Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
29.12.2008, 23:14
Hallo!

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier:

Ich habe mich gerade gefragt, warum zu großes Bewusstsein beim WILDen innerhalb der Nacht eigentlich eher hinderlich ist. Und ja ich habe es selber erlebt, dass man dann schlechter oder garnicht einschläft(was ja nötig ist)!

Mir geht es vielmehr um eine Erklärung dieses Phänomens.Ich kann es mir einfach nicht erklären,warum,wenn man volles klares Bewusstsein hat, der Körper aber regungslos im Bett verweilt und vom Bewusstsein getrennt ist, der Körper nicht einschläft.

Ist die Erklärung vielleicht, dass "Anfänger"(mag dieses Wort irgendwie nicht biggrin ) einfach bei zu großem Bewusstsein auch aufgeregt sind, weshalb der Körper dann nicht einschläft?

Bezüglich WILD am Abend habe ich schon einen kleinen Erfolg verbucht.Ich habe es geschafft meine Gedanken "abzustellen"(nicht wirklich, durch Annnahme und Akzeptanz mit anschließender Aufmerksamkeit auf das Wachbewusstsein haben sie es dann irgendwie aufgegeben mich weiter zu nerven und zu verwirren biggrin ), dass hat dann schonmal dazu geführt, dass ich nicht unbewusst durch zu starke Identifikation mit den Gedanken wurde. Nach einer Ewigkeit habe ich dann einen Druck auf meinen ganzen Körper gespürt, doch weiter ist nichts passiert, es war aber nicht wie bei der Schlafparalyse(welche ja auch nur kennzeichnend für REM-Schlaf ist)!

Jedoch war dies so 45 Minuten nach dem ich mich hingelegt habe und weil nichts passiert ist (es war nur eine Leere) hab ichs dann irgendwann aufgegeben und mich umgedreht(ging am Anfang ziemlich schwer den Arm zu heben, hat dann aber gleich nachgelassen) und bin unbewusst eingeschlafen.

Wie lang kann es eigentlich dauern bis ein Körper so einschläft oder war er vielleicht schon eingeschlafen?
Ist auch beim Einschlafen am Abend ein zu großes Wachbewusstsein hinderlich und lag es vielleicht deshalb daran, dass ich nicht "weitergekommen bin"?
Wie verhält sich eigentlich ein eingeschlafener Körper ohne Schlafparalyse(also wenn er nicht im REM-Schlaf ist, wie siehts dann mit Bewegungen, Körpergefühl... aus)?

Diese beiden letzten Fragen richtet sich natürlich besonders an alle die schonmal das Einschlafen am Abend bewusst miterlebt haben, aber natürlich auch an alle anderen!Ich bin über jede Meinung (hoch)erfreut biggrin
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.12.2008, 23:36
Hi chilly,


Zitat:chilly schrieb am 29.12.2008 23:14 Uhr:
Ist die Erklärung vielleicht, dass "Anfänger"(mag dieses Wort irgendwie nicht biggrin ) einfach bei zu großem Bewusstsein auch aufgeregt sind, weshalb der Körper dann nicht einschläft?


Das mag wohl in vielen Fällen zutreffen, aber restlos zufrieden stellt mich diese Erklärung noch nicht.

Ich glaube, dass zu viel Bewusstheit für das Entstehen von unwillkürlichem Erleben hinderlich ist.
Und ohne unwillkürliches Erleben kein Traum - auch kein klarer!

Denn wo sollte sonst bitteschön die Traumumgebung, die Traumgestalten und (optional) der Traumkörper herkommen?

Dass der Körper außerhalb der REM-Phasen nicht wirklich in eine echte Schlafparalyse fällt, ist richtig.
Mag sein, dass er trotzdem "einschläft". Keine Ahnung, wie sich das anfühlt.
Aber wie gesagt: Was nützt das, wenn der Geist "wach" ist, in dem Sinne, dass nichts Unwillkürliches, d.h. auch kein Traum entsteht?

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.12.2008, 19:08
Naja, mit abends WILDen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Das fühlt sich FURCHTBAR an! Das fühlt sich ungefähr so an, wie ein Angstgefühl nur 100 mal so stark. Das führte dann auch dazu, dass mein Puls auf 180 ging und dann nach einer halben Minute bei mir alles wieder vorbei war, weil ich vor "schmerzen" senkrecht im Bett saß.

Das mit dem Bewusstsein, das nicht zu hoch sein darf, ist denke ich so, wie Rhetor sagte. Vielleicht aber auch noch viel einfacher: Ein zu wacher Geist kontrolliert vielleicht einfach das Stammhirn, welches dafür zuständig ist, den Schlaf des Körpers einzuleiten. Solange du also vollkommen bewusst bist, wird der Geist die Schlafparalyse verhindern und dafür sorgen, dass der Körper zu wach zum schlafen ist. Sobald du dann aber dein Bewusstsein ein Bisschen runterfährst, verliert der Geist die Kontrolle ein wenig, bekommt aber noch mit, was passiert. Mir ist schon passiert, dass ich im Moment der Schlafparalyseeinleitung auf einmal so bewusst war, dass ich nicht über die Schlafparalyse in einen Traum eindrang, sondern meinen physischen Körper stattdessen bewegen wollte. Mein zu bwusster Geist hat mich dazu verführt, den Kopf hochzureißen, sodass alles wieder von vorne anfangen musste.
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.12.2008, 20:09
Ich weiß nicht, ob ich beim WILDen flach oder tief atmen soll.

Wenn ich flach atme, vergesse ich nach einiger Zeit meinen Atemvorgang, was ja auch sein soll, aber dann merke ich später, dass die Sauerstoffzufuhr nur sehr gering ist.
Ich glaube auch, dass dies der Grund ist, warum ich einen starken Bewegungsdrang verspürt habe.
Ich habe es letzte Nacht mit tiefem Atmen ausprobiert, dann hatte ich keinen starken Bewegungsdrang. Am Morgen bin ich sogar eingeschlafen, was natürlich zeigt, dass ich mich wohl fühlte.

Soll man aber trotzdem flach atmen?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.12.2008, 01:56
(wollte auch ein wenig was fragen^^ entschuldigung wegen dem thread,
falls jemand zeit hat =), wusste nciht das man hier fragen schreiben darf embarrassed biggrin ))

Seid Gegrüßt,
wollte hier ein paar fragen loswerden, hab zwar nach all der Zeit nicht mal einen kleinen Fortschritt in richtung klarträumen aber naja..

Ich versuche des öfterns ja das WILD'en , oder mit vielen andern techniken vermischt im bett
schaffe es leider nicht aber ,

Wollte fragen, da ich oftmals wie gestern Nacht wenn ich solange da liege und meinen Körper kaum mehr spüre (außer der schwere kopf ..), wenn ich auch langsam den Oberkörper nicht mehr spüre, des öftern kommt mit dann beim langen liegen, solche schwingungen und Geräusche ins ohr

Z.B. gestern spürte ich dann wieder ganz kurz so einen druck im Ohr, und ganz laut eine weibliche stimme die meinen namen nur halb sagte weil es sofort wieder aufhörte und mein Herz klopft dann immer wild, ein merkwürdiges Gefühl durch den ganzen Körper und im kopf ein lautes Geräusch dann, und dann regt sich mein körper sehr auf und bin wieder da wo ich meinen körper fühle


Also ist das wenn ich fast eingeschlafen bin ?? den eintritt in den Traum?

, doch komm ich dann leider nicht weiter, dann klopf immer wieder das herz so schnell und bin wieder am anfang und dann, schlaf ich auf einmal normal ein

Was könnte ich dagegen machen , damit ich ruhig bleibe das ich in den traum kann..
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.12.2008, 06:33

Zitat:Fallout schrieb am 30.12.2008 20:09 Uhr:
Ich weiß nicht, ob ich beim WILDen flach oder tief atmen soll.

Wenn ich flach atme, vergesse ich nach einiger Zeit meinen Atemvorgang, was ja auch sein soll, aber dann merke ich später, dass die Sauerstoffzufuhr nur sehr gering ist.
...
Soll man aber trotzdem flach atmen?


Geht mir genauso. Allerdings hat Don mir mal einen guten tipp gegeben: Versuche einfach mal beim einschlafen deinen Atem nur zu beobachten, so dass du deinen eigenen persönlichen Schlaf-Atemrhythmus erfährst bzw. wie verändert sich deine Atmung wenn du tiefer und tiefer in die Entspannung fällst. Dieser Rhythmus ist dann dein ganz eigener, den du auch am besten fürs Wilden nehmen kannst



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.12.2008, 06:48

Zitat:Arakos schrieb am 31.12.2008 01:56 Uhr:
Also ist das wenn ich fast eingeschlafen bin ?? den eintritt in den Traum?

, doch komm ich dann leider nicht weiter, dann klopf immer wieder das herz so schnell und bin wieder am anfang und dann, schlaf ich auf einmal normal ein

Was könnte ich dagegen machen , damit ich ruhig bleibe das ich in den traum kann..


Freu dich dran und drüber biggrin

Wenn du komische Geräusche im Kopf hast, Stimmen hörst usw. ist das kurz bevor du im Schlaf bist. ein supertolles Stadium, das mich immer wieder begeistert. ich kann deine Aufregung verstehen - aber du musst versuchen, sobald du wieder mit herzklopfen zu munter bist, die nächste akustische Wahrnehmung (oder was dir halt am besten gefällt am Wilden) anzusteuern. Heißt: Einmal innerlich jubeln, sich am Erfolg freuen und dann weg mit der störenden Unruhe. mach dir bewusst, dass du keinen Schritt weiter kommst, wenn du nicht Ruhe trainierst. Mach dir bewusst, WAS genau du willst, nämlich den Übergang schaffen - das geht nicht mit totaler Aufregung. mach dir immer wieder bewusst, dass es weitergeht hinter diesen WILD-Geräuschen oder -Empfindungen - und genau dahin willst du.

Wenns so gar nicht klappt, kannst du auch erstmal nur so einzelne WILD-Begleiterscheinungen ansteuern. Dass du eben z.B. zuerst nur gezielt lernst, dieses akustische Stadium zu erreichen und zu erforschen(was erzählen die Stimmen, du kannst Dialoge mit ihnen führen, Fragen stellen - kann superinteressant sein happy ), wieder und wieder. Du wirst merken, dass sich die Aufregung mehr und mehr legt mit der zeit. Und oft schnippt man aus dieser Spur dann ohne direkte Absicht sowieso in den Klartraum rüber.

ich wünsch dir viel Erfolg happy


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.01.2009, 15:10
Hi,
Ich habe gestern Abend auch mal wieder WILD probiert,und habe ein komisches Problem festgestellt:
Irgendwie kommt nur meine Linke hand in die Schlafparalyse.
Ich habe es gemacht wie immer,hat alles einwandfrei geklappt,irgendwann spürte ich ein kribbeln in den Beinen,dann in den Armen.Nach weiterem Warten habe ich schon wirklich meine Traumhand gespürt und konnte auch schon im Traum praktisch die Augen leicht aufschlagen,aber war immernoch mit dem physischen Körper verbunden.Also mir war völlig bewusst das ich nicht Träume und ich konnte mich,wenn ich wollte auch noch bewegen.Und kurz darauf fing es dann an,das meine Linke hand so gekribbelt hat,das es richtig in Schmerzen ausgeartet ist.Deshalb habe ich auch kurz darauf den WILd abgebrochen,weil das nicht auszuhalten war.Die Hand konnte ich übrigens in dieser Phase nichtmehr bewegen.

Wisst ihr was man dagegen tun kann?

MFG Endaleyn
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.01.2009, 15:17

Früher endeten meine WILD-Versuche genauso. Da lief immer wieder dieses Programm ab. Ich hatte erst Erfolg, als ich die WILD-Technik änderte. Bei mir klappt es am besten wenn ich mich total gedanklich vom phys. Körper trenne. Also entweder volle Konzentration auf den Traumkörper/Traumkörpergefühl während des Einschlafens oder auf eine Fantasieumgebung. Kribbelgefühle haben mich noch nie in einen WILD gebracht - ich merke daran höchstens, dass ich meine Aufmerksamkeit noch zu sehr an die Physis hänge...und das ist irgendwie die falsche Spur biggrin



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.01.2009, 15:26
Also sollte ich probieren mich gedanklich voll auf eine Fiktive Umgebung zu konzentrieren?Ok,dann werd ich das heut abend mal testen,vielen dank!=)

MFG Endaleyn
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.01.2009, 15:37
Fiktive Umgebung, ja, das kann auch ein real existierender Ort sein, den du gut kennst. Du kannst dort auch gedanklich die Hände ausstrecken und fühlen, umhergehen, riechen, hören, verschiedene Blickwinkel einnehmen. Den phys. Körper wirst du immer weniger wahrnehmen dabei. Ich hab das manchmal schon bis zu einer Stunde gemacht ehe ich drüber einschlief - aber die Ausdauer hab ich auch nicht immer bigwink
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
08.01.2009, 14:23
Was noch hinzuzufügen sei: Übe WILD am besten nur mit vorangegangenem WBTB durch. Abends ist WILD, naja... deine Erfolgsrate wird nicht sehr hoch sein am Abend, sagen wir es so.
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
08.01.2009, 18:00

Zitat:Laura schrieb am 07.01.2009 15:37 Uhr:
Fiktive Umgebung, ja, das kann auch ein real existierender Ort sein, den du gut kennst. Du kannst dort auch gedanklich die Hände ausstrecken und fühlen, umhergehen, riechen, hören, verschiedene Blickwinkel einnehmen. Den phys. Körper wirst du immer weniger wahrnehmen dabei. Ich hab das manchmal schon bis zu einer Stunde gemacht ehe ich drüber einschlief - aber die Ausdauer hab ich auch nicht immer bigwink
Ich wünsch dir viel Erfolg!


hi laura, wurde deine "fiktive umgebung" dann auch langsam immer lebendiger, bis dass du richtige dialoge führen konntest und antworten bekamst, ohne diese vorher zu überlegen oder so?

und ja, man vergisst total seinen körper!

da wurd diese "gedankenreise" (so nenne ich sie) so realistisch, dass ich
fell meines traumbegleiters (den ich allein durch solch eine gedankenreise kennenlernte) spüren konnte, dass ich wind merkte, dass ich gravitation beim fliegen alles merkte.

ich hab das auch oft gemacht wegen dreamcar^^

dies war zwar nicht wirklich mit dem fühlen wie bei einem klartraum vergleichbar, da ist es intensiver...

aber irgendwann war ich mittendrinne, wie bei einem kt, ohne wbtb oder so.

einfach abends im bett^^
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.01.2009, 07:22

Ja, genau, das sind sehr gute Vorgängerübungen zum Klarträumen. Das ist bei mir auch so, dass sich dann alles immer lebendiger anfühlt und man immer mehr dort statt hier im Bett ist. Sehr schön, dass das bei dir so wirkt! Die Gravitation beim Fliegen merken - super! Da bist du schon sehr weit gekommen!! Wenn du mutig bist und loslassen kannst, dann überlass dich diesen Körperschwebe- und -drehbewegungen ganz - habe ich noch nie geschafft. Aber ich war vor jahren mal so nahe dran mich über diese Technik total locker ausklinken zu können, dass ich weiß, dass man das so schaffen kann. Wenn einen nicht vorher eine unsinnige(für mich stets unerklärbare) Angst erwischt bigwink

Aber mir gehts auch so bei solchen Gedankenreisen, Personen tauchen auf, Abläufe verselbständigen sich manchmal usw. Das zeigt schon, dass du dann bereits in die hypnagoge Zone eintauchst, je mehr sich der "Selbstlauf" mit einbringt.
Wie im Klartraum ist es nicht, das stimmt schon, aber wenn du versuchst in diese Gedankenreise das Klartraumgefühl mit zu integrieren, es dir so echt als nur möglich als KT vorzustellen, kann das noch schneller zum WILD-Erfolg führen

Mach weiter so, ich wünsch dir gaaanz viel Spaß und Erfolg,
Laura
biggrin

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.01.2009, 14:55
Gut... also ich bin neu hier und hätte da auch mal ne frage.

gestern hab ich mir den wecker auf 90 minuten gestellt und bin dann aufgewacht... und das an das ich mich erinnern konnte.. naja.. angst triffts nicht ganz, ich hab nämlich im traum versucht luzid zu werden und es war ein irres gefühl weils funktioniert hat. davor hab ich mir einfach mal vorgestellt das ich 3 körper habe, das hab ich hier noch nirgenst gelesen aber ich würde sagen es war ziemlich.. interessant.
Im Traum träumen. Wer hat dieses "problem" und wie löse ich es? ich will richtig luzid werden nicht nur so halb...

danke schonmal, lg! (=
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 550 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.811 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.483 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: