Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

die Leuchstruktur des Bewußtseins

Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#16
07.04.2006, 11:14
Hab das Buch nun durch. Ist spannend und gut geschrieben. Klar, es hat viel Philosophie drin, kann manchmal ermüdend sien, ausser man interessiert sisch für philosophische fragen. augenroll

Erinnert auch stark an Castaneda (Der Autor hat sich übrigens von Castaneda abgegrenzt, siehe Newsletter auf: http://www.mouches-volantes.com/News/News.htm. Hier behauptet er, dass Castaneda selbst diese Mouches volantes gesehen hat und von ihnen inspiriert wurde!!). biggrin

Letztlich ists aber auf Praxis ausgerichtet, mit Übungen etc., die zu mehr Energie im Körper führen sollen, und damit zu Bewusstseinserweiterungen, wo man schliesslich diese Mouches volantes viel stärker, grösser, leuchtender sieht und als Ursache von aller Existenz wahrnimmt.

Soweit der Anspruch. Als Übungsbuch für Klarträumen eignet es sich weniger, denn die PHilosophie dahinter ist: Träume müssen überwunden werden. Zwar weisen gewisse Klarträume (Fliegen, durch Wände gehen etc.) auf erhöhtes BEwusstsein und Fortschritt in der eigenen Entwicklung hin, aber Träume sind immer noch "Kleine Welt" und werden nicht geschult. Hinter den Träumen ist die Bewusstseinsstruktur (Mouches Volantes), und auf die soll man sich konzentrieren.


Don Rinatos: Deine ERlebnisse sind verblüffend! Und ähnlich wie im Buch von Floco Tausin. V.a. das mit dem Tunnel und den Ringen und dem Licht, das ja auch bei Nahtoderfahrungen immer wieder auftritt. Vielleicht ist dieser Tunnel die Struktur, die Tausin beschreibt. Ich denke, dass sich diese Erlebnisse bei erweitertem Bewusstsein immer etwa gleich abspielen.
... und dann wachte ich auf, wachte ich auf, wachte ich auf ...
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#17
07.04.2006, 11:24
sensei: hm, da hast du den Nagel wohl voll auf den Kopf getroffen. Dieser Bogen, der auch auf dem Cover zu sehen ist, hat tatsächlich eine grosse Bedeutung im Buch: einerseits ist es ein Faden der Mouches volantes, anderseits muss Floco ihn in seiner struktur finden und sehen lernen. Weil er symbolisiert den Übergang von materieller und geistiger Welt und ist somit Verbindungsfaden - sowie der Bogen in der Bibel!! Ist schon ein starkes Stück wenn man diesen Bogen Gottes tatsächlich sehen kann. glare Danke für diese Assoziation!
... und dann wachte ich auf, wachte ich auf, wachte ich auf ...
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#18
17.04.2006, 19:17
freut mich, daß es dich weiter gebracht hat. ich mußte heute nochmal über die "leuchtfäden" nachdenken, weil ich, aus anderer richtung kommend, auf den text über die leuchtstruktur stieß.
als skeptiker würde ich folgendes sagen: sobald du einen gegenstand, bzw. eine kontur (dunkle kante vor hellem hintergrund) längere zeit starr fixierst, ergibt sich ein leuchtender rand. das hängt aber mit sukzessivkontrastwirkungen (vergl auch: http://www.inf.hs-anhalt.de/Medienlabor/...re/Suk.htm ) der netzhaut zusammen, weil die "gehirnausstülpung" auge den wechsel braucht (chemische regeneration der augennervenenden). wenn man dieses starren sehr lange macht (sicher nicht gesund!), verschwimmt rings um die fixationsgrenze immer mehr der hintergrund.
der einzige, der sich hierüber schon früh in seiner "farbenlehre" gedanken gemacht hat, war goethe. er beschreibt dies leuchtkantenphänomen im faust bei dessen spaziergang mit wagner als den schwarzen pudel mit den leuchtenden kanten...hier:

"FAUST:
Siehst du den schwarzen Hund durch Saat und Stoppel streifen?
WAGNER:
Ich sah ihn lange schon, nicht wichtig schien er mir.
FAUST:
Betracht ihn recht! für was hältst du das Tier?
WAGNER:
Für einen Pudel, der auf seine Weise
Sich auf der Spur des Herren plagt.
FAUST:
Bemerkst du, wie in weitem Schneckenkreise
Er um uns her und immer näher jagt?
Und irr ich nicht, so zieht ein Feuerstrudel
Auf seinen Pfaden hinterdrein.
WAGNER:
Ich sehe nichts als einen schwarzen Pudel;
Es mag bei Euch wohl Augentäuschung sein.
FAUST:
Mir scheint es, daß er magisch leise Schlingen
Zu künft'gem Band um unsre Füße zieht.
WAGNER:
Ich seh ihn ungewiß und furchtsam uns umspringen,
Weil er, statt seines Herrn, zwei Unbekannte sieht.
FAUST:
Der Kreis wird eng, schon ist er nah!
WAGNER:
Du siehst! ein Hund, und kein Gespenst ist da.
Er knurrt und zweifelt, legt sich auf den Bauch,
Er wedelt. Alles Hundebrauch.
FAUST:
Geselle dich zu uns! Komm hier! "
Faust 1, Vor dem Tor (Spiegel - Gutenberg)
wobei es sich überhaupt lohnt, diesen phänomenen bei goethe nachzugehen big

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#19
18.04.2006, 20:42
Was ich denke: Das reine Bewusstsein, Atman, beschrieb Ramana Maharshi folgendermaßen: "Die Menschen möchten das Selbst als etwas Neues sehen. Aber es ist ewig und gleichbleibend. Sie wollen es als strahlendes Licht oder so etwas sehen. Wie wäre das möglich! Es ist weder Licht noch Finsternis. Es ist nur, was es ist, und kann nicht definiert werden. Die beste Definition ist ‘Ich bin, der ich bin’". "Wirklichkeit ist reines Bewusstsein“. Das Selbst ist „die höchste, beseligende ursprüngliche Wirklichkeit. Ihre Form ist Schweigen.“
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien...aMaha.html

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#20
27.04.2006, 14:06

Zitat:sensei schrieb am 17.04.2006 19:17 Uhr:
sensei schrieb am 17.04.2006 19:17 Uhr:
freut mich, daß es dich weiter gebracht hat. ich mußte heute nochmal über die "leuchtfäden" nachdenken, weil ich, aus anderer richtung kommend, auf den text über die leuchtstruktur stieß.
als skeptiker würde ich folgendes sagen: sobald du einen gegenstand, bzw. eine kontur (dunkle kante vor hellem hintergrund) längere zeit starr fixierst, ergibt sich ein leuchtender rand. das hängt aber mit sukzessivkontrastwirkungen (vergl auch: http://www.inf.hs-anhalt.de/Medienlabor/...re/Suk.htm ) der netzhaut zusammen, weil die "gehirnausstülpung" auge den wechsel braucht (chemische regeneration der augennervenenden). wenn man dieses starren sehr lange macht (sicher nicht gesund!), verschwimmt rings um die fixationsgrenze immer mehr der hintergrund.


Da meinst du wohl diese farbigen Nachbilder. Die werden im Buch auch beschrieben, aber sind eher so was wie ne Vorstiufe zum Sehen der Leuchtstruktur. Sie werden als Konzentraitonsobjekt gebraucht bevor man sich auf die Mouches volantes konzentriert. Ausserdem heisst es das Licht tritt im Inneren der Kugeln und Fäden auf nicht an den Rändern.

Zum Licht und seinem Verhältnis zur Wissenschaft heisst es im BUch:

"Auf meinen Einwand, dass die wahnwitzige Suche nach einem passenden Stück Holz wohl aussichtsloser sei als die Suche nach dem Bewusstseinslicht, erwiderte Nestor, dass es keinen eigentlichen Unterschied zwischen den beiden gebe: Wir würden letztlich nichts anderes suchen als dieses Licht, egal, was wir anzustreben glaubten. Denn alle Dinge und Gegenstände, so könne ein Seher sehen, seien aus dem Licht des Bewusstseins erzeugt. Im Grunde versuchten die Menschen mit jeder Tätigkeit möglichst viel von diesem Licht zu ergattern – natürlich ihrer jeweiligen Bewusstseinsschicht entsprechend. Für die meisten Menschen bedeute dies das Streben nach dem Licht in seinen verdichteten Formen: nach den richtigen Gedanken, nach den erwünschten Gefühlen und nach glänzenden Gegenständen.
"Ein Seher sieht, woher das Licht kommt, wie es sich unendlich viele Male aufspaltet und verdichtet, bis wir es als kleine Welt erkennen können", sprach er weiter. "Ein Seher ist daher nicht mehr diesen Verdichtungen des Lichts verhaftet, im Gegensatz zu den Menschen, die sich um die Bedeutungen der Worte, um die Gefühle und die Materie zanken – wie die Fliegen um die Scheisse."
Er lachte, dann blickte er mich an und fuhr fort: "Da du kein Seher bist und dein Bewusstseinslicht erst spärlich leuchtet, ist die äussere Leinwand noch immer der Hauptbereich, wo du arbeiten musst. Finde also die passenden Stücke für die vollkommene Restauration. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass du in Wirklichkeit nach dem Bewusstseinslicht suchst."
Nestor sagte dies mit einer solchen Autorität, dass ich ihm nicht zu widersprechen wagte. Ich konnte ihm aber auch nicht zustimmen. Seine Forderung war eindeutig vermessen und realitätsfern. Ich glaubte, ja hoffte, dass es sich hier um eine Art Test oder um einen Witz handelte, den er sogleich auflösen würde. Er aber schwieg, und es entstand eine unangenehme Stille.
Um diese Stille auszufüllen, wechselte ich das Thema und mutmasste laut über eine denkbare wissenschaftliche Erklärung für dieses angebliche 'Bewusstseinslicht' in der Grundstruktur. Ich spekulierte über lumineszierende Stoffe, die im Glaskörper durch Mechanik, biochemische Vorgänge oder energiereiche Strahlung eine wahrnehmbare Lichtemission verursachen könnten.
Nestor ging nicht direkt darauf ein. "Wenn ein Mensch sein Bewusstsein entwickelt, dann ist es gut möglich, dass seine Augen oder auch sein ganzer Körper sich verändern", sagte er. "Vielleicht produziert der Körper von den einen Stoffen plötzlich mehr, während er die Produktion anderer Substanzen verringert oder einstellt. Vielleicht könnte ein Wissenschaftler mit den entsprechenden Apparaten sogar feststellen, wann ein Seher eine Ekstase hat, und er könnte die Vorgänge im Körper beschreiben, die eine Ekstase auslösen.
Aber was soll das? Wir müssen so weit kommen, eine Ekstase zu erleben und zu sehen, wie die Grundstruktur dabei aufleuchtet. Alles andere ist kein befreiendes direktes Wissen und macht auch keinen Spass, ist also nur Blabla." "

bigwink
... und dann wachte ich auf, wachte ich auf, wachte ich auf ...
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#21
29.04.2006, 15:37
hmm, ich habe vorgestern, wärend dem warten, auf ein weißes Auto geschaut. Erst hab ich nur ein paar schwarze flecken herumschwimmen gesehn, doch dann hab ich lauter kleine leuchtende punkte, die wie ameisen herumgeirrt sind, erkannt. Ist es das, was das buch als Leuchtstruktur des Bewusstseins beschreibt??
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#22
09.05.2006, 02:29

siehe auch hier

http://www.orgon.de/kreiselwellen-bild.htm


sind aber nicht diese kleinen Zellen oder pantoffeltierchen die über die netzhaut huschen sondern
irgendwas anderes big


eat/sleep/goFishing
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#23
09.05.2006, 13:32
03zen hat Recht: Diese kleinen herumflitzenden Leuchtpünktchen (bei Wilhelm Reich Orgon genannt), sind nicht Mouches volantes. Im Buch von Tausin aber werden sie in Beziehung gesetzt: Orgon ist die Energie, die in den Energiebahnen (Mouches volantes = leuchtende Struktur) fliesst. Allerdings kann man die Bahnen und Energie meistens nicht gleichzeitig sehen. Tausin schlägt daher die Konzentration auf die Mouches volantes vor, vielleicht weil sie beständiger und besser festzuhalten sind. Konzentration auf Orgon find ich aber auch gut.
... und dann wachte ich auf, wachte ich auf, wachte ich auf ...
Zitieren
Re: die Leuchstruktur des Bewußtseins
#24
30.06.2006, 16:37


Ganzheitlich "sehen" ...

Der Newsletter von www.mouches-volantes.com (Ausgabe Juni 2006)





Punkte und Fäden vor den Augen: Glaskörpertrübung oder Bewusstseinslicht?

Dies ist der Newsletter von Floco Tausin. Seit vielen Jahren widme ich mich der Erforschung von Bewusstsein und aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen durch Denken, Fühlen und eigenes Erleben. Die Vermittlung von Nestor, einem im Emmental lebenden Seher, führte mich zu einem ganzheitlichen Studium der sogenannten Mouches volantes (siehe Bilder): Dies sind bewegliche Punkte und Fäden vor unseren Augen, deren Veränderlichkeit erfahrungsgemäss veränderten Bewusstseinszuständen entsprechen. Die Hauptthese von Nestor, die in meiner Arbeit überprüft werden soll, ist so originell wie provokativ: Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer leuchtenden Bewusstseinsstruktur, in welcher wir einen Weg zu unserem geistigen Ursprung zurücklegen. Diesen Weg können wir sehen und erleben. Die Punkte und Fäden haben daher nicht nur eine Schlüsselposition in der eigenen Bewusstseinsentwicklung, sondern auch das Potential, die Ideale und Werte unserer Gesellschaft zu verändern.

Für eine Einführung ins Thema, hier klicken. Das geht in der Kopie leider nicht happy




Feedback aus der Augenheilkunde: Mouches volantes und das Verhältnis von Geist zu Materie

Mouches volantes - Indikator für Bewusstseinsentwicklung oder eine normale und meist harmlose Alterserscheinung? Diese Frage erwägen vielleicht Visionäre, Träumer, Esoteriker, aber bestimmt nicht die nüchtern denkenden und nach dem neusten Stand der Forschung ausgebildeten Augenärzte. Wirklich niemand der Augenärzte? Nein, einige wenige waren so frei und haben das Angebot eines Rezensionsexemplars von meinem Buch "Mouches Volantes" angenommen. Zum Beispiel Prof. Hans Hoerauf, der als erster Augenarzt seine Meinung zum Buch geäussert hat - mit Humor und klugen Fragen, die zum Nachdenken über das Verhältnis von Geist und Materie in den Mouches volantes anregen.

Weiter ...




Aus dem wORLDwIDEwEB:: "Musch-hä?" - Duden vs. die kniffligen Mouches volantes

Kann es sein, dass die Punkte und Fäden auch deshalb unter manchen Betroffenen einen schlechten Ruf haben, weil ihr wissenschaftlicher Name nicht so einfach zu merken und auszusprechen ist? Nicht verzagen, der neue Duden schafft Abhilfe.

Zeigs mir, Duden ...




Übrigens: Muscae Volitantes - Die Horrorstory

Für manche Betroffene sind Mouches volantes beängstigend. Nicht nur, weil sie auf eine Störung des Normalen in unserer Realität hinweisen, sondern auch, weil sie sich unserem wichtigsten und empfindlichsten Sinnesorgan zeigen – und zwar regelmässig, wenn nicht dauernd. Die Mouches volantes können uns buchstäblich nicht aus dem Sinn gehen. Von dieser Eigenart mitsamt der negativen Einschätzung der Mouches volantes hat sich der amerikanische Schriftsteller Chet Williamson inspirieren lassen. Das Resultat ist seine Kurzgeschichte „Muscae Volitantes“, welche 1992 in der horrorlastigen Anthologie „Borderlands“ erschienen ist – eine Sammlung, die sich laut dem Herausgeber nicht durch traditionelle Elemente des Genre Horror und Dark Fantasy auszeichnet, sondern neue originelle Wege gehen will.

Hier klicken für die Horror-Mouches.
Geht auch nicht happy



Zu guter Letzt: Feedback des Quartals

"Sie unterschätzen wohl, wieviel mein statement wert ist - zu ihrer info:in [Name des Landes] bin ich vergleichbar einer mischung aus alice schwarzer +margarete mitscherlich vgl. [Angabe der persönlichen Internetseite], und als hochschulprofessorin"hänge ich mich weit aus dem fenster", wenn ich mich so wohlwollend über ein randgebiet äußere..."

-- Die für eine Rezension von "Mouches Volantes" angefragte X., nach erneuter Nachfrage des Leuchtstruktur Verlags, ob ihr bereits gesendetes Feedback nun neu bearbeitet wird oder veröffentlicht werden darf.


Ich schätze ganz ehrlich die Bemühungen von X. Denn es ist in der Tat selten, dass sich so exquisite Mischungen für das Randgebiet "Mouches Volantes" aus dem Fenster hängen.








Floco Tausin

<a href="mailto:floco.tausin@mouches-volantes.com">floco.tausin@mouches-volantes.com</a>



Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: