Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung durch Nacherzählung

Traumerinnerung durch Nacherzählung
#1
26.09.2003, 20:41

Hallo!

Habt Ihr auch schon gemerkt, das Ihr euch später besser an Träume erinnert wenn Ihr sie
euch laut nacherzählt?

Ich konnte mich bis jetzt an ein paar Träume erinnern und hatte auf der Autofahrt zur
Arbeit den Traum selbst nocheinmal erzählt. Jetzt, einige Tage später kann ich mich noch
halbwegs an Einzelheiten erinnern. Andere Träume bei denen ich diese Technik nicht angewandt
habe, sind jetzt völlig verschwunden.

Bye
pnxs
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#2
26.09.2003, 21:20
Ich habe neulich (vor ~2 Wochen) ähnliches erlebt ... im Klartraum kam mir der Gedanke ich wolle nicht wieder alles vergessen, und habe mir überlegt, ich sage einfach mal alles auf, was ich so sehe. Bin also durch den Traum gelaufen und habe laut die Umgebung beschrieben und die Einzelheiten, die ich mir merken wollte. Als ich dann nach dem Aufwachen den Traum aufgeschrieben habe, habe ich tatsächlich die selben Worte wie im Traum benutzt und keine Einzelheit vergessen.

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass im Traum auch nicht viel passiert ist, ich bin wirklich nur rumgelaufen und habe mir die Umgebung angesehen (die aber sehr interessant war), und das auch nicht besonders lange (eine oder anderthalb minuten vielleicht).

Dürfte auf so ziehmlich das selbe hinauslaufen wie bei dir: durch die (geistige) Wiederholung des geschehens prägt es sich besser ein. Das ganze IM Traum zu machen hat vielleicht noch den Vorteil, dass noch keine Details verlohren sind.
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#3
26.09.2003, 22:13

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit es im Traum auszuprobieren. Eigentlich ist man
doch im Klartraum im "gleichen" Bewußtseinszustand wie während der Wachphase, daher
funktioniert das laute Rekapitulieren der Erlebnisse wohl auch im Traum.

Ich frage mich nur, ob Traumerlebnisse im Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden, und daher
nach kurzer Zeit vergessen sind, oder ob noch ein anderer "Mechanismus" dafür sorgt, das
die geträumten Erlebnisse vergessen werden?
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#4
26.09.2003, 22:19
bei mir genügt es eigentlich auch, wenn ich mich eine weile mit dem traum auseinandersetze d.h. ein wenig über inhalt und vielleicht sinn nachdenken.
The World Is Over If You Want It

-=¥ø|_ø=-
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#5
27.09.2003, 12:18
Das ist doch allgemein so.
Je mehr man sich mit einem Traum beschäftigt, desto besser prägt er sich ein.
Dabei spielt es ja keine Rolle, ob man ihn laut aufsagt oder aufschreibt oder ähnliches.
Ist wie mit Vokabeln, die lernt man ja auch leichter wenn man sie einmal aufschreibt.
guiltyguy - http://www.zhumo.de
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#6
27.09.2003, 13:50


hier im forum wurde doch mal das thema vitamin b6 angesprochen. ich habe mir das buch spektrum der nacht gekauft, dort steht das eine überdosierung so 300mg die traumerinnerung verbessern soll.

ich werds mal probieren.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#7
27.09.2003, 16:28
ich hab mir schon Vitamin B6 gekauft. Habs schon ausprobiert, aber ich kann keine Verbesserung feststellen. Meine Erinnerung hat sich nicht verbessert. Ich nehme 300 mg seit 4-5 Tagen. Vielleicht dauerts ja ein bischen länger. Natürlich habe ich ansonsten nichts geändert, d.h. ich habe trotz Einnahme natürlich das Traumtagebuch weitergeführt...
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Nacherzählung
#8
27.09.2003, 19:10

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, Präperate zur Verbesserung der Traumerinnerung zu nehmen.
Da ist es IMHO besser gesund zu leben. Also etwas Bewegung, gesundes, abwechlungsreiches Essen und zwischendurch immer mal wider etwas Entspannung.

Ich will euch jetzt nicht angreifen, es ist nur meine Meinung.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung durch Fühlen spell bound 1 2.764 26.12.2015, 00:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend Silence 3 3.677 22.07.2006, 11:58
Letzter Beitrag: Sundance
  Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen? Noah2004 7 4.995 31.01.2004, 00:58
Letzter Beitrag: dopamin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: