Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Positive Realitychecks bei falschem Erwachen...

Positive Realitychecks bei falschem Erwachen...
#1
23.04.2006, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 12:49 von Laura.)
hey, hab gerade gewildet, hat auch hervorragend geklappt, paralyse hat schnell eingesetzt. so, dann bin ich aufgestanden..bin aber ziemlich rumgewankt, mein zimmer war sehr klar, ich hab mich irgendwie stark alkoholisiert gefühlt, war mir irgendwie sicher dass es am wild lag[hab beim letzten mal auch lang gezittert nach einem wild versuch]hab aber erstmal einen nasen rc gemacht, der 100% positiv war, konnte nicht atmen, hab ich mich also auf den boden gelegt, bin bald wieder aufgewacht, war immernoch in meinem zimmer und war nicht mehr so high^^ bin also bissl rumgelaufen und hab noch einen rc gemacht...wieder positiv...ich war bei vollem bewusstsein und war mir 100% sicher dass ich NICHT träume! so eine klarheit hat ich nich ma in meinen DILDs, nur war ich mir halt sicher dass es kein traum ist...nach ner zeit bin ich wieder in meinem bett aufgewacht und hab ersmtal nachgedacht was da schief gegangen sein könnte..hab auch erwägt ob es vielleicht doch echt war? ich bin verwirrt, helft mir!^^
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#2
23.04.2006, 14:13
Es ist absolut nichts ungewöhnliches, dass RCs manchmal versagen. Ich glaube ich habe schon an verschiedenen Stellen des Forums Niedergeschrieben, dass ich auch finde dass RCs falsch sind. DCs sind das was man braucht. Man kann eben nicht beweisen, dass man wach ist; nur dass man gerade träumt kann erwiesen werden, indem einer der vielen Tests dies besagt.
Das heißt dann in der Praxis: Mach so viele DCs/RCs wie du benötigst (nach 6-7 versuchen hör ich meistens auf indem ich mir sage, dass der Traum wohl nicht erkannt werden will und ich das dann auch aktzeptieren muss)und sei dir nie auch nur annähernd sicher nicht zu träumen.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#3
30.04.2006, 13:24
Mein Unterbewusstsein spielt mir auch hin und wieder streiche, was die Sache mit den RC's angeht.
Zum Beispiel: Wenn ich auf meine Hand schaue, dann sehe ich fünf Finger, zähle ich durch sind es aber sechs. Dann bin ich immer total unsicher, was jetzt Sache ist. Traum oder Realität?
Ein anderes Beispiel:
Ich möchte auf meine Hände schauen, aber sie sind nich da !?! Das kommt insbesondere bei falschen Erwachen vor.
Eigentlich sollte mich sowas doch stutzig machen, zumal ich meine Hände spüre und sie in meinem Blickfeld sein müssten, aber irgenwie schalte ich da nicht richtig und wache meistens auf.
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#4
09.05.2006, 22:01
Ich hatte ein anderes Erlebnis um dir die Wichtigkeit vieler RCs zu verdeutlichen.

Ich habe nur einen Uhr check nach einem komischen Vorfall gemacht. Die Uhr hatte verrückt gespielt. Also dachte ich, ich träume. Habe dann versucht loszufliegen. Alle Leute haben mich dumm angesehen. Ich dachte mir "komisch, warum kann ich nicht fliegen". Also noch ein paar RCs gemacht. Verdammt, alle negativ.
Am Schluss hat sich herausgestellt das meine Uhr kaputt war augenroll
Oh man, wie PEINLICH.
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#5
10.05.2006, 15:27
Mir ist es auch schon passiert das während eines kt´s die rc´s einfach aussetzen d.h. am anfang habe ich 7 finger und nach eine rzeit wenn ich wieder einen mache um klar zu bleiben habe ich wieder 5. dann mach ich einen anderen der dann wieder geht.
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#6
20.05.2006, 12:57
Hallo,

nach so einem Thread habe ich gesucht!

@St. JimmY,
also ich mache oft den Nasen-RC aber ich bekomme dadurch eher selten einen Klartraum.
Der Nasen-RC funktioniert schon mal, aber ich vermute eben auch, dass er dafür viel häufiger fehlerhafte Aussagen macht.

Für meinen Verstand wäre das sehr bequem, denn mein "ich" vertraut voll und ganz auf den Nasen-RC und wäre so sehr leicht zu täuschen.

Der Nase-RC wird immer als unfehlbar dargestellt. Das ist wohl ein Irrglaube.
Vielleicht entsteht er dadurch, dass der Versuch durch geschlossene Nase zu atmen eine für den Verstand unbekannte Tätigkeit ist.
Wird es im Traum versucht, dann weiss das Gehirn nicht, wie es sonst reagieren soll.

Wenn der Nasen-RC aber mit den Wochen zu einer alltäglichen Handlung wird, dann wäre es dem Verstand ein Leichtes, diese Handlung im Traum zu simulieren.

Außerdem wäre es doch klug zu überlegen, ob der Verstand gezielt einen RC erfolgreich seien lässt?

@jeyelle, was ist ein DC?

@freekwilly, mit dem Fingerzählen-RC habe ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Auch habe ich schon erlebt, dass ich im Bett liege und meine Hand spüre, damit fühlen, tasten und greifen kann, sie aber nicht sehe.

Tobi
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#7
20.05.2006, 17:21
DC = Dream Check
Also das Gegenteil zum RC, der wie ich finde sehr viel mehr Sinn macht.
Ich weiß ja nicht wo der Nasen-RC als unfehlbar dargestellt wird, aber derjenige der ihn so darstellt lügt ganz einfach, bzw behauptet etwas wovon er keine Ahnung hat. Kein, wirklich kein einzigster RC ist unfehlbar. Bei DCs weiß ich es nicht so genau, sind allerdings zuverlässiger als RCs.
Eigentlich macht man das gleiche nur mit dem Hintergrund den Traum und nicht den Wachzustand beweisen zu wollen.
Mal ehrlich was sollte uns denn zuverlässig sagen dass wir wach sind? Ein RC kann das doch nicht, aber ein DC kann uns sagen, Dass wir träumen.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#8
20.05.2006, 19:46

Zitat:jeyelle schrieb am 20.05.2006 10:21 Uhr:
Ich weiß ja nicht wo der Nasen-RC als unfehlbar dargestellt wird, aber derjenige der ihn so darstellt lügt ganz einfach, bzw behauptet etwas wovon er keine Ahnung hat.
LG jey


Das haengt von der Person ab, denke ich. Mein Nasen-RC ist fast unfehlbar ( Nicht voellig unfehlbar), ausser einmal in einer kleinen Phase. Aber ich habe auch das Problem endeckt: Ich habe nicht den RC mit der Erwartung gemacht, dass es ein Traum ist, sondern mehr aus Gewoehnung. Jetzt mache ich den Nasen RC so, dass ich mir immer vorstelle wie die Luft durch meine Nase stroemt. Zwar bin ich meistens entaeuscht, dass es kein Traum ist, aber ich hatte keine Fehler in Traeumen mehr. Der Hand RC hingegen hat bei mir noch nie geklappt. Somit wuerde ich sagen, dass RC's zuverlaessigkeit von der Person abhaengt.

Aber ich habe, dass ganze DC Zeug nicht verstanden. Wenn du mit einem RC pruefst, dass du nicht wach bist, dann pruefst du automatisch, dass du traeumst.

Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#9
20.05.2006, 20:56
Ich finde auch DC = Dream Check deutlich besser und logischer.

1. "Reality" ist ein schwammiger, philosophischer Begriff. Wieso sollte ein Traum weniger "real" sein, als das Wach-Erleben.

2. Haben wir uns angewohnt, "positiv" zu sagen, wenn der Check besagt, daß wir träumen.
Nun impliziert der Ausdruck "Reality Check" aber, daß wir prüfen, ob wir wach sind (was, wie jey schon geschrieben hat, ohnehin nicht wirklich möglich ist).

Demnach müßte "RC positiv" eigentlich heißen man ist wach.
Tut es aber nach unserer Konvention nicht, und das ist falsch.

LG

Rhetor

P.S.: Mein Nasen-RC ist sehr zuverlässig, weckt mich aber leider manchmal auf.
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#10
20.05.2006, 21:17

Zitat:Nun impliziert der Ausdruck "Reality Check" aber, daß wir prüfen, ob wir wach sind (was, wie jey schon geschrieben hat, ohnehin nicht wirklich möglich ist).

Aber beide Checks können doch aber versagen, deshalb müsste es egal sein, welchen man nimmt. Denn der einzige Vorteil, den Jey nennt ist doch, dass wir uns bei einem positiven DC sicher sein können, dass es ein Traum ist, anders als beim RC.(oder besser zuverlässiger)
Doch ich stelle es mir komisch vor, am Tag einen DC zu machen, und nach Traummerkmalen zu suchen und immer enttäuscht zu werden. Oder es ist ein Traum únd es fehlen einfach die Merkmale oder wir erkennen sie nicht.
Denn zumindest meine Träume sind recht realistisch, von dem Merkmalen her.
Oder versteh ich das falsch?
Von der Idee sind DC's klar und logisch und eigentlich macht man das ja auch, also ich zumindest. Denn man guckt schon was hier an einen Traum erinnert. Doch gibt es nicht recht wenig was einem DC dient?

Bei den ganzen DC Kram und so fällt mir ein Klartraum-Logo ein. ^^ (hattesn sicha schon mehrere den Gedanken, aber egal.)

!!!RC/DC!!!
mach deinen Check noch heute Nacht
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#11
20.05.2006, 23:26

Zitat:Traumlehrling schrieb am 20.05.2006 21:17 Uhr:
Doch ich stelle es mir komisch vor, am Tag einen DC zu machen, und nach Traummerkmalen zu suchen und immer enttäuscht zu werden. Oder es ist ein Traum únd es fehlen einfach die Merkmale oder wir erkennen sie nicht.
Denn zumindest meine Träume sind recht realistisch, von dem Merkmalen her.
Oder versteh ich das falsch?



Sieht so aus bigwink

Die Checks bleiben die gleichen: Nasen-, Finger-, Digitaluhren-, Erinnerungs- ... welche auch immer.

Mir (und ich vermute: auch jey) ging es lediglich um eine
LOGISCH STIMMIGE BEZEICHNUNG dafür, die zugleich auch hilft, die Checks mit der richtigen inneren Haltung auszuführen.

Denn ganz gleich wie man sie nennt: Am besten funktionieren sie (ich denke, da sind wir uns einig), wenn man sie in der Erwartungshaltung ausführt, daß sie positiv ausfallen, d.h. daß man träumt.

Somit: Man checkt ob man träumt, abgekürzt Dream-Check, DC.

[/aufBegriffsdefinitionenherumreiterei] bigwink

LG

Rhetor
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#12
21.05.2006, 00:15
danke Rhetor, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
LG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#13
21.05.2006, 11:21
Achso, na denn ist das ja klar, ich war nur ein wenig über den neuen Begriff und seine Anwendung verwirrt. Abr wenn es sowieso das gleiche ist, nur eben logischer, dann soll es mir recht sein. Denn es ist ja wurscht, wie man es angeht, hauptsache es klappt un man bemerkt dass es ein Traum ist.
Ob ich nun nach einem fliegenden Affen suche oda net.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#14
21.05.2006, 22:15
@Traumlehrling, ja sehe ich auch so :-) !!

Also wie ist das eigentlich mit der Atmung?

Bedeutet das, dass wir im Traum nun anders atmen können wie der schlafende Körper?

Das ist doch eine wichtige Frage nicht wahr?
Wenn wir im Traum Sport machen, dann atmen wir ja auch schneller!
Wirkt sich das aus auf den schlafenden Körper?

lg Tobi
Zitieren
Re: Positive RCs bei falschem Erwachen...
#15
22.05.2006, 11:12
Hi Tobi,

in diese Richtung habe ich auch schon mehrmals Überlegungen angestellt, z.B. hier am 19.01.06 (drittletzter Beitrag).

Leider scheinen wir beiden die einzigen zu sein, die sich dafür interessieren, denn bisher ist auf meine diesbezüglichen Fragen noch nie jemand eingegangen.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion in dem von mir hier verlinkten Sport-Thread weiterführen, denn hier ist es nochmal Offtopic vom Offtopic bigwink
(Und mit dem Hintergedanken, daß Dendro sich vielleicht mal wieder meldet, wenn jemand in seinem Thread postet bigwink )

lg

Rhetor
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.345 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.057 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen zu Realitychecks 133 74.234 28.05.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 23.976 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.101 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: