Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoger Schrei

Hypnagoger Schrei
#1
28.03.2006, 13:57
Hi!
Vorgestern habe ich versucht, mein Bewusstsein wachzuhalten beim Einschlafen. Ein ernsthafter WILD-Versuch war das aber noch nicht, ich wollte nur wissen, wie gut ich das kann (oder nicht kann).
Nach einer Weile habe ich lila und grüne Farbwirbel wahrgenommen (so ähnlich wie die Nachbilder, die man hat, wenn man auf etwas helles schaut und dann die Augen schließt, aber beweglich und etwas intensiver). Ich habe versucht, diese Wahrnehmungen zu beeinflussen, was mir nur schlecht gelungen ist. Ein Kreis, der innen anders gefärbt war als außen, hat seine Farbe nicht geändert sondern nur die innere und die äußere vertauscht. Ich habe versucht, die Bilder zu einem Raum zu formen, und sie haben zwar ihre Gestalt geändert, nicht aber die Farbe. Dann habe ich wieder aufgehört und bin mit meinen Gedanken ein wenig abgeschweift. Beim auftauchen des Bilds von einer Halle bin ich wieder bewusster geworden. Dann habe ich einen grässlichen Schrei gehört und bin erschrocken und aufgewacht.
Kann man das Erschrecken durch solche Wahrnehmungen abtrainieren?
Waren die Wirbel überhaupt hypnagoge Wahrnehmungen, oder etwas anderes?

Außerdem habe ich ein paar Mal ein Erschaudern am ganzen Körper gespürt, deutet so etwas auf eine bevorstehende Schlafstarre hin?
Zitieren
Re: Hypnagoger Schrei
#2
28.03.2006, 23:58
Hi AuzingLG,

Hypnagoge Bilder beim Einschlafen kann man meiner Erfahrung nach nicht oder nur ansatzweise (so wie du es beschrieben hast) beeinflussen. Ich denke das werden auch die anderen hier bestätigen können.

Was den gresslichen Schrei angeht kann ich aus meinem eigenen Erleben heraus bestätigen, daß es gelegentlich beim Einschlafen nicht nur zu Bildern, sondern auch zu akkustischen und taktilen Wahrnehmungen kommen kann die u.U. recht erschreckend wirken können und einen wieder aus dem "Schlaf" reisen. Dabei besteht aber zu keiner Zeit irgend eine Gefahr. Das kriegt man hin mit der Zeit.

Das Erschaudern kann durchaus einer bewußt empfundenen Schlafparalyse voran gehen. Jedoch scheint sich die Schlafparalyse bei jedem ein weinig anders anzufühlen. Das geht aus den Berichten in diesem Forum hervor.
Probier's aus. Wenn du wieder das Kribbeln wahr nimmst, bleib dran und laß dich fallen.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Hypnagoger Schrei
#3
01.06.2006, 20:55
Hi Ihr,

das kann ich nur bestätigen. Ich bin (noch in jungen Jahren) auch immer aufgeschreckt und habe erstmal das Licht im Zimmer angemacht. Damals dachte ich wirklich ich hab nen Knall...würde Geister hören oder sowas.

Bis ich dann auf einen Bericht gestoßen bin, der mich überhaupt erst darauf gebracht hat , dass es Klarträume gibt...bzw. hypnagoge Bilder/Töne.

Deshalb: Einfach, auch wenns anfänglich echt nicht so leicht ist, das erst mal wenn du Schreie, Händeklatschen oder deinen Namen flüstern hörst aufmerksam zuhören...dir klar machen, dass dein Hirn dich versucht einzuschläfern (so mache ich das nunmal).

Und wenns darauf wieder passiert ist es nur noch halb so schlimm...und du genießt es sogar ein bisschen...mit einer Briese von Vorfreude. :-)


Zitieren
Re: Hypnagoger Schrei
#4
07.06.2006, 21:05
Das hatte ich bei meinem ersten WILD Versuch auch, wo ich schon die Traumszene sehen konnte dann aber von mehreren Schreien rausgerissen wurde. Das ist zwar nicht so schön, aber man muss da durch big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "hypnagoger Schreck" ? Phrenetiker 12 7.607 23.12.2005, 19:40
Letzter Beitrag: Phrenetiker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: