Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
25.02.2008, 21:21
hi rhetor
danke für deine tipps ich werde versuchen mich mehr zu entspannen biggrin
wenns was neues gibt sag ich bescheid bigwink
bis dahin erstmal danke für eure hilfe bigwink

klare träume
onlyadream
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.02.2008, 08:49
Hi.
So, Bin erst seit 2 Tagen hier. gestern habe ich mich aber dann doch gründlich durchgelesen.
Ich habe versucht die WILD Technik anzuwenden.
Ich lag also im Bett, versuchte mich zu entspannen. Irgendwann bemerke ich, wie meine Atmung flacher wird. Ich probiere mich wieder nicht darauf zu konzentrieren, sonder es zu akzeptieren.
Dann, denke ich bin ich noch hellwach, und plötzlich kommen dann skurille Bilder, Blitze und Formationen. Ich konzentriere mich auch nicht auf diese, sondern lasse sie über mich ergehen.
Wie gesagt, denke ich bin ich hellwach, was auch so war.
Irgendwann dreht, bzw. schaukelt es von einer Seite zur anderen. Naja, angenehm war es nicht, da es mehr dem Schleudern angleicht.

Irgendwann bin ich dann eingeschlafen, ohne es bemerkt zu haben.
habe auch etwas geträumt. Irgendetwas mit meinen besten 3 Freunden oder so. Ich weiss jetzt leider nicht mehr ob wir gemeinsam feiern waren, oder ob wir gemeinsam gearbeitet haben. Jedenfalls habe ich mir den Traum leider nicht aufgeschrieben.
Eigentlich faszinierend, denn vorhin wusste ich den Traum noch.

Jedenfalls werde ich heute auch ein Mittagsschläfchen machen und es dann nochmal probieren. Irgendwann klappt es schon. Aller Anfang ist schwer.

Ach so. Das ganze war gester so um 23:15.
Bin um ca.5:ooUhr morgens aufgewacht, habe mich zurz entspannt, habe dann auf ein driften gewartet und bin dann irgendwann in diesen Minuten wieder eingeschlafe, ohne das bemerkt zu haben.

Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, was ich verbesser könnte.

Gruß,
Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.02.2008, 09:08
Ok, da Du keine Probleme hattest einzuschlafen (was schon mal gut ist), kannst Du Dir etwas mehr Konzentration erlauben.

Ist eben ein schwieriger Ballanceakt:
Konzentriert man sich zu stark, schläft man überhaupt nicht ein, konzentriert man sich zu wenig, schläft man trüb ein.
Der "goldene Mittelweg" dazwischen ist leider sehr schmal.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.03.2008, 08:47
Hi Rhetor.

Gut, gestern habe ich es wieder probiert. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich sage, dass ich gestern zum Wochenende hin einen Joint geraucht habe. Naja, vielleicht klappt es besser dachte ich.
Leider nicht. Wieder das selbe, aber stärker. Ich versuche mich zu konzentrieren, habe meine Augen zu, warte und dann bin ich wieder weg.
Um 5:00 wache ich nochmal auf, will es wieder probieren, konzentriere mich, entspanne mich und bin wieder weg.
Allerdings muss ich dazusagen, wer den Wetterbericht verfolgt, weiss was wir ein Wetter hier in Hamburg haben. Es stürmt, regnet und donnert. Damit nicht genug. Da ich zu Hause keine Internet habe zurzeit, meine Mutter in Australien ist, nutze ich ihren Anschluss. Sie wohnt im 4 Stockwer, praktisch ganz oben und hat Dachschrägen. Unter anderem auch im Schlafzimmer. Hier ist ein Fenster drinne. Problem ist jetzt, dass die Regentropfen auf das Schräge Fenster so richtig laut raufknallen. Ist zum Teil echt störend. Denke mal, dass das auch ein Riesenfaktor ist.
Hoffentlich geht der Sturm hier bald zu ende.
Ist wirklich nicht mehr schön.

Griß,
Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.03.2008, 10:54

Zitat:Psilopat schrieb am 01.03.2008 08:47 Uhr:
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich sage, dass ich gestern zum Wochenende hin einen Joint geraucht habe.


Das nimmt dir bestimmt niemand übel.

Aber im Anschluss daran dann einen (ersten) WILD-Erfolg zu erwarten, wäre schon ziemlich anmaßend augenroll
(THC und Klarträumen verträgt sich nunmal nicht - tausendfach besprochen und bestätigt)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.03.2008, 11:00
OK. Wie gesagt, rauche nur ab und zu.

Versuche es dann heute nochmal. Diesmal ohne THC.
Mal schauen was passiert.

Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 16:14

Zitat:Rhetor schrieb am 23.07.2006 21:08 Uhr:
Das ist schließlich die Quintessenz von WILD: Daß man EINSCHLAFEN muß.

Dein Ziel und Focus sollte sein, so fest einzuschlafen ohne dabei das Bewußtsein zu verlieren, wie Du sonst fest einschläfst, wenn Du nicht WILDest.


...und wenn ich noch bewusst bin, mein körper aber schläft, ich aber verdammt nochmal NICHT träume sondern mich langweile, nachdem das interessante daran, sich sebst beim schlafen zu beobachten verblasst ist...?

glare

any idea someone?

thx...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 16:31
Visualisieren?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 16:49
Das ist natürlich ein ganz seltener Sonderfall.
Die allermeisten, die schreiben "mein Körper war eingeschlafen", lassen auf Nachfragen hin erkennen, dass sie damit lediglich einen Entspannungszustand mit niedrigem Muskeltonuns und stark verminderter Eigenwahrnehmung meinen.
(Wenn man seinen Körper in seiner genauen Lage nicht mehr richtig spürt.)
Das hat natürlich mit wirklichem Schlafen nichts zu tun.

Aber angenommen, der Körper schläft wirklich und das Bewusstsein ist nicht nur "nicht weg" (was gut ist), sondern noch im Wach-Modus anstatt im Traum-Modus (was schlecht ist)
(= Dein Problem), dazu folgende Überlegung:

Bei mir ist es nämlich oft genau umgekehrt:
Mein Geist "träumt" schon, d.h. ich erlebe hypnagoge Szenen, die rein von ihrer Intensität und Deutlichkeit her schon das Pädikat "Traum" verdienen würden, aber mein Körper - das spüre ich genau - ist noch wach, von Schlafparalyse keine Spur.
Wenn ich Glück habe (und noch klar bin) spüre ich dann irgendwann doch die Schlafparalyse einsetzten und kann einen "richtigen" Klartraum starten.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich beim WILDen nie lange still liegen kann und mich dementsprechend viel bewege. Dadurch braucht mein Körper eben länger um einzuschlafen, während mein Geist sich schon ans Träumen macht.

Bei mir mag das somit eher ein Hindernis sein, aber DU könntest versuchen, durch regelmäßiges Bewegen Deinen Körper am vorzeitigen Einschlafen zu hindern.
(= Der langen Rede kurzer Sinn)

Probiers aus!

Rhetor

Edit @Beni

Ja genau, visualisieren kann man natürlich noch zusätzlich, wenn von allein keine hypnagogen Szenen entstehen wollen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 17:39
huhu rhetor.., huhu beni, danke für die schnellen antworten... big

ja der körper hat geschlafen. mein bewusstsein war voll da, hab aus lauter langer weile irgendwann rechenaufgaben gelöst bis das auch langweilig war... naja recht schnell sogar biggrin , entspannungszustände kenne ich, ich meditiere viel und dies hier war insofern erstmal neu und interessant (hatte dazu auch was in momos thread zum "ich beobachte meinen körper wenn er schläft" gepostet. des hatte ich ein paar tage zuvor auch mal gelesen, deshalb wusste ich dass dies überhaupt möglich ist... )

hypnagoge bilder waren da, schlafstarre, das jucken am bein wo ich dann einfach zu faul zum kratzen war, irgendwie schräg fand ich die geräusche die ich hörte und vor allem aber das vibrieren meines körpers. interessant interessant. tja wie ich das nun gemacht habe kann ich im nachhinein nich nachvollziehen, da ich so vieles versucht hab, um in einen traum zu kommen (entspannung, fallen lassen, traumkörper und zimmer vorstellen, rausrollen, einfach nur beobachten etc). außerdem hab ich das flattern meiner augenlider gespürt. joa.

okay. sollte das nochmal passieren also körper bewegen... heißt der is dann ja eher wieder wach... oder? im besten falle sollte also beides synchron passieren, körper allmählich einschlafen lassen und bewusstsein aber raus aus dem totalen wachzustand... hmmmm... ok. neue aufgabe. happy

danke !!! pleased
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 18:42
Ist es denn gut wenn man das flattern seiner augenlieder spührt? Ich hab das auch und dachte immer das wär was negatives weil sich meine augen ja bewegen also schläft der körper ja noch nicht oder doch?
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.03.2008, 19:10
nuja, zumindest bewegen sich deine augen eh, wenn du träumst. der REM (=rapid eye movement) schlaf..., augenbewegungen, die auch ein beobachter sieht der neben dir sitzt wenn du schläfst/träumst...

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.03.2008, 13:13
Hi.
Melde mich dann auch mal wieder.

Leider hat das bisher noch nicht geklappt. Meistens Schlafe ich ein und wache morgens auf. Bin dann immer heftigst enttäuscht.

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich hier reinschreiben.

Ich gebe aber nicht auf. Das wird schon.

Gruß,
Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
11.03.2008, 17:33
also.

ich bin neu hier.

ich habe gestern und heute viel viel über das WILDen gelesen.

ich habe es gestern abend probiert und dann gerade ebend weil ich merkte das ich müde bin augenroll

naja ich finde der versuch gerade war besser als gestern abend.

ich lege mich also hin. denke mir immer "1 ich werde klarträumen" "2 ich werde klarträumen".....

ich merke wie auf einmal die füße und ein wenig die finger anfangen zu kribbeln. ich mache einfach weiter mit dem zählen. dann werden meine füße so komisch. fühlt sich an als ob man einen krampf bekommt angry^^

gleichzeitig hat mein herz ganz ganz stark geschlagen!(wurde hier schon besprochen) ich war aber irgendwie schon so halb abgetreten weil so richtig konnte oder wollte ich das nicht warnehmen. zusätzlich hat sich dann alles gedreht! also wie wenn man in einer schiffsschaukel liegt oder wie in einer achterbahn. war total cool


naja und irgendwie ist dann nix weiter gekommen. ich habe irgendwie so rote wesen gesehen glare


und ich wollte jetzt fragen ob das alles so richtig ist? vllt mache ich ja was falsch oder muss ich noch was anderes machen? weil als ich dann versucht habe aufzustehen war das der echte körper fear

ich weiß halt jetzt nicht ob ich auf dem richtigen weg bin oder alles komplett falsch mache neutral


wäre cool wenn mir jemand mal feedback gibt happy
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
11.03.2008, 22:07
Dein verändertes Empfinden lässt sich durch sog. hypnagoge Halluzinationen (dem Schlaf zuführende veränderte Sinneswahrnehmungen) erklären.
Ich persönlich habe Wochen Übung gebraucht und mit diversen Hilfsmitteln (Koffein, Tee,...) experimentiert bis ich meinen ersten erfolgreichen WILD hatte.
Dieser war jedoch von begrentzter Qualität.
Das erklärt wieso ich beim lesen deines Posts dachte du nimmst das WILDen zu leicht.
Zwei gescheiterte Versuche sind meiner Erfahrung nach nicht viel, bzw. da kommt noch mehr. Dran bleiben heißt es! :-)
Versteife dich nicht zu sehr auf diese eine WILD Methode, (1 ich werde Klarträumen, 2 ich werde ...) es gibt bessere Methoden.
Viel Glück
Thunderbird
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 544 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.717 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.472 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: