Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#16
08.02.2006, 22:27
hallo thom,hallo gruffalo,hallo rhetor
ihr habt mich ja ganz schön neugierig gemacht mit dem buch von Tenzin Wangyal Rinpoche. "Übung der Nacht" und jetzt weiß ich auch warum.ich habs mir bei amazon geordert.

Im Schlaf zur Erleuchtung so könnte man das Buch gut umschreiben. Die Bewusstheit in jeden Augenblick unseres Leben hineintragen können.Nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht.Ich mache die Traumübungen erst seit einigen Tagen- und schon fühle ich mich wesentlich präsenter. Von jeyelle weiß ich, dass sie die Visualisierungsübung des tibetischen A`s wie es im Buch beschrieben wird, zur Trauminkubation praktiziert.
Ein für mein Empfinden sehr gelungenes Buch, abgestimmt auf den Geschmack und die Bedürfnisse von uns Westlern. Ich denke es ist wichtig seine Übungen im Kontext unseres Lebens zu praktizieren und das ist hier sehr gut umgesetzt. Ein Buch mit dem ich gleich was anfangen konnte und die Übungen wirken gleich spürbar.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#17
14.02.2006, 23:29
[Bild: 359614166403m0dm.jpg]

hat jemand dieses buch gelesen und wäre es für unsere bücherliste empfehlenswert.bitte ggfls mit kurzem inhalt und kommentar wiedergeben.
im forum gibts was dazu. aber nur allgemeines.
bitte auf keinen link verweisen.inhalte von links haben deadlines.

es fehlt noch ein kommentar zu einem laberge buch. wer mag dazu was schreiben?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#18
15.02.2006, 13:12
@ wilko:
Von Castaneda hab ich "DIe Kunst des Träumes" nur kurz als pdf überflogen, werds mir irgendwann vielleicht zulegen, denn am Bildschirm will ich meine Augen nicht überanstrengen.
Aber auch in Castanedas erstem Buch früheren Büchern (z.B "Ein Yaqui-Weg des Wissens" wird das Thema Traum angeschnitten (z.B. der Hinweis, im Traum seine Hände zu suchen).

@ all

Es gibt auch noch ein paar Bücher zum Thema, und zwar von Werner Zurfluh.
Bspw. "Quellen der Nacht"
Wer hatse gelesen?!
Gar nichts...
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#19
16.02.2006, 20:22
hab nur gehört von carlos castaneda aber soll wohl das geilste sein was mein bekannter, der leser dieses buches, je in den fingern zum kt hatte. hat voll davon geschwärmtbigwink
Die Weisen
handeln immer zum Wohl der anderen
und werden zu Buddhas.
Narren
berücksichtigen nur ihre eigenen Interssen
und irren im Samsara herum.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#20
17.02.2006, 18:00
castaneda und das geilste zum thema klartraum? dem kann ich mich überhaupt nicht anschliessen!! eigentlich ist genau das gegenteil der fall:

castaneda beschreibt in "die kunst des träumens" das klarträumen als einen weg mit der verlockenden aussicht sein leben drastisch zu verlängern, aber bei dem schon kleine fehler in ewiger "verdammnis" enden. die traumwelt wird nämlich von wesen bevölkert, die klarträumer aufspüren und sie mit versprechungen (in castanedas fall eine hellsichtige stimme im waking life) in die falle locken. so in etwa - ist schon länger her, dass ich es gelesen hab.

also nicht gerade ermutigend - ich hab's ehrlich gesagt bereut dieses buch gelesen zu haben.

in "eine andere wirklichkeit" wird klarträumen halbwegs anständig angerissen - dafür kriegt castaneda von mir

2 von 10 peyote-kakteen.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#21
17.02.2006, 22:13
Ich finde Castanedas Bücher auch nicht uneingeschränkt geeignet. Es kommt drauf an mit welchem Blick man Sie liest. Ich finde, sie sollten jedenfalls nicht als das gelesen werden, als was der Autor sie darstellt - nämlich als einen Tatsachenbericht. Jedenfalls ist unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda die Liste der kritischen Literatur inzwischen länger als die Liste seiner eigenen Werke.
Die Seite http://www.sustainedaction.org/ ist in diesem Zusammenhang auch interessant. Ist wohl so eine Art Projekt um auf eigene Faust Licht hinter die Geschichten und die Person Castanedas zu bringen.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#22
17.02.2006, 22:25
Was ist der Unterschied zwischen Carlos Castaneda und Karl May?

Ersterer hat im Gegensatz zu letzterem die Orte, an denen seine Bücher spielen, wenigstens selbst besucht (die, die man auf der Landkarte findet, meine ich bigwink ).

Ansonsten?
Kein Unterschied! - beide schrieben fesselnde, unterhaltsame Erzählungen in denen edle Indianer vorkommen - mehr nicht.

(Nur mein persönlicher Eindruck nach immerhin einem halben Duzend Castaneda-Werken)
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#23
17.02.2006, 22:53
hallo strange, morpheus, rhetor,
vielen dank für die kommentare. ihr seid euch da sehr offensichtlich einer meinung.den castaneda brauchen wir in unsere empfehlungsliste nicht aufzunehmen.karl may auch nicht biggrin

es fehlt uns noch der ein oder andere kommentar zu einem
LaBerge buch. wer ist so nett und kann einen beitrag beisteuern?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#24
01.03.2006, 20:05
ZUM CASTANEDA-BUCH "Die KUNsT DES TrÄUmEnS"

Mag da ganz gern noch meinen "Senf" zugeben bigwink
folgendes: Ich empfinde alle Bücher von castaneda als unendlich spannend und lehrreich ! Viel weisheit steckt in diesen büchern und sie sind wunderbar philosophisch, besonders die bücher " Reise nach Ixlan " und "der ring der kraft "

Das buch "die kunst des träumens" zählt jedoch nicht zu meinen lieblingsbüchern von ihm. Aus dem einfachen grund, dass ich es nicht ganz verstehe. Das, was ihm während des träumens passiert, all die storys in dem buch, klingen zwar nicht erfunden, sind aber auch in kein mir bekanntes weltbild einordbar.
Meiner Meinung nach handelt das Buch nicht von Klarträumen!

Nichtsdestotrotz ist es interessant und gut lesbar, hat mich aber relativ schnell an meine vorstellungsgrenzen geführt...
Da dies buch in diesem thread schon aufgeführt wurde, wollte ich mich nunmal gleich mit einer einladung an diskussion anschließen.
Wer hats gelesen ?

lieber gruß,
Sternentorin

Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#25
01.03.2006, 20:18
Hab auch ein Buch von Casteneda gelesen und ein anderes noch irgendwo rumliegen. Ich hab es als fantastische Geschichte gelesen und als das fand ich es auch gut, aber eben nicht als Fachbuch.

Wir könnten ja eine zweite Liste mit dem Namen "Geschichten und Romane rund um das Thema Klarträumen" machen und dort Castenedas Bücher vorstellen.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#26
01.03.2006, 20:33
Stimmt, als Fachbuch ist das wirklich nicht geeignet...

Im gegenteil, wenn das buch das einzige gewesen wäre,was ich zum thema klartraum gelesen hätte, würde ich gar nicht mehr klarträumen wollen...

Denn da passieren echt gruselige dinge, die nix mehr mit träumen zu tun haben.

Zweite liste ? hmm, vielleicht ne gute idee. Aber viel mehr romane zum thema kenn ich auch gar nicht...
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#27
01.03.2006, 20:40
Möchte mich der Meinung derjenigen anschließen, die Castaneda eher kritisch gegenüberstehen. Ich habe das vor langer Zeit zunächst als Phantasy gelesen, danach auch als Drogenerlebnissbeschreibung wahrgenommen. Viel spannender finde ich dann alledings den guten alten Tolkin.

Der Zusammenhang? Das Klarträumen erschließt, wie viele andere Bewußtseinstechniken die inneren Räume, das was Ende "das Land Phantasien" nennt. Dorthin zu gelangen, um reicher und tiefer zu werden ist das Ziel, den einen oder anderen Fang mitzubringen, die Freude.


lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#28
15.03.2006, 20:42
Interessant ist der Vergleich von Castaneda und LaBerge.
Sie sind wie Feuer und Wasser.
Hier der sich in phantastischen Szenarien verlierende C., dort der nüchterne step by step Anleiter LaBerge.

Die Herangehensweise Cs, Traumbilder als reale Szenen zu behandeln, ist abenteuerlich und im Castaneda - Style zu träumen sehr aufregend. Viele Bücher von ihm enthalten wertvolle Hinweise zur Klartrauminduktion - aber auch eine oft schwer verdauliche Melange von (paranoiden) Phantasmen.

LaBerge aus der akademischen Forschung kommend, kann sich solch radikale Ausflüge nicht leisten und bleibt streng auf dem Boden der Annahme, daß Träume psychisch konstruiert sind. Seine Handlungsanleitungen sind stringent, patent, bodenständig ... und vielleicht ein bißchen langweilig.

vom Abschweifen nämlich ...
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#29
15.03.2006, 22:44
hallo myrem,


Zitat:und vielleicht ein bißchen langweilig.


du hast mir mit der gegenüberstellung aus der seele gesprochen, insbesondere mit dem statement zu LaBerge.
außer seiner ausgezeichneten mild-beschreibung habe ich mich etwas zwingen müssen seine bücher zu lesen. eine cd hatte ich mir noch reingezogen, die ist aber wirklich gar nichts.
zsfaßend: wegen der mildbeschreibung hat es sich für mich aber trotzdem gelohnt, aber das waren nur 2-3 seiten. verflixt, wenn man das nur vorher wüsste.

lg wilko
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#30
24.03.2006, 15:42
Kennt jemand das Buch
"Der Traum" von Malcolm GodwinskepticKnesebeck)
Es ist schon ne Zeitlang her,das ich es gelesen habe(im moment hat es meine Mom).
Ich fand es immer sehr inspirierend,soweit ich mich erinnere ging es sowohl um Techniken,Geschichte und auch Wissenschaftliches zum Klartraum-Thema.Die Illustrationen sind ebenfalls toll ausgewählt.Ich weiss nicht,ob man das Buch noch bekommt!
Dann hätt´ich da noch
"Der Luzide Traum" von Brigitte Holzinger,
es handelt sich um eine Wissenschaftliche Studie.
Castanedas les´ich übrigens sehr gerne,
die Bücher bringen mich der,sagen wir mal,geistigen Welt näher,ich nehme da aber auch nicht immer alles so Bier-Ernst....
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: