Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg

Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#1
29.05.2006, 09:28
Hallo,

Vortrag: "Hellwach im Traum" mit Dr. Brigitte Holzinger, Wien, über die Kunst des luziden Träumens.

weitere Informationen findet ihr unter:

www.foerderverein-zukunftsmusik.de

Grüße

Daniel
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#2
29.05.2006, 09:55
Hi Daniel!
Wow, das klingt ja toll, ich hab am Anfang auch ihre Arbeit gelesen und ihr sogar mal eine email geschrieben, weiß gar nicht mehr warum. big

Aber vielleicht kann man das ja mit dem Treffen am 10/11 verbiden. Wär doch ne klasse Gelegenheit. Wir alle einmal bei so einer Vorlesung, stell ich mir lustig vor.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#3
29.05.2006, 10:40
Wenn das nicht eine geniale Idee ist... ich bin sofort dabei.
für diejenigen die zu faul zum suchen sind erlaube ich mir nochmal den genauen link zu setzen...

http://www.foerderverein-zukunftsmusik.d...hp?show=22
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#4
31.05.2006, 20:56
Geht vielleicht jemand zu dem Vortrag bzw. auf das Seminar von Frau Holzinger? Ich hätte sehr gerne teilgenommen, muß jedoch arbeiten. bigsad
Ich wäre an einem Echo/Bericht interessiert, welche Schwerpunkte sie so setzt etc. Lohnt sich sicher ...
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#5
12.06.2006, 12:54
Kurzes Echo vom Vortrag. Ich war in der Hoffnung dort, einen Expertenvortrag zum Thema Klarträumen mit einigem Insiderwissen zu hören und fand die Erwartungen nicht erfüllt. Der Vortrag war wohl eher an ein psychologisch interessiertes Publikum gerichtet, um diesem das Thema Klarträumen überhaupt nahezubringen, wobei auch die grafische & statistische Aufbereitung für Irritationen im Publikum gesorgt haben. Was Klarträumen ist und wie es funktioniert wurde jedoch kaum vermittelt, und ohne Vorkenntnisse denke ich, wäre das Vortragsthema kaum erfaßbar gewesen. 12 EUR (nicht 10, wie auf der Homepage genannt !) Eintrittsgeld waren deutlich zu teuer.

Interessanter war vor allem die anschließende Diskussion an der auch ein Vertreter aus diesem Forum aktiv und informativ teilnahm. Dieses Forum scheint die informativste allgemein verfügbare Quelle zum Thema zu sein.

Meine Begleiterin hatte in der Nacht nach dem Vortrag einen kurzen spontanen Klartraum. Besonders interessant ist, daß dieser kaum visuelle Eindrücke enthielt und hauptsächlich in Gefühlen bestand. Das mag damit zu haben, daß B. Holzinger u.a. darstellte, daß blinde Menschen zwar auch träumen/klarträumen, jedoch ihre Eindrücke verarbeiten, die dann je nach Lebensphase in der die Erblindung erfolgte mehr oder weniger frei von visuellen Eindrücken sind.

Grüße
Peregrinus
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#6
13.06.2006, 13:05
Ja, Wilkoman und ich waren auch beim Vortrag... ich fand ebenfalls, dass nichts großartig Neues dabei rüberkam - jedenfalls nicht für mich. Frau Holzinger scheint aber sehr sympathisch zu sein, schade, dass sie es nicht einrichten konnte zum Klartraumtreffen in Heidelberg dazuzustoßen...

LG Benita
Zitieren
Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
#7
13.06.2006, 14:11
Es gab einen Vortrag von ihr von einer Stunde. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Gestalttherapie und Klarträumen. Sie nennt das Klarträumen das Herzstück in Ihrer Arbeit.
Interessant ist der Vortag für therapeutisch interessierte gewesen, die vorher eher noch nichts vom Klarträumen gehört haben.
Benita und uns hat sie in der kurzen Zeit nichts neues erzählt, dafür war der Vortag auch zu kurz.
Sie hat eine sympatische Ausstrahlung, die Anwesenden waren sehr angetan von ihr. Ich hatte mit einigen Teilnehmern in der Pause gesprochen.Sie gab uns auch Gelegenheit etwas für unser Forum zu werben und ich soll Allen liebe Grüße sagen, was ich hiermit gerne mache.
Das Kernstück Ihres Vortrages war eine Studie von ihr von Albtraumpatienten:
Zwei Gruppen von 12 Frauen und vier Männern wurden therapiert.
Nach der Grundratenerhebung hatten beide Gruppen in etwa gleich viel Albträume.Die erste Gruppe wurde nur mit Gestalttherapie, die zweite Gruppe mit Gestalttherapie und Klartraum"therapie" behandelt.Wobei die Klartraumtherapie so aussah, dass man den Patienten zehnmal eine Stunde Einweisung in das Erlernen der Techniken gab. Nach Abschluß der Untersuchungsreihe hatte die "Klartraumgruppe" signifikant weniger Albträume als die erste Gruppe.Wobei die reine Gestalttherapiegruppe bereits hervorragende Ergebnisse zeigte.
Frau Holzinger war vor Jahren ebenfalls bei Stephan LaBerge.
Sie empfiehlt den Novadreamer als einziges vernünftiges Hilfsmittel.
Zukünftig wird sie regelmäßig in Frankfurt anzutreffen sein.
In Heidelberg hielt sie an diesem Wochenende ein Seminar.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Live-Vortrag "Träume und Albträume - was sie bedeuten" (Klarträume auch erwähnt) adiidue 2 1.651 09.05.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Vortrag über die Cerebrospinal Fluid (CSF) clearseven 0 1.614 07.10.2018, 14:30
Letzter Beitrag: clearseven
  Vortrag: Brain Hacking, 21.11.2017 - Hamburg Pygar 0 1.923 20.11.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Pygar
  01. März 2017 - Vortrag über Klarträume in Braunschweig Pygar 1 2.355 03.02.2017, 02:06
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Traumyoga Seminar und Vortrag tobias 2 2.763 18.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: