Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
23.04.2008, 23:24
mit sonem "WILD" im Klartraum hatte ich meinen ersten richtigen Klartraum biggrin
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.04.2008, 14:13
Um zu WILDen muss man also versuchen sich nicht zu Bewegen sehe ich das richtig?
Weil mein ganzer Körper wird so schwer und starr, dass ich nur schwer gegen die Bewegung ankämpfen kann, das hindert total am einschlafen...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.04.2008, 14:53
Sagen wirs mal so:

Wenn du im Bett liegst und versuchst zu WILDen-
ist es dann so, dass du eine Liegeposition einnimmst, die du auch so zum Schlafen nehmen würdest?
Ich z.B. finde es auf der Seite sehr schwer zu visualisieren und WILDe deshalb auf dem Rücken. Aber dort kann ich schlecht einschlafen, sprich ich darf nicht zu wach sein.

Wenn du nicht einschlafen kannst, ist es egal, was du für eine Technik anwenden willst, verstehst du? Denn es führt nun einmal kein Weg dran vorbei, beim erfolgreichen WILD vorher eingeschlafen zu sein. Sprich wenn du auf teufel komm raus nicht einschlafen kannst, ohne dich zu bewegen, beweg dich.

Gruß und danke fürs hier hineinschreiben.
TL
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.04.2008, 17:28
Genau.
Ich bewege mich beim Anwenden von WILD-Techniken auch ab und zu - machmal sogar noch ein paar Minuten bevor die Schlafparalyse einsetzt. Die hat nämlich NICHTS damit zu tun, dass der Körper schwer/taub/kribbelig (was auch immer) wird.

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.04.2008, 18:57
Ok schonmal vielen Dank.


Zitat:ist es dann so, dass du eine Liegeposition einnimmst, die du auch so zum Schlafen nehmen würdest?


Ja ich nehme die Position ein die ich immer zum einschlafen nehme, also auf der Seite.
Werde mal eine andere Position testen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.05.2008, 10:46
Ach man es klappt einfach nicht....
Ich bin einfach der typ, der sobald er einmal wach ist nicht mehr so schnell einpennt.
Meint ihr man kann das abtrainieren?
Weil ich liege da eine Std. und es passiert nix....
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.05.2008, 12:04

Zitat:Rhetor schrieb am 29.04.2008 17:28 Uhr:
Ich bewege mich beim Anwenden von WILD-Techniken auch ab und zu - machmal sogar noch ein paar Minuten bevor die Schlafparalyse einsetzt. Die hat nämlich NICHTS damit zu tun, dass der Körper schwer/taub/kribbelig (was auch immer) wird.


Hm wenn das nichts damit zu tun hat, dass es kribbelt oder so .... wie fühlt sich denn bitte die Schlafparalyse an?
Also ich kenne ja so eine immense "Trägheit", Lethargie, von Selbsthypnose, die erreiche ich auch immer wenn ich WILDe - Bewegungen werden erst auf den zweiten Versuch sich zu bewegen, mit mehr Willensanstrengung ausgeführt.

Und @ Frankie:

"Ach man es klappt einfach nicht.... "

So sollte man wohl am besten gar nicht erst denken... es braucht wie vielfach beschrieben einfach Geduld bis man Erfolge verzeichnen kann...
Ich hab heute meine 3. WILDe Nacht hinter mir biggrin

Mir ists heute so gegangen (Auszugsmäßig aus meinem TTB): hab von 22:50 Uhr mit unterbrechungen, die ich seit gestern hab (scheinbar aufgrund dessen, dass ich Klarträumen will und mein UB will vielleicht WBTB machen biggrin ) bis um 8 geschlafen dann bin ich aufgestanden und später um 8:45 hab ich doch nochmal versucht zu wilden... :
Mit dem Gedanken, dass ich einen Klartraum haben werde und mich darauf freue hab ich mich hingelegt. Ich hab mich entspannt bis es zu dem Kribbeln kam und meine Hände und auch bissl meine Beine wurden taub so vom Gefühl her.
Hier nochmal meine Frage: das war also keine Schlafparalyse? Dann hab ich die wohl noch nie erlebt...
Ich hab dann auch hypnagoge Sachen beobachtet und erstmals sogar gehört. Allerdings war das alles nur in Gedanken und nicht, wie wenn ich das echt sehn und hören würde. Vor allem beim Hören war es so, dass ich die Stimmen (es wurde erzählt) erst überhört hab und dann mit nem Gedanken so in etwa „Oh Moment mal ich hör was“ bin ich drauf gekommen, dass ich was höre. Es wurde irgendwas wirklich sehr interessantes und lehrreiches erzählt... Blöderweise hab ich jetz vergessen um was es ging. Ich glaube irgendwas, das zumindest entfernt mit Klarträumen zu tun hat.
Noch eine Frage: wie sind denn diese hypnagogen Bilder bei euch? Auch nur so wie vorgestellt oder wie wirklich erlebt so mit richtiger Sinneswahrnehmung?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.05.2008, 15:30

Zitat:LDready schrieb am 03.05.2008 12:04 Uhr:

Zitat:Rhetor schrieb am 29.04.2008 17:28 Uhr:
Ich bewege mich beim Anwenden von WILD-Techniken auch ab und zu - machmal sogar noch ein paar Minuten bevor die Schlafparalyse einsetzt. Die hat nämlich NICHTS damit zu tun, dass der Körper schwer/taub/kribbelig (was auch immer) wird.


Hm wenn das nichts damit zu tun hat, dass es kribbelt oder so .... wie fühlt sich denn bitte die Schlafparalyse an?


Ok.
Also zunächst mal: Egal wie sich das Einsetzen der Schlafparalyse anfühlt - das Entscheidende Merkmal ist, dass man hinterher SCHLÄFT (daher auch der Name bigwink ) und nicht das Gefühl hat, noch im Bett zu liegen.

Natürlich passiert es auch oft, dass man wieder aufschreckt z.B. weil der Puls hochgeht und/oder weil einen die mit dem Einsetzen der Schlafparalyse oft einhergehenden Fehlwahrnehmungen ("Haluzinationen" im erweiterten Sinne) erschrecken.

Das gefühlte Einsetzen der Schlafparalyse ist somit der make-or-break-point bei denjenigen WILD-Techniken, die darauf abzielen (nicht vergessen: es gibt ja auch andere).

Hinterher beginnt normalerweise also der Klartraum (also in diesem Fall: der WILD) oder man ist wieder wach.

Sehr selten ist der Fall, dass man längere Zeit (mehr als 30 sec.) bewusst paralysiert bleibt, aber nicht in den Klartraum starten kann. Aber auch dieses (wirklich seltene) Phänomen ist vom Gefühl her nicht zu verwechseln mit dem vorhergegangenen Herumliegen mit tauben/kribbeligen Gliedmaßen. (Schreibt einer, der das immerhin schon zweimal erlebt hat).
Man kann sich dann nämlich WIRKLICH nicht bewegen (auch nicht auf den zweiten Versuch bigwink ) - deshalb macht es ja auch Angst, wenn man nicht weiß, was es ist.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage (danke für Deine Geduld beim bis hierher Lesen big ):

Kennst Du das Gefühl, wenn man sich im Ellbogengelenk den Nervus Ulnaris anstößt (den "Musikantenknochen")?
So ähnlich.
Nur dass dieser elektrische Schauer den ganzen Körper überzieht. das Ganze dauert (bei mir) selten länger als 5 Sekunden. (es können auch mal mehrere solcher "Wellen" sein, vor allem wenn man nicht ganz cool genug bleibt.
Und dann ist der physische Körper idealerweise ganz "weg".
Und wenn man sich dann (vorsichtig) bewegt, ist es der Traumkörper - enjoy big

(credits to Spot für den Vergleich mit dem Musikantenknochen

Schöne Grüße,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.05.2008, 18:29
Hi Leute big

So nach ca. 5 DILDs hab ich mal das Verlangen mit dem WILDen anzufangen.
Habt ihr da vielleicht ganz stichpunktartige Tipps.
Was ihr zum Beispiel am Anfang falsch gemacht hat, wie man richtig vorgeht. etc. etc. big

Chris big
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.05.2008, 19:00
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Rhetor!

Ich muss sagen, das hört sich ja net gut an, was du da schreibst... glare
Aber egal : *neugierigbin* biggrin
Mal schaun vl klappts ja mal wenn ich paar Stunden Zeit zum einschlafen hab biggrin

Und auch danke für den Hinweis - wird gleich erledigt bigwink (is in der map dann muss es so nimmer rumstehn bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
04.05.2008, 16:53
@LDready
Ich möchte mal was zu den hypnoganen Sachen sagen.
Ich erlebe das meist so, dass diese Bilder sehr trüb vor mir auftauchen. Ich kann darüber nachdenken, was ich grad gesehen hab während schon ein neues Bild auftaucht. Und manchmal sind dann zwischen drin plötlich total klare gestochen scharfe Bilder. Meist lassen sie mich hochschrecken und ich bin wieder komplett wach, aber mit der Zeit bekomm ich das immer besser in den Griff. Mit den Tönen ist es ähnlich, nur dass ich sie selbst steuere. Ich summe quasi ein Lied vor mich hin, ohne die Lippen zu bewegen. Dann stelle ich mir noch das Schlagzeug, die Gitarre usw. vor, bis die Band komplett ist. Ich bin begeistert von mir, das ich sowas kann, obwohl ich unmusikalisch bin. Während ich so gedanklich musiziere macht sich das ganze dann manchmal selbstständig, ich hab also keinen Einfluss mehr drauf. Dann hört es sich auch viel realer und voluminöser an. Leider ist es dann auch oft erschreckend und ich werd wach davon. Aber auch das hab ich immer besser im Grif.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.05.2008, 19:21
Hmm.. ich muss euch mal was berichten:

Heute habe ich am Nachmittag versucht zu WILDen. Ok erstmal Muskel an und entspannen bis sich der Körper schwer anfühlt. Dann habe ich mich auf die Seite/Bauch gelegt und umgekehrtes Zwinkern gemacht.
Wie immer begann das kribbeln, doch dann geschah es. Meine Gedanken schweiften ab und ich dachte an nichts. So lag ich dann da und vergaß alles um mich herum. Dann nach einiger Zeit schlug ich die Augen auf. Keine Ahnung warum. Sabber rann meine Wange runter. Anscheinend habe ich geschlafen. Aber ich war eigentlich noch wach, denn ich die Zeit verging normal und es gab keinen Zeitsprung.

Meine Frage: War ich auf dem richtigen Weg? Den anscheinend hat mein Körper geschlafen. geträumt habe ich nix, es war auch nur ein bis zwei Minuten.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
08.05.2008, 18:34

Bei mir ist es so, wenn die Gedanken beginnen abzuschweifen und sich verselbständigen wollen, dann bin ich kurz vorm Einschlafen. Also denk ich mal, dass du schon für eine kurze Zeit geschlafen hast. Und dass du auf dem richtigen Weg bist, du müsstest nur eben beim Einschlafen dann aufmerksam bleiben


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.05.2008, 12:09
(So jetz an der richtigen stelle, konnt ja nich wissen, dass das hier rein muss.^^)


Halllo!
Bin gestern durch Zufall auf die Thematik gestoßen, und habe mir schon einiges durchgelesen im Lauf des gestrigen Tages... Habe gestern Nacht natürlich gleich einen Versuch gestartet! Lest selbst....

Ergebnis meines Experiments gestern nacht:

Ich lag still da, das sich Schwermachen ist tatsächlich nicht allzu schwer. Ich spanne nacheinander je Beide Unterschenkel und Unterarme an, dann die Bauchmuskeln, wonach ich locker lasse und mcih entspanne. Ich höre auf das Rauschen in meinen Ohren, es wird tatsächlich lauter. Ich denke mir Sachen wie: "Wenn du einschläfst, weißt du das du träumst!" etc. Als Traum wollte ich mich in einem erstmal leerem Raum befinden...
Ich habe schwierigkeiten, da ich es nicht schaffe, dem Körper das Atmen zu überlassen.
Dann fing auf einmal so ein leichtes kribbeln an manchen Stellen an, über verschiedene Stellen verteilt also. (Vielleicht kommt das au nur von der Durchblutung, ich konnte mich nämlich noch Bewegen^^.) Doch dann wurde es etwas intensiver, und meine Augen fingen an zu vibrieren, aber ich glaube, ich habe meine Augen zu sehr Angespannt, weil ich ins "Weite schauen" wollte...

Dann kam auch folgendes (aber nicht beim selben Anlauf, hatte mehrere):
Das schwarz meiner geschlossenen Augen erhielt so eine Art weißen, milchigen Rand... Anderes mal hatte ich so ein schwarzweiß-kariertes Aufleuchten, aber ich weiß nicht ob das eher einer der Lichtblitze ist, die man beim u.A. auch Augenreiben bekommt... Dieses karierte hatte ich mit gewissem Abstand zweimal.
Auch hatte ich einmal das Gefühl, ich könnte was trotz geschlossner Augen sehen, vielleicht waren sie aber auch nciht Richtig zu (wegen dem Zittern).^^

Ich hatte aber leider auch Einschlafprobleme!


Was war falsch, was richtig, was ich tat? Was lässt sich enfach erklären und was ist teil der erwünschten Prozedur? Hatte ich HBs? War ich fast in Starre?
Oder kann man HB und Starre nur bei REM schlaf haben?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.05.2008, 14:42
Hallo! Was sagt ihr zu meiner Erfahrung wie dort oben beschrieben?

Edit (Rhetor):

Ich sag erstmal dazu, dass Du Deine eigenen Beiträge editieren kannst und somit für den Nachtrag nicht nochmal extra posten musst. Der Thread ist auch ohne Doppel-Posts lang genug bigwink

Ferner sag ich dazu, dass Du nicht erwarten darfst, noch am selben Tag, geschweige denn innerhalb von drei Stunden gleich eine Antwort zu bekommen - und schon gar nicht bei DEM Wetter glare

So, und jetzt werde ich mir Deine Erfahrung dann mal durchlesen biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 530 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.834 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.576 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.374 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.414 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: