Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#12
06.02.2006, 04:07

Hallöchen,

das von tenzin wangyal rinpoche ist ein sehr gutes buch. ergänzend würde ich dazu noch das buch von namkai norbu empfehlen "Der Zyklus von Tag und Nacht".

die tibetischen übungen entsprechen nicht unserem kulturellem kontext, das ist ein problem. das andere ist die tägliche praxis. um bewusst einzuschlafen muss das zhine anscheinend perfekt beherscht werden bis zu der stufe an dem man zhine auf leeren raum praktiziert(meine persönliche vermutung). tenzin weisst auch am anfang des buches darauf hin, das traumyoga nur mit lehrer gelernt werden kann. was auch verständlich ist da es eine sehr hoch entwickelte technik ist. desweiteren bin ich der meinung das es alleine gelernt werden kann aber nur mühsam.
das zhine auf den leeren raum erinnert mich stark an die meditation des dzogchen, in welchem auch die totale bewusstheit im schlaf angestrebt wird, nur halt wesentlich unkomplizierter. der traumyoga an sich ist, normalerweise noch in die sechs yogas des naropa eingebettet und bildet die 2. stufe. diese zu erlernen dauert in einem !kloster! vier jahre(alle 6 meine ich).
der dzogchen ist da unpragamitischer aber leider das höchste aller tantras im tibetischen kontext.
mein resümee ist, das man sich das ganze entweder herzlich abschminken oder aber ein naturtalent ist oder es ganz trotzig auf eigen faust probiert.
der trick mit dem tibetischem a ist, das man sich darauf erst konzentriert und dann die konzentration ganz leicht darauf verharren lässt, damit man die chance hat einzuschlafen.

namasté
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - von gruffalo - 06.02.2006, 04:07
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: