Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???

Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#46
29.08.2008, 16:52

Zitat:ElMagico schrieb am 29.08.2008 16:26 Uhr:
Alles ist gewollt bzw. Nichts ist gewollt. Diese Frage ist sinnlos. Und auch das ist gewollt- auch wenn vom Autoren nicht so intendiert.
Das Klarträumen gehört zum GANZEN dazu und ist nicht mehr oder weniger gewollt, als alle anderen Dinge in der Welt auch.


Genau das meinte ich. pleased
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#47
07.03.2009, 18:09
Ich antworte hier NUR auf das Startposting von:

Ich denke entweder:
Wir sind durch unsere "moderne" Gesellschaft zu weit vom Geistigen abgerückt und haben deswegen Probleme mit dem regelmäßigen und gewollten Klarträumen.

Oder:
Es ist prinzipiell nicht vorgesehen obwohl es technisch die Möglichkeit dazu gibt. Ich denke, dass das Leben ein Spiel ist und alle, die "hinter die Kulissen" schauen wollen das Spiel eigentlich (ungewollt) sabotieren.
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#48
07.03.2009, 18:27
(07.03.2009, 18:09)Loy schrieb: Es ist prinzipiell nicht vorgesehen obwohl es technisch die Möglichkeit dazu gibt. Ich denke, dass das Leben ein Spiel ist und alle, die "hinter die Kulissen" schauen wollen das Spiel eigentlich (ungewollt) sabotieren.
aber wer bestimmt, welche spielregeln und inhalte als vorgesehen gelten? ein spiel zu sabotieren heisst auch, neue spielzüge einzuführen, ein neues spiel zu spielen.
we make the rules as we go along.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#49
07.03.2009, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009, 21:25 von Loy.)
Ein neues Spiel ist ein anderes Spiel. Im Vergleich machen Cheater (Schummler) in Videospielen auch das Spiel für sich selbst und andere kaputt.

Normalerweise ist ein Spiel dazu da um es nach den von ihm gegebenen Regeln zu spielen. Entweder man lässt sich darauf ein.
Oder man will ein Troll sein.

Was ich meinte: Vielleicht ist das Klarträumen nicht vorgesehen, aber halt eine "technische" Begleiterscheinung zwischen Spieler und Spielfigur. Wenn die Spielfigur nur das Spielfeld für real hält, wird sie das Spiel wesentlich ernsthafter spielen als wenn sie genau weiss, dass es zB eigentlich nicht um Leben und Tod geht.
Wenn nun die Spielfigur in ihrer künstlichen Amnesie diese technische Lücke entdeckt und anfängt den Spielmechanismus aufzudecken ... nun ja, ist doch klar, oder?

Übrigens ist das eine Variante an die ich nicht glaube. Ich denke Klarträumen ist natürlich, nur eben verlernt oder vergessen von einer zu materiell ausgerichteten Gesellschaft.

Ach so: Die Regeln entstehen aus der Schnittmenge der stärksten und meisten Überzeugungen, ja, durch uns selbst. Wenn man nicht mehr zu den Regeln passt, wechselt man zu dem (einem anderen) Spiel mit den passenden Regeln. Das geschieht fliessend.

Ich halte sehr wenig von geheimnisvoll klingenden allzu abgehobenen Geschwafel, aber ich kann es kaum anders ausdrücken.

Selbstverständlich ist dies meine Perpektive, THEORIE.
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#50
29.04.2009, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 19:26 von Entdecker.)
Ich denke, dass Klarträume von Natur nicht unbedingt vorhergesehen sind. Sonst würden wir nämlich doch ständig Klarträumen. Wenn ich aber den Klartraum erklären will, muss ich natürlich auch erst definieren, welchen Sinn der normale Traum hat. Meiner Einschätzung nach, besteht der Sinn aus Träumen unteranderem auch daraus, einen unterbewussten Kreativitätsschub zu liefern. Die Vielzahl von vermischten Gedanken und Bildern, die einem im Traum erscheinen, gelangen einen kurzzeitig ins Bewusstsein und können somit eventuell helfen, neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Eine ähnliche Interpretation steht auch auf Wikipedia.

Was ist der Klartraum nun? Der Klartraum ist so etwas, wie eine Art Fehler im System, wobei es nicht wirklich ein Fehler ist. Sonst würden wir wohl überhaupt nicht Klarträumen. Sagen wir einfach, dass Klarträume eine Sache sind, welche sich bis jetzt nicht wirklich nachteilhaft auf die Entwicklung des Menschen ausgewirkt haben, sich aber auch bis jetzt nicht wirklich durchsetzen konnten und uns somit lediglich bestehen blieben. Klarträume sind mehr oder weniger das Zusammentreffen von Bewusstsein und Traum, wobei das Bewusstsein vor allem erkennt, dass es selbst in der Lage ist Traumgedanken zu schreiben und diese auch im Traum real erscheinen lassen. Ich denke für den Menschen ist der Klartraum definitiv eine positive Sache. Man könnte es als eine Weiterentwicklung des normalen Träumens ansehen, doch anstatten, dass man auf den zufälligen Gedanken- und Bildermix für Kreativitätschübe angewiesen ist, kann man sich selbst den Traum nun erschaffen und wie in einem Holodeck auch bestimmte Szenarien simulieren. Ich glaube, dass dem Klarträumen in der Zukunft möglicherweise eine noch höhere Bedeutung zugemessen werden könnte als heute. Denn die Möglichkeiten welche diese eröffnen, sind nahezu grenzenlos.
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#51
30.04.2009, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009, 12:20 von jonnymarx.)
Hey Entdecker.

Vielleicht haben wir es abeer auch einfach verlernt?
Der Mensch hat sich gewandelt.
Es gibt mittlerweile soviel scheiße, das ich manchmal lieber wieder ein halbaffe wäre.
Ficken, fressen, pennen. Dann würden sicher auch wieder viel mehr klarträumen.
Du hast ja den Kopf auchnicht so voll mit andrer scheiße..

*Edit: ui, as fiken (mit c) wird ja automatisch ausgeblendet respekt! =P
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#52
30.04.2009, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009, 14:05 von ricky_ho.)
(30.04.2009, 12:19)jonnymarx schrieb: *Edit: ui, as fiken (mit c) wird ja automatisch ausgeblendet respekt! =P

Hm, entweder Feature der neuen Board-Software oder den Mods hat die Sprache in letzter Zeit nicht gefallen. big
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#53
04.05.2009, 10:00
warst du es nicht, der letztens unbedingt wollte, das ich das wort ausschreibe? biggrinbiggrinbiggrin
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#54
16.10.2015, 01:24
Die Frage wäre ja, warum überhaupt träumen. Erlebtes sortieren, verarbeiten, neu bewerten... alles gut und schön. Aber warum habe ich vor kurzem von einem T-Rex geträumt der auf einem Christkindel rum läuft und ich Angst habe, gefressen zu werden. Ich hatte seit monaten mich nicht mit Dinos, Jurrasic Park, Spielzeug, Sendungen oder sonst irgendwas mit Dinos beschäftigt. Warum also jetzt dieser Traum??

So gesehen wäre auch die Frage mühsig, ob das KT natürlich gewollt oder als eine "Mutation", Laune der Natur bei Einigen möglich ist.
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#55
16.10.2015, 08:34
Viele Klarträume finden spontan statt, ohne Techniken, ohne Übungen, was soll daran also nicht gewollt sein?
Zitieren
RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#56
16.10.2015, 21:15
Ich denke der Grund wieso unser Unterbewusstsein mit allen mitteln versucht es zu verhindern ist eine Art "Schutzmechanismus" das man, kp ausversehen vllt nicht irgendwas ungewolltes aufnimmt oder so.

Denke aber schon das es in sofern gewollt ist, da wir ja auch erst das Klarträumen "lernen" müssen.
Einzig allein die Klänge einer Laute, die ich im Traum gespielt, hallen in diesen stummen Tagen durch den Raum meines Kopfes und lassen mich träumen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wider der Natur Viltrudis 8 2.298 26.12.2020, 12:39
Letzter Beitrag: Zed
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: