Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
14.03.2015, 11:26
@Barbararella
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, ein Buch zu kaufen. Ich habe mir "Träume, was du träumen willst" (Exploring the World of Lucid Dreaming) von LaBerge geholt und fand nicht, dass dort umwerfende Neuigkeiten drinstanden, die nicht auch ähnlich kostenlos im Internet stehen.

Schaden würde der Kauf eines Buches aber nicht, insbesondere, wenn man Gefallen an realen anfassbaren Büchern hat.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
14.03.2015, 12:05
Barbararella (Hah, habs richtig biggrin),
vielleicht kannst du die ja auch ausleihen..? Also die "Hauptbücher" hab ich bisher auch nicht gelesen, und ich habe nicht das Gefühl, ich würde etwas verpassen. Erik hat recht, das meiste steht 1:1 hier im Forum.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
14.03.2015, 20:08
Danke für eure Meinungen kiss
ღ Das nächste mal wenn ich träume, mache ich einen Reality Check ღ
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
16.03.2015, 07:19
(14.03.2015, 10:13)Tink schrieb: Tuccillo, Zeizel & Peisel - A Field Guide to Lucid Dreaming: Mastering the Art of Oneironautics


Von diesem Buch habe ich am Braunschweiger Klartraumstammtisch gehört. Es soll lesenswert sein. Das Buch entstannt iirc aus einer KlarträumerWG, die dem dritten Mitbewohner das Klarträumen beibringen wollten.

Thomas Peisel ist auch der Leiter von LucidLabs, man findet auch Interviews mit ihm auf Youtube. Ich glaube im Interview mit DreamPioneers hat das mit der WG erwähnt.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 19:27
Also die Aussage "das meiste steht im Forum" halte ich für grob fahrlässig.

Entweder man interessiert sich für die Materie und liest sich an, was ein Traum ist, was es für Phasen gibt, wie sich Lies historisch entwickelt hat usw.

Klar, die Techniken die stehen auch im Internet. Aber ob das reicht?

Ich denke egal was man tut im Leben, man sollte ein gewisses Interesse aufbringen.

Ansonsten braucht man auch nicht mehr zur Unit, denn wenn man Maschinenbauingenieur werden möchte, kann man sich die Formeln auch im Netz zusammensuchen.

Ich glaube um ein umfassendes Verständnis der Materie zu erhalten, sollte man Tholey und/oder Laberge lesen.

Was die billigen KT-Büchlein betrifft, matt ihr recht haben, das sind nur Zusammenfassungen und das kann man auch hier nachlesen.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 19:33
Welche Bücher sind denn für dich billige Zusammenfassungen? (frag natürlich aus eigenem Interesse, siehe Signatur biggrin PS Ich vertrage Kritik) big
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 19:59 von Zuckerwatte.)
(17.03.2015, 19:33)Der Dude schrieb: Welche Bücher sind denn für dich billige Zusammenfassungen? (frag natürlich aus eigenem Interesse, siehe Signatur biggrin PS Ich vertrage Kritik) big

Die tausenden KT-Bücher, die alle genau gleich sind. (Hab deins nicht gelesen, vielleicht gehört deins ja nicht in die Kategorie biggrin.)

@Andreas find ich net. Ich meine doch gar nicht nur die Techniken, wirklich alles übers Klarträumen steht im Internet, auch noch mit persönlichen Meinungen dazu. Ich würde nicht extra Geld für etwas verschwenden, nur weil das halt jeder Klarträumer tut.
Bücher zu kaufen find ich aber eh überflüssig, Deutschlands Büchereien haben echt was drauf...
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 20:35
Liebste Zuckerwatte...

Da reden wir aneinander vorbei...

Man kann alles im Netz nachschauen, nicht nur die Techniken des KT


Aber es ist immens wichtig, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt sich allumfassend zu informieren, und das am besten von einem Fachmann. Und Laberge und Tholey schreiben da wirklich umfassend, oder das Buch "Träume" was ich dir persönlich zum Download angeboten habe, da geht es allgemein um Träume und das auf dem neuesten Stand.

Ich habe alle Bücher die ich als Ebolk bekommen konnte.

Da gibt es einigen Schlund , einige sehr gute Zusammenfassungen.

Leider kann ich nichts zu dem Buch b.on Duden sagen, welches ich liebend gerne hätte, es gefällt mir was ich an Ausschütten im Netz sehe, leider gibt es das nicht als Ebook, was ich wirklich bedauere
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 20:38
Wie du meinst. Meiner Meinung wäre es Geldverschwendung. 1-2 Euro? ja. Mehr als 15? Nö. 80? Denk nicht mal dran.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 20:40 von DrayPrescot.)
Du meinst Bücher wären geldverschwendung?

Nun der Meinung muss ja nicht jeder sein.

Ich kann nur empfehlen welche zu lesen.
Wird es das praxishandbuch denn je als ebook geben?
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 21:14 von Tink.)
(17.03.2015, 19:33)Der Dude schrieb: Welche Bücher sind denn für dich billige Zusammenfassungen? (frag natürlich aus eigenem Interesse, siehe Signatur biggrin PS Ich vertrage Kritik) big

Ich antworte jetzt einfach mal darauf was ich denke, lehne mich aus dem Fenster und sage: z.B. die eBooks von Jamie Alexander. Die sind jetzt vielleicht nicht unbedingt Zusammenfassungen (habe nur eins gelesen), aber da bezahl ich für 30-50 Seiten sehr sehr mittelmäßige Informationen 3€ und frag mich hinterher "Das war's?". Ich finde, man merkt deinem Buch schon an, dass da Arbeit in der eigenen Aufbereitung steckt und das disqualifiziert es für mich dafür, unter die Kategorie "billiges KT-Büchlein" zu fallen.


(17.03.2015, 20:40)DrayPrescot schrieb: Du meinst Bücher wären geldverschwendung?
Nun der Meinung muss ja nicht jeder sein.
Ich kann nur empfehlen welche zu lesen.

Na ja, so wie ich Zuckerwatte verstanden hab, meint sie nicht, dass Bücher generell Geldverschwendung seien. Gerade als Schüler/Student hat man meist einfach kein Geld über für Informationen, die auch frei zugänglich (und oftmals aktueller) sind, aber das bedeutet ja nicht, dass man Lesen allgemein auch als Zeitverschwendung sieht. Mit dem Kauf von eBooks nimmst du ja auch eine (meistens) günstigere Alternative und wenn ich kein festes Einkommen habe, dann überleg ich mir schon, ob ich 15€ für etwas ausgebe, was ich auch günstiger bekommen kann. Ich sehe darin trotzdem nicht unbedingt eine verminderte Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die in Fachliteratur steckt und natürlich entlohnt werden sollte.

---

(16.03.2015, 07:19)Pygar schrieb:
(14.03.2015, 10:13)Tink schrieb: Tuccillo, Zeizel & Peisel - A Field Guide to Lucid Dreaming: Mastering the Art of Oneironautics
Von diesem Buch habe ich am Braunschweiger Klartraumstammtisch gehört. Es soll lesenswert sein. Das Buch entstannt iirc aus einer KlarträumerWG, die dem dritten Mitbewohner das Klarträumen beibringen wollten.

Thomas Peisel ist auch der Leiter von LucidLabs, man findet auch Interviews mit ihm auf Youtube. Ich glaube im Interview mit DreamPioneers hat das mit der WG erwähnt.

Danke dir! Hört sich interessant an. Sobald das nächste Guthaben da ist, werd ich noch einmal reinschauen/-hören.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 21:20
(17.03.2015, 19:27)DrayPrescot schrieb: Also die Aussage "das meiste steht im Forum" halte ich für grob fahrlässig.

Entweder man interessiert sich für die Materie und liest sich an, was ein Traum ist, was es für Phasen gibt, wie sich Lies historisch entwickelt hat usw.

Klar, die Techniken die stehen auch im Internet. Aber ob das reicht?

Das klingt jetzt so, als könne man das alles nicht im Netz finden. Sicherlich steht nicht immer alles in diesem Forum, aber ich wüsste nicht, was ich denn im Netz zum weiten Thema Träume nicht in irgendeiner Form finden kann. Allein mit der englischen Wikipedia kann man sich mit Hirnanatomie totschlagen.

Ich habe LaBerge gelesen, nachdem ich mich im Netz belesen habe. Ich fand keine neuen relevanten Informationen, die es nötig gemacht hätten, das Buch zu lesen. Sicherlich ist es nicht verkehrt, die Bücher zu lesen. Aber immer in Relation zum Preis: Gerade als Schüler/Student hat man oft nicht starke finanzielle Mittel, sodass ich Zuckerwattes Sichtweise der Geldverscwendung ziemlich einleuchtend finde.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 21:34
Okay in einem Punkt gebe ich euch allen recht. Ich bin 53 und wenn ich ein Buch haben will dann kaufe ich es mir, und wenn mir 10 gefallen, dann eben 10. Finanzielle Aspekte spielen da keine allzu grosse Rolle für mich.

Ich komme auch aus einer Generation die zur Informatiknsbeschaffung andere Mechanismen hatte, eben Bücher oder auch Meetings mit Gleichgesinnten.

Was ich meine ist das Folgende:

Man kann im Netz jede erwünschte Information bekommen, aber man baut sich sein Wissensgeflecht damit aus Einzelinformationen auf.

Ein Buch, welches ein Thema allumfassend beleuchtet entspricht der Informationsaufnahme die mich persönlich befriedigt.

Ich persönlich konnte durch das Lesen von Laberge schon Neues erfahren. Nicht von den Techniken her. Wie auch? Alles was man im Netz findet sind ja seine Techniken, oder sie von Tholey.

Aber die Beschäftigung mit dem Thema Klartraum das hat mir etwas gebracht.

Um einen Klartraum zu bekommen ist man sowieso selber gefragt, man muss üben und irgendwann klappt es... oder auch nicht.

Laberge ist ja sogar veraltet, er geht ja noch davon aus, dass man nur in den REM Phasen träumt. Was ja bereits längst widerlegt ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Geld keine Rolle spielt dann steht einem Buch nichts entgegen. Oder man lädt es sich einfach runter . Als Pdf bekommt man Tholey an jeder Ecke umsonst.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 22:03 von Tink.)
(17.03.2015, 21:34)DrayPrescot schrieb: Man kann im Netz jede erwünschte Information bekommen, aber man baut sich sein Wissensgeflecht damit aus Einzelinformationen auf. Ein Buch, welches ein Thema allumfassend beleuchtet entspricht der Informationsaufnahme die mich persönlich befriedigt.

Streng genommen ist ein einziges Buch von einem Autoren aber auch keine ausreichend umfassende Quelle für Informationen. Eine Einzelperson kann ein Thema nie allumfassend beleuchten, man bekommt die Informationen immer durch einen subjektiven Filter.

(17.03.2015, 21:34)DrayPrescot schrieb: Ich persönlich konnte durch das Lesen von Laberge schon Neues erfahren. Nicht von den Techniken her. Wie auch? Alles was man im Netz findet sind ja seine Techniken, oder sie von Tholey. Aber die Beschäftigung mit dem Thema Klartraum das hat mir etwas gebracht.

Die Beschäftigung mit dem Thema Klartraum geht auch hier im Forum oder in anderen Foren, in denen erfahrene Klarträumer viel eher auf spezielle Fragen eingehen oder etwas noch einmal anders erklären können als ein, womöglich übersetzter, Fachmann.

(17.03.2015, 21:34)DrayPrescot schrieb: Um einen Klartraum zu bekommen ist man sowieso selber gefragt, man muss üben und irgendwann klappt es... oder auch nicht. Laberge ist ja sogar veraltet, er geht ja noch davon aus, dass man nur in den REM Phasen träumt. Was ja bereits längst widerlegt ist.

Das spricht ja aber auch alles nicht unbedingt dafür, dass man sich, wie du vorher meintest, Bücher über das Träumen an sich, Umgang mit Träumen in verschiedenen Kulturen, verschiedene wissenschaftliche Ansätze etc. durchlesen muss, um als jemand zu gelten, "der sich für die Materie interessiert".

Wenn man kein Geld für Bücher ausgeben möchte oder kein Geld dafür hat, dann finde ich es richtiger, wenn man sich im Kampf gegen Buchpiraterie seine Informationen auf legalem Wege beschafft. Und gerade für das Thema Klarträumen gibt es, wie schon von den anderen gesagt, wirklich sehr gute Informationen im Internet, sogar auch wissenschaftliche Publikationen.
Zitieren
RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
17.03.2015, 22:36
Ich finde, dass jetzt ein viel zu großer Aufwies hier gemacht wird. Das Thema hier ist nach wie vor Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene. Punkt. Und nicht Bücher ja oder Nein.

Hier werden Bücher vorgestellt und es kam die Aussage auf, dass es nicht notwendig sei eines der grundlegenden Werke zu lesen. Diese Aussage in dem Thread "Klartraumbücher für.." halte ich eben für total daneben. Hier sind Leute, die sich für Bücher interessieren, wollen wissen welche es gibt, ob man dieses oder jenes empfehlen kann oder nicht.

Ob jemand sein Wissen ausschließlich über ein Forum bat oder aus Büchern und dann Forum usw, ist dich ein vollkommen anderes Thema.

Ich halte es nach wie vor für einen seltsamen Weg sich Wissen ausschließlich nach Bedarf zusammenzusuchen. Das mag für Jemanden funktionieren, der es kann. Ist eben wie ein Studium. Ohne Vorlesungen geht es sicherlich auch, rein theoretisch.

Aber das sollte man doch nicht im Thema "Klartraumbücher für..." behandeln. Und das war eigentlich meine einzige Kritik. Wie kann man in einem Thread in dem gezielt Bücher vorgestellt werden das Lesen von Büchern als unnötig darstellen?

Dann sollte man ein anderes Thema eröffnen "Wie soll, man sich Informationen über KT besorgten?" oder ähnlich
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: