Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum durch Hörspiele?!

Klartraum durch Hörspiele?!
#1
20.03.2006, 00:38
Hallihallo!

Bin schon sehr lange in diesem Forum unterwegs. Habe schon viel ausprobiert, allerdings ohne grosse Erfolge.
In letzter Zeit habe ich oft versucht, vor dem Einschlafen eine bestimmte Szene sozusagen vorzu(träumen) und dadurch in ein Klartraum zu gleiten. Entweder ich bin gleich eingeschlafen, oder ich schweifte mit meinen Gedanken ab und habe an etwas ganz Anderes gedacht. Da ich vor einiger Zeit grosse einschlafschwierigkeiten hatte, habe ich angefangen mir "Hörspiele" anzuhören - und siehe da, nach max. 10min war ich eingeschlummert. Es bestünde doch die Möglichkeit, sich quasi in das Hörspiel hineinzuversetzen?! Sich Landschaften, Räume usw.. vorzustellen in denen sich die Handlung abspielt und somit in das Hörspiel bzw. in einen Klartraum gleitet. Natürlich sollte man sich immer wieder vor Augen führen, das man dann weiss, dass man träumt.
Zumindest schweift man dann mit seinen Gedanken nicht ständig ab und ist voll auf das Hörspiel konzentriert.
Also das ist nur so eine Idee von mir, Erfolge hatte ich damit noch nicht. Werde es aber weiterhin versuchen.
Besonders geeignet sind wohl Hörspiele von den "Drei ???" biggrin

Gruss MadMax
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#2
20.03.2006, 01:05
Ich höre immer meine alten kinder kasseten zum einschlafen, die kenne ich alle auswenig und penne dann schnell ein. Die schönen monotonen stimmen beruigen mich und lenken mich mit der story doch von gedanken ab die mich wach halten.

Ich benutze meine kasseten also zum schnellen einschlafen.
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#3
20.03.2006, 10:51
Hallo madmax,

Wie gut ist deine Vorstellungskraft? Kannst du eine Handlung, Personen, Gegenstände, Landschaften, Lichtverhältnisse und Farben deutlich vor deinem "inneren" Auge sehen?

Das was du beschreibst, mittels Vorstellungen (auch die welche du hast während du ein Hörspiel hörst oder ein Buch liest), einen Klartraum zu erzeugen, nennt man VILD (durch Visuallisierung induzierter Klartraum). Nach meiner Erfahrung muß man dabei wirklich sehr konzentriert bleiben. Denn du sagtest es ja selbst, die Gedanken können schnell abschweifen oder mann wird zu müde.

VILD und WILD gehören für mich zusammen. Denn während man "bewußt" einschläft sollte man, so denke ich, die Bilder, die Handlung weiter spinnen, in welcher man später träumen möchte. Sie vermischen sich dann, bzw. werden dann zu hypnagogen Bildern und schließlich kommen die körperlichen Eindrücke die mit der beginnenden Schlaflähmung einsetzen noch hinzu. Bis man schließlich seinen Traumkörper vom realen Körper lösen kann.

Aber alle Techniken laufen bei jedem individuell verschieden ab. Ich kann zwar sehr gut visuallisieren, mit dem WILD klappts aber noch nicht wirklich. Deshalb verlasse ich mich auf die einfachste aller Möglichkeiten, auf die Klarposten und die daraus entstehende Klarheit während eines bereits laufenden Traumes, DILD genannt.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#4
20.03.2006, 16:05
Hatte annaährend so etwas letzte Nacht. Ich habe mir versucht eine saftige grüne Wiese mit schönen roten Blumen zu visualisieren. Nachdem ich abgelenkt wurde, erschienen nach und nach Fetzen von Hypnagogen Bildern, als ich unter ihnen aber meine grüne Wiese fand, war ich so in Vorfreude, dass die Hypnagogen Bilder sich wieder ins nichts aufgelöst haben.
Ergo: Ich muss noch ne Menge üben, bis ich mal einen Klartraum bekomme, insbesondere bei WILD. Kömme abend für abend mal ne Stufe weiter, weil ich über das vorige geschehen nicht mehr so aufgeregt bin bigwink
Üben, üben, üben ist wohl die devise
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#5
21.03.2006, 16:36

Zitat:madmax schrieb am 20.03.2006 00:38 Uhr:
Besonders geeignet sind wohl Hörspiele von den "Drei ???" biggrin


Versuche es besser nicht mit dem schreienden Wecker big

Ich lasse gelegentlich nachts auch mal eine CD mit Hörspielen laufen, bisher hatten sie aber keinen Einfluss auf meine Träume
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#6
21.03.2006, 18:28
Drei ??? ist einfach Kult!
Mich hat eigentlich nichts aus der Ruhe gebracht, außer die Folge "Das blaue Phantom". Wenn ich an die Orgel denke die auch auf anderen Hörspiel-Abenteuern von "EUROPA" Verwendung fand, da läufts mir noch heute den Rücken runter. Und dann hat Peter seine Angst ja so detailgenau beschrieben während er und Justus durch das nächtliche Schloß gehen... Uuuaaaaa biggrin
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#7
21.03.2006, 20:47
hallo madmax,

das hier hat mir eine ganze menge gebracht, das lässt sich mit einem hör-oder videoprogramm machen:

1 stunde vorm schlafengehen schaue ich ein video an.
am besten im bett, wo ich ungestört schauen kannt und dann auch in den schlaf finde.
das programm 30 min anschauen. die bilder und töne aufsaugen. dann auf die seite legen,ich entspanne mich, konzentriere mich weiter auf die töne im hintergrund. entspanne mich weiter ich bin in der erwartung einen luziden traum zu haben.mit den tönen werden bilder vor meinen augen lebendig, sie werden zu hypnagogen bildern.ich folge diesen bildern, sie führen mich in den luziden traum.
noch was zum technischen ablauf. der timer schaltet das gerät nach 60 min ab.
je nach dem wie dir das liegt, klappts gleich oder nach mehrmaliger übung, es ist besser ein unbekanntes programm zu nehmen und jeden tag ein anderes.da jeder anders ist, könnte es sein, dass dir der gleiche film immer wieder besser entspricht.da hilft probieren geht über studieren. nach einiger übung kommen die hypnagogen bilder ohne die hilfe der videoprogramme.

wenn dich das anspricht wünsche ich dir viel spaß damit.

lg wilko
Zitieren
Re: Klartraum durch Hörspiele?!
#8
21.03.2006, 23:41
Hi!

Also, das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Das Problem ist nur, dass ich kein Tv-Gerät in meinem Schlafzimmer habe. embarrassed Also muss ich mich mit akustischen Dingen beschäftigen. Aber ich denke sogar die innere Vorstellungskraft kann man trainieren?! Schwierig ist es bei der Sache zu bleiben. Eine Schwierigkeit war immer, dass ich von den Hörspielen dann irgendwann nacht´s wieder aufgewacht bin. Das ich ein Sleep-Timer einstellen kann; daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip - Wilkoman! big

Frohes Gelingen..

MadMax
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine bevorzugte KT-Technik durch Psychologie zum Klartraum tobias 3 4.427 29.02.2016, 10:48
Letzter Beitrag: tobias
  Klartraum-Hormon durch Technicken??? Lucy_Dreamgirl 10 8.243 06.02.2013, 20:37
Letzter Beitrag: Knollenbold
  Klartraum durch Schlafentzug god 13 12.224 26.12.2011, 01:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Durch Fasten zum Klartraum Don Rinatos 34 20.187 24.12.2011, 10:35
Letzter Beitrag: janfo
  Klartraum durch Psikonstrukt ANGELofREVENGE 3 3.450 28.05.2006, 19:17
Letzter Beitrag: ANGELofREVENGE
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: