Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
25.01.2013, 19:07
Vielen Dank, für deine Antwort Laura big
Ich werde einfach weiter üben und wie du so sagst experimentieren, finde das alles auch super interessant.
Zitieren
Free your mind
30.04.2013, 15:18
Da bin ich wieder (nach etwas mehr als 2 Jahren tongue)
Hatte mich seit meinen letzten Beitrag nicht mehr mit KT befasst, aber immer wieder mal zufällig welche gehabt. Bis vor ein paar Tagen, da hatte ich nämlich in zwei aufeinanderfolgenden Nächten beim Einschlafen KT, und dabei konnte ich etwas rumexperimentieren und fand schliesslich die für mich perfekte Methode raus.

Das heisst, ich kann jetzt jede Nacht gezielt einen KT herbeiführen, wenn ich möchte. Ganz einfach beim Einschlafen, ohne den Wecker stellen oder RC's machen zu müssen. Zwischendurch Aufwachen ist kein Problem, in weniger als 10 Sekunden bin ich im wieder im nächsten KT. Letzte Nacht z.B. startete ich 4 Klarträume, bis ich keine Lust mehr hatte^^
Auch bin ich bisher noch nicht unabsichtlich in einem Trübtraum gelandet, vorher wach ich auf.

Dass es bei mir plötzlich, ohne jedes Training so gut klappt, hat mir die Augen geöffnet. Deshalb schreibe ich hier auch, um all denen, die hier verzweifelt versuchen klar zu träumen und dabei fleissig Anleitungen und Anweisungen anderer User befolgen, folgenden Rat zu geben:
Versteift euch nicht zu sehr auf irgendwelche Techniken oder Aussagen, sondern lasst euren Gedanken freien Lauf und experimentiert ein wenig rum und findet so Stück für Stück heraus, wie ihr dem KT näher kommt.

Bei mir wars beispielsweise so, dass ich in den zwei Jahren komplett vergessen habe, wie man bei WILD vorgehen muss. Aber erst dadurch fand ich überhaupt heraus wies bei mir klappt, und warum es früher nicht klappte, als ich z.B. vergebens auf sog. hypnagoge Bilder wartete, die laut Anleitung kommen sollten. Denn hypnagoge Bilder/Töne hatte ich noch nie (oder bekomm sie nicht mit), und dennoch träume ich erfolgreich klar.
Ebenso die Schlafparalyse, die ja mit einem "Brummen" einhergehen soll. Von der bekomme ich auch nichts mit, es läuft stattdessen immer so ab: Zuerst fühle ich meinen realen Körper im Bett, danach verschwindet das komplette Körpergefühl, dann fühl ich den Traumkörper, womit der KT auch schon beginnt.
Von Brummen keine Spur. Hätte ich mich an Anleitungen hier gehalten, hätte ich verzweifelt auf das "Brummen" gewartet und dabei verpasst, wie ich stattdessen einen KT herbeiführen kann.

Natürlich sind die Anleitungen und Erfahrungen der User hier sehr wertvoll und treffen im Wesentlichen auf jeden zu, der klarträumen möchte. Nur, versteht sie nicht als Schritt für Schritt Bauanleitungen, sondern als Wegweiser, und seid offen für eine andere, eure ganz persönliche Herangehensweise.

Ich hoffe ihr merkt, worauf ich hinaus möchte big.

lg
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
30.04.2013, 15:41
@ xbl:mbl
Meinen Glückwunsch! Das klingt, als hättest du eine neue Stufe erklommen (und möglicherweise sogar einige Stufen übersprungen). An einen solchen Punkt zu kommen ist für uns Trainierende jedoch sehr schwer. Viele kennen inzwischen den Übergangsbereich, scheitern nur (manchmal, oft, immer, ...) am Spagat zwischen Wachbleiben und trüb einschlafen. Und eben deshalb studieren wir eifrig die Techniken, im Versuch, eine zu finden, die auch bei uns funktioniert.

Ich hoffe, man merkt auch bei mir, worauf ICH jetzt damit hinaus möchte. bigwink
Aber trotzdem gut, dass du es uns noch mal in Erinnerung rufst.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
30.04.2013, 22:49
Hey,

Ist doch toll, Glückwunsch! Freu mich für dich! bigwink

Allerdings les ich hier in keinen der WILD- Threads das ein Brummen oder eine Schlafparalyse notwendig ist dafür. big

Bei dem einen ist es so, bei dem anderen so.

Hast du Recht!

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
01.05.2013, 01:30
Ich meine, das ist Alles individuell sehr verschieden. Ich zum Beispiel, glaube, habe garnie eine Schlafparalyse. Die kann auch ausbleiben.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
05.07.2013, 14:12
Eine Frage zum Abend-WILD:

Wie geht man dabei vor? Ich meine, beim normalen WILD muss man körperlich exclam sehr müde sein, beim Einschlafen ist es ja genau anders rum. Es wäre möglich, ich weiß, da direkt nach dem Einschlafen eine extrem kurze Traumphase kommt, an die man sich nicht mehr erinnern kann (habe ich mal gelesen, kann stimmen).
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
05.07.2013, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013, 16:26 von TheRiddler.)
Solomon, ich will wirklich nicht unhöflich oder so sein, aber es gibt im Technik Bereich zig Threads zum Thema WILD die z.T. auch Sticky sind, also schlecht zu übersehen. Such dir doch die Technik raus, probier sie aus und stelle dann hier deine Frage zu einem Problem, was dabei vielleicht aufgetreten ist. Der Abend-WILD unterscheidet sich in seinen Grundzügen nicht vom WILD, den man nach einem WBTB praktiziert, viele Klarträumer behaupten nur, dass ein WILD in Verbindung mit WBTB einfacher sei.

Der WILD unterscheidet sich vom normalen Einschlafen nicht, es ist egal, ob du körperlich oder geistig müde bist. Letztendlich ist das Ziel einzuschlafen, aber bewusst zu bleiben.

Wenn man Abends WILDet kommt nach meiner Erfahrung keine REM Phase, sondern eine so genannte "Non REM" Phase, welche einfach andere Qualitäten als ein "normaler" Traum hat. In dieser Phase kann man auch Trübträumen, i.d.R. wird man sich aber nicht daran erinnern, da hast du Recht.

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
10.08.2013, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2013, 19:35 von Gaukler.)
moved
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
04.12.2013, 07:08
Ich hatte glaube ich gestern meinen ersten WILD embarrassed
Naja eher indirekt, glaube ich o.O
Ich hab den Wecker leise auf 2 Klingelzeichen gestellt, erwacht liegen geblieben.
Daraufhin habe ich versucht mich aus meinem Physischen Körper zu rollen, auf einmal höre ich ein ganz lautes dröhnen, vergleichbar mit so einem Cut in einem Thriller wenn die Spannung ansteigt und nach der Werbung das große Finale kommt. Naja jedenfalls war ich dermaßen perplex und erschrockeb, dass ich laut gerufen habe:" Ich will zurück in meinen Physischen Körper!!!"
Es klang sehr dumpf und fern und es war dann sehr anstrengend zu erwachen, das war wiw so ein Sog der einen langsam aber unaufhaltsam zurückzieht. War das ein WILD?
Ich würde mich sehr über eure antworten freuen big

Mfg Chevilo
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.12.2013, 14:21
hi,
ich habe gerade erst davon gelesen, dass es sowas gibt O.o und bin mir gerade auch nicht ganz sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
-> wenn doch hatte ich wohl letztens auch sowas in der Art:
Ich lag i-wie mehr schlecht als recht auf dem Sofa und habe über eine Fanfiction nach gedacht und irgendwann muss mein Köper dann eingeschlafen sein. Ich hab den Übergang nicht mehr wirklich mitgekriegt, aber auf jedenfall lief dann meine Vorstellung die ich vorher noch im wachen zustand hatte im Traum weiter. Leider hatte ich davon nur einige Minuten etwas, weil dann das Telefon klingelte >.<
- war das jetzt WILD ?? O.o
(sry, dass ich hier noch nicht so wirklichen einen Plan von allem habe, aber vll kann ja trotzdem jemand antworten)
~ Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen ~
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
19.12.2013, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013, 16:15 von Laura.)
Hallo Dyunna,

wenn du während des Träumens klar warst, würde ich es als WILD einordnen big

Im Gegensatz dazu träumt man manchmal ja auch trüb das Thema weiter, das man während des Einschlafens im Kopf hatte...

PS: Und herzlich willkommen im Forum!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
20.12.2013, 11:00
(19.12.2013, 16:12)Laura schrieb: wenn du während des Träumens klar warst, würde ich es als WILD einordnen big

Also klar war ich auf jeden Fall : ich weis noch wie ich gesagt habe -> uh wie nice ich träume das gerade
das war eines der wenigen Male, dass die Bilder wirklich sehr realistisch waren. Sehr oft ist bei mir auch in Klarträumen alles immer etwas unlogisch :/, aber die Halle die ich gesehen habe war meegaa schön und realistisch *-* (steampunkstil)

Schade, ich glaube ich bekomme das nicht noch mal hin >.<
~ Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen ~
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
20.12.2013, 17:15
Selbst wenn du es nicht mehr genau so hinbekommst, es gibt zig andere Varianten des "meegaa schön und realistisch" in KTs big

Gratuliere zum Erfolg!!

Zitat:ich weis noch wie ich gesagt habe -> uh wie nice ich träume das gerade


thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.03.2014, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 08:08 von Lukster.)
hallo zusammen,
Ich befasse mich erst seit wenigen Tagen mit dem Klarträumen und habe eine Frage zum Erlebten. Hatte bis heute noch keinen Klartraum und bin mir nicht sicher wie ich meine Erfahrung von letzter Nacht deuten muss. Hier ein Auszug aus meinem Logbuch (mein kompletes, noch kurzes Logbuch findet ihr hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12976)

22:00 – 06:00 Uhr WBTB und WILD Versuch
Ich gehe um 22 Uhr ins Bett, betreibe keine Autosuggestion. Stelle den Wecker auf 4 Uhr. Erwache kurz um 3 Uhr als meine Freundin ins Bett kommt. Ich erinnere mich an einige Traumfetzen und notiere folgendes: „Wann soll ich Ferien nehmen? Am Freitag oder am Montag?“ Schlafe weiter. Höre den Wecker um 4 Uhr nicht. Meine Freundin weckt mich weil sie der Wecker stört. Ich bin wach und richte mich kurz auf. Verharre einige Minuten so bis ich das Gefühl habe, nicht sofort wieder einzuschlafen. Lege mich wieder hin, fühle mich ziemlich wach. Versuche nichts konkretes, stelle mir keine Traumlandschaft vor sondern bleibe ruhig liegen und warte was passiert. Nach ca. 20 Minuten erlebe ich immer wieder kurze Abdrifter, bin jedoch jedes mal wieder wach als ich sie realisiere.
Ich weiss nicht wieviel Zeit verstreicht doch plötzlich bin ich im Traum. Es fühlt sich eigenartig an, bin leicht euphorisch. Ich spüre wie ich im Traum aufsitze und mein liegender Körper nun rechtwinklig unter mir liegt. Ich bin also doppelt vorhanden. Dummerweise vergesse ich meine Reality Checks zu machen, denke einfach nicht daran. Ich bin viel zu aufgebracht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich klar bin oder einfach nur träume. Ich schaffe es, mich aus meinem liegenden Körper zu winden und befinde mich im nächsten Moment in einem riesigen ca. 30 bis 50 stöckigen chinesischen Einkaufszentrum. Ich befinde mich in einem der obersten Stockwerke. Um mich herum viele chinesische Verkäufer, sie nehmen mich aber nicht wirklich war. Man kann in der Mitte des Einkaufszentrums von oben hinunter schauen, bis auf den Boden. Ich beginne zu rennen, ich kann aber jetzt wo ich diese Zeilen schreibe nicht sagen, ob ich aus eigenem Willen anfange zu rennen oder ob mich der Traum leitet. Auf jeden Fall renne ich auf den Balkon bzw. den Abgrund zu und springe. Ich falle und versuche mich in der Luft zu stabilisieren. Es gelingt mir halbwegs, aber ich falle immer noch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich kurz vor dem Aufprall abfangen konnte. Dann hört aber meine Erinnerung auf. Ich vermute, falls es ein Klartraum war (was ich etwas bezweifle), dass ich wieder in einen Trübtraum abdriftete. Als ich nach schätzungsweise maximal einer Stunde erwache, fühle ich mich super. Einerseits weil ich eine so deutliche Traumerinnerung habe, andererseits weil ich vielleicht sogar einen Klartraum hatte. Ich habe Zweifel ob ich wirklich klar war. Ich habe zum Beispiel keine Erinnerung irgendetwas willentlich, also bewusst gesteuert zu haben. Bis auf das aufrichten im Bett und das verlassen meines schlafenden Ichs. Ist es möglich dass ich geträumt habe, einen Klartraum zu haben?
Auch wenn es kein Klartraum war, spüre ich dass ich nahe dran bin.


War ich luzid? Wie ist das mit dem träumen dass man einen Klartraum hat? Das könnte schon möglich sein weil ich mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem thema beschäftigt habe. Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts selber gesteuert. Vielen Dank für eure Inputs!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.03.2014, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 11:07 von Laura.)
Hallo Lukster, fällt mir auch nicht ganz leicht, das richtig einzuschätzen. So wie du das selbst hier ausdrückst

Zitat:Ich spüre wie ich im Traum aufsitze und mein liegender Körper nun rechtwinklig unter mir liegt. Ich bin also doppelt vorhanden. Dummerweise vergesse ich meine Reality Checks zu machen, denke einfach nicht daran. Ich bin viel zu aufgebracht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich klar bin oder einfach nur träume.

würde ich meinen, dass es entweder ein Traum mit kurzen Momenten schwacher Klarheit war oder aber ein präluzider Traum. Darauf weist eher die beschriebene Unsicherheit hin, ob du träumst. Du hattest keine wirkliche Traumerkenntnis. Warum warst du denn überhaupt aufgebracht? Oder meintest du aufgeregt, weil du vielleicht doch in dem Augenblick begriffen hattest, dass du es in den Traum geschafft hast?
Weißt du, letztlich würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall als Fortschritt sehen. Du hast ja in deinem Logbuch deine Bemühungen und Erlebnisse schon wunderbar dargelegt thumbsu Bleib am Ball und es wird noch besser werden! Wobei ich sagen muss, dass ich auch Etliches an so Mini-Klarträumen produziere. Wo die Klarheit mal einen Moment aufleuchtet, manchmal nur ganz schwach, und dann wieder in den Wogen der Trübheit verschwindet. Es kann einfach immer passieren bigwink Stimmung, Motivation, Schlafzeiten, alles kann da Einfluss nehmen(das ist ja auch nicht jeden Tag gleich)

Ich drück dir die Daumen, dass du gut vorankommst,
werde bestimmt auch gerne in deinem Log mitlesen!

LG Laura

PS:
Zitat:Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts selber gesteuert.

In Klarträumen ist es nicht zwingend notwendig, etwas bewusst zu steuern oder zu verändern. Laut Tholey gibts da lediglich (u.a.) das Klarheitsmerkmal des Wissens um die eigene Entscheidungs- bzw. Handlungsfreiheit. Also auch wenn du nichts selbst(bewusst) gesteuert hast, kann es trotzdem ein KT sein.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 538 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.504 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: