Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ganzfeld

Ganzfeld
#1
01.10.2003, 14:08
Ich weiß die wahrscheinlichkeit is nicht so arg groß, aber hat jemand von euch schon mal Experimente mit Ganzfeld (eine Person liegt mit halbierten Tischtennisbällen auf den Augen und hört gleichmäßiges Rauschen) gemacht?

Wenn ja

-nach wie langer Zeit ungefähr fängt man an Sachen die nicht da sind zu sehen?

-wie erzeugt man das Rauschen am bestern, geht das vielleicht mit dem Computer?

-hat das irgendwelche Auswirkungen auf Träume oder Klarträume, kann man sich zb an Träume wieder erinnern, von denen man dachte, das man sie vergessen hat oder kann man WILD machen?

-schläft man dabei eigentlich nicht ein?

-gibts irgendwelche Gefahren dabei?
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Ganzfeld
#2
01.10.2003, 17:50
Was sieht man denn für Sachen die nicht zu sehen sind?
Ich glaube es ist nicht gut für die Augen, da im Tischtennisball irgendwelche Gasförmigen Stoffe enthalten sind.
Würd sie voher erst auswaschen.

Nico
Zitieren
Re: Ganzfeld
#3
01.10.2003, 22:57
hm - mit eigener erfahrung diesbezüglich kann ich leider nicht dienen, hab halt mal was drüber gelesen...
also das mit den tischtennisbällen ist ja nur eine variation, worauf es ankommt, ist dass die versuchsperson in eine homogene, kontrast- und konturenfreie fläche blickt...
das rauschen kann man einfach erzeugen indem man ein radiogerät auf einen nicht-sender stellt - und dann vielleicht über kopfhörer empfängt...
Zitat: -hat das irgendwelche Auswirkungen auf Träume oder Klarträume, kann man sich zb an Träume wieder erinnern, von denen man dachte, das man sie vergessen hat oder kann man WILD machen?
naja, ich denke es kommt auf die person darauf an - wenn man versierter klarträumer ist kann man in dieser richtung sicherlich einiges austesten...
soweit ich weiss wurden die ganzfeld-experimente unternommen um telepathische fähigkeiten nachzuweisen - mit erfolg ...
recht viel mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, sorry... einfahc mal ausprobieren! ein versuch dauert so ne halbe stunde, und in dem rahmen glaub ich halten sich mögliche gefahren in grenzen...
grüße
sankt kröte

Zitieren
Re: Ganzfeld
#4
02.10.2003, 13:33
Hm also ich das rumliegen mit den tischtennisbällen und dem rauschen 30 minuten lange

und dann? was passiert dann?
Zitieren
Re: Ganzfeld
#5
03.10.2003, 20:07
na ja hab das heut also mal mit einer Freundin zusammen ausprobiert. Die Tischtennisbälle riechen echt irgendwie voll komisch innen (ich fands scheußlich, meine Freundin fands toll).

man fühlt sich irgendwie nach ner Weile seltsam, ich hab auch fast die ganze Zeit Kirchenglocken gehört, (obwohl die nicht geläutet haben) und ich wusste nicht mehr wo meine Hände sind!
biggrin
außerdem verliert man das Zeitgefühl und manchmal war da so was wie wenn alles schaukeln würde...
Aber ich hab leider wenig gesehn und konnte mich auch nicht an irgendwelche Sachen die ich schon vergessen hatte erinnern.

Telepathie haben wir auch bisschen ausprobiert, ich hab ein (scheusliches) Bild von meiner Mutter und meinem Onkel angeschaut und meine Freundin (die da grad dalag) hat was von komischen hässlichen Gesichter erzählt... ja außerdem wusste sie auf einmal, obwohl sie mich nicht gesehn hat, dass ich im Schneidersitz dahock!

Ich probiers heut abend vielleicht nochmal, hoff das ich dann nicht gestört werd und vielleicht mehr seh.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Ganzfeld
#6
03.10.2003, 21:57
Wasch die Bälle aus! Die Gase sind nicht gerade gesund sondern schädlich.
Zitieren
Re: Ganzfeld
#7
03.10.2003, 22:23
huuui also das klingt jetzt wirklich interessant
was die se bälle für ne wirkung haben sollen ist mir ja klar aber dieses rauschen
wozu ist das gut?
Zitieren
Re: Ganzfeld
#8
03.10.2003, 23:17
Zitat:na ja hab das heut also mal mit einer Freundin zusammen ausprobiert. Die Tischtennisbälle riechen echt irgendwie voll komisch innen (ich fands scheußlich, meine Freundin fands toll).

Die Tischtennisbälle gehören auf die Augen, nicht auf die Nase biggrin augenroll .
Nein, schon klar.

Klingt nicht schlecht. Ich hatte es auch ausprobiert (zwar nicht mit Tischtennisbällen da ich keine fand, aber meine Sonnenbrille wurde umfunktioniert, homogene Fläche reicht ja), allerdings war ich müde und habe meine Augen nach ca. 10 min geschlossen und versucht, meinen Körper zum einschlafen zu bringen, um so vielleicht ein WILD zu haben. Hat natürlich nicht funktioniert, nach ca. 20 min hatte ich keine Lust mehr...

LG
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Ganzfeld
#9
04.10.2003, 17:15
@slugs
Das Rauschen ist dazu da das man nix mehr andres hört (Gereusche wie Autos und so) damit man irgendwie von allem abgeschnitten ist oder so.

Habs gestern abend nochmal ausprobiert, bin fast eingeschlafen und habs dann doch abgerochen weil ich nicht mit Licht im Zimmer einschlafen wollte, eigentlich dumm, hät ja nicht wirklich was ausgemacht.

@horus
ja ja und ich werd mal die Tischtennisbälle auswaschen

Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Ganzfeld
#10
24.11.2003, 12:46
Ja, Rauschen kann so ziemlich jedes Audio-Tool generieren.
"rosa Rauschen" ist vielleicht nicht ganz so "spitz", wie "weißes".
"braunes" vielleicht schon etwas zu dumpf.

Wenn Bedarf besteht, kann ich solche Samples mal auf meine Site legen.
Winamp ab 2.9 kann nun ja auch knackfrei in Schleifen spielen.

PS: das lustige, meiner Erfahrung nach, an Rauschen hören ist, das das Ohr nach'ner Weile etwas "benommen" wird (passiert bei krassen Rechteckwellen auch) . Für kurze Zeit danach klingt alles andere manchmal etwas "nuschelig", so wie zu starke Audio-Daten Reduktion (mp3/wma/ogg etc), oder "spektrales Entrauschen" (denoising) *glubber* bigwink

freundliche Grüße
Zitieren
Re: Ganzfeld
#11
24.11.2003, 14:42
Was ist den genau der Unterschied zwischen weißem, braunen und rosa Rauschen?
Und was sind Rechteckwellen?

Hm bei mir waren die Ohrn eigentlich nicht benommen obwohl ich des schonmal ne ganze Stunde oder so angehört hab, irgendwie waren eher meine Gedanken benommen, na ja so genau kann ich das irgendwie nicht beschreiben.

Wär nett wenn du so Hörproben auf deine Page machst, dann könnte man den Unterschied zwischen weiß braun und rosa ja einfach anhörn

biggrin
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: