Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gedankenauslöschung

Gedankenauslöschung
#1
04.06.2006, 20:27
Hallo an alle Klarträumer,
euer Forum ist für meine Begriffe eines der besten im Netz, ich verfolge es schon eine Weile und bin der Meinung das jetzt Zeit ist bei Euch „einzusteigen“.
Mich interessiert das Thema Träume und Klarträume sehr, denn vor einigen Jahren hatte ich einige solche Erlebnisse. Das war derart real, das es mir bis heute deutlich in Erinnerung geblieben ist und ich versucht habe mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Ich muß ehrlich gestehen das sich seitdem mein Weltbild ziemlich verändert hat, denn ich habe gemerkt das es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt als sich die Schulweisheit zurzeit eingestehen kann. Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Quantenphysik und ich hoffe das irgendwann ein kluger Wissenschaftler endlich mal alles zusammenführt und auf einen Nenner bringt.
Viel Klartraum-Erfolg hatte ich seitdem nicht, aber das wird sich ja jetzt vielleicht ändern. Man muß eben Durchhaltevermögen entwickeln und konsequent daran arbeiten.
Habe auch gleich etwas interessantes zu berichten. Es ist ja manchmal schwer zur Ruhe zu kommen und innerlich abzuschalten. Nun habe ich festgestellt das es eine sehr effektive Möglichkeit gibt störende Gedanken einfach loszuwerden.
Mal angenommen ich habe mich über Nachbars Hund geärgert der seit geraumer Zeit die ganze Gegend zusammenbellt. Dann hilft es sich diese Situation bildlich vorzustellen. Hat man sie klar vor dem geistigen Auge verschiebt man sie auf die linke Seite seiner Vorstellung und hält das Bild innerlich fest. Jetzt stellt man sich diese Szene noch einmal vor, aber im genauen Gegenteil. Also derselbe Hund, derselbe Hof, aber diesmal bellt der Hund nicht und ist ganz ruhig. Dieses Bild verschiebt man auf die rechte Seite seiner Vorstellung. Mit ein bißchen Imagination sollte dies gelingen. Jetzt sieht man links den bellenden Hund und rechts denselben Hund der still ist, es hilft auch innerlich zu sich selbst zu sagen „linker Hund bellt, rechter Hund ist still“ und dabei abwechselnd die Bilder zu beobachten. Führt man jetzt die beiden gegensätzlichen Bilder langsam so zusammen, das sie sich in der Mitte treffen und zusammenstoßen, vergehen sie in einem Lichtblitz und man kann sich beim besten Willen nicht mehr erinnern, vor wenigen Sekunden noch an einen Hund gedacht zu haben. Es ist als ob sich die Gedanken, oder wenn man so will die Gedanken gegensätzlicher Polarität, gegenseitig ausgelöscht haben und nie existierten. Klingt ganzschön konfus, funktioniert aber.
Wenn ich irgendwas übersehen habe und etwas schrieb, was schon mal gepostet wurde, oder die falsche Rubrik erwischt habe, bitte ich mir das bei diesem ersten Post nachzusehen.
So, das war´s fürs erste,
bis dann und träumt was Schönes
falke.


Zitieren
Re: Gedankenauslöschung
#2
04.06.2006, 20:44
Hallo Falke,
Das mit dem Bilder verschieben hört sich interessant an. werde ich demnächst mal probieren.
Zitieren
Re: Gedankenauslöschung
#3
05.06.2006, 01:59
Hallo und Willkommen falke!

Wow...diese Technik hört sich sehr vielversprechend für mich an...werde das gleich mal ausprobieren.
Mich plagen auch immer viele Gedanken, wenn ich einschlafen will...da fällt es schwer abzuschalten angry
bei mir ist das aber eher so, dass ich meine Gedankengänge immer weiterstricke und irgendwann total vom Anfangs-Gedanken abgeschweift bin.
Einen ganz bestimmten Gedanken, so wie dein Beispiel mit dem Hund, habe ich daher eigendlich nie.

Einfach an garnichts denken habe ich auch noch nicht geschafft...ich ertappe mich dabei wie ich versuche nichts zu denken, dabei aber daran denke das ich an nichts denken will biggrin

Im Prinzip ist es ja so, dass positiv plus negativ sich gegenseitig auflösen...wieso sollte das mit unseren Gedanken nicht genau so sein?

Danke für diese Idee happy

Gute Nacht....und träumt klar!
Chrissi
Zitieren
Re: Gedankenauslöschung
#4
05.06.2006, 20:07
Hallo,
und vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Na ja, das mit dem Hund war eben nur ein Beispiel um das Prinzip zu erklären.
Es geht aber auch mit Gedanken und Gefühlen, egal welcher Art.
Bei mir ist es nämlich auch das Hauptproblem abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Und da ich zusätzlich zu den RC´s den Weg über die hypnagogen Bilder probieren möchte, ist das Gedankenabschalten eine wichtige Voraussetzung dafür. Ich denke mal wenn man das Bewußtsein bis zu dem bestimmten Punkt aufrechterhalten kann, steigert man doch sicher die Möglichkeit einen Klartraum herbeizuführen. Ist aber gar nicht so leicht wie es scheint.
Jedenfalls wenn ich diese Technik anwende ist es meist so das in dem Augenblick, in dem die Gedanken verschwinden völlige Schwärze und Leere entsteht,manchmal kribbelt es auch schubweise im ganzen Körper, aber lange aufrechterhalten kann ich es noch nicht.
Aber der Weg ist das Ziel und irgendwann klappt es bestimmt.
Ist das Kribbeln eigentlich typisch für für einen Klartraum ? Oder geht das doch eher in Richtung Oobe ?
Viel Erfolg heute nacht,
falke
Zitieren
Re: Gedankenauslöschung
#5
06.06.2006, 23:04
Hallo Falke,

interessanter Ansatz, der bei mir auch funktioniert (Vorstellung von Büro voller Arbeit gegenüber ruhigem Büro).

Um die Gedanken zum Versiegen zu bringen, gehe ich den "direkten" Weg. Über den Körper, den Atem und andere Wahrnehmungen. Das ist wie bei der Meditation. Ich fühle in meinen Körper hinein. Diese Bewusstheit, die ich nun dem Körper zuwende, wird den Gedanken entzogen. Ich kann dann auch noch gleichzeitig auf meinen Atem achten, auf das Einatmen und das Ausatmen - und wieder fließt mehr Bewusstheit in den jetzigen Moment - weg von den Gedanken. Oder ich nehme noch bewusst die Schwärze vor mir wahr. Und wenn Gedanken auftauchen, lasse ich diese ziehen.

So werde ich frei von Gedanken. big

die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: