Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )» ... und wie gehts weiter zum Klartraum?

RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#61
22.07.2011, 10:23
Vielen Dank, ricky_ho ! big
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#62
31.07.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011, 15:19 von Cloud82.)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier ok ist (wollte keinen extra Thread öffnen).

Vor fast einer Woche hörte ich zum ersten Mal von Klarträumen. Seitdem fasziniert mich das Thema derart und lässt mich gar nicht mehr los. Vor allem weil ich seit klein auf an öfters Schlafstarren habe und dermaßen Angst davor hatte, dass ich diese bewusst abgeschaltet habe biggrin
Jedenfalls schaffe ich es zwar pro Nacht mich an 4-6 Träume zu erinnern, doch bin ich über meine Erfahrung mit der Schlafparalyse ein wenig verwirrt...

Wenn ich WBTB oder WILD probiere falle ich manchmal in eine Starre, dabei beobachte ich, dass ich einen echt heftigen Druck zwischen meinen Augenbrauen habe - da wo angeblich das dritte Auge bzw. Zirbeldrüse sein soll. Der Druck fühlt sich so an, als ob sich meine Stirn an dem Punkt zusammenzieht und dann breitet sich dieser Druck langsam über das Gesicht aus. Während dessen habe ich zwar keine Hypnagogen Bilder, aber ich erinnere mich plötzliche an die verschiedensten Trübträume der letzten Jahre (momentan habe ich über 50 Träume in den letzten Tagen zusammen bekommen). In einen Klartraum falle ich jedoch noch nicht...

Da wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung während einer Schlafstarre gemacht hat? Und wie fühlt es sich an seinen Traumkörper aus der Schlafstarre zu bewegen (falls das möglich ist)?

Während einer Schlafstarre hatte ich das Gefühl, dass mir das Trommelfeld platzen würde, da das innere Summen derart stark war. Ich versuchte mich irgendwie heraus zu rollen oder zu bewegen durch meine Gedanken. Dabei hatte ich das Gefühl nicht meinen Körper zu bewegen, sondern irgendwas Großes was an meinen Nerven zerrte (als ob Fäden meine Gedanken mit etwas anderem verbinden)...

Ich freue mich echt dolle auf eure Antworten und bedanke mich dafür schon mal im voraus biggrin

Viele Grüße,
Cloud
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#63
31.07.2011, 22:27
Hallo,
ich bin mir sicher die Frage wurde schon 100 mal gestellt aber selbst nach 100 fachem Versuchen hab ich es noch NIE geschafft ne echte Schlafparalyse zu erzeugen. Ich brauche generell lange zum Einschlafen und habe bis jetzt nur erlebt dass mich sämtliche Konzentrationsübungen wie Atmung zählen usw. einfach nur wachhalten. Egal wann, egal wie ich schaffe es niemals meinen Körper zu überlisten, wenn ich eine Threads lese scheint es ja so zu sein, dass nach einer Weile vollkommenem Stillliegens der Körper einfach denkt man wäre eingeschlafen und dann eben mit Paralyse nachzieht. Meine Frage, wie soll das gehen? Es muss irgendeinen super Trick geben der das ganze leichter macht denn egal ob ich in Totenstellung liege, auf der Seite so wie ich immer schlafe, egal ob ich mich aufs schlafen konzentriere oder meine Gedanken einfach wandern lasse, ich kann einfach nicht bewusst einschlafen. Das frustriert mich sehr, da ich mir selber auch keinen Stress mache oder denke "oh oh oh oh oh jetzt". Ich hatte auch schon sehr oft das "ich falle oder versinke im Bett" Gefühl usw. aber auch wenn das passiert könnte ich jederzeit SOFORT meine augen öffnen oder mich bewegen, ich bin immer vollkommen wach eigentlich. Was mache ich falsch ? huh
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#64
31.07.2011, 23:11
also dein ziel ist es eine echte schlafparalyse zu erzeugen?

dazu ist es notwendig dass du eine tiefenentspannung erreichst, es gibt da einen punkt der überschritten werden muss um eine echte schlafparalyse zu erreichen. aus meiner erfahrung gibt es da einen moment der ung. 3 sekunden dauert und an dem ist man nichts mehr außer einem kleinen punkt im kopf sag ich mal, also mden körper fühlt man überhaupt nicht mehr und man hat kiene kontrole mehr über ihn.
was machst du falsch?
du kommst nicht tief genug in diesen entspannungszustand.
paar tipps:
-nach der positionierung in totenstellung nicht mehr bewegen,überhaupt nichts, auch nicht schlucken.
- abschotten von der umwelt, kleinste geräusche können den erfolg schon einschränken.
-auf körper konzentrieren und den körper wahrnehmen am besten auf die finger achten, wenn man sie nicht mehr spürt hat man schon eine gewissen entspannung.
- vorstellen sich mit einem seil oder einer stange die über einem hängt, sich aus demn körper zu ziehen, nur vorstellen und versuchen zu fühlen.
-am tiefen punkt von entspannung wo man denkt im bett zu versinken, mal auf die augen konzentrieren und versuchen nicht mehr aus den augen zu schauen sondern hinter die augen. als würdest du dass was sieht hinter die augen stellen oder positionieren.
bei meinen ersten schlafparalysen hatte ich öfter das gefühl mein sehsinn würde durch die augen zurückgezogen auf einen punkt hinter den augen,von dort an war ich dann nur noch dieser eine punkt, vermutlich pures bewusstsein.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#65
01.08.2011, 01:07
Ich habe meiner Erinnerung zufolge noch nie willentlich eine Lähmung herbeigeführt. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass Entspannung sowas wie eine Steifheit erzeugt, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Schließlich bewegt man sich auch etwas im Schlaf, was normal ist, solange man nicht Schlimmes macht oder Schlafwandelt, an Plätzen, die gefährlich sein können.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#66
01.08.2011, 19:42
wenn du durch eine tiefenentspannung den zustand der schlafparalyse erreicht hast, dann ist der körper eingeschlafen und du hast keine kontrolle mehr über ihn weil du ihn nicht mehr fühlen kannst er quasi weg. dann, glaub ich, versteift der körper automatisch damit er im traum nicht unbewusst irgendwelche handlungen ausführt wie es bei schlafwandeln der fall ist.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#67
08.08.2011, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011, 07:22 von Pygar.)
Moin Moin

Folgenden Artikel habe ich bei Dreamviews gefunden.

Jeff777;501197 schrieb:How to Trick Your Body Into Falling Asleep (While Keeping Your Mind Awake)
induce sleep paralysis, sleep paralysis induction technique, sleep paralysis, sleep paralysis lucid dreaming, sleep paralysis astral projection, mind awake body asleep, mind awake, body asleep, sleep paralysis help, entering sleep paralysis, sleep paralysis how to, how to enter sleep paralysis, how to trick your body into falling asleep, how to trick your body into falling asleep while keeping your mind awake, Focus 10, Focus 10 astral projection, robert monroe, robert bruce, dream flying, flying in dreams, out of body experiences, how to go out of body, how to astral project, how to lucid dream, WILD, Wake Induced Lucid Dream, Stephen Laberge WILD, Stephen Laberge, focus ten, journeys out of the body, astral projection in 90 days, Wake Induced Lucid Dream tutorial, Wake Induced Lucid Dream technique, WILD technique, WILD tutorial, WILD lucid dream technique, WILD lucid dream tutorial, sleep paralysis easy, focus ten oobe, focus ten out of body, OOBE, out of body, out of body journey, out of body journeys, master OOBE, master WILD, master sleep paralysis, master wake induced lucid dream

[Bild: 5vjh3.jpg]

It turns out the synchronization between mind and body isn't as close as we might expect. The body doesn't know exactly when your mind has fallen asleep, and for survival reasons would be dangerous for the body to go to sleep before the mind has.

So what happens is the body tests the mind to see if it's asleep. If you lay with a silent mind very still for about 25 minutes and are nicely relaxed, your body will eventually send a very strong signal to your mind saying "I'm uncomfortable, please shift your position in bed."

But this is just a ruse! The body is not really uncomfortable, it's just testing to see if it can get a response from the mind. If you ignore this signal, your body waits a few seconds and says "Hmm, the mind must have gone to sleep. Time for me to do the same."

At that point you will literally feel a wave of heaviness come over the body. This wave takes about 5 seconds to complete, and when it's done your body has fallen asleep. This wave is a very odd and distinct feeling. It's something you can't miss. Before you get the uncomfortable sensation you may also feel a little dizzy as if there's a balloon in your upper body and head that's expanding against the inside of your skull and skin. It's not very much pressure but it is there.

There will be no doubt that your body has gone to sleep. If you have silicone putty earplugs in it will be easy to listen to your hearing shift from physical hearing into real time hearing.

So the trick is to lie still until out of nowhere you get a sudden and strong urge to shift your position. It will not be easy to resist it; the body will be somewhat adamant. But if you persist in your deception and fool the body into thinking your mind is asleep then it will follow, and then there you are in mind awake/body asleep!

[Bild: Tips-1.jpg]

You'll have the best luck with this on somewhat less sleep than you usually get then do your attempt in the morning or during your afternoon REM cycle at about 2:00 or 3:00. The first time I got this to work I had only gotten about 3-4 hours of sleep the night before, maybe half my usual sleep time.

For the time you're laying still be completely still, including your eyes. Don't move your eyes even to look at hypnagogics.

It's very easy for the mind the fall asleep doing this, you may benefit using a self-repeating timer as a safety net to keep your mind awake.

For additional tips pertaining to eye movement, the swallow reflex and other commonly asked questions, please click HERE.




[Bild: testimonialspen-1.jpg]

































article taken from http://www.infernowolf.com/smokeandmirro...pic158.htm
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#68
08.08.2011, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 15:39 von Sefja.)
Das klingt super! biggrin
Ich verlier nach 20-30 Minuten oft die Geduld und dreh mich rum. Ich wusste nicht, dass man auch nicht die Augen bewegen darf ...
Vielleicht probier ich das mal aus ...

Edit:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich je in der SP war, ich denke eher nicht. Ich habs immer wieder versucht um so in einen KT zu kommen.
Bis jetzt kenn ich nur so ein angenehmes Gefühl, dass von Füße und Arme, auch oft meinen Bauch, hinaufwandert. Es fühlt sich an, als würden meine Muskeln komplett erschlaffen, ohne dass ich bewusst etwas dazu tue. Das fühlt sich eig. ziemlich angenehm an, gar nicht erschreckend. Ich habe da auch keine Angst, nur werde ich immer ein bisschen aufgeregt (--> Herzklopfen), wenn ich das spüre, denn dann denke ich mir "Jetzt gehts vielleicht los.".
Ob ich mich dabei noch bewegen konnte ... ich glaube schon.
Also war das nur eine tiere Entspannung, keine SP ...

Jetzt wollte ich mit Rhythm Napping anfangen (nächte Nacht dann), da soll man sich bei jedem Weckton ja nicht bewegen, damit man gleich wieder in die SP kommt.
Ich bin also gespannt, wie sich das anfühlen wird (wenn es klappt).

Meint ihr eigentlich das fühlt sich bei jedem etwas anders an und kann sich von Person zu Person, unterschiedlich heftig anfühlen?
Ich hab gelesen, dass einige hier bei der SP ziemlich starke Vibrationen gespürt haben und dabei Panik bekamen.
Ist es wirklich so schlimm? Ist es sehr unangenehm?
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#69
11.08.2011, 15:43
(08.08.2011, 12:47)Sefja schrieb: Meint ihr eigentlich das fühlt sich bei jedem etwas anders an und kann sich von Person zu Person, unterschiedlich heftig anfühlen?

Ich hab gelesen, dass einige hier bei der SP ziemlich starke Vibrationen gespürt haben und dabei Panik bekamen.

Ist es wirklich so schlimm? Ist es sehr unangenehm?

Bei mir sieht's es fast genauso aus. Bei mir entspannt sich der Körper auch sehr stark und wir irgendwie angenehm schlaff, dumpf und ein wenig taub.
Mein Herz klopft irgendwann auch sehr stark und ich bin auch ziemlich nervös dabei tongue
Eine richtige SP hatte ich soweit auch noch nicht.
(Nur, dass sich Beine Füße gerne "vermischen". Sie sind dann irgendwie zusammen und können nicht mehr unterschieden werden)


Zu den Fragen:
Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt zwischen den verschiedensten Klarträumern gibt.

Jami und Marsupilama haben bei Skype mal eine ziemlich ersstaunliche SP-Geschichte geschildert.

Die könnten sie ja vielleicht mal zum besten geben augenroll
(Laut Jami und Supi soll das wirklich schrecklich gewesen sein!)
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#70
14.08.2011, 12:31
Hatte Mars nicht gesagt, dass er dergleichen noch nie erleben durfte? Kann mich nicht mehr so genau erinnern, egal biggrin
Die Anleitung erinnert mich ziemlich an die Lucidology, und zumindest für mich funktioniert das System einfach nicht. Ich probier das jetzt schon echt lange, und nach 25 Minuten tut sich tatsächlich was, es setzt immer so ein Rasen ein, aber es flaut nach etwa einer Minute wieder ab, und dann bin ich wieder wo ich vorher war, obwohl ich nichts bewegt habe, nicht einmal die Augen. bigsad
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#71
14.08.2011, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011, 11:59 von Sefja.)
Ich glaube das ist bei mir genauso. Ich kann ne halbe bis Stunde da liegen ohne Schlucken und groß was zu denken, irgendwann merk ich ein bisschen was ... meine Muskeln entspannen auf einmal total, es wandert meine Beine hoch. Aber kurze Zeit später ist es auch wieder weg, bzw. ich kann mich immer noch bewegen.
Beim DEILDen bin ich bis jetzt auch noch nie in die SP gekommen. Wahrscheinlich solls nicht sein ...

Außerdem ist mir ein FE eigentlich noch lieber, da ist man schon im Traum und muss sich nicht noch darum kümmern, wie's nach der SP weitergeht, bzw. ob man es schafft in der SP zu bleiben. Ich krieg immer Herzklopfen wenn ich dieses Muskelentspannen spüre, weil ich mir denke "Jetzt gehts gleich los." Sobald ich mir das denke, hab ich eig. eh verloren, da verschwindet dieses Gefühl dann wieder ...

Edit (15. August):
Ich habs geschafft! biggrin
Ich war heute zum ersten Mal richtig in der SP. tongue
Wen das interessiert, wie sich das anfühlte, kann das in meinem Logbuch nachlesen. bigwink
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid128983

Jedenfalls war ich in der SP.
Bloß ich bin nicht weitergekommen. Hypnagoge Bilder konnte ich nicht sehen, dann hatte ich die ganze Zeit das Gefühl mich um meine eigene Achse zu drehen. o.O
Ich versuchte dann auch, mich mit meinem Traumkörper aufzusetzen. Das war aber iwie ziemlich schwer. Meine Arme hab ich frei bekommen, aber das Aufrichten ging nicht richtig, wie als wäre da eine Barriere. o.O
Kennt das jemand?
Hätte ich einfach liegen bleiben müssen und auf Traumbilder warten müssen?
Ich glaube jetzt im Nachhinein wird mir klar, dass ich ziemlich ungeduldig war. Sobald die SP abgeschlossen war, hab ich sofort versucht in den Traum zu kommen (der ja noch nicht da war).
Vielleicht hätte ich einfach liegen bleiben und warten müssen?
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#72
28.09.2011, 10:40
Hi Leutebiggrin

Ich hab da mal eine blöde Frage...was nützt eine Schlafparalyse nun konkret? Für OOBEs? WILD? Entweder ich verstehe es nicht oder bin blind bzw. blöd.

Seit dem ich 9 bin falle ich automatisch jede 3. / 4. Nacht in eine SP. Nur seit 14 Jahren verhindere ich dies bewusst da ich sowas mit sehr viel Angst verbunden habe (wahrscheinlich durch Erleben von nicht schönen OOBEs?)

Jedenfalls habe ich meine Angst größtenteils abgebaut und falle in letzter Zeit oft in eine SP - ich lasse diese sogar zu! Vorher hat sich das wie Sterben angefühlt, so als ob ich mich von mir selbst entferne.

Meine Frage nun: Wenn ich drin bin, soll ich nichts machen? Versuchen meinen Geist (oder was auch immer) zu bewegen? Soll ich WILD benutzen? Warten bis zur REM-Phase?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#73
28.09.2011, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 10:50 von ricky_ho.)
Wenn du eine SP bewusst, wach erlebst, bist du während einer REM-Phase wach geworden, ohne dass die Paralyse aufgehoben wurde. Darum dürfte das eine der besten Gelegenheiten zum WILDen sein, denn wenn du wieder einschläfst trittst du mit aller Wahrscheinlichkeit direkt wieder in die REM-Phase ein.

Oft befindet man sich auch während der bewusst erlebten SP in einer Art hypnogagem/hypnapompen Zwischenzustand, es kommt zu entsprechenden Wahrnehmungen, die man dann mit den bekannten Techniken zum WILDen nutzen kann.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#74
28.09.2011, 11:16
Danke für die Antwort biggrin

Es ist auch so, dass ich vor dem Einschlafen in eine SP fallen kann. Wenn ich mitten in der Nacht aufwache, kann ich mich normal bewegen - nach 2-5 Sekunden werde ich dann in diese SP hineingezogen.

Wenn ich direkt einschlafe, kam ich bisher wieder in einem Trübtraum rein. Jedoch hatte ich meistens die Wahl die SP abzubrechen, einzuschlafen oder den Vorgang bewusst zu erleben (wovor ich immer Angst hatte).

Also sollte ich einschlafen und WILD anwenden oder am Besten den Vorgang bewusst erleben und damit WILD anwenden?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
#75
28.09.2011, 12:10
Also ich kenne die SP nur in der Form, dass ich nachts wach werde, mich nicht bewegen kann und hypnagoge Erscheinungen auftreten. Eine SP, in die ich aus dem normalen Wachzustand hineingerate bzw. hineingezogen werde, und dich ich bewusst abbrechen könnte, kenne ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen.

Da du ja diesen Zustand so häufig erlebst, würde ich es einfach ausprobieren, das ist der beste Weg.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Hypnagoge Bildern. (Und Schlafparalyse.) Kaichen 34 16.073 12.07.2007, 23:10
Letzter Beitrag: Steve
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: