Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
11.03.2011, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011, 13:14 von Pygar.)
Über die Ubermann-Methode gibt es hier noch ein paar Infos:
Polyphasischer Schlaf.

Meines Wissens nach erhöht Übermüdung eher die Tiefschlafphasen, ich meine es in "Träume erinnern" von Christoph Gassmann (Fiodra) gelesen zu haben. Ich dachte, er schriebe, dass man bei extremer Übermüdung sich schlechter an die Träume erinnert. (stimmt doch, oder?)

Edit:
Quellen kann ich leider nicht für finden, das Buch ist auf seiner Homepage www.traumring.info kostenlos zum Download, aber auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
11.03.2011, 15:51
Ich hab eine Frage an die Klarträumer hier, ich hab mal letzens WILD versucht, die Muskeln entspannt, die hypogenen Bilder beobachtet und dann aufeinmal wurde alles so weiß sehr hell, mein Herz hat gerast wie noch nie, mein Atem wurde immer rasanter, ich dachte ich sterb gleich an nem Herzinfarkt, so muss sich das glaub ich ungeführ anfühlen, dass war merkwürdig, weiß jemand genaueres dazu?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
11.03.2011, 17:32
War das Herzrasen echt oder vielleicht geträumt bzw. hypnagog? Das weiße Licht spricht dafür, dass du da schon nicht mehr wirklich wach warst.
Ansonsten hilft dir der Thread hier vielleicht weiter...
Prinzipiell ist Aufregung beim WILDen anfangs nichts unnormales. Ist halt neu und unbekannt, dass du das so bewusst mitbekommst. Probier es weiterhin und du wirst dich daran gewöhnen, es sei denn, die Ursache liegt woanders, was aber eher sehr unwahrscheinlich ist.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
11.03.2011, 19:54
@EmoScreamo:
ah ok vielen dank...muss mich wohl geirrt haben
und auch danke für den link biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
12.03.2011, 00:34
Es war real, als dieses weiße licht wieder weg war, und ich die Augen aufgemacht hab aus Reflex, hab ich schon gemerkt das mein Herz wirklich gerast ist, es war echt ein total neuartiges Gefühl, aber ich bleib dran, heute Nacht beim einschlafen MILD nach 6 Stunden Schlaf ein WBTB mit WILD kombiniert und dann bin ich zuversichtlich klar zu träumen big
Zitieren
Ich schaff es nicht
13.03.2011, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 17:17 von fry085.)
hallo liebe klarträumer : )

ich schaff es einfach nicht in einen klartrum zu kommen.
ich fange am besten am anfag an.

Als kind/ jugendlicher hatte ich schon klatraum erfahrungen. ( wild technick) knacken und rausch geräusche. auch eine schlaf starre. das hatte mir sehr angst gemacht damals.

heute weiß ich nun das es nichts schlimmes ist und bin auf euch gestoßen.
ich versuche nun also seit 2 wochen durch die wild technick in einen klartraum zu kommen.
ich muss noch sagen das ich ein echter schlafbär bin. ich schlafe für mein leben gerne und lange. kann auch überall schlafen. ich kann mich auch oft an träume erinnern.

also weiter nun. wenn ich die wild technick probiere, egal ob abends oder morgens und mich entspanne usw bis ich fast einschlafe und bilder und szenen sehe und dann versuche eure tips zu nutzen, also eben bewust vorstellen wie man zb an einem ort oder so ist.
zack bekomme ich so ein bauch kribbeln. so ähnlich als wenn mann aufgeregt ist oder sehr nervös. das hin dert mich am weiter kommen.
entweder bin ich dann hell wach.
oder ich versuche es nicht weiter und schlafe einfach ein.

aber solange ich versuche bewusst da zu bleiben. geht nix. ich komme nicht mal zu den gräuschen oder knacken.


habt ihr eine idee für mich??
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
13.03.2011, 20:04
Zitat:also weiter nun. wenn ich die wild technick probiere, egal ob abends oder morgens und mich entspanne usw bis ich fast einschlafe und bilder und szenen sehe und dann versuche eure tips zu nutzen, also eben bewust vorstellen wie man zb an einem ort oder so ist.
zack bekomme ich so ein bauch kribbeln. so ähnlich als wenn mann aufgeregt ist oder sehr nervös. das hin dert mich am weiter kommen.
entweder bin ich dann hell wach.
oder ich versuche es nicht weiter und schlafe einfach ein.

Hallo und willkommen im Forum big

Wie es aussieht, kommst du tief in die Entspannung, wirst aber durch diese starke Körpererscheinung immer wieder rausgerissen. Obwohl du dich auf innere Bilder, fremde Orte, also weg vom phys. Körper, konzentrierst(hoffe, ich hab das richtig verstanden).

So Begleiterscheinungen wie Kribbeln können natürlich beim Wilden immer auftreten. Wenn sich das Kribbeln durch vielfaches, wiederholtes Erleben nicht als Störfaktor aufheben oder eben ruhig ertragen lässt, würde ich dir raten auf eine andere WILD-Variante zurückzugreifen. Du kannst eine Technik/WILD-Methode nur entsprechend deiner jeweils aktuellen Möglichkeiten/Ideen ausschöpfen; wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann halt umorientieren. Stupide an einer Technik festzuhalten, obwohl man trotz aller Versuche absolut nicht weiterkommt, frustriert ja am Ende nur unnötig.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.03.2011, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011, 21:59 von Jiro.)
Guten Abend big
ich hab mich früher schon Mal über KTs informiert, aber nach ner Zeit das Interesse dran verloren. Seit gestern beschäftige ich mich wieder damit.
Ich hab angefangen RCs zu machen und mir gleich erstmal die ganzen Techniken durchgelesen und beschlossen WILD zu probieren. Und da ich gerade nichts besseres zu tun hatte (ca. 16:00), legte ich mich ins Bett.
Ich entspannte mich, fühlte wie meine Augenlider schwer wurden und nach einiger Zeit (mit runterzählen) auch meine Arme und Beine. Dann nach einigen Minuten und zum 2. Mal bei 0 (von 100 mit einem "Ich träume" zwischen jeder Zahl) angekommen, fing mein Oberkörper an zu kribbeln und ich fühlte mich als ob ich hin- und hergezogen werde. Währenddessen habe ich auch weitergezählt aber natürlich versucht mich total zu entspannen. Und nach kurzer Zeit hörte das Kribbeln und Schaukeln leider wieder auf. Beim 2. Versuch am Abend des gleichen Tages hatte das WILDen noch weniger Erfolg und als ich es heute Nachmittag nochmal probierte, kam ich zum gleichen Ergebnis wie beim ersten Mal.
Was fehlt mir noch? Wie kann ich mich noch mehr entspannen, mich einschlafen lassen?

edit: Bilder & sonstiges sehe bzw. höre ich überhaupt nicht. Das ist aber auch nicht von Bedeutung, nehme ich mal an.
Zitieren
Zuckungen bei WILD
27.03.2011, 02:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011, 11:33 von Still.)
Hallo,

immer wenn ich die WILD technik verwende habe ich solche Zuckungen.
Z.B. tippt mein Finger einmal oder meine beiden Arme ziehen sich nach oben also in richtung Kopf.
Einmal (gestern) war es besondern stark, erst haben meine Finger getipp (nicht immer, nur ab und zu) dann, als meine Arme gezuckt haben, hat mein ganzer Unerkörper vibriert.
einmal hab ich mir z.B. vorgestellt ich werfe etwas auf jemanden, also war das schon so ein halbtraum, dann hat obwohl ich es nicht wollte, mein Körpert diese Bewegung nachgemacht.

Diese "phänomem" tritt nur auf wenn ich WILD versuche, ist das also eine Art Hypanoges Bild (sorry ich weiß nicht wie es geschrieben wird) oder wie soll ich dies deuten?
Hoffe auf Antworten bigwink

LG
Still
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2011, 12:10
Hallo Still,

dieses Zucken kann immer mal passieren in der Einschlafphase. Ich nehms bei mir eigentlich als positives Zeichen, dass ich relativ schnell Richtung Schlaf unterwegs bin. Je erschöpfter ich beim Einschlafen bin, desto heftiger tritt es auf.
Vibrationen(Schwingungen) beim Wilden sind ebenfalls nicht ungewöhnlich und können auch teilweise auftreten, also müssen nicht sofort den gesamten Körper erfassen. Lass dich von den Zuckungen nicht stören, sie reißen dich nur kurz etwas ins Wachbewusstsein zurück. Das muss noch nicht mal schlecht sein, da man ja beim Wilden auch schnell eintrüben kann. Hier steht was Ähnliches beschrieben.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2011, 13:09
Erstmal danke für die Antwort.

Das was ich habe ist jedoch nicht wie im anderen Threat, dass ich schrecke (das hab ich auch öfters, jedoch nicht beim WILDen) aber das ist halt was anderes, das stört mich nämlich total, ich bin grad total entspannt und auf einmal bewegt mein Körper sich und ich kann nochmal neu anfangen..
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2011, 18:29
Ja, das mit dem Hochschrecken ist noch heftiger. Mit dem Hinweis meinte ich nur, dass es da sicherlich Parallelen gibt, also auch dein Erleben im hypnagogen Bereich angesiedelt ist. Du könntest versuchen einfach abzuwarten und jeden Neustart als gutes Training sehen, also positiv drangehen. Irgendwann müsste das Zucken nachlassen, da sich der Körper mehr und mehr runterfährt und in die Schlafstarre übergeht. Wann wildest du denn immer, morgens, abends, nachts?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2011, 22:01
eigendlich immer wen nich bock hab, also abends einmal versuchen mit einer Hypnose MP3 und dann noch wenn ich aufwache, also vor allem am wochende wenn ich lange noch im bett liegen kann versuch ich meistens WILD oder wenns geht DEILD.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2011, 18:01
Hallo Klarträumer,
ich versuche die WILD-Technik seit langem, doch sie führt zu einigen Problemen:

Ich lege mich hin und entspanne meine Muskeln (ohne Entspannungstechniken.. ist das nötig?), lasse meine Gedanken laufen und versuche dabei wach zu bleiben.. nach ner Zeit spüre ich mein Körper nicht mehr und warte ab.. das geht immer so weiter, ohne hypnagogen Bildern o.ä. manchmal fühle ich mich so, als würde mich etwas nach unten ziehen, aber das nur für paar Sekunden. Weiter komme ich nicht.
Mache ich irgendwas falsch?
Wie komme ich danach zu einem Klartraum?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen biggrin Danke im Voraus^^
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat , als die Realität zerstören kann

Klarträume: 3!^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2011, 18:33
Hypnagoge Bilder sieht nicht jeder, ist auch nicht Voraussetzung für WILD's, aber es könnte sein, dass dein Gedankenlauf dich munter hält. Man hängt sich oft viel zu sehr ans WL dabei und steckt im Nu mittendrin in Alltagsangelegenheiten(kann natürlich nicht sagen, obs bei dir so ist, ist jetz nur 'mein' Gedankenlauf bigwink )
Probier es mit viel mehr Loslassen. Ein Fortschritt wär es z.B., wenn du dich so weit in Schlafnähe kommen lässt, dass du sekundenweise eintrübst und gleich wieder bewusst wirst(hier ein Bild von zloj dazu, das wär z.B. eine passende Entspannungstiefe für den Traumübergang). Hattest du das schon mal? Dieses Ziehgefühl klingt irgendwie danach.

Ich würde sagen, der nächste Schritt wäre, dass du dich auf noch tieferes Loslassen einpendelst. Hast du schon mal probiert dich beim ganz normalen Einschlafen, also ohne WILD-Absicht, zu beobachten? Dabei müsstest du genau feststellen, wie sich das Einschlafen anfühlt und vllt. auch wo oder was der Problempunkt ist, der dich beim Wilden dann aufhält. Also wo du festsitzt sozusagen bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 553 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.595 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.993 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.494 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: