Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#46
21.04.2004, 11:39
Und zu den allgemeinen Gefahren gibts auch noch diesen Umfangreichen Thread: <A HREF="http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=31">Klarträumen gefährlich?</A>
Zitieren
Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#47
24.04.2004, 23:08
ich glaube nicht dass man sich normalerwiese im betrunkenen zustand absichtlich was antun kann, also so dass man denkt man träumt.
dazu bedarf es meiner meinung nach schon psychoaktiver drogen, dass man nicht mehr zwischen realität und traum unterscheiden kann
Die Fabel ist der Liebe Heimatwelt, gern wohnt sie unter Feen, Talismanen, glaubt gern an Götter, weil sie göttlich ist.
(Friedrich von Schiller)
Zitieren
Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#48
25.04.2004, 23:39
naja stellt euch mal Menschen vor die Schlafwandeln [Bild: dizzy.gif] ...

... und jetzt stellt euch vor das diese Leute ein Klartraum haben...

... und jetzt stellt euch vor wie die Leute nach dem erwachen aussehen...


Vielleich Schlafwandelt man ja durch klarträume "mehr" "besser" "schneller" huh


Denkt darüber mal nach was alles passieren kann... jaja keine angst es passiert schon nicht sonst hätte schon längst einer drüber berichtet und uns gewarnt augenroll

Aber schon interesant
Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der Belustigung tongue
Zitieren
Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#49
02.05.2004, 12:23
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE>ich glaube nicht dass man sich normalerwiese im betrunkenen zustand absichtlich was antun kann, also so dass man denkt man träumt.
dazu bedarf es meiner meinung nach schon psychoaktiver drogen, dass man nicht mehr zwischen realität und traum unterscheiden kann <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE>

Also da wär ich mir jetzt net so ganz sicher, was betrunkene Leute manchmal so labern, sie wollten ne Blume heiraten oder, meinen sie könnten Fahrradfahrn obwohl se nicht mal mehr laufen können, da wärs doch nicht mehr so arg weit bis: "Ich kann ja fliegen!" biggrin
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
schädlich?
#50
28.12.2004, 14:59
es gab mal tests, dass leute, die nicht träumen, wenn sie wach sind kaum mehr aufnahmefähig usw. sind. is auch klar, weil während man träumt viele erlebnisse sozusagen ins gedächtnis überspielt werden. wenn man klar träumt, wird das aber doch aufgehalten. ist es dann nicht eher schlecht?
Zitieren
Re: schädlich?
#51
28.12.2004, 15:25
du träumst ja nicht ausschließlich klar bigwink und außerdem werden trotzdem probleme bearbeitet.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: schädlich?
#52
28.12.2004, 15:26
Grüß Dich
Ganz im Gegenteil, Klarträume können sehr hilfreich sein bei der Problemlösung und der Persönlichkeitsentwicklung.
Du hast ja viele Träume pro Nacht und erinnerst ja nur wenige oder keinen. Dein Gehirn verarbeitet Dinge im Traum aus seine Weise. Wenn die Verarbeitung zu wenig Raum und Zeit hat, hast Du keine Klarträume. Menschen ,die im Labor von träumen abgehalten wurden, entwickelten Psychosen, Depressionen, Agression und magerten ab. Also quasi in Richtung sterben. Natürlich wurden die Versuche nur bis zu einer gewissen Toleranz durchgeführt.
Allerdings, Menschen, die einen Tumor hatten im "Traumzentrum" des Gehirns, der entfernt wurde, kamen ohne zu träumen sehr gut klar, auch interessant,gell.
Verschneite Grüße aus Köln
Durch Sehnsüchte lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er blos.
Zitieren
Re: schädlich?
#53
28.12.2004, 15:39
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Wenn die Verarbeitung zu wenig Raum und Zeit hat, hast Du keine Klarträume. </TD></TR></TABLE>

Hmm, also das wäre mir doch sehr neu, dass man nur dann luzide träumt, wenn die Verarbeitung "abgeschlossen" ist..

@Netari: Es gibt Leute, die träumen (fast) ausschliesslich klar und denen geht es nicht schlechter als dem Rest. Ich verstehe, was du meinst, hatte ich mir auch mal überlegt. Weiss nicht, ob man das irgendwie erklären kann, warum der Klartraum keine Beeinträchtigung darstellt, ist halt einfach so!
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: schädlich?
#54
28.12.2004, 16:00
Man hat auch nicht immer 100% Kontrolle über das was im Klartraum passiert, also welche Traumcharaktere auf einen treffen. Wenn du mal den Hintergrund im Klartraum betrachtest, also die weitere Umgebung, dann kann da einiges ablaufen.
Zitieren
Re: schädlich?
#55
28.12.2004, 16:08
genau Pegasus... und weil man selbst auch noch ein bisschen Mitbestimmen kann ist es evtl. sogar noch besser zum verarbeiten, weil einem viele Dinge dadurch noch eher bewussst werden... z.B. wenn man sich irgendwo hinwünscht und der Ort aus irgendeinem Grund anders aussieht als man dachte könnte einen das schon auf etwas aufmerksam machen...
Naja, jedenfalls schädlich kanns wohl nicht sein und wenn du trotzdem beunruhigt bist: Die meisten Leute träumen ja nicht sooft klar, dass sich das nicht einfach durch ein wenig mehr Schlaf ausgleichen ließe.
[Bild: schlummer.gif]
Der Blickwinkel ist entscheidend
Zitieren
Re: schädlich?
#56
28.12.2004, 20:32
das ist auch ein aspekt den ich mir mal durch den kopf gehn lassen hab.... aber nach einiger zeit werden einfach klartraumhandlungen langweilig, so dass man sich dann denk ich automatisch mehr mit seinem unterbewusstsein auseinandersetzt, also den KT nicht mehr nur als spaß ansieht, sondern eher versucht seine probleme im traum zu lösen.... außerdem denke ich dass wir uns nur an einen bruchteil des geträumten erinnern und es keine reinen klarträumer gibt... sicher kann es leute geben die sich nur an KTs erinnern aber eben nicht nur solche haben
also meiner meinung nach ist das klarträumen ungefährlicher als das wachsein
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Gefahren beim luziden Träumen?
#57
15.05.2005, 15:42
hi zusammen

ich bin durch zufall an das buch "traumland" von graham joyce geraten, fand es echt faszinierend und würde gern mehr über luzides Träumen erfahren.
Ich kann mich sehr deutlich an einen alptraum aus meiner kindheit erinnern, in dem ich mir bewusst war, dass ich träume und mich dann selbst zum aufwachen gebracht habe. Aber ich war sehr überrascht, als ich bei meiner internet-recherche jetzt rausfand wie viel mehr von der story dieses buchs ja scheinbar tatsächlich der wahrheit entspricht. Okay, man kann sein handeln im traum steuern und so sachen wie diese "wiederholer" kommen tatsächlich vor.
Aber mich würde jetzt interessieren was ist an den anderen sachen aus dem buch dran: kann man sich im traum mit anderen treffen? und besteht wirklich die gefahr dass man so ein horrorszenario wie im buch erlebt, also nicht mehr aus dem traum loskommt usw.? oder ist das nur quatsch aus nem gruselroman?
Außerdem frage ich mich, was ist der sinn am klarträumen? der spaßfaktor, der ja von einigen hier im forum auf diese frage immer genannt wird ist für mich kein wirklicher grund. ich finde man sollte mit solchen dingen nicht unnötig schabernack treiben. immerhin sind träume doch ein wichtiger mechanismus unserer psyche, um erlebnisse zu verarbeiten, und für uns ein weg, um etwas über unbewusste bzw. verdrängte teile in uns zu erfahren. da frage ich mich dann: wenn ich mein handeln in den träumen kontrolliere, dann werden doch diese eigentlichen, unbewussten Traumgeschehnisse unterdrückt, oder nicht?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten auf meine fragen geben kann!
lg,
mondin
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden Träumen?
#58
15.05.2005, 17:23
hallo mondin und herzlich willkommen hier bei uns
also zu deinen fragen:
- andere treffen. was auf jedenfall geht ist abbildungen von personen zu treffen. aber dass man wirklich die person trifft hab ich noch nirgends gelesen... also es werden immer wieder versuche gestartet einen shared dream zu haben aber meines wissens noch ohne erfolg. ist ja auch sehr schwer, den zeitpunkt zu treffen und vorallem den traum zu erinnern.
- nicht mehr aus dem traum rausfinden. da sollte wirklich keine gefahr bestehen, da man sich selbst aufwecken kann ( einen punkt fixieren, oder ruckartig die augen aufreißen). außerdem wehrt sich der körper irgendwann gegen zu viel schlaf.
- der sinn des KTs. zum beispiel der spaß. aber das ist nur ein kleiner teil. ein anderes beispiel ist die arbeit an sich selbst, die verarbeitung traumatischer erlebnisse, das erproben verschiedener lösungen für probleme, die aneignung von techniken (sport oder ähnliches) oder auch einfach die alptraumbekämpfung.
es besteht ja außerdem die möglichkeit klar zu sein und die handlung einfach weiterlaufen zu lassen. somit nur genau zu beobachten was da nun abläuft und gegebenfalls mal nachhaken...

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden Träumen?
#59
15.05.2005, 17:40
Hi Mondin,

ich kam auch durch Zufall an das Traumland Buch. Hab mirs vor ein paar Jahren noch schnell für ne lange Autofahrt gekauft. Echt gutes Buch, find ich. Und wie Du auch schon sagtest, ist da echt viel wahres dran.
Ich denke nicht, dass luzide Träume schädlich sind. Du hast ja als kleines Kind von alleine angefangen luzid zu träumen um aus nem Alptraum aufzuwachen. Und hier sind genug Leute, die das sehr oft machen und schon seit jahren dabei sind.
Ich hatte vielleicht ein paar erschreckende Erlebnisse, aber auch nur, weil das halt Neuland ist. Und sobald ich in irgendeiner Form mal Panik bekommen hab, bin ich imer sofort aufgewacht, oder der luzide Traum wurde zum normalen.
Aber eigentlich gibt es bei mir fast nur schöne Erlebnisse im KlarTraum. Ich werde auch eigentlich nur dann richtig luzid, wenn der Körper und Geist ausgeruht sind und schon den nötigen Schlaf gehabt haben. Wenn mein Körper Schlaf und Ruhe brauch, dann holt der sich das und da geht fast nichts mit Klarträumen.
Ob man sich im Traum mit anderen träumenden Personen treffen kann, weis ich auch nicht. Ich habs jedenfalls schon paarmal
getestet, aber diese andere Person wusste am nächsten Tag nichts davon. Es gibt da so ne Seite, irgendwas mit "Lucid Crossroads", da versuchen sich Klarträumer an bestimmten Orten zu treffen. Schaus Dir halt mal an...

Hoff ich konnt Dir ein bisschen weiterhelfen...

Schöne Grüße, Carpe
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren
Re: Gefahren beim luziden Träumen?
#60
16.05.2005, 10:51

Zitat:Wenn mein Körper Schlaf und Ruhe brauch, dann holt der sich das und da geht fast nichts mit Klarträumen.


ach so, na das beruhigt mich. ich hatte angst dass man dann vielleicht vor lauter klarträumen das normale träumen verlernt.

also, ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich werd die sache doch mal ausprobieren. da hier alle von so schönen klartraumerlebnissen schwärmen kann ich mir das nicht entgehen lassen pleased

lg,
mondin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? Endless 11 7.509 31.01.2012, 04:22
Letzter Beitrag: NEC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: