Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusstes Schlafen

Bewusstes Schlafen
#1
05.01.2006, 17:48
Bewusstes Schlafen

Zum Einschlafen benutzte ich die gesprochenen Suggestionen und die 3 Skalen (Bewusstheit, Schlaf und Traum), etwa alle 60 sek.
Schätzte ich ein

a) wie hoch mein Grad an Bewusstheit noch ist 1-10
b) schätzte ich den Einschlafgrad meines Körpers 1 eingeschlafen bis 10 aktiv und wach
c) schätzte ich meine Traumtrunkenheit ein, vin 1 völlig klar, traumlos bis 10 lawinenartige Bilderwelt, hohe Traumaktivität.

Egal was passierte ich blieb starr liegen (Timeout- Einschlafen) alles jucken ignoriert.
Zum Einschlafvorgang:
Ich liess Bilder in meinem Verstand laufen um meine Traumtrunkenheit zu steigern, jede Minute etwa machte ich „Skalatests“.
Die Schlafskala sank ganz von alleine.
Doch die „Bewusstheitskala“ mit, wenn die BS unter den Wert 5 sankmachte ich Rechenaufgaben bis ich wieder den Wert 6,5 bis 7 erreichte anfangs, im Laufe der Einschlafphase reichte es dann ihn immer auf Wert 5 zu halten.
Einsetzen der Schlafstarre:
Hände und Füsse liessen sich nur millimeterweise bewegen, meine Hände und Füsse führten zudem unerwartete Bewegungen aus, sehr „steife“ Bewegungen.
Der Körper schlief ein, automatisch wurden Schlucken und Atmung kontrolliert, auch wenn ich drauf achtete, die ersten 5 min. (erste Phase) des Schlafs waren durch gut hörbares Schnarchen gekennzeichnet, dann hörte das Schnarchen auf, es wurde eine ruhige, nocvh leicht hörbare Atmung drauss (zweite Phase), in der dritten Phase nach etwa 20-30 min. Schlaf wurde die Atmung dann fast völlig lautlos, total ruhig, angenehm zuzuhören.
Um das „Einträumen“wurde sich scheinbar nicht mehr gekümmert, so war mein eindruck, den mein Bewusstheitslevel blieb ohne Rechenaufgaben 1,5 Std. Konstant auf Wert 5.
Das ganze Schauspiel dauerte von etwa 4-6 Uhr, ich hätte lieber geträumt, es war sehr langweilig,
aber man erlebt sowas halt nicht alle Tage.

Was liess sich alles bewegen?
Die Zunge, die Augen liessen sich öffnen, minimales wackeln von Händen und Füssen im Millimeterbereich war möglich, ich konnte die Atmung zu teil beeinflussen, ob ich durch Mund oder Nase einatme.
Ich konnte auch einen Arm hochheben mit einer Geschwindigkeit von etwa 6 cm pro Minute.
Zudem gabs einen für Männer sehr bekannten Effekt, wenn ich mir Phantasien zensurwürdigen Inhalts machte (was aber nich umbedomngt eine Überraschung ist)

Freundliche Grüsse von Momo

Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#2
20.02.2008, 19:51
die technick, die du anwendest nennt sich WILD bigwink

ich selber mache das auch, nur nicht mit der skala.
mussich vll auch mal versuchen.
ich rede die ganze zeit in meinen gedanken und mache noch ein paar rechenaufgaben im kopf. da ich erst seit langer zeit wieder angefangen hab klarzuträumen, hab ich bisjetzt noch kein erfolg erzielen können.
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#3
20.02.2008, 22:29

Zitat:denni99 schrieb am 20.02.2008 19:51 Uhr:
die technick, die du anwendest nennt sich WILD bigwink


Nein. Er hat es a) die ganze Nacht hindurch gemacht und nicht bloß bis zum Traum und b) keinen Klartraum gehabt, sondern quasi "klar geschlafen".
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#4
21.02.2008, 14:30
wenn ich dieWILD technick mache ist das bei mir auch so. ich kann mich nicht bewegen und bin wach. dann aber versuche ich meine seele sozusagen vom körper zu lösen und ich bin draussen aus dem steiffen körper. dann kann ich im traum eintreten. und so wie er es erklärt hat, war es eig genauso. wenn ich so versuche mein stefen körper zu bewegen, dann könnte ich auch die ganze nacht so liegen bigwink
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#5
21.02.2008, 15:51
@N90

Wieso die ganze Nacht?


Zitat:klarer momo schrieb am 05.01.2006 17:48 Uhr:
Das ganze Schauspiel dauerte von etwa 4-6 Uhr, ich hätte lieber geträumt, es war sehr langweilig


Hört sich für mich schon nach einem auf interessante Weise fehlgeschlagenen WILD-Versuch an.
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#6
21.02.2008, 18:18

Zitat:Rhetor schrieb am 21.02.2008 15:51 Uhr:
@N90

Wieso die ganze Nacht?


Zitat:klarer momo schrieb am 05.01.2006 17:48 Uhr:
Das ganze Schauspiel dauerte von etwa 4-6 Uhr, ich hätte lieber geträumt, es war sehr langweilig


Ups... embarrassed
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#7
23.02.2008, 10:28
es war ein fehlgeschlagener WILD xD

man muss sich dann nur versuchen aus der schlafparalyse zu befreien und dann biste entweder ausserkörperlich oder du bist imt traum.
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#8
26.02.2008, 21:32
Dein Bericht erinnert mich an eine Erzählung in dem Buch "Kreativ Träumen" von Patricia Garfield, wo die Autorin von tibetanischen Mönchen erzählt, die die ganze Nacht in diesem oder einem ähnlichen Zustand verbringen können. Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal darüber informieren.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#9
29.02.2008, 12:57
huhu...

erstmal ein kurzes hallo, ich war bis jetzt ganz frech lediglich leserin hier... dann werd ich jetz mal ebenso frech auch was posten....

und zwar bin ich vorgestern nacht aus versehen in die gleiche situation gerutscht, wie der momo es im eröffnungsposting erlebt hat....

ich hatte kurz vorher den bericht gelesen. mir nix bei gedacht. vorgestern nacht dann wurde ich nachdem ich vorher sehr schnell eingeschlafen war (sehr sehr müde und froh schlafen zu können...) von einer sms geweckt. klasse, wieder wach bigsad tja, ich war immer noch saumüde aber der kopf war total wach und ich versuchte ganz normal weiterzuschlafen.... ABER NIX. glare
mein körper schlief ein, mein kopf aber nich. mit der zeit konnte ich dem ganzen gar interesse abringen, als ich das erkannte, (ich machte dann ein paar rechenaufgaben um bewusst zu bleiben und das zu kontrollieren,)
ich mein, wer hat sich schonmal selbst beim schlafen "beobachtet".... ("der atem, aha wenn die nase zu ist wird mein mund geöffnet...., cool ich schlucke wenn nötig, hey die zunge kann ich als einziges bewusst bewegen..., aha, ich höre sehr genau was um mich rum passiert"), mit der zeit wurde es aber langweilig vor allem lag ich irgendwie doof so dass meine schulter begann zu schmerzen... und irgendwann wurde ich dann wach, ein blick auf die uhr verriet mir dass das ganze von 4 bis 6 uhr gedauert hat.... *gähn*

nun, ich wusste durch momos beitrag genau was phase ist... aber ehrlich gesagt hätte ich vielleicht wenn ich schonmal klar bin auch ein wenig geträumt... nur so danmit es nich langweilig wird... oder so happy

ich hatte viele symptome über die ich hier las. war interessant das auch mal zu spüren, zb das komische vibrieren im körper und das dumpfe dröhnen, das dann allerdings verging ohne dass was neues passierte, zwischenzeitlich wurde mir mal ganz übel was ich noch nich so einordnen kann, eher auf dem brustkorb so eine beklemmung, die augen begannen unkontrolliert hinter den lidern zu zucken, und noch einiges das ich wiedererkannte, was mir jetzt aber entfallen ist... nur weiter ging es nich... skeptic

ich erinnerte mich an möglichkeiten in den traum zu kommen, hab vorsichtig versucht über die hypnagogen bilder den eingang zu finden, oder auch über vorstellung meiner wohnung dass ich aufstehe und mit alles genau ansehe etc. naja hat nich geklappt. ausm physischen körper rollen hab ich auch nich hinbekommen.... augenroll

momo, hast du denn ne möglichkeit gefunden, dann auch den zugang zum klartraum zu schaffen?
oder habt ihr tipps für mich, falls ihr die situation kennt?

im großen und ganzen wars schon interessant... weil neu... ich glaub beim nächsten mal "aus versehen bewusst einschlafen" hätt ich aber lieber nen netten traum... oder so happy


grüßels,
die ina
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#10
02.03.2008, 21:14
Hi,

@klarer momo:

Warst du am nächsten morgen ausgeschlafen/beruhigt, bzw. hast du gut geschlafen?

Tät mich interessieren, vllt. sollte ich sowas auch mal probieren,
normalerweise benutze ich Vilds zum klarträumen^^, da diese bei mir besser funktionieren.

mfg,
Chrizes
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#11
03.03.2008, 21:34
Hallo

Diese Technik wäre nichts für mich, denn ich mag es lieber umgekehrt, möglichst schnell einschlafen und bewusstsein weg (und sei es auch ohne Traum), erholst du dich, wenn du so wach liegst? Der Körper schläft, aber du nicht und deshalb träumst du ja nicht, fällt dir da was auf?
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#12
03.03.2008, 22:41
Ich liege oft nachmittags auch eher wach als schlafend da. Damit meine ich, dass ich im Kopf noch wach bin und über dies und das nachdenke, aber körperlich bin ich total entspannt. Wenn ich danach aufstehe, fühlt es sich an, als hätte ich (körperlich) geschlafen und ich bin in etwa genauso erholt.
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#13
04.03.2008, 17:11
huhu.... hat keiner ne idee wie ich da in nen klartraum reinkommen könnte? embarrassed


Zitat:Chrizes schrieb am 02.03.2008 21:14 Uhr:
Hi,

@klarer momo:

Warst du am nächsten morgen ausgeschlafen/beruhigt, bzw. hast du gut geschlafen?

Tät mich interessieren, vllt. sollte ich sowas auch mal probieren,
normalerweise benutze ich Vilds zum klarträumen^^, da diese bei mir besser funktionieren.

mfg,
Chrizes


also ich zumindest war wie erschlagen am nächsten morgen... hab allerdings auch danach schlecht geschlafen...

Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#14
04.03.2008, 20:36
Jemand in diesem Forum hatte mal eine hierzu passende Signatur: Wer Klarträumen will, muss einschlafen.

mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Bewusstes Schlafen
#15
12.03.2008, 14:42
Weil oben schon der Hinweis mit den tibetischen Mönchen gefallen ist...

bei denen ist es so dass sie zuerst klarträumen und dann versuchen im Schlaf wach zu bleiben um in diesem Zustand dann zu meditieren.
Also wach zu schlafen ist aus deren Sicht der höhere, schwierigere und erstrebenswertere Zustand, der aus dem Klarträumen heraus entwickelt wird.
Ihr wollt eher zurück in den Klartraum weil euch das Potential dieses Zustandes anscheinend nicht bewusst ist.
Dazu vielleicht etwas aus eigener Erfahrung:
Ich habe versucht in diesem Wachzustand zu meditieren. Der Körper hat tief geschlafen und war in der Schlaflähmung. Dann kamen in der Maditation nach ner Weile Gedanken. Ich war extrem überrascht dass zu den Gedanken auch Traumbilder kamen. Das heisst ich Träume was ich denke. Ich kann aber das auch loslassen dann übernimmt mein Traumbewusstsein die Handlung. Es gibt dann überraschende Wendungen, dann übernehme ich wieder und träume ganz bewusst die Handlung wie wenn ich eine Geschichte denken würde aber die passende Handlung in Bildern gleichzeitig dazu läuft. Es ist praktisch wie eine totale Kontrolle des Traumes. Ich kann den Traum auch ausschalten und "nur sehen" wie in der Meditation; da sehe ich dann nichts und denke nichts. Ich habe erstmal ne Zeit gebraucht dass ich damit umgehen konnte.

Früher hab ich mir ein Thema gewunschen das ich was träumen wollte und innerhalb von ein paar Tagen kam der Traum aber mit seinem eigenen Drehbuch. Jetzt kommt er unmittelbar, parallel. Es ist wie wenn das rationale und das bildhafte Bewusstsein synchron arbeitet in Echtzeit -Hand in Hand.

Es geht aber nicht jede Nacht... Es ist noch nicht besonders konstant.

Zu diesem Zustand muss man noch sagen, dass es Leute gibt die halt anders veranlagt sind als ich und diesen Zustand als Ausgangspunkt für eine OBE nehmen. Ich bin eher der Typ der den Zustand für Remote Viewing Experimente nutzen kann. Man kann einfach einen versuchen einen Platz oder eine Situation zu visualisieren und schaun was sich ergibt....

Herzliche Grüße

Konfu

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohnmacht/Schlafen im Traum donauwalzer 0 1.743 18.07.2017, 21:29
Letzter Beitrag: donauwalzer
  krasses nerviges geräusch beim schlafen Jezebel 11 8.922 10.02.2015, 18:43
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Schlafen, aber irgendwie auch nicht?! Ylain 3 3.254 09.06.2010, 07:00
Letzter Beitrag: Ylain
  Betrunken im Traum (und ich glaube ich kann es vorm Schlafen steuern) Marius89 5 5.582 15.01.2010, 23:32
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Bewusstes Einschlafen nimmt Überhand laguna 10 8.808 26.12.2009, 11:19
Letzter Beitrag: Sundance
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: