Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#31
05.04.2006, 17:44
1. Spontan fällt mir noch von Jahne Gackenbach & Jane Bosveld "Herrscher im Reich der Träume" ein. Es ist zwar auf Deutsch vergriffen, aber in vielen Bibliotheken erhältlich und wie ich finde sehr lesenswert.
Gackenbach hat sich besonders mit dem Klarträumen als Mittel zur Selbsterkenntnis beschäftigt und gibt dem Phänomen des Witnessing (im tibetischen Kontext "Klare Licht Träume" genannt viel Raum in ihrem Buch. Sie wurde öfter dafür kritisiert, dass sie vor allem TM- praktizierende Klarträumer für ihre Forschungen hergenomen hat, aber die waren halt besonders bereitwillig an Studien teilzunehmen (wohl, um ihre "Lehre" wissenschaftlich aufzuwerten) Sie gilt als eine der profiliertesten Klartraumexpertinnen und hatte auch viel Kontakt zum Dalai Lama und anderen tibetischen Lamas, um deren Traumyoga-Ansatz zu studieren. Im Gegensatz zu Büchern von Namkhai Norbu oder Tenzin Wangyal schließt sie das Phänomen des non-dualen Träumens aus "westlicher" Perspektive auf und ist dadurch vielleicht für manche verständlicher, die den kulturellen Kontext des tibetischen Tantrismus oder Bön nicht kennen. Diese (hervorragenden) Bücher können auch unabsichtlich zur Annahme verleiten, dass man ein tibetisches "A" visualisieren muss - ein goldenes Huhn wäre genauso geeignet - oder das man bei den Übungen zum Schlafyoga genau die von Wangyal beschriebenen Visualisationen durchführen muß - man kann sich auch individuelle Stufen ausdenken, es kommt nur auf die Kontinuität des Bewusstseins an.
Auch für fortgeschrittene Praktizierende sind bei Gackenbach wertvolle Einsichten zu finden. Was die Techniken angeht, geht sie allerdings nicht so ins Detail bzw. ist die Literatur seitdem detaillierter geworden. Gackenbach bezeichnete Paul Tholey übrigens nach einem Besuch in Deutschland (´96 oder so) als den fortgeschrittensten Theoretiker der westlichen Welt!
Wem es also in die Hände fällt, gleich schnappen und lesen :-)

2. Eine Freundin von mir hat ´94 auch eine lesenswerte Diplomarbeit über das Klarträumen als Weg der Selbsterkenntnis geschrieben in der das Witnessing ebenfalls erwähnt wird:
www.teacher.gurdjieff-movements.net/birgit_diplom.pdf

3. Vor etwa 10 Jahren habe ich mal für Laberge den "Course in lucid dreaming" übersetzt. Die Übersetzung war aus heutiger Sicht ziemlich holprig, aber vielleicht fliegt irgendwo noch eine Übersetzung rum.
Der Kurs von Line Levitan ist ziemlich trocken geschrieben und stellt im Kontext zu "Exploring the world of luzid dreaming" von LaBerge und Rheingold und dem Novadreamer einen Step-by-Step Guide dar, um das Klarträumen und vor allem MILD und WILD mit einer engen Dokumentation zu erlernen. Wenn man der Typ für solche genauen Kurse ist, kann es durchaus zum Erfolg führen.


Im Großen und Ganzen bin ich mit der Klartraumliteratur für Fortgeschrittene ziemlich unzufrieden. Ein Buch wie die "Kunst des Träumens" von Castaneda hat für mich Märchencharakter, andere zugegeben gute Werke sind sehr eng im tibetischen Kontext gehalten.
Wo sind denn die ehemaligen Mitstreiter Tholeys? Sie werden doch längst über das "Wie steigere ich meine Klartraumfrequenz" hinaus sein und die transformative Kraft des Klarträumens erkannt haben. Aber nichts von Sattler, Utecht, auch Holzinger bleibt auf der sicheren Seite wissenschaflicher Banalitäten. Leider bin ich beruflich und familiär immer noch so eingebunden, dass ein Buch bislang nicht zu schreiben ist, aber ich würde mir wünschen, dass aus der Gestalttheorie-Ecke mal wieder was Brauchbares zum Klarträumen erscheint. Etwaige Buchprojekte bin ich gerne bereit mit Material aus 20 jahren Selbsterforschung zu unterstützen. Kommt doch mal aus euren sicher hochinteressanten Löchern ihr stillen Klartraumpioniere bigwink
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#32
06.04.2006, 21:34

Zitat:Vor etwa 10 Jahren habe ich mal für Laberge den "Course in lucid dreaming" übersetzt. Die Übersetzung war aus heutiger Sicht ziemlich holprig, aber vielleicht fliegt irgendwo noch eine Übersetzung rum.


Wär schön, wenn du den Text mal wieder findest.
Wurde aber nicht (in Buchform im deutschsprachigen Raum) veröffentlicht, oder ?


Zitat:Etwaige Buchprojekte bin ich gerne bereit mit Material aus 20 jahren Selbsterforschung zu unterstützen.


Mach das Buch doch selber!
Hab mich neulich nach geeigneter Software umgesehen,
LaTeX scheint mir gut geeignet für optisch ansprechende Buchveröffentlichungen ( siehe Erlachers Doktorarbeit, wurde auch mit LaTeX erstellt).

Gar nichts...
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#33
07.04.2006, 11:25
Nein, der Kurs wurde auf Deutsch nie veröffentlicht und die Datei hat mal ein Virus gelöscht, die Sicherungkopie hatte eine Macke - echtes Pech. Ich habe nur noch eine ausgedruckte Version, habe aber damals etwa 100 verkauft, die noch kursieren müßten.

Selber schreiben, wie gerne ...
Ich arbeite seit längerem (mit großen Unterbrechungen) an einer Bio über meine Reise mit dem Klarträumen und die Erfahrungen auf meinen Seminaren und Kursen. Meine Frau kämpft sich seit zwei Jahren durch ein Referendariat - "Papa" schafft die Kohle ran und kümmert sich um Kinder und Haushalt. Da war wenig Raum für anderes. Im Sommer ist der Spuck zum Glück vorbei und dann wird es hoffentlch nicht mehr lange dauern.
pleased
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#34
07.04.2006, 12:03

Zitat:Es gibt auch noch ein paar Bücher zum Thema, und zwar von Werner Zurfluh.
Bspw. "Quellen der Nacht"
Wer hatse gelesen?!


Ich hab das Buch 'Quellen der Nacht' gelesen und kann es sehr weiterempfehlen. Es enthält neben vielen inspririerenden Erfahrungsberichten auch sehr detaillierte Ausführungen zum Thema 'Körperaustritt' - also speziell für WILDe empfehlenswert - und zwar auf eine Weise, dass es auch für Fortgeschrittene noch interessant zu lesen ist (die die technischen Aspekte meistens eher langweilig finden).

Zurfluh, der ursprünglich vom Ansatz von C.G. Jung her kommt, unternimmt es auch als einer von sehr wenigen Autoren, das KT in einen weiteren psychologischen und erkenntnistheoretischen Rahmen zu stellen, ohne dabei langweilig zu werden.

Lästig ist, dass es sehr viele Fußnoten gibt, die auf einen sehr ausführlichen Kommentarteil verweisen - man muss dann immer hin und herblättern und kommt nie richtig in Lesefluss. Ich würde empfehlen, das Buch zuerst ohne Fußnoten zu lesen (obwohl die oft sehr interessant sind).

Ich bin zwar inzwischen nicht mehr ganz auf der Linie des Autors: er ist meiner Meinung nach zu sehr darauf aus, in den KTen/OBEs so etwas wie eine 'andere Wirklichkeit' zu entdecken - während ich eher im Gegenteil (im Sinn der 'Traumyogis') immer mehr von deren Illusionscharakter überzeugt bin (aber was ist schon Illusion und was nicht?). Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, weil es emotional inspiriert (und damit motiviert), aber gleichzeitig auch theoretisch fundiert und 'wissenschaftlich' ist (auch wenn manche das Gegenteil behaupten), d.h. weil es Kopf und Herz anspricht, während viele andere Bücher oft nur kopflastig, wissenschaftlich und damit etwas trocken und langweilig sind - oder aber rein 'esoterisch'-spekulativ ohne jeglicher 'Bodenhaftung'.

Liebe Grüße,
carl
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#35
07.04.2006, 15:22
@ Sundance

Zitat:Ich arbeite seit längerem (mit großen Unterbrechungen) an einer Bio über meine Reise mit dem Klarträumen und die Erfahrungen auf meinen Seminaren und Kursen.

Na dann viel Erfolg, Dir und Deiner Frau !

Falls du das Projekt zu Ende bringst, hast du vor, es drucken und verlegen zu lassen oder willst z.B. es unter GNU-Lizenz als für jeden frei verfügbares Ebook veröffentlichen ?

Habe noch kein Buch von Werner Zurfluh gelesen, nur die Texte auf seiner Homepage. Gefällt mir.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#36
07.04.2006, 16:15
@ Arepo

Zitat:Na dann viel Erfolg, Dir und Deiner Frau !

Danke! Sie ist gerade mit den Kids auf Reisen, deshalb habe ich mal Zeit hier ab und an zu posten und mich durch ein Jahr Forum zu lesen, was teilweise sehr interessant ist. Puuuuh .... StirnSchweißTropf ...


Zitat:Falls du das Projekt zu Ende bringst, hast du vor, es drucken und verlegen zu lassen oder willst z.B. es unter GNU-Lizenz als für jeden frei verfügbares Ebook veröffentlichen ?

Naja, Geld will ich keins damit verdienen, aber viele Leute (mich eingeschlossen) lesen lieber ein gedrucktes Buch als PDF-Dateien etc. Falls ich keinen Verleger finde, werde ich es wohl über "books on demand" publizieren. (Dann hätte ich da noch eine handgeschriebene Sammlung von einigen tausend Träumen und Klarträumen, von der ich nie weiß, ob ich sie verbrennen oder weitergeben soll. Wer soll das jemals ins Reine tippen? neutral

Was Zurfluth angeht, finde ich seine Entwicklung am Ende des Buches interessant. Er sieht seine "furchterregenden Monster" plötzlich als reine Energie und beschreibt das (soweit ich mich erinnere) als "Einheitserfahrung". Ich bin mir da nicht so sicher. Zumindest ist er darüber hinaus gegangen, seine eigenen Ängste und Projektionen mit einfließen zu lassen und er nimmt die tieferliegende Energieebene wahr. Vielleicht dokumentieren solche Erfahrungen ja nur eine Klärung unseres neuronalen Netzwerkes?! Meine Einstellung zur Natur der OOBs ist gespalten, obwohl ich selber viele hatte. Wieviel ist nur elektrischer Zauber in unserem Hirn und wieviel kommt von "außen", wie groß ist der Grad der Vermischung? Die Realität von Shared-Dreams, außersinnlicher Wahrnehmung ist ja unbestritten, nur was da tatsächlich passiert ?
Außerkörperliche Erfahrungen werden schnell uninteressanter, wenn man mal tiefer gegangen ist. Auch kommen die Visionen immer weniger, wenn man sich seelisch heilt. Die abgespaltenen Gefühle sind der "Treibstoff" für viele kosmische Erfahrungen, sozusagen Entladungen gestauter Energie.
Mich würde sehr interessieren, wie es Zurfluth weiter ergangen ist. Leider hören viele Beschreibungen immer damit auf, wie man den ersten Durchbruch hatte. Aber die Reise geht weiter und oft kommt nach dem ersten Erreichen des "Himmels" eine sehr harte Zeit des Verlustes.


Wohin es gehen könnte ...
Du lebst Dein Leben.
Dann
vielleicht
erkennst Du das Leiden, das Dich umgibt
Deines? Das der Welt?
Dann
vielleicht
suchst Du Dein Glück in anderen Welten,
doch wirst nicht wirklich heil davon.
Dann
vielleicht
erkennt Du die Einheit.
Alles ist vollkommen, wie es ist.
Überall Liebe.
Dann
wahrscheinlich
geht dies wieder verloren.
Dunkle Nacht der Seele.
Schmerzvolles Mitempfinden, tiefer als zuvor.
Ernüchterung.
Demut.
Dann
vielleicht
lernst Du im Spannungfeld zu leben:
Himmel und Erde
Gottsein und Menschlichkeit.
Die Vollkommenheit zu sehen und trotzdem den Schmerz zu fühlen
Zu wissen, dass es nichts zu tun, zu ändern gibt und doch mit aller Kraft anderen zu helfen,
zu wissen, das all dies ein Traum ist und sich doch von seiner Realität berühren zu lassen.
Und dann geht die Reise weiter ...
Wohin?



Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#37
23.04.2006, 18:18
Hier noch ein paar persönliche Buch- bzw. Filmempfehlungen, die zwar nicht alle direkt mit dem Klarträumen in Verbindung stehen, aber jeder auf seine Weise mein Klarträumen stark beeinflußt haben.

"Anleitung zum bewusstem Träumen" - Traumarbeit als Brücke zum Göttlichen von Philip Duun & Sangeet Duchane.
Ein (wie ich finde) durchweg banales und oberflächliches Buch über Klarträumen. Viel erfahren haben die Zwei wohl noch nicht, viel zu viele Allgemeinplätze und kaum brachbares für die Praxis. Man wundert sich wirklich, wie der Lüchow-Verlag sowas publizieren konnte. Eine echte Enttäuschung :-(

"Der Baum der Erkenntnis" von Umberto Maturana und Francisco Varela.
War für mich eines der wichtigsten Bücher am Anfang meines Weges. Der Mensch als autopoitisches, wirklichkeitserschaffendes System. Ist ziemlich gut lesbar geschrieben (anders als die restlichen Bücher von Maturana) und gibt einen guten Überblick über die Grundlagen bzw. Vorläufer der Systemtheorie aus Sicht der Neurowissenschaften. Varela war ein enger Freund des Dalai Lama und einer der führenden Neurologen seiner Zeit, galt in Harvard als Genie. Für ernsthafte Klarträumer ein erkenntnisphilosophisches Muß!

MONTE GRANDE, ein Film von Franz Reichle, ist eine liebevolle Doku über den Menschen und Denker Francisco Varela. Er zeigt, warum ihn soviele (mich eingeschlossen) sehr vermissen. Sein früher Tod war ein großer Verlust. Sehr sehenswert!

"Traum, Schlaf und Tod" von Francisco Varela ist ein Bericht über ein Treffen einiger führender Neurologen, Philosophen, Klartraumforscher und Buddhisten mit dem Dalai Lama. Ist für Menschen lesenswert, die an der Schnittstelle Buddhismus/Hirnforschung interessiert sind.

"What the bleep do we know". Der Film zeigt trotz einiger Thesen, über die man streiten kann, wunderbar visuell die Thesen Candace. B. Perts zu den biochemischen Grundlagen unserer Gefühle und inneren "Fesseln" (Süchte, Triebe etc.) Traumhaft schön! (Fragwürdig ist allerdings, dass einige der Forscher, die im Film interviewt wurden, nicht mit den Aussagen des Gesamtfilms übereinstimmen und mit gezielten Interviewfragmenten dieser Eindruck aber erzeugt wurde. Hätte es nicht gebraucht!)

"Molekül der Gefühle", von Candace B. Pert. Die faszinierende Lebensgeschichte Perts und darin verpackt ihre Theorie über die Peptide als biochemische Grundlagen der Gefühle und die Entstehung der Psychoneuroimmobiologie als neue Wissenschaft. Ein absoluter Klassiker!
(Erfahrene Klarträumer programmieren demnach ihre Peptidstrukturen um und lassen mit den permanenten Zellteilungen neue Neuralzellen mit spezifischen Rezeptoren für positive Emotionen entstehen.)

"Wenn Träume fliegen lernen" von Marc Forster.
J. M. Barrie (einfühlsam gespielt von Jonny Depp) schreibt ein neues Stück - Peter Pan. Er verbindet seine innere Welt (Nimmerland) auf wundervolle Weise mit seinem persönlichen Alltag, eines bereichert das andere und berührt die Menschen mit seinen Schätzen. Für mich als Klarträumer einer der schönsten und inspirierensten Filme überhaupt, wie wir unsere Herzensreichtum verschenken können.
6 von 5 möglichen Sternen

"I love Huckabees" ,Film von David O. Russell.
Regisseur Russell (ein unorthodoxer Buddhist) zeichnet liebevoll und warmherzig den Weg zwei junger Idealisten zur "Selbsterkenntnis" mit vielen ironischen Seitenhieben. Eine seltene cineatische Perle mit philosophischen Tiefgang mit sehr guten Schauspielern.

"Blueberry", Film von Jan Counen.
Versteckt in einem Western hat Kounen einen "Ayahuasca Film" gedreht. Westerheld Blueberry verschuldet als Heranwachsender den Tod seiner Geliebten, reitet in die Wüste um zu sterben und wird dort von einem Schamanen gefunden und "aufgezogen", bis dieser stirbt. Er ist weiterhin von Selbsthass zerfressen und wird am Ende des Filmes durch eine tiefe Vision geheilt. Vor allem diese letzte Vision (ca. 15 Minuten lang) ist unglaublich komplex und visuell einzigartig dargestellt. Manches an dem Western stört und paßt nicht ganz stimmig hinein (z. B. Juliette Lewis schrecklicher Gesang), ansonsten zeigt der Film viele Infos über den peruanischen Schamanismus, der aber als solches nicht bezeichnet wird. Kounen hat zuvor einen sehenswerten Film über die Shipibos gedreht, ein unglaublich faszinierendes Volk im peruanischen Amazonasurwald zu dem ich viel Kontakt habe. Den alten Schamanen spielt übrigens "Kestembetsa", ein wunderschöner Mensch und Weiser aus der Shipibo Tradition, eine Art Juan Matus. Allein seine wenigen Auftritte sind den ganzen Film wert.

Tja, das mal so in aller Objektivität reingestellt. biggrin
Vielleicht gibt´s ja dem einen oder anderen Impulse oder macht einfach nur Spaß.
Allseits klare Sicht 8)
wünscht
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#38
23.04.2006, 21:45
Wenn es nicht so schlimm ist, will ich mich dem Film-OT kurz anschließen und allen Leuten hier dringend "Zeit der Wölfe" an Herz legen. Selten hat ein Film so schön so viele interessante Themen mit so einer traumartigen Stimmung eingefangen: Grimmsche Märchen, Werwolfmythen + Deutung, Freudsche Psychologie, Traumsymbolik, äußere Einflüsse auf das Traumgeschehen, je nach Blickwinkel auch hypnopompe Halluzinationen, weibliche Pubertät, 18. Jahrhundert... Ist übrigens von Neil Jordan, dem Macher von "Interview mit einem Vampir", aber viel surrealer.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#39
24.04.2006, 00:24


@wilko: findest du das tibetische traumyoga, wirklich als praktikabel? das mit den verschiedenen punkten am körper, bei denen man die verschiedenen bälle visualisiert um damit bestimmte träume zu induzieren fand ich schon mehr als nervig. also das alle 2 stunden aufwachen und dann wechseln.
würd mich freuen wenn du mich mal über deine praxis auf dem laufenden hälst. ich empfinde es sehr schwierig mir den ganzen tag vorszustellen das die welt nur ein traum ist, besonders in situationen bei denen man schlichtweg abschweift.
ich hab darüber mit einem zen buddhisten geredet, es ging eher um achtsamkeit im alltag. er meinte das es schwer wäre in der gesellschaft die ganze zeit achtsam zu sein, in einem kloster soll das anders aussehen. unter diesem aspekt verstehe ich das mit dem praktischen umgang des traumyoga.

was carlos castaneda angeht, es gibt tatsächlich menschen die mit seinem system arbeiten, nur hat das nichts mit klarträumen zu tun. wenn man wie castaneda arbeitet dann kann es unter umständen passieren, das da einige lustige monster anklopfen. ab dem ring der kraft wurde es unglaubwürdig... sry frauen die sich teleportieren können, in der realen welt wenn ich das jetzt richtig verstehe *hüstel*...
ansonsten als anleitung zum weg des magiers gut zu gebrauchen, wenn ich jetzt über die stelle nachdenke an welcher er mit seinen kumpels von der klippe hüpft, erinnert mich das sehr stark an den abyss.
um es mal klar zu sagen, castaneda hat auf was anderes abgezielt als nur das "klarträumen". ihr könnt also getrosst weiterarbeiten ohne angst zu haben. *ggg*

von mir eher 5 von 10 peyotes weil irgendwann einfach unglaubwürdig wurde. soviel meisterschaft traue ich dem ollen carlos nicht zu.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#40
25.05.2006, 13:43

Zitat:wilkomann schrieb am 14.02.2006 23:29 Uhr:
[Bild: 359614166403m0dm.jpg]

hat jemand dieses buch gelesen und wäre es für unsere bücherliste empfehlenswert.bitte ggfls mit kurzem inhalt und kommentar wiedergeben.
im forum gibts was dazu. aber nur allgemeines.
bitte auf keinen link verweisen.inhalte von links haben deadlines.

es fehlt noch ein kommentar zu einem laberge buch. wer mag dazu was schreiben?

ich lese es gerade und es ist KT relevant!
Alle bücher von CC sind dies ;D
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#41
26.05.2006, 22:51
In "Exploring the World of Lucid Dreaming", stellt Stephen LaBerge mehrere effektive Klartraumtechniken vor. Das Highlight des Buches ist die von ihm entwickelte MILD-Technik Mnemonic Induction of Lucid Dreams.
Er beschreibt genau die begünstigenden Umstände einen luziden Traum zu induzieren. Wie ein Klartraum verlängert werden kann und wie Probleme gelöst werden können. Wie mit Klarträumen Gesundheit wiedererlangt werden kann und spirituelles Wachstum gefördert werden kann. Und last but not least ist Klarträumen auch einfach viel Spaß an der Freude; LaBerge nennt es "entertainment".
Er weißt deutlich daraufhin, dass es den heiligen Gral zur Erlangung der Luzidität nicht gibt. Die im Buch beschriebenen Techniken müssen regelmäßig geübt werden, um nach Wochen oder auch erst nach Monaten Erfolge zu zeitigen.
Wenn du aber bereit und willens bist die nötige Geduld und Übung aufzubringen, dann ist das Buch eines der besten Führer um in die Klartraumwelt einzutauchen.
Tholey finde ich persönlich in der Gesamtheit besser. LaBerge ist aber aufgrund der Beschreibung der MILD-Technik ein unbedingtes "must " für den am Klartraum ernster interessierten.

Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#42
27.05.2006, 00:06
is das auf deutsch erhältlich?
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#43
27.05.2006, 20:51
Hallo Cazzper!
Leider nein,
auf Deutsch ist "Hellwach im Traum" erschienen.
Ich habe dazu keine Rezension geschrieben, weil dieses Buch nicht mehr verlegt wird, es ist eben ein vergriffenes Meisterwerk :.
Aber es ist vom Inhalt her dem EWOLD-Buch recht ähnlich.
Wenn du es irgendwo auftreiben kannst, dann zugreifen.Herzstück des Buches ist ebenfalls die MILD-Technik: the masterpiece of LaBerge, so to speak.Was mir sehr geholfen hat ist seine Einsicht : die Intention, mich daran zu e r i n n e r n, im nächsten Traum luzide zu sein.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#44
15.06.2006, 17:05
Liebe Klartraumfreunde,

in meinem kürzlich erschienen Roman "Die Prüfung des Erleuchteten" habe ich einige Klarträume geschildert, die mir selbst so widerfahren sind (Das Buch schildert die Erlebnisse eines buddhistischen Steuerberaters, der u.a. versucht, seine Albträume mittels bewusster Traumsteuerung in den Griff zu bekommen, im Mittelpunkt der Handlung steht eine buddh. Erleuchtungsszene und eine nachfolgende spirituelle Prüfung).
Bis vor kurzer Zeit wusste ich nichts über die ganze Szene. Erst die Recherche zu meinem nächsten Roman hat mich jetzt zu diesem Forum geführt.
Dazu eine Frage: Ist der Begriff "Klartraum" rechtlich geschützt, oder kann man ihn in einem Roman verwenden?
P.S. Der Roman ist überall im Buchhandel und auch bei den einschlägigen Internetbuchhändlern erhältlich.

Viele Grüße aus Augsburg

Franz
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#45
15.06.2006, 17:17
Hallo Mumifiedmonk.(Hoffentlich nicht verschrieben)
Herzlich Willkommen erst einmal!

Soll das Werbung sein? bigwink
Es ist also ein Roman. Du schreibst, dass du vor der Recherche zu deinem neuen Roman nichts von dem hier wusstest. In wie fern haben Klarträume dann etwas mit deinem Roman "Die prüfung des Erleuchteten" zu tun? Wird in dem Buch "fachgerechte Wege zur Erleichtung" geschildert, oder in wie fern ist dieses Buch für Klarträumer interessant?
Ich hoffe, diese Fragen wirken nicht zu blöde, aber es interessiert mich, da es wenig Romane zu diesem Thema gibt.
Ob der Begriff Klartraum rechtlich geschützt ist, weiß ich nicht, sry. Kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und würde da keine Stütze sein.

Zu deinem nächsten Roman. Kannst du da etwas drüber sagen? Keine Einzelheiten, nur die grobe Richtung? Vielleicht können wir dir ja helfen und, vielleicht heißt dann ein Charakter Florian, oder so. bigwink ^^
Nein, mal im ernst. Ich würde mich drüber freuen, wenn du über klarträume schreibst, auch etwas Hintergrundwissen einbettest und nicht nur oberflächlich schreibst. Dass mögen wir Klarträumer nicht so. big
Denn es ist gerade auch für Neulinge, oder Nichtwissende, eine große Bereicherung, wenn der Inhalt und die Thematik, nicht aus der Luft gegriffen sind.
Und ich bin mir sicher, dass sich hier auch viele Helfende finden werden, wenn du Fragen hast.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: