Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
05.12.2007, 08:25
Auf den Punkt, wo sich die Knie berühren (ich liege in Seitlage).
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.12.2007, 22:01

Zitat:Rhetor schrieb am 05.12.2007 08:25 Uhr:
Auf den Punkt, wo sich die Knie berühren (ich liege in Seitlage).



wie hast du zu mir geantwortet wenn ya

wie meinst du den punk wo sich die knie berühren
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.12.2007, 22:18
Wenn ich nichts zitiere, dann solltest du davon ausgehen, dass sich meine Antwort auf das letzte Posting davor (und speziell: auf die letzte Frage darin) bezieht, also in diesem Fall auf

Zitat:ali-g schrieb am 04.12.2007 22:37 Uhr:
wenn du ... bewusst einschlafen willst auf was konzentriest du dich ?

Wenn man in Seitlage liegt (wie ich geschrieben habe), dann berühren sich die Knie, weil sie aufeinander liegen.
Auf diesen Punkt konzentriere ich mich - fertig, aus.
Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.


Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.12.2007, 22:24
und das funktioniert? Ich bleib nämlich entweder ganz wach oder bin so schnell weg das von klar bleiben niemals die Rede sein könnte.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.12.2007, 11:26
Es ist eine WILD-Technik-Variante wie viele andere auch - und diejenige, die bei MIR bisher am häufigsten funktioniert hat, nämlich über 50 Mal in den vergangenen zwei Jahren.

Ich persönlich glaube aber, dass die äußeren Faktoren wie Gemütszustand, Muskeltonus, Müdigkeitslevel usw. viel entscheidender sind, als die jeweilige spezielle Technik.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.12.2007, 15:05
Das stimmt - ich hab bis jetzt zwar noch keinen WILD geschafft, aber einmal beinahe aus Versehen einen hinbekommen. Ich wollte einschlafen, dachte gar nicht daran, dass ich WILDen will, und habe plötzlich eine hypnagoge Szene vor Augen, beinahe in Traumqualität, und auch noch recht stabil. Ich wusste allerdings nicht, wie ich "hinein" schlüpfen kann, und als ich's versuchte, wurde ich wach.

Aber das war mein bisher bester WILD, besser als alle, wo ich tatsächlich versucht habe, zu WILDen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.12.2007, 22:55

Zitat:Rhetor schrieb am 05.12.2007 22:18 Uhr:
Wenn ich nichts zitiere, dann solltest du davon ausgehen, dass sich meine Antwort auf das letzte Posting davor (und speziell: auf die letzte Frage darin) bezieht, also in diesem Fall auf

Zitat:ali-g schrieb am 04.12.2007 22:37 Uhr:
wenn du ... bewusst einschlafen willst auf was konzentriest du dich ?

Wenn man in Seitlage liegt (wie ich geschrieben habe), dann berühren sich die Knie, weil sie aufeinander liegen.
Auf diesen Punkt konzentriere ich mich - fertig, aus.
Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.



also wie du es mir gesagt hast du konzentriest dich nur auf den punk wo sich die knie berühren oder halt aufeinander liegen (seitenlage) ,in der seitenlage wird mir meist langweilig und ich kann mich einfach so gemütlich schlafen
am besten ist für mich die bauchlage also ich hab schon ein paar tage auf deine technik so konzentriert die mit den knie teil da aber es hat nicht geklappt ich versuche heute halt gleich in der bauchlage mich auf meine füße zu konzentrieren nicht auf die knie e sondern auf meine füße (aber ich denke ich verliere meine konzentration und schlafe ein ) also
ich werd mich mal jetzt anstengen alles abzuschalten und auf meine füße zu konzentrieren mal schauen ob ich bewusst bleibe oder halt schauen was raus kommt .
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.12.2007, 11:28

Zitat:BigDan schrieb am 14.12.2007 09:19 Uhr:
Hallo zusammen,

erstmal: ich bin neu hier bigwink

Habe gestern durch Zufall von Luziden Träumen erfahren und war zeimlich angetan, habe mir gleich bei wiki alles durchgelesen.

so, hier mal meine erste Erfahrung.

Ich habe gestern den ganzen Tag RCs gemacht und abends mich mit folgender MEthode hingelegt.
Habe mir ein paar mal gedacht: "Heute werde ich klarträumen. Ich glaub da echt fest dran."

Dann habe ich die Stockwerk-Methode angewandt, also bei 100 angefangen und mir versucht detailliert vorzustellen, wie ich stockwerk für stockwerk herunter gehe und jedesmal das Schild mit der Zahl lese.
Erstmal: Finde es sauschwierig alles so detailliert vorzustellen (Lampen, Geländer, Farben, das Schild) und gleichzeitig exakte Bewegungen inG edanken durchzuführen.
Bin somit nur schleppend bis zum 94 Stock gekommen, doch plötzlich fing alles vor meinen Augen an zu flimmern und mein ganzer Körper fing heftig an zu kribbeln. Ein Irres Gefühl sage ich euch.

Doch irgendwie war dann plötzlich das Gefühl weg und ich habe nochmal von vorne versucht, bin dann aber irgendwann so eingeschlafen.

Allerdings hat es wohl doch irgendwas gebracht, denn ich habe heute Nacht einen Traum behalten (und glaube auch etwas direkt mitbekommen).
Also ich sehe das jetzt einfach mal als kleinen Teilerfolg an und werde es weiterhin jeden Abend versuchen, evtl. auch mal mit anderen Methoden.


Meint ihr, dass es eine erste Erfahrung war, oder hatte das kribbeln nicht unbedingt was damit zu tun?
Und ist es auch normal, dass ich nur so extrem langsam die Stockwerge runter gehen konnte? Mangelnde Vorstellungskraft? Oder sollte ich einfach normal von 100 runter zählen?

Vielen Dank erstmal, falls sich jemand dieses Themas annimmt bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.12.2007, 17:14
@ BigDAn

Also ich habe auch schon gelesen, dass es auch mit normalem Runterzählen geht. Allerdings hat das bei mir noch nicht funktioniert.
Das Kribbeln habe ich auch schon oft gespürt, es soll wohl schon "dazugehören", aber einen richtigen WILD hatte ich noch nicht (leider noch gar keinen richtigen Klartraum).

Ich habe es eben wieder versucht, hinlegen, kleines Mittagsschläfchen (bzw. eher Ruhe, einschlafen konnte ich nicht) und dann Entspannungstechniken und dann auf hypnagoge Bilder konzentrieren. Ich komme zwar immer tiefer in diesen Entspannungszustand (die richtige "Schlafstarre" blieb beim heutigen Versuch aus), es kribbelt etwas, aber wenn ich in diesem Zustand völliger Entspannung bin, weiß ich absolut nicht weiter. Hypnagoge Bilder schön und gut, da läuft dann nettes, psychodelisches Kopfkino ab und das war's.
Dann habe ich versucht, mich an einen schönen Ort (Strand) zu denken und möglichst viele Details zu fühlen (Sand zwischen den Zehen, Meeresluft, Wellenrauschen, ...). Ebenfalls nettes Kopfkino, aber kein richtiges erleben.
Auch mit runterzählen und dazwischen "ich träume" sagen hat es nicht geklappt.
Wie schafft man den Sprung in den Traum?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.12.2007, 19:26

Zitat:Remedy Lane schrieb am 15.12.2007 17:14 Uhr:

..(bzw. eher Ruhe, einschlafen konnte ich nicht) und dann Entspannungstechniken und dann auf hypnagoge Bilder konzentrieren. Ich komme zwar immer tiefer in diesen Entspannungszustand (die richtige "Schlafstarre" blieb beim heutigen Versuch aus), es kribbelt etwas, aber wenn ich in diesem Zustand völliger Entspannung bin, weiß ich absolut nicht weiter. Hypnagoge Bilder schön und gut, da läuft dann nettes, psychodelisches Kopfkino ab und das war's.
...
Wie schafft man den Sprung in den Traum?


Du schreibst selber, du konntest nicht einschlafen - hier ist meiner Meinung nach der Punkt, den du ändern müsstest bzw. könntest. Wenn die entsprechende Müdigkeit fehlt, bleibt dir eigentlich nur, noch mehr und weiter und immer tiefer in die Entspannung zu gehen. Sprich, dort, wo du bisher völlige Entspannung empfindest, ist nicht der Endpunkt. Es geht noch tiefer. Könnte mir vorstellen, dass du einfach noch mehr loslassen musst.
Mit zu wenig Entspannungstiefe kannst du stundenlang liegen ohne dass was passiert bigwink

Wenn du die Sache mit mehr Müdigkeit angehst, kann das sehr hilfreich sein, da sie das Loslassen unterstützt.

Den Sprung in den Traum schaffe ich meistens nach einem kleinen Bewusstseins-Blackout, ein kurzer trüber Moment. Andere schaffen es ohne diese Lücke, mit glattem Übergang in den Traum.


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 01:15
Ich werde es mit mehr Müdigkeit wieder versuchen. Allerdings, wenn ich dann sehr müde bin, was mache ich dann, um in den KT zu kommen? Ist das dann mehr oder minder ein Selbstläufer? Also sich einen Traumkörper intensiv (so intensiv wie mir eben möglich) vorstellen, hat bei mir bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht, d.h. ich habe diesen nie wirklich losgelöst vom richtigen gespürt.

Allerdings, ich glaube schon, dass ich da in der Entspannung schon relativ weit fortgeschritten war, bevor ich mich mit KT beschäftigt habe, habe ich auch mit Selbsthypnose experimentiert (nicht wirklich erfolgreich) und kann mich daher recht gut intensiv entspannen.
Allerdings - vielleicht geht es auch noch tiefer, das will ich nicht abstreiten bigwink.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 11:41
@BigDan

Wenn plötzlich und heftig so etwas wie ein Kribbeln schauerartig den Körper überzieht, dann deutet das auf das Einsetzen der Schlafparalyse hin - was gut ist, weil man dann tatsächlich an der Schwelle zum Schlaf und somit zum Klartraum steht.

Ein Kribbeln, das sich langsam bemerkbar macht, hat dagegen gar nichts zu bedeuten.

@Remedy Lane

Entspannung wird meines Erachtens bei WILD-Versuchen überschätzt.
Ich hatte schon WILDs, vor denen ich keineswegs sonderlich (körperlich) entspannt war - nur müde.

Laura hat es auf den Punkt gebracht:

Einschlafen ist das A und O.

Wenn kein Wasser im Becken ist, kann man nicht schwimmen und wer nicht schläft, kann auch nicht klarträumen - das klingt trivial, gerät aber beim WILDen anscheinend immer wieder in Vergessenheit (k.A. wieso).
Deshalb hatte ich den Spruch sinngemäß sogar eine ganze Weile als Signatur.

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 12:26
Hi, ich bin absoluter Anfänger und habe gestern versucht per WILD Technik einen Klartraum zu erlangen, aber irgendwie hab ich kein Kribbeln oder so gespürt ich lag da so und wurde auch schwerer.. Aber nach einer gewissen Zeit (nach LANGER zeit) hab ich mich dann umgefreht und geschlafen, so lief das dann heute morgen auch.. Hm, was soll ich machen?^^

/edit: Ich habe übrigens auch einen Zustand der absoulten Entspannung und als ich dann aber noch 20 minuten weiter da lag und schwer wie ein Klumpen ans Bett gefesselt war, tat sich immer noch nichts, nur dauernd hat irgendwas angefangen zu jucken, das ist bei mir immer so (keine ngst ich dusche jeden Tag und bin sehr hygienisch).. Und meine Füße haben sich angefühlt, als wären sie mit einem Hammer falschrum ins b ett genagelt (kein Kribblen oder so) aber trotzdem unangenhem. naja, hofferntlich kann mir wier helfen..
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 13:11
@ Rhetor

Das ist schon richtig, aber ich kann ja schlecht einschlafen, wenn ich total verspannt bin.
Kann es eigentlich sein, dass, wenn ich in die Schlafstarre komme, die Muskeln, eben UM in diese Starre hineinzukommen, sich wieder anspannen? Für mich fühlt sich das eher nach Spannung am ganzen Körper an, als nach Entspannung (nach einer Weile liegen). Oder mache ich da etwas falsch?



Zitat:(keine ngst ich dusche jeden Tag und bin sehr hygienisch)..


HAHAHAHAHAHAHA! biggrin biggrin biggrin Ich musste breit grinsen, als ich das gelesen habe, sorry bigwink.

Also ich kann dir nicht groß weiterhelfen, bin ja selbst Nublette, aber welche Techniken hast du denn versucht, anzuwenden?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.12.2007, 13:32

Zitat:Remedy Lane schrieb am 16.12.2007 13:11 Uhr:
Für mich fühlt sich das eher nach Spannung am ganzen Körper an, als nach Entspannung (nach einer Weile liegen). Oder mache ich da etwas falsch?


Ok, also da machst du definitiv was falsch.

In der Schlafparalyse sind die Muskeln schlaff paralysiert.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.696 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: