Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
23.01.2008, 15:48
Hey Leute, ich hab zwar schon was ähnliches in dem Thread gelesen, aber nicht 100 prozent auf mich zutreffend.

Und zwar hab ich das Problem, sobald ich wilde und merke, wie die Schlafstarre eintritt, denke ich mir unbewusst: "Juhuu, es klappt!" und dann bekomme ich einen Adrenalinschub, mein Herzschlag geht schneller vor Freude und ich bin wieder WACH! bigwink

Schon blöd, das geht ein paar Mal so und irgendwann schlafe ich ein bigwink Was kann man denn dagegen tun? Sich einfach nicht freuen? ^^
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
25.01.2008, 12:18
Schaut hier keiner in den Thread rein? Ich hab nämlich zu dem oben genannten Problem noch ein weiteres bigwink

Wenn ich wilde, schaffe ich es, Jucken und alles zu ignorieren, das klappt inzwischen schon wunderbar. Nur eines habe ich nicht unter Kontrolle: den Speichel. Ich schlucke alle paar Minuten, und dadurch kann die Starre ja nicht vollkommen eintreten, oder? Ich nehme mal an, dass die Starre alles bis auf Atmungsorgane und Augen betrifft... also irgendwie muss ich das hinkriegen.

Ich hab mir sogar schon überlegt, mir ein Handtuch aufs Kissen zu legen und einfach draufzusabbern, aber das ist ja nicht das wahre, oder? bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
25.01.2008, 13:56
Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Schlafstarren-Symptome, dann geht auch der Puls nicht mehr hoch und du wachst nicht mehr davon auf. Also Üben, üben, üben ...
(Schreibe ich auch nicht zum ersten Mal augenroll

Alle paar Minuten schlucken muss ich auch während des Einschlafens. Das hat mich noch nie daran gehindert - auch nicht an WILDs mit bewusst wahrgenommenem Einsetzen der Schlafparalyse.
=> Mach Dir keine Sorgen, die setzt schon ein, die Schlafparalyse. Das beweist ja außerdem schon allein Dein Problem aus dem vorherigen Posting:
Denn wenn das Schlucken von Speichel hinderlich für das Eintreten der Schlafparalyse wäre, dann hättest Du ja noch gar nie das Problem mit der Aufregung (Adrenalinschub+Puls hoch) haben können, oder?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
25.01.2008, 16:16
hm, also das mit dem hohen Puls kenn ich nur zu gut, das hat mir bis jetz noch jeden WILD-Versuch versaut. Aber habe letztens noch ein anderes Problem gehabt: Hatte nach kurzer Zeit das dringende Gefühl gehabt, meine Füße zu strecken. Das war ziemlich unangenehm und das ist ziemlich schwer zu ignorieren. Kennt ihr das? Hat das viellicht etwas mit dem Entspannungsgrad zu tun?

mfg
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
25.01.2008, 17:07
Das zwanghafte Gefühl Körperteil XY strecken zu müssen ist auch mir bekannt (bei mir meistens Knie- Finger- etc. Gelenke), ist echt schwer dagegen anzukommen, versuch es so gut es geht zu ignorieren und nicht daran zu denken - etwas anderes wüsste ich nicht, wenn dir das aber gelingt bist du auf einem guten Weg Richtung Entspannung.
Das beste ist allerdings sich gar nicht allzu sehr damit zu beschäftigen, denn dann tritt dieses Gefühl erst recht immer häufiger ein. bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
25.01.2008, 18:47
Wusst' ich's doch ...


Zitat:Rhetor schrieb am 19.03.2007 23:16 Uhr:

Zitat:LaMart schrieb am 19.03.2007 21:47 Uhr:
Wie schaffe ich es eigentlich, beim WILD ruhig zu bleiben?
Jedes Mal, wenn ich spüre, dass ich jetzt in den Traum "reinrutsche", fängt mein Puls an zu rasen und ich krieg enormen Herzschlag.
Ist das normal oder meine eigene Aufregung?


Das ist normal UND Deine eigene Aufregung.
(Wieso sollte es nicht normal sein, sich dabei aufzuregen?)

Dagegen hilft (half bei mir zumindest), Routine zu gewinnen:

Wen man dann irgendwann das zwanzigste Mal merkt, dass man dabei ist, in den Traum reinzurutschen, dann geht der Puls längst nicht mehr so weit hoch, wie bei ersten Mal, und dann fliegt man auch nicht so schnell wieder raus.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.02.2008, 22:38

Zitat:PAGE schrieb am 01.02.2008 22:33 Uhr:
Hallo Leute,

wollte gleich ins Bett gehen und ein bischen klarträumen....! Wollte mal die WILD-technik ausprobieren!

Stimmt es allerdings, dass WILD nicht abends beim einschlafen funtioniert? Sondern nur Nachmittags bzw. Morgens??? Weil sonst würde ich heute Abend was anderes ausprobieren... Und wenn ja, was sollte ich am besten ma machen? Schlagt was vor... biggrin

LG PAGE
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.02.2008, 23:30
WILD funktioniert AUCH abends, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dann klappt, ist geringer, da abends nach dem Einschlafen für gewöhnlich eine Tiefschlafphase und erst danach eine REM-Phase kommt.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.02.2008, 17:19
Hallo Klarträumer!
Ich bin neu hier im Forum und wollte nach ein bisschen Hilfestellung fragen und auch von meinem Problemen erzählen.
Gestern hörte ich in einem Forum vom "Klarträumen". Ich war total fasziniert davon, weil ich von sowas noch nie gehört habe. Ich hab mir gleich den Artikel von Wikibooks durchgelesen. Dann hab ich heute Nacht gleich mal meinen ersten Versuch gestartet.
Beim ersten Einschlafen versuchte ich es mit MILD, aber das ist unwichtig, ist ja ein WILD-Thread.
Okay. Ich wachte also Morgens auf und dachte, "Hey, wieso versuch ich es nicht mit der WILD-Methode?". Okay. Also fing ich an mich bequem hinzulegen. Dann spannte ich meine verschiedenen Körperparteien vom Kopf bis Fuß und umgekehrt an. Nach einiger Zeit kam auch ein bisschen Kribbeln und ich spürte leichte Vibrationen. Motiviert gings weiter. Ich fing mit dem umgekehrten Blinzeln an und zählte währenddessen von 1 bis 100. Nach einiger Zeit merkte ich aber nichts und es wurde mir zu blöde. Ich glaube ich habe das 4-mal gemacht, beim dritten Mal war es am intensivsten.
Beim dritten Mal die gleiche Prozedur wie immer, bequem hinlegen, Körper anspannen, blinzeln und zählen. Dann spürte ich nach einiger Zeit intensives Kribbeln, Vibrationen und auch Zuckungen. Ich zählte immer weiter, dann lag ich noch ein bisschen reglos da. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich von meinem Körper weggezogen wäre, wie bei einem Fiebertraum. Jetzt will ich versuchen meinen "Geisteskörper" zu bewegen, aber wenn ich ihn bewege merke ich, dass sich mein normaler Körper bewegt. Also stelle ich mir in Gedanken vor das ich von meinem Bett rolle. Ich fühlte mich, als würde ich rotieren und mich drehen, aber in meiner Traumwelt bin ich trotzdem nicht gelandet. Ich denke ich war schon komplett paralysiert, aber ich wusste einfach nicht wie es weitergehen sollte. Also hab ich abgebrochen.

Jetzt wollte ich fragen, was ich besser machen kann? Ich mach das zum ersten Mal! Es wär nett wenn ihr mir gute Tipps geben könntet anstatt zu schreiben, dass ich einfach üben soll.

MfG

PS: Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust diese 13 Seiten durchzulesen, auf denen so lange Text draufstehen. Also bitte nicht böse sein. bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.02.2008, 18:36

Zitat:saduakas schrieb am 03.02.2008 17:19 Uhr:
Ich denke ich war schon komplett paralysiert, aber ich wusste einfach nicht wie es weitergehen sollte. Also hab ich abgebrochen.


Ok, zwei Tipps:

1.)
Wenn du wirklich paralysiert gewesen wärst, hätttest Du nicht einfach "abbrechen" können - falls du mit abbrechen meinst, dass du dich bewegt hast und wieder ganz wach warst.

Also erst warten, bis du ganz sicher schläfst, dann erst versuchen irgendwas zu "machen".

2.)
Niemals WILD versuchen, wenn Du nicht sowieso schlafen möchtest und es auch kannst - sonst bist du niemals müde und entspannt genug.

Gruß Rhetor

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.02.2008, 19:01
Danke für die Tipps.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.02.2008, 18:44
hi @ all !
ich habe nun schon des öfteren (6-mal) einen WILD-Versuch gestartet.
War jedoch leider noch nicht erfolgreich bigsad
Darum beschreibe ich jetzt mal so ungefähr den Ablauf meines Letzten Versuchs :
1. mein wecker klingelt 4:40 Uhr ich habe bis dahin 5h 40m geschlafen
2. ich stehe auf gehe ins bad, versuche wach zu werden..
3. 5m später setze ich mich auf mein bett und lese mir den artikel zu WBTB und den zu WILD aus dem Wikibook durch, außerdem noch 2 andere berichte hier aus dem forum...
4. 10m später bin ich fertig. mittlerweile auch ziemlich wach
5. nach 15m lege ich mich nun also wieder ins bett
6. wechsle ein paar mal die schlafposition und bleibe dann bei "auf dem rücken, beine am knöchel übereinander, arme neben dem körper
7. nun versuche ich mich zu entspannen...
8. erst rede ich mir zur beruhigung immer mal wieder gut zu so wie "das wird schon" "ich beruhige mich" etc.
9. dann versuche ich in die totale entspannung zu kommen mit sätzen wie "ich entspanne mich total" "mein körper wird immer schwerer" usw.
10. parallel dazu stelle ich mir vor in einem treppen haus immer stockwerke tiefer zu gehen und in jedem stockwerk die nummer abzulesen
11. wenn ich dies einige zeit getan habe merke ich wie mein körper wirklich sehr schwer wird und ich teile meines körpers nicht mehr spüren kann
12. i-wann fühle ich dann, während ich mir vorstelle meine hand zu bewegen dass sie sich bewegt doch in wirklichkeit weiß ich, dass sie sich nicht bewegt hat.
13. wenn das passiert versuche ich meinem körper den befehl zu geben sich zu erheben so nach dem motto "ich stehe auf!" "ich rolle aus dem bett!", "roll aus dem bett" o.ä.
14. ich warte doch i-wie will nichts passieren, und wenn es mir nach 10-20 minuten dann zu dumm wird drehe ich mich auf die seite strecke mich und versuche einzuschlafen, was dann aber auch ewig dauert weil ich extrem wach bin
ich hoffe ich konnte euch einen ungefähren eindruck geben wie ich es versuche, hypnagoge bilder/szenen lassen i-wie auf sich warten oder ich nehmen sich nicht so wahr
bitte gebt mir tipps habs leider noch nicht zum KT gebracht
wenn ich was falsch mache oder ihr fragen habt stellt sie einfach biggrin

klare träume
onlyadream
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.02.2008, 00:12
Kleiner Tipp: Du solltest statt "i-wie" lieber "irgendwie" schreiben. Nichts gegen dich, aber es regt micht immer fürchterlich auf, wenn ich das lese.

1. Nicht jeder WILD-Versuch muss glücken.

2. Versuch doch mal, wenn du in der Schlafparalyse bist, dir eine Traumszene, die du dir vielleicht vorher in Gedanken zurechtgelegt hast, vorzustellen. Stell dir vor, dass du sie erst vor dir siehst, wie auf einem Fernseher, und dann lässt du die Szene einfach größer und räumlicher werden, bist du selbst ein Teil davon bist. Dabei musst du nicht krampfhaft darauf fixiert zu sein, klar zu bleiben. Lass den Gedanken an die Klarheit kurz los und baue ihn dir wieder aus der "Restklarheit" auf, wenn du in der Traumszene bist.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.02.2008, 18:38
hi Ennoinzichprodaktschens,
tut mir leid ich werd mir irgendwie für die zukunft angewöhnen biggrin
danke erstmal für deine antwort.
ich werde es versuchen, werde dann mal wieder berichten also

klare träume
onlyadream
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.02.2008, 19:51

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 24.02.2008 00:12 Uhr:
2. Versuch doch mal, wenn du in der Schlafparalyse bist, ...


Von Schlafparalyse kann aber, wenn man seine 14 Punkte liest, zu keinem Zeitpunkt die Rede sein.
Schon allein, weil man sich aus der Schlafparalyse heraus nicht einfach umdrehen kann, wenn es einem zu dumm wird.

@onlyadream

Ganz gleich, was Du da so alles veranstaltest (14 Punkte bigwink ) - wenn Du hinterher wacher bist als zuvor, dann hast Du Dich nicht entspannt sondern ANGESPANNT.

Probier's mal in Seitlage und "mach" nicht so viel! (Da könnte ich auch nicht einschlafen)

LG,
Rhetor
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 543 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.699 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: