Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
06.11.2007, 20:38
die muss man vorm schlafen machen halt beachten oder (dild )

1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf bis zehn Mal am Tag.
2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitycheck)
4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde/Katzen auf? Stelle dir immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund siehst.
6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft fliegen und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch um diese zu verbessern.
9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahre Geduld!


wie ich gelesen hab ist eigendlich mild technik für frühe morgens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.11.2007, 20:40
Mit dild bist du hier im falschen thread.
Hier kommt rein, was mit wilds zu tun hat.
Gar nichts...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.11.2007, 22:30
Ich wollte jetzt auch gar keine Erklärung wie man DILD anwendet - das weiß ich. augenroll
Eigentlich wollte ich erfahren, ob es noch andere Techniken gibt, die man vor dem Einschlafen benutzen kann.
WILD ist eher für morgens und Mittags oder wenn man ganz müde ist. bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.11.2007, 23:20
ya genau hat jemand was dazu welche technik mal anwenden soll before wir einschlafen gehen
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.11.2007, 08:45
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...k%2Cabends

Mal selber suchen wäre aber auch nicht schlecht augenroll


Zitat:Klartraumschüler schrieb am 06.11.2007 22:30
Uhr:

Ich wollte jetzt auch gar keine Erklärung wie man DILD anwendet - das weiß ich.


DILD ist (genauso wie WILD) keine Technik, sondern eine Klassifizierung für Klarträume, also nichts, was man "anwenden" kann.
Man kann von "DILD- oder WILD-Techniken" sprechen (= Techniken, die zu einem DILD oder WILD führen sollen).

@all

In diesem Thread hier geht es wirklich nicht besonders streng zu:

Jeder darf hier seinen WILD-Senf dazugeben und seine WILD-Fragen stellen, selbst wenn sie schon hundertmal beantwortet wurden und das letzte Mal drei Postings weiter oben (nur leicht überspitzt ausgedrückt biggrin )

Wir haben hier sozusagen ein Auffangbecken geschaffen, um dafür das restliche Forum übersichtlicher zu halten, indem wir es vor der Überschwemmung mit WILD-Threads bewahren.

Aber beim Thema "WILD" wird ab jetzt geblieben! evil
(sonst Löschung)

*strengkuck* bigwink

Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.11.2007, 21:38
Mal ne Frage... Wo taucht ihr bei eurem WILD auf?

--> Immer dort, wo ihr gerade WILD'et?
--> Immer Zuhause?
--> Immer im Bett?
--> Immer unterschiedlich?
--> Oder noch was anderes? bigwink

Ich wach immer, egal wo ich WILD'e, zuhause in meinem Bett auf, was ich doch etwas verwirrend finde, naheliegend wäre ja ein aufwachen an dem Ort, wo man gerade WILD'et...

(aufwachen = klar werden)

Grüsse Smiley
Wie der Phoenix aus der Asche...

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.11.2007, 16:23
Ich habe heute gewildet und habe eine Frage dazu.
Nach einiger Zeit haben die hypnagogen Bilder (Formen,Buchstaben,Bilder und einige Szenen) angefangen und fast gleichzeitig fing die Schlafstarre an einzusetzen. Ich beobachte die Bilder und kommentierte sie manchmal.
Es wurde ab und zu sehr hell und ich fühlte, dass ich gleich sozusagen durch eine Überblendung in den Klartraum gelange.
Doch die Geräusche in meinem Haus ließen es nicht ganz zu (Mein Bruder hatte nebenan Nachhilfe) und ich entschloss mich es später noch einmal zu versuchen.
Könnt ihr mir sagen wie der Übergang (Überblendung oder anderes) für mich leichter wird und ich leichter zum Klartraum gelange?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.11.2007, 16:56

Also dass mit der Helligkeit kenne ich leider nicht. Aber ich denke mal dass du schon ziemlich nahe dran warst am WILD. Mir hilft es immer sehr, wenn ich ausschließlich nach "vorne" denke, also den phys.Körper total ausblende auf Dauer. Ansonsten üben, üben,üben happy

Ärgerlich ist es schon, wenn Geräusche im Haus einen so unterbrechen. Ging mir auch erst kürzlich so. Da kann man eigentlich nur versuchen, in Zukunft ruhigere Zeiten zu wählen fürs Üben und Klarträumen.

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.11.2007, 21:40

Zitat:Smiley schrieb am 07.11.2007 21:38 Uhr:
Mal ne Frage... Wo taucht ihr bei eurem WILD auf?

--> Immer dort, wo ihr gerade WILD'et?
--> Immer Zuhause?
--> Immer im Bett?
--> Immer unterschiedlich?
--> Oder noch was anderes? bigwink

Ich wach immer, egal wo ich WILD'e, zuhause in meinem Bett auf, was ich doch etwas verwirrend finde, naheliegend wäre ja ein aufwachen an dem Ort, wo man gerade WILD'et...

(aufwachen = klar werden)

Grüsse Smiley


Beschäftige mich zwar nur wenig mit WILD und hab nur selten erfolge damit.
Wenn ich WILDe verusche ich mich meistens in einen ort hineinzuträumen, was bedeutet, dass ich mir das eigentlich selbst aussuchen kann. Meistens ist es irgendwo auf der straße.


Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.11.2007, 12:10


@Smiley:
Bei mir ist es immer unterschiedlich, die verschiedensten Traumszenen oder auch im hellen oder dunklen Nichts



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
11.11.2007, 00:27
Ja! Ich habe auch ein viel besseres Gefühl dabei, den Körper gedanklich mal ganz außen vor zu lassen und dann die Gedanken bewusst abschweifen zu lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dabei zu reden (falls du das mit kommentieren meintest), stört das nicht beim "einschlafen"?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
11.11.2007, 14:57
Mit kommentieren meine ich jetzt zum Beispiel, dass ich dann denke:
"Boah... da will ich jetzt hin" oder "Das ist aber schön".
Es kommt einfach spontan. Macht bestimmt jeder unbewusst.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.11.2007, 17:25
Hi!

Ich bin auch totaler Anfänger und habe diese Frage schon im allgemeinen Forum gestellt, wurde dann auf diesen Thread verwiesen.

Meine Frage ist; ist das Erreichen der Schlafstarre die halbe Miete für einen WILD, oder nur ein Nebeneffekt?
Diese habe ich vom ersten Mal an erreicht, jedoch kam dann, während mein Körper steif war, in meinen Gedanken nicht viel mehr heraus als ein marginal intensiverer Tagtraum.

MfG
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.11.2007, 17:35
Beim WILD geht es darum, beim Übergang vom Wach- in den Schlafzustand das Bewusstsein zu behalten. Wenn man die Schlafstarre bewusst erlebt, hat man genau dies zumindest teilweise schon mal geschafft, denn man erlebt einen Zustand bewusst, in dem man bisher immer unbewusst war.

Aber ich glaube, die halbe Miete ist es noch lange nicht, es gehört jetzt noch einiges dazu, auch einen Klartraum zu induzieren. Und die meisten (wenn man die Berichte hier im Forum liest) schaffen das eigentlich ohne der Schlafstarre besondere Bedeutung beizumessen. So gesehen würde ich das Erleben der Schlafstarre also eher als einen Nebeneffekt auf dem Weg zum WILD ansehen, vielleicht auch als ein Signal, dass man auf dem richtigen Weg ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.11.2007, 17:42
Ich frage mich immer, wenn ich diese Schlafstarre erreicht habe "und jetzt?".

Ich kann ohne große Probleme hypnagoge Bilder hervorbringen, zumindest glaube ich, dass es welche sind (ich lasse meine Gedanken schweifen und es kommen HÖCHST surreale, vorher nicht erdachte, aber steuerbare Bilder. Als Beispiel ich sehe 2 Sekunden eine schwarze Marmorpyramide aus Wasser kommen, danach bildet sich ein Ball darüber in den ich "reinfliege" etc.). [klingt das für euch nach h. Bildern bigwink ?)
Jedoch sind auch diese nicht sehr "intensiv", auf GAR keinen Fall verwechselbar mit der Realität.

MfG
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 553 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.595 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.973 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.492 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: