Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 13:43
Naja, ich habs pere WILD versucht (glaub ich), ich hab mir vorgstellt mein körper wär shcxwer und träge (was er dann auch war) und dann bin ich das treppenhaus runter^^ naja, passiert ist nichts... nur als ich mich dasnn iwann gedreht habe, hatte ichdas gefühl ich reiße mich aus iwas raus.. hm, bitte um hilfe wink4 .. achja, ist DILD eigentlich eine eigene Technik oder ann man DILD und WILD verbinden?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 14:18
@ Rhetor

Ich werde nachher nochmal eine Sitzung probieren und genau darauf achten, ob die Muskeln sich tatsächlich anspannen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 15:26

Zitat:Remedy Lane schrieb am 16.12.2007 01:15 Uhr:
Allerdings, wenn ich dann sehr müde bin, was mache ich dann, um in den KT zu kommen? Ist das dann mehr oder minder ein Selbstläufer?


Selbstläufer würd ich nun nicht grad sagen, aber vllt. könnte man es als die erste Hälfte des Wildens sehen. Die zweite ist deine eigene Aufmerksamkeit, die du in diesem Zustand behalten solltest. Stells dir so vor(so ist es bei mir): Starke/sehr starke Müdigkeit zieht dich in Richtung Schlaf, alles was du zu tun hast, ist mit deiner Aufmerksamkeit dem geistigen Eintrüben "gegenzuhalten". Du wirst wie in deiner Entspannung auch wahrscheinlich hypn.Bilder wahrnehmen, wirst merken, dass kurze Abläufe draus werden, du vllt. für sec mal trüber wirst, dann wieder klarer. Bis du erkennst, dass du ja schon im Traum bist.



Zitat:Remedy Lane schrieb am 16.12.2007 13:11 Uhr:

Kann es eigentlich sein, dass, wenn ich in die Schlafstarre komme, die Muskeln, eben UM in diese Starre hineinzukommen, sich wieder anspannen? Für mich fühlt sich das eher nach Spannung am ganzen Körper an, als nach Entspannung (nach einer Weile liegen).


Diese Gefühl kenne ich von meinen WILD-Anfangszeiten nur zu gut. Man fragt sich, was tut der Körper da, ist das die Schlafstarre oder was...alles fühlt sich an als würde man langsam erstarren, gleichzeitig aber spürt man die Anspannung dabei. Rhetor hat recht, irgendwas ist dabei falsch. Auf diese Weise hatte ich nie Kts

Vllt. hilft es dir alternativ auch mal, deine Aufmerksamkeit ganz weg vom phys. Körper zu lenken, auf welche Art auch immer. Vllt. ist es das gezielte Aufpassen, Achten auf die phys.Körperempfindungen, was eine hinderliche Anspannung aufbaut.

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 16:16

Zitat:Du wirst wie in deiner Entspannung auch wahrscheinlich hypn.Bilder wahrnehmen, wirst merken, dass kurze Abläufe draus werden, du vllt. für sec mal trüber wirst, dann wieder klarer. Bis du erkennst, dass du ja schon im Traum bist.


Also die hypnagogen Bilder kann ich schon relativ am Anfang der Entspannung / Session abrufen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich meistens ganz schwach und subtil irgendwelche Farben, ähnlich dem Gefühl, wenn man lange auf eine helle Lampe starrt, nur eben wesentlich schwächer. Aus diesen Formen / Farben bilden sich dann im Geiste Szenen, die extrem surreal sind, ineinander überfließen, keinen Sinn haben und praktisch von selbst kommen. Ich vermute zumindest mal, dass das hypn. Bilder sind...




Zitat: Man fragt sich, was tut der Körper da, ist das die Schlafstarre oder was...alles fühlt sich an als würde man langsam erstarren, gleichzeitig aber spürt man die Anspannung dabei. Rhetor hat recht, irgendwas ist dabei falsch. Auf diese Weise hatte ich nie Kts


Hm, scheiße, dann muss ich daran wohl schleunigst etwas ändern bigwink. Ich werde nächstes mal versuchen, meine Aufmerksamkeit stärker vom physischen Körper wegzubewegen, aber solche vorhaben sind immer schwer, irgendwie kommt man dann doch wieder darauf, mal zu fühlen, was da so vor sich geht bigwink...

Danke für die Antwort.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 16:22
Ich hab auch schon ein paar mal WILD versucht. Auch früh am morgen mit WBTB. Ich lege mich auf die Seite und entspanne mich.
Ich habs schon mit verschiedenen Varianten versucht.
Mit zählen und die letzte Zeit in dem ich mich auf meinen Körper konzentrierte (Hand, Knie).
Dann kommt die Phase, in der ich da so liege.
Ich bekomme Hypnagoge Bilder und es geht bis zu diesem Zustand, in dem ich so ein Gefühl im Bauch bekomme,
als ob ich auf dem Jahrmarkt in der Schiffsschaukel bin,
so ein Schwerelosigkeitsgefühl. Ich versuche ruhig zu bleiben und mich weiter zu entspannen, was aber wahrscheinlich nicht gelingt, denn ich merke, wie mein Atem schneller wird. Weiter komme ich dann auch nicht.
Ich werde aus diesem Zustand herausgerissen, bleibe aber liegen,
und versuche weiterzumachen.
Ich weiß nicht, ob dieses Schwerelosigkeitsgefühl das Einsetzten der Schafstarre bedeutet, denn ich spüre kein deutliches Kribbeln.
Meistens verläuft die meiste Zeit danach so, dass ich da ganz lange so rumliege ohne mich zu bewegen.
Irgendwann wir mir das zu langweilig und ich bekomme das verlangen mich umzudrehen und endlich einzuschlafen.Es endet damit, das ich keine Lust mehr auf WILD habe und trüb einschlafe.

Was mach ich falsch?
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 19:21

Zitat:michaelick schrieb am 16.12.2007 16:22 Uhr:
Ich weiß nicht, ob dieses Schwerelosigkeitsgefühl das Einsetzten der Schafstarre bedeutet, denn ich spüre kein deutliches Kribbeln.
Meistens verläuft die meiste Zeit danach so, dass ich da ganz lange so rumliege ohne mich zu bewegen.
Irgendwann wir mir das zu langweilig und ich bekomme das verlangen mich umzudrehen und endlich einzuschlafen.Es endet damit, das ich keine Lust mehr auf WILD habe und trüb einschlafe.

Was mach ich falsch?


Genau so ist es bei mir auch, ich fühle mich auf einmal extrem betrunken.. ich schaukel extrem hin und her, aber es passiert nichts.. kein Kribblen, nix!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.12.2007, 19:25

Zitat:Ich werde nächstes mal versuchen, meine Aufmerksamkeit stärker vom physischen Körper wegzubewegen, aber solche vorhaben sind immer schwer, irgendwie kommt man dann doch wieder darauf, mal zu fühlen, was da so vor sich geht bigwink...


Hallo Remedy, mir fiel da heute noch ein Beispiel von thom ein:


Zitat:thom schrieb am 04.04.2006 19:21 Uhr:

Zum Thema WILD möchte ich von meinen letzten beiden Erlebnissen, gestern und vorgestern, berichten. Obwohl ich früh aufstehen muß, ca. 6.30 Uhr hab ich an beiden Tagen frühmorgens um ca. 3 einen WILD versuch gestartet und war beide male erfolgreich. Es war aber nicht mein üblicher WILD, bei dem die Vorlaufzeit schonmal eine Stunde dauern kann. Diesmal hab ich es anders gemacht. Ich hab mir intensivst ein altes Fahrrad vorgestellt, das mir mal gehörte. Darüber hinaus bin ich recht schnell eingeschlafen und schwupps war ich in einem Traum in dem ich zwar nicht von Anfang an bewußt war, aber ich war durch die vorhergehende Übung so alarmiert, als wäre mein Verstand nicht wie üblich ausgeschaltet sondern ich hab bei der ersten Gelegenheit gemerkt, dass ich träume.


Solche Vorstellungsübungen können ganz gut vom WL-Körper ablenken. Auch wenn bei thom die Klarheit einen Moment später kam, so hat die Übung doch zum KT geführt. Vllt. sagt dir die Methode zu und dir fällt was aus dem Alltag ein, was du als Ablenkung nutzen kannst. Dons Kasina wär auch so eine WILD-Möglichkeit, das hat bei mir auch schon geklappt.
Da gibts so viele Möglichkeiten happy


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.12.2007, 19:51

Zitat:michaelick schrieb am 16.12.2007 16:22 Uhr:
Ich habs schon mit verschiedenen Varianten versucht.
Mit zählen und die letzte Zeit in dem ich mich auf meinen Körper konzentrierte (Hand, Knie).
Dann kommt die Phase, in der ich da so liege.
Ich bekomme Hypnagoge Bilder und es geht bis zu diesem Zustand, in dem ich so ein Gefühl im Bauch bekomme,
als ob ich auf dem Jahrmarkt in der Schiffsschaukel bin,
so ein Schwerelosigkeitsgefühl.


Da bist du doch schon ganz schön weit! Mit etwas mehr Übung wirst du sicher ruhiger damit umgehen können, so dass deine Atmung normal bleibt. Hast du's schon mal mit der Vorstellung von Traumkörperbewegungen versucht? Ich weiß jetzt nicht genau, ist das die Ein- oder die Zweikörpermethode...glaub letztere. Könnte hilfreich sein, wenn du vllt. eh gut TK-Bewegungen spürst...nur so eine Idee happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.12.2007, 19:53

Zitat:michaelick schrieb am 16.12.2007 16:22 Uhr:
Irgendwann wir mir das zu langweilig und ich bekomme das verlangen mich umzudrehen und endlich einzuschlafen.Es endet damit, das ich keine Lust mehr auf WILD habe und trüb einschlafe.

Was mach ich falsch?


Vielleicht liegst Du von Anfang an nicht bequem genug.
Es muss nicht die allerbequemste Position sein, damit das Einschlafen nicht zu schnell kommt (und dadurch trübe wird),
aber Du solltest zumindest problemlos einschlafen können, ohne Dich vorher umdrehen zu müssen.

(Hab ich, glaub ich, auch schon mal weiter oben geschrieben augenroll)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
18.12.2007, 15:52
Danke für den Tipp. Wenn die Winterferien kommen, werde ich die Zeit nutzen um zu WILDen. Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
18.12.2007, 22:19
ich hab nur noch morgen schule und dann 2 wochen ferien dann fang ich an zu lernen üben ich übe schon als ich hier angemeldet bin aber noch kein einziges KT
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.12.2007, 12:31
Ich wollte heute morgen wieder einen Versuch starten, jedoch war er nicht erfolgreich, da ich direkt beim Wilden eingeschlafen bin (körperlich UND geistig bigwink ). Allerdings kam dann anderthalb Stunden später von "alleine" der erste KT (siehe relativ unspektakulären Bericht hier bigwink http://37351.rapidforum.com/area=003&top...&reverse=1 )

MfG
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
29.12.2007, 15:36
ich habe schon zig mal die WILD-methode ausprobiert,aber trotz des intensiven beobachtens der hypnagogen bilder empfand ich kein kribbeln oder etwas ähnliches.RC`s waren danach immer negativ.kann mir jemand helfen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
ein Traum auch!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.12.2007, 23:23
Wann hast du die Methode ausprobiert? Mitten in der Nacht (ca. 4 Uhr) oder nachmittags soll WILD am effektivsten sein, da dann eher REM-Phasen stattfinden (Keine Gewähr auf Richtigkeit).

Das unglaublich starke Kribbeln, Schwanken/Schaukeln und Herzklopfen beim WILDen hatte ich bei meinen ersten WILD-Versuchen. Mittlerweile treten diese Symptome bei mir nicht mehr auf bzw. wenn doch, bringen sie keine Schlafparayse mit sich, geschweige denn einen fließenden Übergang in einen Traum.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.12.2007, 23:25
In den Ferien hab ich mir nun angewöhnt, jedne Tag den Wecker auf etwa 5 Uhr früh zu stellen um dann zu WILDen. Naja zur Technik selbst bin ich nur wenige Male gekommen, hauptsächlich, weil ich mir das zuerst angewöhnen will^^

Gestern hab ich allerdings das Kribbeln gespürt. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass es ein absolut tolles Gefühl war *_* Aber leider hats nicht zum KT gereicht...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 541 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.847 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.663 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: