Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

Re: Perspektive beim Träumen
#31
16.01.2006, 19:46
Meistens "1st person".
Manchmal freier Punkt (wenn keine Personen vorkommen), Landschaften ziehen an mir vorüber.

Ein einziges Mal (soweit ich mich erinnern kann)
erlebte ich mich (in doppelter Ausführung) aus einer neutralen "3rd person"-Ansicht.
Dieses war ein klares Erlebnis, es fand statt in der absoluten Leere ("void"), in welcher keine Bilder existieren, und wo es absolut ruhig ist.
Ansonsten bin ich in Klarträumen in der selben Perspektive wie im Wachleben (habe aber noch nie versucht, ob ich meine Nase sehen kann).
Gar nichts...
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#32
16.01.2006, 19:54
Ich habe gelesen, dass am Ende der Nacht die Träume mehr wie Aneinanderreihungen von Bildern sind, sodass Dritt-Person-Träume sicherlich jeder haben kann und auch jeder hat. Auf persönlicher Ebene zurückgekehrt ist bei mir die Perspektive unterschiedlich, falls du/ihr es wissen willst/wollt bigwink .
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die fragen.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#33
16.01.2006, 22:53
Bei mir auch meistens Ego-Perspektive und zwischendurch ändert die Ansicht immer wieder mal nach ausssen wie in einem Film. Oder ich verlasse meinen Traum-Körper und fliege wie ein Geist im Traum herum.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#34
16.01.2006, 23:03
Bei mir ist die perspektive sowieso komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich manchmal auch aus der 3ten person traeume, aber irgendwie fuehlt es sich an wie aus der ersten. ( schwer zu erklaeren)
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#35
16.01.2006, 23:50
xedi mir gehts genauso und zwar immer.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#36
17.01.2006, 11:44
Ich bin im Traum meistens ich selbst. Ich kann mich aber erinnern mal sowas wie ein fliegendes Teilchen gewesen zu sein. Ich machte auch schon Kamerafahrten mit, das hatte aber mit Erfahrungen aus dem WL zutun, denke ich. Vor etwa zwei Jahren hatte ich viel mit 3D-Programmen zutun. Ich schuf eine 3D-Welt und ließ ein Kameraauge darin rumfliegen. Das war Teil einer Prüfungsarbeit und so hockte ich zwei Wochen lang über viele Stunden vor diesem Programm. Tja, dann träumte ich auch von Objekten/Landschaften/Personen, die ich wie ein Kameraauge aus allen Winkeln umkreiste. War leider keine Klarheit, sondern einfach nur die Handlung des Traums.
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#37
17.01.2006, 12:14
Meine Träume erinnern mich mit ihren schnellen Szenenwechseln oder Schnitten an Filme. Wie eine Kamera aus der 3. Person Perspektive, dann wieder als würde ich eine bestimmte Person dieser Handlung sein, alles aus ihrer Position sehen und fühlen, ab und zu ein "Kameraflug" über eine Landschaft... Da passt der Begriff "Kino im Kopf" ganz gut - und manchmal ist es eben 3D-Kino und ich mittendrin.
Die Träume, in denen ich ich bin (und keine andere Person der Handlung), sind eher von Gefühlen dominiert, so dass ich da zwar meine, alles aus der 1. Person, von meinem Standpunkt aus, zu erleben, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#38
17.01.2006, 13:04
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man einen Traum, in dem man selbst "mitspielt" aus der dritten Person wahrnimmt. Das würde doch heißen, dass man sich selbst sieht, wie man das tut, was man gerade tut. Allein ist das für mich unsinnig, da ich mir nicht erklären kann, warum das UBW einen solchen Traum produzieren sollte.

Ich habe nur Träume aus der Ich-Perspektive. Oder eben, wie einige auch schreiben, solche, wo ich nur ubneteiligter Beobachter bin. Dann komme ich aber auch nie vor.
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#39
17.01.2006, 13:33

Zitat:SuibaRher schrieb am 17.01.2006 13:04 Uhr:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man einen Traum, in dem man selbst "mitspielt" aus der dritten Person wahrnimmt.


Bei mir liegt es evtl. daran, dass viele meine Träume wie Filme aufgebaut sind, teilweise gibt es sogar einen Vorspann, Abspann, Schlußblende oder farblich anders eingefärbte Einblendungen.
Ein Beispiel: Ich bin mit einer Gruppe in einer waldreichen Berggegend unterwegs. Ich erlebe den Traum aus meiner Perspektive. Dann wechselt die Perspektive: Zu sehen ist nun eine Totale der Landschaft mit meiner Gruppe, wie sie sich im Hintergrund bewegt. Darauf erfolgt ein erneuter Wechsel in die Ich-Perspektive. Wir machen Rast in einen kleinen Waldstück. Plötzlich färbt sich die Szene gelblich-braun ein, und wo vorher Bäume waren sind nun nur noch Baumstümpfe zu sehen - eine Zukunftsvision. Daraufhin bin ich wieder erneut Ich in der Jetztzeit und erzähle den anderen, dass wir vorsichtig mit der Natur umgehen müssen. Irgendwann endet der Traum und die Helligkeit wird langsam heruntergefahren
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#40
17.01.2006, 23:30
ich hatte heute einen traum in dem ICH gar nicht vorkam. Das eheste was man als Ich bezeichnen koennte waere eine Frau die sozusagen Hauptdarstellrin meines Filmtraums war ( aus der kameraperspektive).
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#41
18.01.2006, 01:50
meine perspektive wechselt recht oft (nicht nur in trübträumen.
oft bin ich beobachter, fast genauso oft bin ich ich und manchmal nehme ich verschiedene perspektiven auf einmal wahr (also 1.person und 3.person aus verschiedenen richtungen)
am schönsten an dem ganzen finde ich jedoch den wechsel... den zoom, wenn man aus dem körper (muss nich mein eigener sein) gezogen wird, oder wieder hineingeht
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#42
18.01.2006, 12:06
Zooms hatte ich noch nie, bei mir sinds eher abrupte Schnitte.

Heute nacht habe ich in einem von der Wahrnehmung her relativ klaren Trübtraum als Frau einen jungen Mann verführt - leider hat das Unterbewußtsein im letzten Augenblick die Zensurschere angesetzt - aus der Perspektive wäre das sicher auch mal interessant gewesen
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Perspektive beim Träumen
#43
19.01.2006, 20:28
Hatte auch mal ein schönes Zoom-Erlebnis.
Die Landschaft wurde herausgezoomt, wie in einem Fraktal, das man am PC vergrößert.
Erst am Schluss der "Fahrt" tauchte ich selbst, auf einer Brücke stehend auf.
Gar nichts...
Zitieren
Perspektive
#44
23.02.2009, 16:05
Hellou =)

Neulich habe ich von einer Freundin gehört, die GRUNDSÄTZLICH sich in Träumen außerhalb ihresKörpers befindet, sich sozusagen selber zusieht.

Da ist mir aufgefallen, das das sehr interessant ist, denn ich träume glaube ich auch öfters so, aber auch mal thrid-person-like also das ich quasi mich selber von hinten sehe, öfters aber auch aus der Ich-perspektive, also so wie im Wachzustand.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der "Schnitt" meiner Träume irgendwie mit Filmen vergleichbar ist, die Perspektive sich also ändert. zwar nicht so häufig zwischen zuschauender person und wirklicher ego-perspektive, wohl aber das mal wirklich ein Schnitt passiert und ich mich aus einem anderen winkel sehe.

Was fällt euch dazu ein? Aus welcher Perspektive träumt ihr?
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Perspektive
#45
23.02.2009, 16:20
Ego-Perspektive. Kein Unterschied zum RL. (Ausnahmen, wo ich mich von hinten oben sehe, sind selten.)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.262 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: