Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
25.04.2017, 19:23
Ich freue mich, euch mein neues Buch vorzustellen das im Seth-Verlag erschienen ist, es richtet sich vor allem an solche Träumer, die ein regelmäßiges Traumtagebuch führen wollen:

[Bild: bewusstertraum.jpg]

Hier der Link zu Amazon, wo auch
im Buch gestöbert werden kann:
Bewusster Träumen

Hier das relativ detaillierte Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1: Einführung

Kapitel 2: Die Bedeutsamkeit der Träume in der heutigen Zeit

Kapitel 3: Träume erinnern und aufschreiben
Der ununterbrochene Schlaf; In der Nacht aufwachen; Die Bedeutung der Erinnerung; Die Schlafphasen; Die abendliche Suggestion; Erwachen und erinnern; Rhythmen und Zeiten; Hilfsmittel; Traumerinnerungstypen; Träume notieren; Die Wichtigkeit der Erinnerung

Kapitel 4: Das träumende Bewusstsein
Enger und weiter Fokus; Assoziationen; Primärprozess, Sekundärprozess; Beispiele; Die assoziative Komplexität und der träumerische Freiraum

Kapitel 5: Die Erfassung des Traumes
Bewusstseinszustände; Das Traumthema; Die Gefühlstönung des Traumes; Der Traum als
Welt; Die Traumorte; Die Traumpersonen; Projektion, Halluzination; „Erfahrungen“ versus
persönliche Träume

Kapitel 6: Das träumende Ich '
Die Identität des Traum-lchs; Theoretische Überlegungen; Das Traum-Ich als Wirkfaktor;
Selbsterkenntnis

Kapitel 7: Traumspiele
Die Wichtigkeit der Imagination; Aktive Absicht und passive Sensibilität; Die Symbolvertiefung; Der imaginative Dialog; Die imaginative Ergänzung; Die Trauminkubation; Seth und die Trauminkubation

Kapitel 8: Luzides Träumen
Was ist ein luzider Traum? Beispiel; Das Aufwachen; Klartraumtraining; Realitätschecks;
MILD; WILD; Die Schlafstarre

Kapitel 9: Gemeinsames Träumen
Individueller und kollektiver Aspekt der Träume; Susan Watkins‘ Experimente mit kollektiven Träumen; Eigene Untersuchung; Psi-Phänomene im Traum; Verwobene Träume - Begegnungsträume; Ursachen der gemeinsamen Träume; Praktische Hinweise

Kapitel 10: Träume deuten
Die Anthroposophie und die Traumdeutung; Freud und die Traumdeutung; Diskriminierendes und assoziatives Denken; Der Übergang vom Träumen zum Wachen; Praktische Schritte bei der Traumdeutung; Vom Umgang mit Symbolen; Traumsymbollexika; Die Metapher; Die Grenzen der konventionellen Traumdeutung, Deutungsbeispiele; Die Deutung von Träumen anderer Leute


Kapitel 11: Traumtypen
Träume und „nächtliche Erfahrungen“; Homers Tore aus Horn und Elfenbein; Der Traum bei den Römern; Islamische Unterscheidung der Träume; Christliche Traumkategorien – die Verteufelung des Traums; Die Rehabilitation des Traumes; Die freudsche Kompensation des Traumes; Jungs Traumverständnis; Träume als Spiegel der Persönlichkeit; Alternative Lebensentwürfe im Traum; Kreative Träume; Träume als Ausdruck körperlicher Vorgänge; Archetypische Träume, große Träume; Sterbende, Verstorbene und Ungeborene im Traum; Gemeinsame Träume; Lehrträume; Psi - Träume; Luzide Träume; Epilog
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - von fiodra - 25.04.2017, 19:23
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: