Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schöpferisch Träumen

Schöpferisch Träumen
#1
01.05.2003, 10:38
Hallo Leutz,

Diejenigen die sich sehr für das Phanomen klartraum interessieren kann ich nur das Buch "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey empfehlen.
Das Buch ist für Anfänger bis Fortgeschrittene sehr geeignet.
Paul Tholey beschreibt darin viele Techniken wie man in einen Klartraum kommen kann.
Dazu gehören: Die Bildtechnik Die Körpertechnik Die Bild-Körper-Technik

Die IchPunkt-Technik Die Bild-IchPunkt-Technik

In dem Buch stehen auch sehr viele Klarträume von anderen Klarträumern, die sehr sehr spannend sind.
Tholey erklärt, wie man sich gegenüber den Traumfiguren verhalten oder nicht verhalten soll.
Paul Tholey lehrt in Frankfurt Psychologie. Von ihm stammen alle grundlegenden wissenschaftlichen Arbeiten über Klarträume. Er entwickelte auch die in diesem Buch vorgestellten Lerntechniken.

INHALT:

Ist alle Theorie grau?
Traumzeit ist Lebenszeit
Wie ein Traum ensteht
Ein Traum und seine Deutung
Der Zugang zu den eigene Träumen
Das Traumtagebuch
Die Traumkultur der Senoi
Von "LUZID" zu "KLAR"
Alles schläft einer wacht...
Schlafentzug und seine folgen

1. Kapitel: Erste Praxis
Traumgeschichtliches
Die Wiedergeburt des Klartraums
Klarträumen kann man lernen!
Die zehn Gebote zum erlernen des KLarträumens
Träum ich oder wach ich?
Zum Beispiel...
Von Umgang mit Alpträumen
Erkenne dich selbst
Ist Klarträumen gefährlich?
Alles "klar"?

und noch vieles mehr...

Mit diesem Buch habe ich in 3 wochen meinen ersten Klartraum gehabt!
ISBN 3-88074-275-8

Gruß Horus

Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#2
01.05.2003, 21:46
Hallo Horus,

kann mich Dir nur anschließen. Genau dieses Buch fiel mir damals vor Jahren "zufällig ?" in die Hände und nachdem ich es in der ersten Nacht vollständig "verschlungen" habe (so spannend und interessant fand ich es) hatte ich noch in der gleichen Nacht gleich meine ersten 2 Klarträume hintereinander.

Gruß Maggy
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#3
01.05.2003, 21:57
Deine ersten 2 Klarträume?? Hintereinander??

wie hast du das gemacht??


nico
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#4
01.05.2003, 22:06
Hi Nico,

der Witz ist der .... ich habe gar nichts weiter gemacht. Ich habe lediglich völlig selbstversunken dieses Buch verschlungen an einem Abend und das muss es gewesen sein, die mega-intensive Beschäftigung mit diesem Thema dass ich so schnell mit gleich 2 Klarträumen belohnt wurde.

Dazu sagen muß ich noch, ich hatte als 12jähriges Kind meinen ersten spontanen Klartraum, den ich (wen wunderts) natürlich damals nur als schrecklich empfunden habe da ich nicht wußte dass es ungefährlich ist und man immer wieder aufwacht.

Doch dieses Buch fiel mir ca. 20 Jahre später in die Hände und gerade weil ich mich nach Lesen der ersten Zeilen wieder an meinen Kindertraum erinnerte, hat mich das Buch so fasziniert, weil ich noch nie davon gehört hatte von sogenannten Klarträumen.

Mit anderen Worten: Anfängerglück .... bigwink

Gruß, Maggy

Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#5
01.05.2003, 22:13
Asooo... hoffentlich passiert mir das auch mal heute nacht biggrin

ich versuchs mal mit der WILD-Methode

Nico
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#6
01.05.2003, 22:19
Ich wünsch Dir viel Glück, die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, da Du Dich ja auch ne ganze Weile mit dem Thema beschäftigt hast.

In diesem Sinne gute Nacht ....

Maggy
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#7
01.05.2003, 22:25
Dir auch gute Nacht...
Aber iene Frage hab ich noch... Wenn du einen Klartraum hast was machst du dann so in deinem Traum?
Ich glaube, dass was man sich vorstellt passiert im Traum... Also Wenn du dir im Klartraum z.B. vorstellst, das deine schlimmste Alptraumfigur gleich aus deinem Schrank springen wird wird das auch passieren.

Hab ich da vielleicht recht?
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#8
04.05.2003, 01:11
Ja, ich denke schon wenn ich befürchten würde, gleich meine schlimmste Alptraumfigur sehen zu müssen, wird sie sicherlich auch auftauchen. Aber da ich zu den Glücklichen gehöre, die noch nie unter Alpträumen gelitten haben, beschäftige ich mich natürlich auch gar nicht damit.

Ich habe eigentlich immer sofort versucht abzuheben und zu fliegen, sobald ich merkte dass ich "klar" bin - weil es einfach ein zu tolles Gefühl ist. Nur leider bin ich dann wahrscheinlich zu begeistert und aufgeregt dass der Traum immer viel zu schnell endet noch bevor ich überhaupt irgendetwas anders ausprobieren kann.

Jetzt versuche ich, dem Drang zu fliegen NICHT nachzugeben sondern erst einmal genau meine Umgebung zu untersuchen und einfach mal abzuwarten was passiert. Auch dieses passive Verhalten kann sehr spannend sein.

Einmal hab ich versucht durch eine Fensterscheibe zu fliegen. Witzig war ... es ging nicht - ich kam nicht durch. Sie fühlte sich absolut glatt, kühl und real an.

Maggy

Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#9
25.08.2008, 11:36
Mir ist das BUch damals auch nur zufällig zugeflogen. Ich hab den Buchrücken gelesen und war sofort begeistert! Ich hab es jetzt 4 mal gelesen. Wer kann mir ein gutes Buch danach emfehlen?
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#10
25.08.2008, 11:41
Quellen der Nacht von Werner Zurfluh ist recht gut, wie ich finde.
Das Buch ist selten, aber wunderbar zu lesen.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Schöpferisch Träumen
#11
25.08.2008, 14:41
"Hellwach im Traum" von LaBerge, ist aber auch nur noch gebraucht zu bekommen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
"Schöpferisch träumen" nicht mehr zu kaufen?
#12
29.06.2012, 13:27
Hey liebe Klarträumer,
ich habe beschlossen, mir das Buch von Paul Tholey zuzulegen, da mir das schon mehrmals über den Weg gelaufen ist und es immer wieder empfohlen wird, wenn es ums Klarträumen geht.
Leider scheint es das Buch nirgends mehr zu kaufen zu geben. Im Buchladen finden sie keinen Lieferanten, der das noch hat, und wenn ich im Internet stöbere, steht da überall nur, dass man es "vorbestellen" kann, weil es immoment nicht geliefert wird. Auch bei Ebay oder Seiten wie Medimops ist es nicht verfügbar.

Gibt es das Buch jetzt gar nicht mehr zu kaufen oder legen die das gerade neu auf oder so? Ich würde es nämlich wirklich gern kaufen, wenn nötig auch gebraucht, und es wäre schade, wenn das Buch jetzt nicht mehr verlegt wird (aus welchen Gründen auch immer ...).
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden, der seine gebrauchte Ausgabe verkaufen will?

Danke im Voraus!
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: "Schöpferisch träumen" nicht mehr zu kaufen?
#13
29.06.2012, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2012, 15:35 von Rene2001.)
Bei Amazon gibt es welche aber ziemlich überteuert.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/38...ition=used

40€ Gebraucht, normalweise gibt es das Buch für 20€ neu.

ansonsten scheint es jetzt auch ein ebook davon zu geben
http://www.buecher.de/shop/ebooks-neu/sc.../25784817/

für leute die ein eBook- Reader haben vllt ganz praktisch.

Edit: Gerade gesehen da scheint es auch 2 gebrauchte zu geben eins für 14€ und eins für 22€
http://www.buecher.de/shop/mehr-shops/sc.../24743035/

Also wenn man sucht findet man hier und dort noch welche^^

Aber ich denke es wird sie auch bald wieder neu und zum normalpreis geben.

L.g Rene
[Bild: on8s96t9.png]
Zitieren
RE: "Schöpferisch träumen" nicht mehr zu kaufen?
#14
29.06.2012, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2012, 16:49 von Ne0.)
Also ich hab meines im Dezember bei Hugendubel bekommen, mußte aber damals auch 3 Monate warten (wegen Neuauflage).

Dort bekommt man es zwar immer noch, aber es scheint immer noch lange Wartezeiten zu geben (aktuell lieferbar ab Quartal 3 2012). K.A. warum das so ist.

http://www.hugendubel.de/9/paul+tholey.html?tt=1&ts=1

Achja, und ich glaube ich hab es telefonisch bestellt, die können sofort sagen, ob verfügbar oder nicht und man kann sich benachrichtigen lassen, sobald es da ist.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: "Schöpferisch träumen" nicht mehr zu kaufen?
#15
29.06.2012, 18:30
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Angebot bei Amazon schien mir dann doch auch sehr teuer bigwink

Das für 14 €/22 € klingt ja schonmal ganz gut, allerdings habe ich nicht so Lust, mich da extra anzumelden... na vielleicht mache ich das, wenn ich es nirgendwo sonst mehr kriege.

Ne0, das mit Hugendubel ist eine gute Idee, ich denke, ich werde da mal anrufen und nachfragen.
Danke euch beiden!
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: