Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Shared Dreaming

RE: Shared Dreaming
#31
01.09.2015, 23:16
Spell, wenn Du im Träumen Solipsist sein möchtest, dann ist das ja deine Freiheit. Entscheide Dich dazu, dann ist es so für Dich.
Andere sehen vielleicht gerade den Traumzustand als eine Möglichkeit, aus dem radikalen Konstruktivismus auszubrechen, weil sie hoffen, im Träumen direkte Kommunikation zu finden, was vielleicht im WL nicht möglich ist. Einen echten gemeinsamen Erfahrungsraum aufspannen zu können klingt tatsächlich ziemlich traumhaft.
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#32
02.09.2015, 07:45
(01.09.2015, 22:35)spell bound schrieb: daher finde ich es eigentlich auch sinnvoll, einfach mal von dem auszugehen was am meisten freiheit verspricht und dann kann man sich ja immer noch die füße irgendworan stoßen, wenn diese freiheit doch nicht so grenzenlos sein sollte (besser als von vorn heren limitierungen anzunehmen). deshalb macht die idee irgendwie mehr sinn, als ich dachte, dass man annimmt, dass es shared dreams geben könnte.

Das erinnert mich irgendwie an die Pascal'sche Wette (was keine Kritik sein soll) – nicht im Sinne von Freiheit, sondern allgemeiner, nämlich im Sinne von "man hat, wenn man daran glaubt und richtig liegt, mehr davon, als wenn man es leugnet und richtig liegt".

Naja, jedenfalls bedeutet, SDs unter bestimmten Bedingungen, willentlich herbeigeführt, für möglich zu halten, ja noch nicht gleich, dass man sich in seinen Träumen grundsätzlich fremden Wesen ausgeliefert glauben muss.
Auch im WL wird man, auch wenn man gerne Gäste hat, trotzdem nicht die ganze Zeit über die Haustür offenstehen lassen, so dass jeder Beliebige hereinspazieren könnte bigwink
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#33
02.09.2015, 08:45
(01.09.2015, 23:16)Raipat schrieb: Spell, wenn Du im Träumen Solipsist sein möchtest, dann ist das ja deine Freiheit. Entscheide Dich dazu, dann ist es so für Dich.
Andere sehen vielleicht gerade den Traumzustand als eine Möglichkeit, aus dem radikalen Konstruktivismus auszubrechen, weil sie hoffen, im Träumen direkte Kommunikation zu finden, was vielleicht im WL nicht möglich ist. Einen echten gemeinsamen Erfahrungsraum aufspannen zu können klingt tatsächlich ziemlich traumhaft.
jo verstehe. solipsismus ist da gar nicht mein ziel, sondern einfach ein ungestörter übungs- und erholungsraum ^^

aber gut, direkte kommunikation kann sicher toll sein. allerdings würde ich dann auch gleich das weltbild aussuchen / ausprobieren, in dem sowas ebenfalls im wachleben möglich ist. wegen freiheit und so.

(02.09.2015, 07:45)Rhetor schrieb: Das erinnert mich irgendwie an die Pascal'sche Wette (was keine Kritik sein soll) – nicht im Sinne von Freiheit, sondern allgemeiner, nämlich im Sinne von "man hat, wenn man daran glaubt und richtig liegt, mehr davon, als wenn man es leugnet und richtig liegt".
ah, interessant. wobei pascal da wohl eher einen glauben an den christlichen gott im kopf hatte? (kenne ihn nicht gut).

Zitat:Naja, jedenfalls bedeutet, SDs unter bestimmten Bedingungen, willentlich herbeigeführt, für möglich zu halten, ja noch nicht gleich, dass man sich in seinen Träumen grundsätzlich fremden Wesen ausgeliefert glauben muss.
Auch im WL wird man, auch wenn man gerne Gäste hat, trotzdem nicht die ganze Zeit über die Haustür offenstehen lassen, so dass jeder Beliebige hereinspazieren könnte bigwink
ah ok. wenn wir schon dabei sind, uns das bestmögliche auszudenken, dann sollten natürlich nur coole wesen nur dann in den traum spazieren, wenn man drauf lust hat. und dann gibts direkte kommunikation (und sex biggrin scherz..)

ok, kann man machen. weiß aber nicht, ob es für mich so einen unterschied macht, ob ich jetzt davon ausgehe, dass es ein "weiseres selbst" in mir gibt, mit dem ich mich voll cool inspirierend austauschen kann, oder ob das irgendwer von außen ist, der halt voll weise drauf ist (vllt ein alien oder jemand aus der zukunft), und bei dem ich mir prinzipiell auch aussuchen kann, welche eigenschaften er hat (es gibt ja unendlich viele wesen aus denen man dann auswählen kann, ist ja wie wenn man sich jemanden selbst gestaltet)...

außer dass es mir mehr gefällt zu wissen dass die weisheit aus meinem inneren kommt und ich unmittelbaren zugang dazu habe.

aber dann wiederum wäre "direkte kommunikation" nicht schon wieder eine zerstörung des prinzips shared dreaming? - denn man würde doch mit dem andern verschmelzen, eins werden, und dann wär es ja wieder nicht mehr jemand von außen der einen besucht. (jetzt hier den kopfkratzsmiley einfügen der noch nicht existiert)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#34
02.09.2015, 10:32
(02.09.2015, 08:45)spell bound schrieb:
(02.09.2015, 07:45)Rhetor schrieb: Das erinnert mich irgendwie an die Pascal'sche Wette (was keine Kritik sein soll) – nicht im Sinne von Freiheit, sondern allgemeiner, nämlich im Sinne von "man hat, wenn man daran glaubt und richtig liegt, mehr davon, als wenn man es leugnet und richtig liegt".
ah, interessant. wobei pascal da wohl eher einen glauben an den christlichen gott im kopf hatte? (kenne ihn nicht gut).

Ja, wie gesagt, habe ich das auf jeglichen Glauben verallgemeinert, der einem persönlich zuträglich ist.

Zitat:
Zitat:Naja, jedenfalls bedeutet, SDs unter bestimmten Bedingungen, willentlich herbeigeführt, für möglich zu halten, ja noch nicht gleich, dass man sich in seinen Träumen grundsätzlich fremden Wesen ausgeliefert glauben muss.
Auch im WL wird man, auch wenn man gerne Gäste hat, trotzdem nicht die ganze Zeit über die Haustür offenstehen lassen, so dass jeder Beliebige hereinspazieren könnte bigwink
ah ok. wenn wir schon dabei sind, uns das bestmögliche auszudenken, dann sollten natürlich nur coole wesen nur dann in den traum spazieren, wenn man drauf lust hat. und dann gibts direkte kommunikation (und sex biggrin scherz..)
...

Wir könnten auch, vielleicht ein wenig in Richtung Occams Razor, uns einfach möglichst wenig "ausdenken":

Andere Menschen, die so wie wir auch im Schlaf Träume haben – die gibt es; zumindest müssen wir im Alltag davon ausgehen bigwink
Astralwesen, Außerirdische, Geister usw. – müssten wir uns gewissermaßen (für unsere SD–Threorie) erst "ausdenken"

Warum also nicht lieber die "fremden Wesen" vergessen und sich in der SD–Theorie auf Begegnungen mit anderen – menschlichen – Träumern beschränken?
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#35
02.09.2015, 11:26
Weil Menschen meist irgendwelche Störungen haben (z.b. Zivilisiertheit) und ich mir coolere Wesen vorstellen kann mit denen ich so einen intimen Kontakt haben möchte
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#36
02.09.2015, 15:15
Ok, das sehe ich ein.

Mir persönlich würde ich dagegen schon ausbitten, dass ein Besucher meiner Traumwelt, egal, welcher Spezies er angehört, sich einigermaßen "zivilisiert" benimmt biggrin
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#37
02.09.2015, 15:19
Stimmt zum Teil. Aber neben diesen anderen Wesen, die auch ich teils als Freunde aufsuche, gibt es hier und da in unserer Wachwelt meiner Meinung nach sicherlich auch Menschen, die auf eine überspitzte Zivilisiertheit verzichten und offen für abenteuerliche Dinge sind.
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#38
03.09.2015, 21:59
(02.09.2015, 15:15)Rhetor schrieb: Mir persönlich würde ich dagegen schon ausbitten, dass ein Besucher meiner Traumwelt, egal, welcher Spezies er angehört, sich einigermaßen "zivilisiert" benimmt biggrin

Meiner Erfahrung nach steht bei dem Übergang in die astrale Welt so eine Art "Personal Firewall" tongue Dort verbrennen alles egoistische Aspekte der Persönlichkeit. bigwink
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Shared Dreaming
#39
03.09.2015, 22:11
(03.09.2015, 21:59)Don Rinatos schrieb:
(02.09.2015, 15:15)Rhetor schrieb: Mir persönlich würde ich dagegen schon ausbitten, dass ein Besucher meiner Traumwelt, egal, welcher Spezies er angehört, sich einigermaßen "zivilisiert" benimmt biggrin

Meiner Erfahrung nach steht bei dem Übergang in die astrale Welt so eine Art "Personal Firewall" tongue Dort verbrennen alles egoistische Aspekte der Persönlichkeit. bigwink

Ist es wirklich egoistisch, wenn ich nicht möchte, dass mich jemand im Traum z.B. mit Scheiße bewirft?
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#40
03.09.2015, 22:41
ich glaube er meint eher, dass die intention, einen mit scheiße zu bewerfen, egoistisch ist. oder zumindest, dass das dann verbrennt. ka.

trotzdem, wenn du jemand bekanntes im shared dream triffst, und das ist dann so ne totale geistige verbindung... und dann ist es vllt ein arbeitskollege oder so und du kehrst morgens zurück zur arbeit. ist das dann nicht awkward?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Shared Dreaming
#41
03.09.2015, 23:00
(03.09.2015, 22:11)Rhetor schrieb:
(03.09.2015, 21:59)Don Rinatos schrieb:
(02.09.2015, 15:15)Rhetor schrieb: Mir persönlich würde ich dagegen schon ausbitten, dass ein Besucher meiner Traumwelt, egal, welcher Spezies er angehört, sich einigermaßen "zivilisiert" benimmt biggrin

Meiner Erfahrung nach steht bei dem Übergang in die astrale Welt so eine Art "Personal Firewall" tongue Dort verbrennen alles egoistische Aspekte der Persönlichkeit. bigwink

Ist es wirklich egoistisch, wenn ich nicht möchte, dass mich jemand im Traum z.B. mit Scheiße bewirft?

Sorry, habe mich missglücklich ausgedrückt!

Zitat:ich glaube er meint eher, dass die intention, einen mit scheiße zu bewerfen, egoistisch ist. oder zumindest, dass das dann verbrennt.

jep! biggrin
Alles begann mit einem Tod


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shared Dream Projekt ichbinmehr 5 4.036 18.11.2016, 08:44
Letzter Beitrag: glider
  Shared dreaming Theorie Lennsen 5 4.578 19.02.2016, 23:40
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Derselbe Traum (SuFu: shared dreams) träumer92 29 29.524 01.05.2014, 10:16
Letzter Beitrag: fiodra
  Dissertation Research: Lucid dreaming and personality steeph 5 4.896 22.04.2014, 12:43
Letzter Beitrag: spell bound
  Traumgestalten und shared dreaming Viltrudis 5 4.318 12.03.2011, 19:52
Letzter Beitrag: Viltrudis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: