Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???

Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#1
12.03.2006, 18:11
Hallo alle miteinander!
Die Frage die ich mir als "Klartraumneuling" immer wieder stelle ist:

Ist das Klarträumen eine Eigenschaft die uns, von Natur, Gott oder anderer "vorgesetzter" Stelle, mitgegeben ist eigentlich so gewollt?

Ist es nicht eigenartig, das unser Unterbewusstsein mit allen Mitteln versucht uns den Klartraum zu verhindern oder zu nehmen indem es versucht uns mit aller Gewallt abschweifen zu lassen oder andere Mittel findet den Traum nicht luzide zu machen.

Wenn es gewollt wäre das wir luzide träumen können warum ist es dann an dem.

Warum können wir es dann nicht schon von Anfang an?

Kann es einen Grund dafür geben den wir in unserem Eifer und unserer Euphorie nicht erkennen oder nicht wahr haben wollen?


Mich würde auch interessieren welchen Sinn das Klarträumen für Euch
hat.

Hat jemand von Euch schon durch Klarträume persönliche Fortschritte in irgendeiner Beziehung gemacht?

Habt Ihr dadurch andere Einsichten oder Lebenseinstellungen gewonnen die Ihr sonst nicht hättet? oder ähnliches?

Oder ist es hauptsächlich ein "Spaßfaktor"?

Bitte versteht mich nicht falsch! Das ist nicht meine Meinung.
Ich bin selbst angehender Klarträumer.

Ich würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.

freundliche Grüße, Stewi
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#2
12.03.2006, 18:56


biggrin ...mmh, der Spaßfaktor ist natürlich auch immer mit dabei.

Aber ansonsten ich würd das mal nicht so sehen, dass unser Ub mit allen Mitteln versucht, den KT zu verhindern. Dasselbe könnte man dann ja auf alle bewusst erlernten Fähigkeiten anwenden, sobald sie nicht auf Anhieb perfekt klappen. Sobald Schwierigkeiten auftauchen, z.Bsp. wenn du Skaten lernst, oder Französisch oder oder oder...das heißt nicht automatisch, dass dein UB da was dagegen hat...

Dein UB kann dir im Gegenteil ein ausgezeichneter Helfer sein auf dem Lernweg zum Klarträumen. Z.Bsp. wenn du mit Suggestionen, mit Wachposten usw. arbeitest.

Dein UB ist ein Teil von dir und du kannst die Einstellung haben, dass es dich unterstützt oder aber du hast die Einstellung, dass es dich behindert...

bigwink Sei einfach nett zu ihm, sag auch mal Danke zu dir selbst,

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#3
12.03.2006, 18:59
Hallo

Es gibt keine "vorgesetzte Stelle", außer du brauchst einen Sündenbock. bigwink
Aber OK, falls du tatsächlich so eine Instanz wahrnimmst, dann kannst du sogar noch viel einfacher erkennen, dass es gewollt ist: daran, dass es überhaupt möglich ist.

bis dann

Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#4
12.03.2006, 19:05
hallo stewi,

einige tiere träumen auch. sie können nicht unterscheiden zwischen traum und realität.
stell dir vor der hase träumt er wird vom fuchs verfolgt und das in einem klartraum. er wacht auf und bekommt eine herzattacke. das nicht klartäumenkönnen ist ein schutzmechanismus.
wie menschen können diferenzieren. ich denke wir entwickeln, entwicklungsgeschichtlich gesehen, etwas was vorher nicht da war. eine fähigkeit, die wir für unsere weiter----entwicklung einsetzen können.
fähigkeiten im emotionalen umgang. ängste überwinden....wenn du magst lies meinen flugtraum von heute....
einige trainieren sportliche fähigkeiten. meine albträume gehören der vergangenheit an. zumindest erinnere ich keine mehr.
und ja klar...ein bischen spaß muß sein...

lg wilko
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#5
12.03.2006, 19:05

Zitat:>Ist das Klarträumen eine Eigenschaft die uns, von Natur, Gott oder >anderer "vorgesetzter" Stelle, mitgegeben ist eigentlich so gewollt
?

Es ist eine evolutionäre Möglichkeit, also nicht gewollt.

>
Zitat:Ist es nicht eigenartig, das unser Unterbewusstsein mit allen Mitteln >versucht uns den Klartraum zu verhindern oder zu nehmen indem es >versucht uns mit aller Gewallt abschweifen zu lassen oder andere Mittel >findet den Traum nicht luzide zu machen
.

Du must es, wenn du willst, lernen. Von Gewalt gegen mich kann ich nichts merken, weil ich solche Instanzen auch nicht spüre. Es gelingt, oder es gelingt nicht. Allerdings mußt du, um zu sehen, was hinter dir ist, dich herumdrehen. Dich darüber zu ärgern, daß du nicht siehst, was hinten ist, ist ganz überflüssig.

>
Zitat:Wenn es gewollt wäre das wir luzide träumen können warum ist es dann >an dem
.

"Es" ist nicht "gewollt", außer DU willst es.

>
Zitat:Warum können wir es dann nicht schon von Anfang an?
Du kannst "von Anfang an sehen (allerdings mußt du das fokussieren lernen), hören (allerdings stellen sich erst nach und nach Bedeutungen ein), schmecken, tasten usw. Da bist du die Welt ja noch. Dann kommt das Sprechen. Und dann sagtst du "Ich" und hast das Gefühl, du wirst aus der Einheit vertrieben. Dann verlernst du Verhaltensmöglichkeiten und verstärkst andere. Das, was du mal konntest, kannst du wieder lernen.


Zitat:>Kann es einen Grund dafür geben den wir in unserem Eifer und unserer >Euphorie nicht erkennen oder nicht wahr haben wollen?
Ich könnte dir jetzt keinen nennen.



Zitat:>Mich würde auch interessieren welchen Sinn das Klarträumen für Euch
>hat.
Das weiß ich noch nicht. Hatte es verlernt und will es wieder lernen. Es dauert.


Zitat:>Hat jemand von Euch schon durch Klarträume persönliche Fortschritte in >irgendeiner Beziehung gemacht?
Ja, ich beschäftige mich mehr mit wichtigen Dingen und werfe die überflüssigen ab.


Zitat:>Habt Ihr dadurch andere Einsichten oder Lebenseinstellungen gewonnen >die Ihr sonst nicht hättet? oder ähnliches?
Ja, offensichtlich hab ich die Vorstellung eines "Chefs" (einer Absicht hinter allen Dingen) neulich verloren und fühle mich sehr viel leichter big


Zitat:>Oder ist es hauptsächlich ein "Spaßfaktor
"?

Das machte Sinn.


Zitat:>Bitte versteht mich nicht falsch! Das ist nicht meine Meinung.
Hast du ein Problem mit Spaß?


Zitat:>Ich bin selbst angehender Klarträumer
.

Ich auch und ich verstehe dich, glaube ich, sehr gut. Danke, daß ich mich durch deine Fragen mit meinen Gedanken beschäftigen konnte big


Zitat:>Ich würde aber gerne Eure Meinung dazu hören
.

Du hast sie vernommen. Allerdings nur meine.

freundliche Grüße, Stewi big

machs gut, Stewi,
sobald ichs kann, das Klarträumen, erfährst du es hier.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#6
12.03.2006, 19:06
Hi stewi,
ich denke nicht, dass es von der Natur nicht gewollt ist.
Nur weil wir es nicht von natur aus können heißt das nicht, dass wir es nicht können müssen, oder gar dürfen.
Ein Beispiel:
Schwimmen!
Wir können auch nicht von alleine schwimmen, das müssen wir auch erst lernen. Trotzdem würde ich sagen, dass es eine wichtige oder hilfreiche Sache ist. ODer lesen. Konntest du das schon als kleines Kind? big
Doch trotzdem würdest du sagen, dass lesen eine, manchmal feine Sache ist. So wie jetzt, ansonsten könnest du das hier nämlich gar nicht verstehen.
Ich meine damit, dass die Tatsache, dass du es nicht von Anfang an kannst nicht heißt, dass es schlecht oder ungewollt war. So gibt es, wie es in Thloe's Buch heißt, einen Stamm irgendwo in Amerika(weiß es nicht mehr genau), für die das Klarträumen eine alltägliche und selbstverständliche Sache ist. Wir, also der "Westen" haben es wohl einfach "verlernt". Warum auch nicht, es gibt ja genug die sagen, dass es ncihts bringt, dass Träume nur Schäume sind und und und.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#7
12.03.2006, 21:06
wenn man davon ausgeht, dass jedes phaenomen manifestation eines willens ist, muss auch das klartraeumen gewollt sein, wie owa sagt, weil es moeglcih ist. dass es nicht immer auftritt liegt dann daran, dass auch andere dinge gewollt sind, die diesem willen widerstreben..
man koennte also sagen, von irgendwem ist es gewollt, von irgendwem nicht gewollt.
der wille zu mitteln zum zwecke (das klartraeumen ist wohl mittel zum zweck) koennen sich uebrigens auch aendern. z.b. bei "einsicht" in bessere mittel
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#8
12.03.2006, 21:07
Ich würde sagen, dass die Fähigkeit zum Klarträumen durch Evolution ungewollt entstanden ist. Das Träumen allgemein hat ja wohl eine Funktion und ist nicht grundlos entstanden. Aber dadurch, dass das Träumen durch Evolution entstanden ist (meine Meinung), ist es logisch, dass die Abgrenzung von Realität und Traum nicht perfekt ist. Das ist auch gar nicht nötig, es schadet ja nicht, wenn man sich nach dem Aufwachen an einen Traum erinnert oder wenn man klarträumt.

Unsere Vorfahren, die Klarträumen konnten hatten keine Nachteile im Leben -- im Gegensatz zu den Leuten, die nicht mehr aus der Schlafstarre herausgekommen sind... Somit ist es auch meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass uns diese Möglichkeit erhalten geblieben ist.

Jetzt sind die ganzen Lebensbedingungen anders, die biologische Evolution kann uns eigentlich egal sein und wir können über das Klarträumen froh sein. bigwink
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#9
12.03.2006, 22:09

Zitat:wilkomann schrieb am 12.03.2006 19:05 Uhr:
hallo stewi,

einige tiere träumen auch. sie können nicht unterscheiden zwischen traum und realität.

lg wilko


Hi wilko,
entweder sind Tiere Klarträumer oder sie können sich nicht an ihre Träume erinnern. Irgendwo hab ich das auch gelesen, ich glaub bei Laberge.
Nehmen wir z.B. folgenden Fall: Eine Katze träumt, dass der Nachbarshund gestorben ist. Sie wacht aus dem Traum auf und springt über die Mauer ins Nachbarsgrundstück. Leider ist der Hund nicht gestorben und die Katze wird gefressen. --> Das wäre der Fall wenn die Katze NICHT zwischen Träumen und Realität unterscheiden könnte und sich aber an ihre Träume erinnern kann.

Also entweder erinnert sich die Katze nicht an ihre Träume oder sie kann zwischen Traumzustand und Realität unterscheiden...
Interessantes Thema.

Ciao,
Thom
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#10
12.03.2006, 22:49
hallo thom,
erinnerst du dich noch an die diskussion mit den kleinkindern, die nicht zwischem traum und realität unterscheiden können? so bis etwa zum ungefähr 4+~ lebensjahr.
rhetor,don und dendro könnten dazu augenblicklich noch genaueres sagen.
zurück zu den tieren. das sind keine klarträumer und sie erinnern sich auch nicht an ihre träume. würden sie sich an ihre träume erinnern, würde es ihnen gehen wie den kleinkindern. sie könnten nicht zwischen traum und wirklichkeit unterscheiden.und wie du schreibst die katze würde vom hund gefressen

lg wilko
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#11
13.03.2006, 02:15
Es ist gewollt.
...
Von mir natürlich, denn ich bin euer Gott, kniet nieder und tuet kund eure Spendenwilligkeit per PN. Schickt mir einfach eure Adressen und ich schick euch Spendenerlagscheine.
Ach ja,
nichts zu danken für eure Leben,
das war doch ein Klacks,
nich der Rede wert 8)
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#12
13.03.2006, 10:57

Zitat:Also sprach Tahiat am 13.03.2006 02:15 Uhr:
ich bin euer Gott, kniet nieder


Sorry, aber Du mußt verstehen: mit dem letzten Österreicher, der sich das so in etwa gewünscht hat, haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht.
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#13
13.03.2006, 11:26
@Rhetor: Naja, ich würde mal sagen, einen Gott kann es nur dann geben, wenn er von seinen Schafen dazu gemacht wird. Also müssen wir uns schon auch ein bischen an die eigene Nase fassen. happy (aber das war doch von Tahiat eh nur als Spass gemeint)
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#14
13.03.2006, 12:52
@Morpheus

Volle Zustimmung. Es gibt da ein Zitat:

"Jo mei, wenn ihr unsere Gefreiten zu eure Führer macht ..."

(Hab vergessen von wem. Österreichischer Schriftsteller? Journalist? Schon verstorben, glaub ich)
Zitieren
Re: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
#15
15.03.2006, 22:10

Zitat:wenn man davon ausgeht, dass jedes phaenomen manifestation eines willens ist, muss auch das klartraeumen gewollt sein, wie owa sagt, weil es moeglcih ist. dass es nicht immer auftritt liegt dann daran, dass auch andere dinge gewollt sind, die diesem willen widerstreben..
man koennte also sagen, von irgendwem ist es gewollt, von irgendwem nicht gewollt.


....nun ich findes in der hinsicht interessannt den glauben an den willen, dessen ursprung WIR sind, in sein gegenteil zu verkehren...

nicht wir wollen, sondern der wille will uns......der willes wäre demnach nicht eine gerichtete kraft die von uns ausgeht sondern wir wären ausdruck des willens.........aber es ist wohl wie immer, je schärfer man die these formuliert desto unerbittlicher fordert sie die antithese

....das göttliches hat wohl einen argen scherz mit der menscheit gemacht, nur haben wir es versäumt zu lachen.....vieleicht ist das bewusste gestalten der träume ein schritt hin zur existenz, allein des vergnügens und der freude am schaffen und zerstören halber......
Aber gnädige Frau, so werfen sie doch das hässliche Kind weg. Ich mache ihnen ein neues und dieses wird sicher von lieblicherer Gestalt sein, als ihres es ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wider der Natur Viltrudis 8 2.297 26.12.2020, 12:39
Letzter Beitrag: Zed
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: