Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

Re: Gefahren beim luziden Träumen?
#61
16.05.2005, 10:53

Zitat:Wenn mein Körper Schlaf und Ruhe brauch, dann holt der sich das und da geht fast nichts mit Klarträumen.


ach so, na das beruhigt mich. ich hatte angst dass man dann vielleicht vor lauter klarträumen das normale träumen verlernt.

also, ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich werd die sache doch mal ausprobieren. da hier alle von so schönen klartraumerlebnissen schwärmen kann ich mir das nicht entgehen lassen pleased

lg,
mondin
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden Träumen?
#62
16.05.2005, 10:56
oh, sorry, ich bin ein schaf... weiß auch net warum die antwort jetzt doppelt da is bigundecided
Zitieren
Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#63
18.03.2006, 21:34
hey,
bin noch ganz frisch hier, also nochmal hallo zusammen!

mir brennt eine frage auf der seele, die mir die forum-suche nicht beantworten konnte (hab leider nix dazu gefunden). wenn's dazu schon einen thread gibt, könnt ihr mich ja weiterleiten big
ich möchte nämlich wissen, ob es beim luziden / klaren träumen auch gefahren für psyche oder gesundheit gibt. auf diese annahme komme ich dadurch dass man ja meinen könnte, bewusstes träumen könnte dem verarbeitungsprozess der dem träumen innewohnt in die quere kommen; dass man also den natürlichen prozess des verarbeitens von eindrücken usw. durch das vorhandene bewusstsein beim träumen stört. zudem könnte man ja auf den gedanken, dass durch angstzustände oder irgendwas beim bewussten träumen psychosen oder ähnliches entstehen könnten.
sind solche befürchtungen in irgendeiner weise fundiert oder kann man sowas gänzlich ausschließen?

danke schonmal für antworten!

prost,
timbo
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#64
18.03.2006, 22:59
Hi,

Lese dir das am besten mal durch.
Auf der letzten und vorletzten Seite stehen die Gefahren.

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Ich bin aber der Meinung das man es nicht sooo ernst nehmen soll.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#65
18.03.2006, 23:19
kenne das wikibook (bald auswendig) und die gefahren sind nicht ernst zu nehmen. Denke nicht das man davon zu nem kontrollfreak wird.

Die gefahr die ich sehe, ist das man die fähigkeit normal zu träumen verleirt - aber das ist mir egal big
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#66
19.03.2006, 00:48
Ich halte die angegebenen Gefahren auch für äußert fragwürdig. Ich denke, man sollte Gefahren nur fürchten, wenn man mit Träumen extrem Negatives assoziiert oder wenn man in psychotherapeutischer Behandlung ist, insbesondere wenn dies aufgrund von psychischen Krankheiten der Fall ist.
Und das mit dem Verarbeitungsprozess stören ist falsch. Den Verarbeitungsprozess stört man, wenn man Drogen nimmt oder Nächte durchmacht, und selbst da kommen die meisten heil wieder raus.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#67
19.03.2006, 09:23
hey, danke für die antworten!
das wikibook hatte ich auch schon gelesen... hab die gefahren wohl übergangen. big
okay, also ist die einhellige meinung, dass da wohl nix passiert.

@yathaze: ich denke, das ist das gleiche wie mitm kiffen oder saufen. wenn man eh psychische probs hat, tuts einem alles andere als gut, ansonsten sollte man halt aufpassen, aber es tut einem nix.
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#68
19.03.2006, 11:08


Zitat: wikibook schrieb unter "Mögliche Gefahren"

Die Fähigkeit, große Schmerzen oder Dinge, die für gewöhnliche diese Schmerzen verursachen, zu ignorieren.


Wieso soll das eine Gefahr sein? Ich würde mich freuen, wenn ich das so richtig könnte.

Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#69
19.03.2006, 13:42
Ignorieren ist nie gut owa. Kontrolle ist das zauberwort.
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#70
19.03.2006, 14:09

...Schmerzen zu kontrollieren beinhaltet, sie zu ignorieren.

Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#71
19.03.2006, 14:31
Ich habe noch nie von irgndwem gehört, das er die schmerzen ignoriert. Angefangen mit diesen superman wettkämpfen, über dieser magier, die ihr hand 10 minuten über eine kerze halten. Da wird immer nur davon gesprochen, das sie die schmerzen zwar genauso mitgeteilt bekommen, aber ihr gehirn soweit kontrollieren, das kein schmerz ausgeschüttet wird.

-edit
ignorieren, wäre wenn der schmerz ausgeschüttet werden würde, aber man sich daraus nichts machen würde.
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#72
19.03.2006, 14:41
hey jo Timbo
was is an einem traum anders als das was du jetzt machst? wo is der unterschied? der unterschied ist alleine der das du die welt(real) nicht bestimmen aber beinflussen kannst. im traum ist es ja so das du nicht nur beinflussen sondern auch kontrollieren/bestimmen kannst.(mach wate willst) im prinzip ist das der einzige unterschied zwischen traum und leben: die beinflussbarkeit.
beide(leben,traum) sind nur erfahrung(erinnerung), in beiden lernst du aus handlungen und überlegungen oder sonst was. das einzige was dir passieren kann ist zu vergessen welche welt davon du komplett konrtollieren kannst/realitätsverlust. du weisst nicht was traum und was leben ist. achte darauf was was ist und alles klappt^^
Die Weisen
handeln immer zum Wohl der anderen
und werden zu Buddhas.
Narren
berücksichtigen nur ihre eigenen Interssen
und irren im Samsara herum.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#73
19.03.2006, 14:56

Zitat:cazzper schrieb am 19.03.2006 14:31 Uhr:
Da wird immer nur davon gesprochen, das sie die schmerzen zwar genauso mitgeteilt bekommen, aber ihr gehirn soweit kontrollieren, das kein schmerz ausgeschüttet wird.


Das ist ein Widerspruch. Wenn diese Leute Schmerzen "mitgeteilt bekommen" (also wahrnehmen), dann wird Schmerz auch "ausgeschüttet".

Selbst wenn es so wäre, dass diese Leute tatsächlich keinen Schmerz mehr wahrnehmen, dann haben sie es auch höchstwarscheinlich nur dadurch gelernt, dass sie den Schmerz am Anfang ignoriert haben (oder ihre Nervenbahnen sind zerstört).

cu

Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#74
19.03.2006, 19:12
jo, nacho!
jo, du hast natürlich recht... eine psychose ist ja realitätsverlust, was ich u.a. meinte. aber das passiert wohl echt nur, wenn man sowieso balla ist biggrin
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden / klaren Träumen
#75
19.03.2006, 19:38
jeje bigwink
Die Weisen
handeln immer zum Wohl der anderen
und werden zu Buddhas.
Narren
berücksichtigen nur ihre eigenen Interssen
und irren im Samsara herum.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? Endless 11 7.508 31.01.2012, 04:22
Letzter Beitrag: NEC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: