Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
20.05.2009, 17:39
ja, eigentlich schon, ich dunkle den raum ab, lege mich auf den rücken, denke nach, und versuche geistig halbwegs da zu bleiben, dann beginnt ein kribbel, und ich schaue meinen traum körper, den ich mir einfach vorstelle, wie nen blauen geeist, dann sehe ich golden das kribbeln durch mich durchlaufen, wenn ich dann voll gelaufen bin(wien ladebalken) dann versuche ich den geistkörper um 90 grad hochzudrehen, alles im schwarzen nichts, weiter als ein paar schritte war ich noch nicht, wegen eines verdammt lauten autos, und seitdem war kaum zeit, zuviel stress und so.

Während des kribbelns kann ich musik hören, indem ich an das lied denke, oder ich stell mir eine szene vor, in der ich rumrenne, das hat mal recht gut geklappt, hab mich aber zu sehr, oder zu wenig konzentriert.

so mache ich das, hoffentlich richtig, ich hät gern s ne art bestätigung, oder entstätigung.

ich grüß euch vom silbernen tiger
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.05.2009, 01:06
ist es sinnvoll, beim wilden zu warten, bis der ganze körper kribbelt, oder fast der ganze, und dann erst mit dem raumkörper rumzulaufen, oder sollte man all das gar nicht machen, mein bester erfolg im traumkörper steuern war, als ich mir beim wilden vorgestellt hab, über ne wiese u laufen, über die ich schon oft gelaufen bin. ich bin mir ziemlich sicher, das es nur ein ganz klein wenig träumen war, aber es war wesentlich einfacher und realistischer, als wenn ich es mir sonst vorstelle.

kurz geragt, sollte man beim wilden durch eine szene laufen, oder bloß im nichts rumgammeln?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.05.2009, 18:02
(22.05.2009, 01:06)Traum11 schrieb: kurz geragt, sollte man beim wilden durch eine szene laufen, oder bloß im nichts rumgammeln?

Lies dir doch mal in aller Ruhe den WILD-Technik-Pool durch. Da sind unter anderem Anwendungen drin, die direkt auf vorgestellten Szenen und Umgebungen basieren. Du hast immer alle Möglichkeiten beim Wilden
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
02.06.2009, 21:21
Quäl mich seit den letzten Tagen mal wieder damit rum, die Übergangsphase zu erwischen. Bevor ich soweit komme, penne ich meistens wieder ein. Obwohl der Wille dazu da ist und ich auch wieder fähig bin mich an meine Träume (in Fetzen) zu erinnern.

Ich würde mein derzeitiges Problem wohl folgend beschreiben:
Entweder ist mein Körper zu wach und ich verlier einfach den Faden und schalt aus,
oder ich bin geistig so müde, dass ich mich schlecht auf das Bewusstbleiben konzentrieren kann.

Helfende Vorschläge sind sehr Willkommen.

Ansonsten werde ich mal notdürftig versuchen, meine selbserfundene Schlangenjäger-Technik anzuwenden, (Kosename SHILD) welche für mich schonmal ganz nützlich war.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.06.2009, 15:23
(02.06.2009, 21:21)Entdecker schrieb: Ansonsten werde ich mal notdürftig versuchen, meine selbserfundene Schlangenjäger-Technik anzuwenden, (Kosename SHILD) welche für mich schonmal ganz nützlich war.
erklär doch mal tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.06.2009, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009, 17:36 von quantenengel.)
(02.06.2009, 21:21)Entdecker schrieb: Quäl mich seit den letzten Tagen mal wieder damit rum, die Übergangsphase zu erwischen. Bevor ich soweit komme, penne ich meistens wieder ein. Obwohl der Wille dazu da ist und ich auch wieder fähig bin mich an meine Träume (in Fetzen) zu erinnern.

Ich würde mein derzeitiges Problem wohl folgend beschreiben:
Entweder ist mein Körper zu wach und ich verlier einfach den Faden und schalt aus,
oder ich bin geistig so müde, dass ich mich schlecht auf das Bewusstbleiben konzentrieren kann.

Helfende Vorschläge sind sehr Willkommen.

Ansonsten werde ich mal notdürftig versuchen, meine selbserfundene Schlangenjäger-Technik anzuwenden, (Kosename SHILD) welche für mich schonmal ganz nützlich war.


Geht mir leider auch so! Erreiche zwar immer die Schlafparalyse aber dämmere dann weg!bigsad
Ich bin meißtens geistig zu müde! Ich hab festgestellt, ich sollte ins Bett gehen, wenn mir noch nicht die Augen zufallen! (Ich sollte meinen Fernseher abschaffen!)
Mein Körper ist meißtens zu munter, meißtens muss ich dann nochmal aufs Clo, wenn ich schon halb in der Schlafparalyse bin, oder es juckt mich irgendwo oder mein Bein zuckt! (Dummes Nervenzucken!)
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.06.2009, 19:52
(06.06.2009, 17:34)quantenengel schrieb: Geht mir leider auch so! Erreiche zwar immer die Schlafparalyse aber dämmere dann weg!bigsad
Ich bin meißtens geistig zu müde! Ich hab festgestellt, ich sollte ins Bett gehen, wenn mir noch nicht die Augen zufallen! (Ich sollte meinen Fernseher abschaffen!)
Mein Körper ist meißtens zu munter, meißtens muss ich dann nochmal aufs Clo, wenn ich schon halb in der Schlafparalyse bin, oder es juckt mich irgendwo oder mein Bein zuckt! (Dummes Nervenzucken!)

seid ihr euch soo sicher, dass ihr auch tatsächlioch die schlafparalyse erreicht?! dann ist man doch praktisch schon "drin"...und vor allem kann man sich dann nicht mehr mal eben kratzen oder einfach so aufs klo gehen?!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.06.2009, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009, 21:14 von quantenengel.)
Hm, Knollenbold...also zumindest einmal hab ich sie erreicht...mein Körper war fast unbeweglich, beinahe wie gelähmt, aber ich hab mich glaube ich, psychisch blockiert, weil ich irgendwie Schiss hatte, z.B. vor fiesen Geräuschen, oder dass man in tiefe Löcher fällt! Und dann hab ich mir ständig überlegt, ob ich jetzt den hypnagogen Bildern folgen soll oder mir Lucys Eiffellandschaft vorstellen soll!
Vielleicht war ich kurz vor der Schlafparalyse, oder wirklich nur für ein paar Minuten! Ich sah tatsächlich jede Menge Bilder, ohne, dass ich sie irgendwie beeinflusst hab, die kamen ganz von selbst, bzw. hatten sie ein Eigenleben!
Die vielen Bilder hinderten mich bisher, wie oben schon erwähnt, daran, mir etwas anderes vorzustellen!!! Janz schön verzwickt!!!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.06.2009, 11:02
(06.06.2009, 21:13)quantenengel schrieb: Vielleicht war ich kurz vor der Schlafparalyse, oder wirklich nur für ein paar Minuten! Ich sah tatsächlich jede Menge Bilder, ohne, dass ich sie irgendwie beeinflusst hab, die kamen ganz von selbst, bzw. hatten sie ein Eigenleben!
Die vielen Bilder hinderten mich bisher, wie oben schon erwähnt, daran, mir etwas anderes vorzustellen!!! Janz schön verzwickt!!!

an diese vielen bilder kannst dich ja gewöhnen, die kommen ja immer, wenn du nahe am einschlafen bist...ich leg mich auch gern manchmal abends hin und "surfe" an der grenze zum einschlafen...big
oder im zug, der im bus, oder in der sonne, oder....
dabei hab ich auch gestern entdeckt, dass drum and bass-musik für mich leider wirksamer ist als idoser tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.06.2009, 12:18
(06.06.2009, 21:13)quantenengel schrieb: also zumindest einmal hab ich sie erreicht...mein Körper war fast unbeweglich, beinahe wie gelähmt,

Also in der Schlafparalyse ist man nicht "fast" oder "beinahe" gelähmt, sondern man ist bis auf die Augen völlig gelähmt. Darüber kann dann auch kein Zweifel bestehen, man versucht, sich zu bewegen, aber es geht einfach kein bischen.

Ich hab bei manchen Berichten wirklich manchmal das Gefühl, dass die Leute sich hinlegen, sich nicht mehr bewegen, und dann irgendwann, wenns vielleicht ein bischen vibriert (kribbelt, oder einfach nur juckt?) irgendwo, meinen, sie währen in Schlafparalyse. Weil sie sich ja nicht mehr bewegt haben. Dabei könnten sie sich bewegen, wenn sie es nur versuchen würden.

Naja, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen ausgehen, aber ich denke, wer eine echte Schlafparalyse mitbekommt, der merkt das schon. Bei den meisten Berichten denke ich, dass die Leute eher sehr entspannt und ruhig waren als wirklich paralysiert.

Ich glaube, dass das bei fast allen Berichten der Fall ist, wo Leute abends wilden und dann darauf warten, dass die Schlafparalyse eintritt. Eine Schlafparalyse erlebt man meistens, wenn man in der Nacht in einer REM-Phase wach wird, aber eben nicht ganz wach.

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.06.2009, 13:47
meine möchtegern schlafparalyse ist ein gefühl, als könnte ich mich nicht bewegen, als wäre ich ein skelett, wenn ich aber die finger, oder einen arm bewegen will, "knackt" es, irgendwie werden die musklen reaktiviert, und nach einer halben sekunde geht wieder alles, wenn ich aber zum beispiel tetris im kopf spiele, was ich eigentlich andauernd mache, und dann anfange mit den fingern tippen zu wollen geht das nicht, ich muss mich konzentrieren und sehr stark drücken, bis es wieder geht, habe ich also schon eine SP fast erreicht, oder wilde ich falsch, ich bin in letzter zeit sehr verunsichert, es kribbelt nur noch selten, dafür hab ich die lähmung, und hypnagoge bilder, aber ich weiss nicht mehr, wie ich reagieren soll, einfach anschauen, oder doch dran teilhaben, in einer szene rumlaufen, nichts funktioniert mehr, seitdem das komische kribbeln nicht den ganzen körper einschlißt und dann verschwindet, ich brauche dringend hilfe!

und noch als info, ich wilde nachmittags, niemals abends, und selten mal um 4 oder 5 uhr morgens, sonst so gegen 16 oder 18 uhr.

was mache ich falsch?
ich hatte leichte erfolge, nachdem mich das kribbeln ganz umschlossen hatte und dann abebbte, doch im jetzt spüre ich immer meinen ganzen körper, besser als sonst, fast schon jede sehne, und bin absolut verankert, kann nicht klar übertreten.

wenn ich mich wegdrehe, schlafe ich normal ein, was ist mit mir los? hab ich zu viel stress oder sowas?
wie lange sollte ich nen wild versuch machen? nach etwa 15 minuten, oft auch perfekt nach 15 minuten, auf wenige seknden genau, habe ich keine lust mehr. WARUM, WAS tun, WER kann helfen.
BITTE!!!
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.06.2009, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2009, 16:05 von Knollenbold.)
(07.06.2009, 13:47)Traum11 schrieb: meine möchtegern schlafparalyse ist ein gefühl, als könnte ich mich nicht bewegen, als wäre ich ein skelett, wenn ich aber die finger, oder einen arm bewegen will, "knackt" es, irgendwie werden die musklen reaktiviert, und nach einer halben sekunde geht wieder alles, wenn ich aber zum beispiel tetris im kopf spiele, was ich eigentlich andauernd mache, und dann anfange mit den fingern tippen zu wollen geht das nicht, ich muss mich konzentrieren und sehr stark drücken, bis es wieder geht, habe ich also schon eine SP fast erreicht, oder wilde ich falsch, ich bin in letzter zeit sehr verunsichert, es kribbelt nur noch selten, dafür hab ich die lähmung, und hypnagoge bilder, aber ich weiss nicht mehr, wie ich reagieren soll, einfach anschauen, oder doch dran teilhaben, in einer szene rumlaufen, nichts funktioniert mehr, seitdem das komische kribbeln nicht den ganzen körper einschlißt und dann verschwindet, ich brauche dringend hilfe!

und noch als info, ich wilde nachmittags, niemals abends, und selten mal um 4 oder 5 uhr morgens, sonst so gegen 16 oder 18 uhr.

was mache ich falsch?
ich hatte leichte erfolge, nachdem mich das kribbeln ganz umschlossen hatte und dann abebbte, doch im jetzt spüre ich immer meinen ganzen körper, besser als sonst, fast schon jede sehne, und bin absolut verankert, kann nicht klar übertreten.

wenn ich mich wegdrehe, schlafe ich normal ein, was ist mit mir los? hab ich zu viel stress oder sowas?
wie lange sollte ich nen wild versuch machen? nach etwa 15 minuten, oft auch perfekt nach 15 minuten, auf wenige seknden genau, habe ich keine lust mehr. WARUM, WAS tun, WER kann helfen.
BITTE!!!

yep, was du da anfangs beschreibst, würde ich als reine körperliche entspannung abtun...interessant, du bist der erste, der auch über dieses "eingerostet - knochen knacken"-phänomen schreibt...
wirklich, so wie du das beschreibst, stimmt das ziemlich genau damit überein, was ich beobachte, wenn ich mich ein weilchen entspanne und meinen körper betrachte. die welt "außerhalb" wird mehr und mehr eingedämmt, wenn man seine aufmerksasmkeit auf eine bestimmte körperstelle richtet, nimmt man diese besonders wahr, ich fühle mich dann richtiggehend hohl, als würde die wahrnehmungsschwelle der haut herabgesetzt, sodass man sie ganz außenrum fühlte, als eine art röhre, die mein bewusstsein umschließt wie eine hülle. soweit alles physische wahrnehmungen einer tieferen köerperlichen entspannung. hat prinzipiell rein gar nichts mit schlafparalyse zu tun.

ich spreche zwar was schlafparalysen angeht, nicht aus erfahrung, aber fühle mich mal relativ belesen...sowas hat man nicht ein bisschen, es gibt keine halben schlafparalysen, sie steigen nicht langsam an, man kann sie auch nicht fast erreichen. ganz oder garnicht. das soll eher sein wie ein plötzlicher rutsch, der den ganzen körper mit einem mal flutet. aber: manche haben sie, manche nicht, zum erreichen eines klartraums ist ihre bewusste wahrnehmung nicht notwendig


auch der physische aspekt: ich würde bei hypnagogen bildern klar unterscheiden zwischen dem, was von selbst kommt und dem, was du selbst bewusst beisteuerst. meiner erfahrung nach schaltet das selbst-steuern während der hypnagogen bilder diese wieder ab und reduziert alles wieder auf das level "bildliche vorstellung". allein das "sich selbst beim abrutschen in hypnagoge träumereien ertappen" lässt diese doch praktisch sofort verschwinden.
solange also dieser, nennen wirs mal input aus dem unterbewusstsein, noch auf einem so sensiblen niveau ist, soilltest du echt gar nichts tun, vollkommen passiv sein, weder zwanghaft darin herumlaufen wollen, noch siwe sonst irgendwie beeinflussen. denn alles was du zu diesem zeitpunktz tust, resultiert in bildlicher vorstellung, statt echten hypnagogen bildern. ich weiß nicht wie logisch das klingt, oder wie klar ich mich da ausdrücke, aber das war so meine erfahrung in letzter zeit...
ich beschäftige mich jetzt seit über einem jahr (aber relativ unkonstant) mit luzidem träumen, echtes wilden hat bisher nur einmal geklappt, und das war am zweiten tag nachdem ich den "klartraum"-wikiartikel gelesen hatte, mein einstieg ins thema. in der nacht, kurz nach dem aufwachen, ganz spontan. seitdem hatte ich zwar einige klarträume, aber nie durch wilden. langsam sickert aber die erkenntnis zu mir durch, dass wild überhaupt nicht das strikte befolgen irgendwelcher verhaltensregeln ist, sondern dass es dir vielmehr bringt, zu beobachten und daraus dinge für dich persönlich zu lernen. auch ich habe stunden des wachliegens, wartens und kribbeln-fühlens bzw. sich vorstellungen machens hinter mir. aber in letzter zeit versuche ich mehr, den seidenen faden, den die spinne des unterbewusstseins spinnt, nur zu betrachten, ihn zu fühlen, aber nicht zu zerreißen.
herrlich poetisch, hm tongue

was dui tun könntest: mach mal was anders. hör z.b. mal musik während dem wilden, die immer wieder mal von ambiente-zwischenstellen durchzogen ist. sowas löst bei mir immer ne art "hypnagogen schub" aus big oder leg dich in die natur. wenn du schn müde b8ist, mus es echt nicht still sein, die umgebung ausblenden, darin ist unser körper ein naturtalent und naturgeräusche sind ne rieseninspiration finde ich. versuche andere techniken aus, die dich vielleicht schneller zum ziel führen. beschränke dich nicht auf eine, du kannst sie ja alle gleichzeitig anwenden.
liegst du wirklich jeden tag nachmittags flach, um zu wilden? wenn du nicht müde genug bist, ist das eigentlich nur eine riesenqual, zu viel schlaf ist auch anstrengend, finde ich. und macht nur schlapp (auch geistig), was der sache auch nicht dienlich ist.
und vor allem, sei möglichst unverkrampft, steh dir selbst nicht im wege.

wilde vielleicht seltener, aber habe dann auch mal mehr als ne viertelstunde geduld big
und beobachte.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
08.06.2009, 20:35
Vielen Dank!!!
Ich wilde nicht jeden Tag, aber manchmal 5 mal in der Woche. Ich glaube, ich werd mir mal eine neue Technik aussuchen. Die Idee, in der Natur zu liegen, gefällt mir gut. Hab ich schon angehend getan, im Garten gelegen und gechillt, und ein bisschen Hypnagoge Kurzbilder geglotzt.

Um nochmal zu hinterfregen, soll ich beim Wilden wirklich Wert auf hypnagoge Bilder legen? Manche sagen, es wäre gar nicht nötig, und ich dachte bisher, es ginge darum, eine ganze Szene aufzubauen, oder einen zweiten Körper zu "erstellen" so wie ich es bisher öfters gemacht habe.
Wie soll ich klar in einen Traum eintreten, wenn ich den Hypnagogen Bilder überhand lasse?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.06.2009, 11:30
(08.06.2009, 20:35)Traum11 schrieb: Vielen Dank!!!
Ich wilde nicht jeden Tag, aber manchmal 5 mal in der Woche. Ich glaube, ich werd mir mal eine neue Technik aussuchen. Die Idee, in der Natur zu liegen, gefällt mir gut. Hab ich schon angehend getan, im Garten gelegen und gechillt, und ein bisschen Hypnagoge Kurzbilder geglotzt.

Um nochmal zu hinterfregen, soll ich beim Wilden wirklich Wert auf hypnagoge Bilder legen? Manche sagen, es wäre gar nicht nötig, und ich dachte bisher, es ginge darum, eine ganze Szene aufzubauen, oder einen zweiten Körper zu "erstellen" so wie ich es bisher öfters gemacht habe.
Wie soll ich klar in einen Traum eintreten, wenn ich den Hypnagogen Bilder überhand lasse?

ich glaube, wir machen alle anfangs den fehler, die gedankenfetzen und dinge, die wir uns bildlich vorstellen, schon für die hypnagogen bilder zu halten, in denen man dann herumlaufen sollte etc. die eigentlichen hypnagogen bilder sind aber eher diese dinger, wo es klick macht, die ganze umgebung ist ausgeblendet, du träumst kurz irgendwas und 5 sekunden später "wachst" du wieder auf und denkst "hey, ich bin grad n bisschen eingenickt" und erinnerst dich womöglich schon gar nicht mehr an das träumchen...
deswegen denke ich, sollte man sich mit diesen dingern beschäftigen und versuchen, nicht die kontrolle zu verlieren, wenn sie über einen hinwegschwemmen. dort kannst du dann dinge tun wie im erschaffenen traumkörper herumzulaufen und bist "drin"...
klar ist da der übergang fließend, aber ich denke, dass, solange man noch echt wach ist, geistige "arbeit" wie in vorgestellten szenen herumzulaufen, eher hinderlich dabei sind, echte hypnagoge bilder zu erleben.
soweit meine vermutungen tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.06.2009, 17:12
Ich hatte ein sehr erstaunliches Erlebnis, als ich heute um 01:00 schlafen wollte, hab ich mich schräg aufn Rücken gelegt, und war einfach still. Mehrmals kam die Aufforderung mich zu drehen, einmal so stark, dass ich mich von selbst bewegte!
dann war ich nur noch still, und dann wurde mir warm, der herzschlag irre stark, und ich musste all meine willenskraft aufbringen, um nicht zu atmen als würde ich sprinten. Nach einiger zeit drehte sich alles, ich konnte mich sogar andrehen
und es ging in eine neue richtung. Normalerweise klappen abendwilds ja nie, aber hier konnte ich nur noch atmen, und meine augen bewegen, und mein körper war nu eine hülle, in der mein geist steckte, ich sah richtige hypnagoge szenen und dann endlich, wollte ich mich lösen, aber wie??? es ging nichts, meine vorgestellte hülle, die nur dalag, deren atem ich steuern konnte, hielt mich fest, mehrmals wollte ich mich aufrichten, einmal war ich für eine halbe sekunde aufrecht, doch dann ging wieder nichts. was hätte ich tun sollen? ich lag eine halbe stunde in diesem zustand?
was sollte ich tun, ich kam nicht raus!
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 533 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.835 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.427 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.460 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: