Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#34
07.04.2006, 12:03

Zitat:Es gibt auch noch ein paar Bücher zum Thema, und zwar von Werner Zurfluh.
Bspw. "Quellen der Nacht"
Wer hatse gelesen?!


Ich hab das Buch 'Quellen der Nacht' gelesen und kann es sehr weiterempfehlen. Es enthält neben vielen inspririerenden Erfahrungsberichten auch sehr detaillierte Ausführungen zum Thema 'Körperaustritt' - also speziell für WILDe empfehlenswert - und zwar auf eine Weise, dass es auch für Fortgeschrittene noch interessant zu lesen ist (die die technischen Aspekte meistens eher langweilig finden).

Zurfluh, der ursprünglich vom Ansatz von C.G. Jung her kommt, unternimmt es auch als einer von sehr wenigen Autoren, das KT in einen weiteren psychologischen und erkenntnistheoretischen Rahmen zu stellen, ohne dabei langweilig zu werden.

Lästig ist, dass es sehr viele Fußnoten gibt, die auf einen sehr ausführlichen Kommentarteil verweisen - man muss dann immer hin und herblättern und kommt nie richtig in Lesefluss. Ich würde empfehlen, das Buch zuerst ohne Fußnoten zu lesen (obwohl die oft sehr interessant sind).

Ich bin zwar inzwischen nicht mehr ganz auf der Linie des Autors: er ist meiner Meinung nach zu sehr darauf aus, in den KTen/OBEs so etwas wie eine 'andere Wirklichkeit' zu entdecken - während ich eher im Gegenteil (im Sinn der 'Traumyogis') immer mehr von deren Illusionscharakter überzeugt bin (aber was ist schon Illusion und was nicht?). Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, weil es emotional inspiriert (und damit motiviert), aber gleichzeitig auch theoretisch fundiert und 'wissenschaftlich' ist (auch wenn manche das Gegenteil behaupten), d.h. weil es Kopf und Herz anspricht, während viele andere Bücher oft nur kopflastig, wissenschaftlich und damit etwas trocken und langweilig sind - oder aber rein 'esoterisch'-spekulativ ohne jeglicher 'Bodenhaftung'.

Liebe Grüße,
carl
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - von carl - 07.04.2006, 12:03
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: