Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
01.08.2011, 10:04
Ja, es macht auch ziemlich Spaß so der Traumentstehung zuschauen zu können. Und ein bischen habe ich den Eindruck, dass wenn man diese Stufe einmal erreicht hat, sie immer wieder leicht erreichen kann. Als hätte man einen Code geknackt biggrin Aber das wird sich erst auf Dauer beweisen.
Dass du schon länger klarträumst fiel mir irgendwie auf, als ich deine Antworten auf die Fragen anderer las.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.08.2011, 18:17
Hallo, ich hatte ja letztens meinen ersten Wilderfolg gehabt und da würde ich natürlich gleich übermütig und hab das gestern Abend beim einschlafen probiert biggrin Ich bin dann kurz weggedriftet und glücklicherweise direkt in der SP wieder aufgewacht. Ich hab alles probiert, konnte aber leider nicht in den Traum einsteigen :/ Früher, bei zufälligen SPen, hat das immer geklappt. Könnte das daran liegen, dass direkt am abend noch keine REM-Phase kommt? die kommt ja erst nach der ersten Tiefschlafphase, oder? Oder war ich vielleicht einfach nur unfähig? biggrin Das interessiert mich wirklich und vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.1
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.08.2011, 18:23
Mhm, wenn du in der ganz richtig paralysiert warst, müsste es eig. schon eine REM-Phase gewesen sein. So weit ich weiß ist der Körper nur in den REM-Phasen in der Schlafstarre. In den NREM-Phasen wie z.B. die Tiefschlafphase, ist der Körper nicht oder wenig paralysiert (deshalb ist es auch möglich zu Schlafwandeln, da man auch in NREM-Phasen träumen kann).
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.08.2011, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011, 20:07 von King of dreams.)
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Aber daran könnte es liegen. Nächstes mal klappt es eh besser ;P
Offtopic-PS: Viel Glück mit der Hypnosesitzung und dem Händefalten. Versuch am besten dich nicht auf Zehenspitzen zu stellen, sondern nur deinen Körper und deine Arme zu strecken. Lenk nicht zu viel Aufmerksamkeit auf das Strecken, lieber mehr auf die Zwischenräume deiner Finger! Visualisiere genau so, wie Sergal es gesagt hat und entspanne vor der Übung gründlich. Du kannst die Entspannung im Sitzen machen, dann aufstehen, "Schlaaaaaf" denken und die Übung ausführen. Vielleicht fällt es dir so leichter. Du merkst es auf jedenfall, wenn deine Hände verschmelzen.
offtopic-PSS: Wenn du richtig faltest, wechseln sich immer ein Finger der rechten, und einer der linken Hand ab. Der Zwischenraum zwischen den fingern, von verschiedenen Händen müsste gemeint sein. Ich finde der workshop ist sehr verwirrend geschrieben und habe auch noch einige fragen. das können wir dann in deinem Logbuch besprechen, da das sonst sehr off-topic wird. Entschuldigung an die anderen, dass ich das hier poste big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.08.2011, 23:00
Ja, so ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht, danke. Schau in mein Logbuch, da steht drin, wie ich's gemacht hab. biggrin

So sollte man die Hände doch nur am Anfang falten (wie beim Beten). Sobald man sich streckt sollten die Fingerspitzen nach oben zeigen, Handfläche auf Handfläche.

Schau einfach in mein Logbuch, da können wir auch alles weitere bereden. big
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
[split] Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
10.08.2011, 17:37
Ich versuche oft zu WILDen, habe es bisher aber noch nie geschafft. Meine Vesuche fanden schon morgens, abends und nachts nach WBTB statt. Ich schaffe es meist so weit, dass ich nicht mehr spüre, wo meine Hände und Füße auf dem Bett liegen, außerdem fühlen sich meine Hände oft verdreht an, also wenn sie eigentlich mit den Handflächen nach unten liegen kommt es mir so vor als wären diese nach oben oder zur Seite gedreht. Ich werde dann hin und her geschaukelt, kann meine Finger aber immer noch bewegen, wenn ich es ausprobiere. Manchmal kommen Gedanken in meinen Kopf, bei denen ich bei genauerem Nachdenken nicht weiß, wie ich darauf gekommen bin. Sind das hypnagoge Bilder? Naja, jedenfalls verschwinden sie immer, wenn ich versuche, ihnen zu folgen, oder ich denke mir unbeabsichtigt selbst Bilder aus. embarrassed
Jetzt habe ich also das Problem, dass ich nie weiterkomme. Manchmal liege ich fast eine Stunde so da, einschlafen tu ich aber nie, auch wenn ich vesuche, mich ein Bisschen mehr zu entspannen. Was kann ich tun, um in die Schlafparalyse zu fallen?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nach einem aufgegebenen WILD-Versuch abends oder nachts immer zu aufgewühlt bin, um normal einzuschlafen. Sonst habe ich nie Schlafprobleme! Kennt das vielleicht jemand? huh
Ich fände es schön, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn der letzte Beitrag schon über einen Monat her ist. Ich habe schon in anderen Threads gesucht, aber keine richtige Hilfe zu diesen konkreten Problemen gefunden.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
10.08.2011, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012, 17:53 von zloj.)
(10.08.2011, 17:37)Lea0160 schrieb: Ich versuche oft zu WILDen, habe es bisher aber noch nie geschafft. Meine Vesuche fanden schon morgens, abends und nachts nach WBTB statt. Ich schaffe es meist so weit, dass ich nicht mehr spüre, wo meine Hände und Füße auf dem Bett liegen, außerdem fühlen sich meine Hände oft verdreht an, also wenn sie eigentlich mit den Handflächen nach unten liegen kommt es mir so vor als wären diese nach oben oder zur Seite gedreht. Ich werde dann hin und her geschaukelt, kann meine Finger aber immer noch bewegen, wenn ich es ausprobiere. Manchmal kommen Gedanken in meinen Kopf, bei denen ich bei genauerem Nachdenken nicht weiß, wie ich darauf gekommen bin. Sind das hypnagoge Bilder? Naja, jedenfalls verschwinden sie immer, wenn ich versuche, ihnen zu folgen, oder ich denke mir unbeabsichtigt selbst Bilder aus. embarrassed
Jetzt habe ich also das Problem, dass ich nie weiterkomme. Manchmal liege ich fast eine Stunde so da, einschlafen tu ich aber nie, auch wenn ich vesuche, mich ein Bisschen mehr zu entspannen. Was kann ich tun, um in die Schlafparalyse zu fallen?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nach einem aufgegebenen WILD-Versuch abends oder nachts immer zu aufgewühlt bin, um normal einzuschlafen. Sonst habe ich nie Schlafprobleme! Kennt das vielleicht jemand? huh
Ich fände es schön, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn der letzte Beitrag schon über einen Monat her ist. Ich habe schon in anderen Threads gesucht, aber keine richtige Hilfe zu diesen konkreten Problemen gefunden.

dann versuche ich dir mal zu helfen^^

der fehler den anfänger immer machen ist sich nur auf die entspannung des körpers zu konzentrieren. dein körper ist sehr entspannt, da kannst du nichts mehr dran machen. dein fehler ist aber dass du dein bewusstsein nicht entspannst! wie schläft man normalerweise ein? man merkt es garnicht, das bewustsein schaltet sich langsam ab und man taucht in den schlaf. beim WILDen musst du es genauso machen! der unterschied ist nur, dass du lernen musst mit dem bewusstsein wieder aufzutauchen. du bist mit deinem bewusstsein aber wach, sehr wach, so wirst du nie einschlafen und so kannst du ewig liegen, es wird sich nichts ändern. was du dadurch nur erreichst ist dir den schlaf kaputtzumachen. wenn man nach 15-20 min keinen erfolg hatte, sollte man den versuch abbrechen.

zu den bildern die du siehst, die du dir unabsichtig ausdenkst oder wie genau du es erklären willst. die werden von deinem unterbewusstein gemacht. wenn man einschläft, fängt man an solche bilder zu sehen, auch beim normalen einschlafen tut man das, aber man merkt es nicht immer oder vergisst es wieder. diese bilder werden im laufe des einschlafens immer unkontrollierter, das bewusstsein schläft langsam ein und das unterbewusstein übernimmt die kontrolle, irgendwann macht es klick und diese unscharfen bilder werden plötzlich zum traum, aber diesen übergang merkt man selten.

den fehler den du machst ist dir fest einzureden, dass du nicht einschlafen darfst, du achtest auf jede kleinigkeit in deinem kopf, wenn der einschlafvorgang beginnt, du anfängst diese bilder nimmst du sie auf der stelle war und weckst das bewusstsein, dass gerade dabei war abzutauchen, wieder nach oben. und das ist der fehler! du musst das einschlafen zulassen, mit der absicht wieder aufzuwachen, wenn du über den einschlafvorgang hinaus bist. diesen bildern kannst du nicht folgen, sie werden sofort verschwimmen, man darf nichtmal genau hinsehen. es ist schwer zu beschreiben. für den anfang ist es am besten du nimmst dir ein anderes ziel, nicht sofort einen erfolgreichen WILD zu haben, sondern versuchen die kontrolle für etwas länger abzugeben, die bilder laufen lassen, ohne sie zu unterbrechen. immer mehr, jedes mal ein stückchen länger und dann wieder auftauchen. irgendwann wirst du die nötige tiefe erreichen und beim auftauchen plötzlich im traum sein. oder plötzlich die schlafstarre oder starke vibrationen am ganzen körper wahrnehmen. bei mir sinds meistens vibrationen, wenn du sie wahrnimmst, entspanne dich und warte einfach nur ab, wenn die vibrationen aufhören wird der traum beginnen.


es geht also ums abtauchen mit dem bewusstsein, um mit hilfe eines ankers, im richtigen augenblich aufzutauchen.


ich rede von abtauchen, auftauchen, anker usw. nachdem du diese erklärung mit grafik angeguckt hast, wirst du hoffentlich verstehen wie WILDen funktioniert und wo dein fehler ist, siehe hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid109494


auch wenn du mit diesen erklärungen verstehst wo dein fehler liegt und wie genau es funktioneiren müsste, musst du trotzdem lernen es zu machen, vorallem das auftauchen ohne einzuschlafen ist die herausforderung. geht aber alles mit übung. bei weiteren fragen einfach melden^^
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
10.08.2011, 18:54
Danke! Ich bin echt positiv überrascht dass das mit der Antwort so schnell ging! Ich glaub ich verstehe das mit dem abtauchen und eintauchen. Werd es bei der nächsten Möglichkeit ausprobieren, da ja jetzt Ferien sind immer wieder, bis es klappt. Und danke auch für den Link, da hast du dir ja schonmal die Mühe gemacht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.08.2011, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 22:03 von zloj.)
und da du gerade ferien hast, solltest du die WILDversuche unbedingt morgens machen! die erfolgsaussichten sind weit höher als am abend. also leg dich schlafen steh 6 stunden später mit wecker auf und lauf 10-15 min herum um wach zu werden, dann leg dich hin und leg los. das ist der wirksamste zeitpunkt!


und ich empfehle die versuche auch NUR morgens zu machen. also nicht abends und morgens zusammen, sondern nur morgens. misserfolge am abend können sich auf den morgen auswirken.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.08.2011, 18:12
Und ich muss nochmal Danke sagen big Hab es jetzt nicht nach einem WBTB geschafft, war aber Mittags recht müde weil ich in der Nacht nicht viel geschlafen hab. Also hab ich mich hingelegt und voila: Erfolgreich! Man darf sich wirklich nicht so daran festhalten sich die ganze Zeit zu überlegen was man als Nächstes tun muss oder wann endlich etwas passiert. Einfach so vor sich hin dämmern und ganz normal nachdenken reicht.
Nachdem es geklappt hatte wär ich am liebsten schreiend durchs Haus gerannt biggrin
Also ein riesiges Dankeschön bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.08.2011, 19:52
(16.08.2011, 18:12)Lea0160 schrieb: Und ich muss nochmal Danke sagen big Hab es jetzt nicht nach einem WBTB geschafft, war aber Mittags recht müde weil ich in der Nacht nicht viel geschlafen hab. Also hab ich mich hingelegt und voila: Erfolgreich! Man darf sich wirklich nicht so daran festhalten sich die ganze Zeit zu überlegen was man als Nächstes tun muss oder wann endlich etwas passiert. Einfach so vor sich hin dämmern und ganz normal nachdenken reicht.
Nachdem es geklappt hatte wär ich am liebsten schreiend durchs Haus gerannt biggrin
Also ein riesiges Dankeschön bigwink

freut mich dass es geklappt hat=))
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
30.08.2011, 13:01
Nochmal ich augenroll
Ich hab letzte Nacht so um 4:30 Uhr WBTB gemacht, bin ca. 10 Minuten aufgeblieben und hab mich dann wieder hingelegt, wollte mal versuchen mit diesen "Isochronic Tones" oder wie sich das nennt einzuschlafen und schauen was passiert.
Dabei konnte ich dann ungefähr 1h 30min lang nicht einschlafen, hab den MP3-Player ausgemacht und versucht so zu WILDen.
Irgendwann schweiften meine Gedanken ab und ganz plötzlich überlief meinen ganzen Körper sehr starkes Kribbeln, dann hab ich ein Geräusch gehört als wäre neben meinem Kopf etwas auf den Boden gefallen. Das Kribbeln hörte nach zwei, drei Sekunden auf und alles war wieder normal, ich konnte meine Finger auch bewegen und war eindeutig wach bigsad Das Gleiche ist mir direkt dannach nochmal passiert, nur mit einem anderen Geräusch.
Ich bin noch nie bewusst in die SP gefallen, also weiß ich nicht wie sich das anfühlt. War das schon der Anfang? Und wenn ja warum ist dannach Nichts mehr passiert?
Ich glaub nicht, dass diese Isochronic Tones damit etwas zu tun haben, habs aber trotzdem mal dazu geschrieben.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
30.08.2011, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011, 14:08 von expansioN.)
Das passiert mir auch, wenn ich mich auf den Körper konzentriere. Das ist zwar die SP, aber du schläfst nicht ein, weil du sie spürst und dich darauf konzentrierst, das hält dich aber wach. Wenn du aber auf die hypnagogen Bilder vor deinen Augen achtest (geschlossene Augen) ist es leichter in den Traum zu gelangen, da diese den Traum sozusagen einleiten. Die SP wirst du dann wahrscheinlich nichtmal bemerken. Dabei auch nur beobachten, nicht darauf konzentrieren. big Nächstes Mal klappts bestimmt
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
30.08.2011, 17:12
Ok danke big Obwohl mir noch nie hypnagoge Bilder aufgefallen sind. Oder kommen die erst wenn man versucht, sie zu sehen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
30.08.2011, 19:18
Zitat:War das schon der Anfang? Und wenn ja warum ist dannach Nichts mehr passiert?

Ja, das war der Anfang. Du schreibst ja selbst, dass es dir danach nochmal passiert ist. So hätte es auch weitergehen bzw. sich weiterentwickeln können, weitere Geräusche, andere Übergangserscheinungen. Wenn du weiter gemacht hättest bigwink
Ich denke, dass du in dieses Stadium kamst, hing damit zusammen, dass du deinen Gedanken erlaubt hast "abzuschweifen" - dabei beginnst du im GEist loszulassen und dann "passiert" auch was bigwink das ist eben beim Wilden der Schwerpunkt, dass du zulässt, dass du einschläfst, aber bewusst bleibst. Das Bewusstsein nur ein wenig runterfahren, man könnte auch sagen, es ein wenig dimmen. Tranceähnlich, dadurch kann der Traum zu fließen beginnen/sich entwickeln, du bist aber nicht vollständig trüb und bringst das Bewusstsein so hinüber. Und kannst es dann wieder hochfahren.

Hypn. Bilder: Ich denke schon, dass manche sie nicht sehen, weil sie einfach nicht drauf achten oder es nicht versuchen. Lass deine Gedanken wieder abschweifen, das ist -bei ausreichend Müdigkeit- eine gute Chance auch hypn. Bilder zu erleben. Wenn du diese Wahrnehmung zu konzentriert erwartest, ist das eher hinderlich.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 554 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.595 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 182.018 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.496 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: