Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
04.04.2007, 15:13
bei mir ist es oft so, dass ich beim WILDen nach einer Weile schwieriger atme!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
04.04.2007, 18:14
Wie sieht es eigentlich aus mit Bewegungslosigkeit? Mein Körper hat z.B. oft einfach so die Reaktion, den ganzen Speichel im Hals runterzuschlucken, was ich versteh, ich produzier auch viel davon. Kann das den WILD-Prozess kaputt machen? Inwiefern darf ich mich nicht bewegen?
Keks? -.-
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
04.04.2007, 18:35
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...=schlucken

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.04.2007, 00:11

Zitat:Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du durch Sauerstoffmangel kollabierst oder so was.


Hehe klar, sowieso. Denke, bevor das passiert, würde sich unser Körper schon bemerkbar machen, sprich der WILD-Versuch wäre futsch bigwink


Zitat:Aber ich habe bei mir auch bemerkt, dass, wenn ich versuche zu WILDen, vermehrt auf meine Atmung achte und dadurch teilweise Atemnot bekomme...was ich aber durch Meditation wieder hinbekomme.


Bei mir ists so, daß ich manchmal in Atemnot komme, wenn ich nicht auf meine Atmung achte. Vielleicht könnte man, sollte denn die Schlafstarre mitunter durch falsche Atmung entstehen, versuchen tief durchzuatmen, wenn sie einsetzt. Wenn sie erhalten bleibt, müßte der WILD eigentlich gelingen.

Ein Zusammenhang zwischen Atmung und Schlafstarre ist glaube ich vorhanden, die Frage ist halt nur, ob es auf Dauer gesund wäre, beim Einschlafen absichtlich weniger zu atmen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.04.2007, 12:24
warum ist es eigentliuch wichtig das man beim wilden erst noch 30-60Miinuten wach bleibt?
Klarträume: 0 (Kommt noch happy )
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.04.2007, 12:27
Was heißt "wichtig"?
Wenn du dich ein wenig umgelesen hättest, speziell hier im thread, dann wüsstest du, dass man bei WILD eine Mischung aus
-geistig wach
-körperlich müde

erreichen musst.
Wenn du nach dem Afustehen gleich wieder ins Bett gehen würdest, würdest su sehr schnell wieder einschlafen.
BEim WBTB hingegen wirst du wacher und kannst konzentrierter in den WILD.

Es ist jedoch nur in dem Sinne wichtig, als dass ich noch keine Erfolge mit WBTB hatte, sondern nur welche, direckt nach dem Aufwachen.

TL
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.04.2007, 13:07
Wie sind die Schlafphasen eigentlikch mittags aufgeteilt?
Wie lange braucht man beispielsweise um 1 Uhr, um in eine REM Phase zu kommen, und wie lange um 5 Uhr?

(Gestern habe ich um 5 Uhr ein Nachtmittagsschläfchen gemacht, und kam wesentlich einfacher an die Schwelle zum Traum.. um 2 Uhr wache ich anscheinend immer nach c.a. 25 Minuten komplett auf.)
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
07.04.2007, 22:57
Ich hatte sowohl mittags um 1 als auch nachmittags um 5 schon WILDs (sogar - für meine Verhältnisse - recht gute).
Da hat also die REM-Phase nicht lange auf sich warten lassen.

Aber ich bezweifle, dass das immer und bei jedem so sein muss. Das hängt bestimmt auch von dem jeweiligen Schlafrhythmus ab.


Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
08.04.2007, 23:10

Zitat:Traumlehrling schrieb am 06.04.2007 12:27 Uhr:
Was heißt "wichtig"?
Wenn du dich ein wenig umgelesen hättest, speziell hier im thread, dann wüsstest du, dass man bei WILD eine Mischung aus
-geistig wach
-körperlich müde

erreichen musst.
TL


ich hätte da mal eine frage...

köerperlich müde: ist klar, bekomme cih auch soweit immer hin.

geistig wach: wie wach sollte man geistig eingetlich sein? ich habe hier schon sehr wach und müde probiert. wenn ich geistig sehr wach bin (zB sehr auf WILD konzentriert, zähle viel usw...) dann schlafe ich einfach nicht ein. wenn ich geistig nich so wach bin(zB mich von meinen gedanken mitreissen lasse und mich nur hin und wieder daran erinnere, dass ich wilde) schlafe ich ein ohne es mitzukriegen.

wie könnte man dieses problem angehen? liegt die lösung vielleicht irgendwo bei mittelmäßig wach?

danke schonmal im voraus!
bester RC:

1) hand ansehen. *wenn nicht 5 finger -> TRAUM*
2) augen zu, faust formen, denken: ich will x finger haben
3) hand und augen öffnen. *wenn x finger -> TRAUM*
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.04.2007, 14:10
Meinen Schlüssel zum (leider sehr unbeständigen) Erfolg könnte man als

"unangestrengtes Fokusieren"

bezeichnen.

Konzentration ist schlecht, da zu anstrengend um dabei einzuschlafen.
Gedankliches Abschweifen ist auch schlecht, da man so unweigerlich trüb einschläft.

Es ist zweifellos ein Balanceakt, der für meisten eine Menge Übung erfordert.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.04.2007, 15:47
Also ich hatte gestern eine Merkwüdige Einschlaf-Art (leider wenig hilfreich, da ich blödmann erst am Morgen wieder drann gedacht hab, dass ich was geträumt hab mad2 )
Ich hab die ganze Zeit die Augen offen gehalten, und dabei ist dann alles dunkler geworden.... (wegen zufallen, of course) und dann bin ich so langsam eingeschlafen....
(zimelich anstrengend, wegen brennenden Augen^^)

Was ich cool fand war, dass ich mitten im Schlaf 'geträumt' hab, ich hätte mich nicht umgezogen vorm schlafen gehn und ich hab ernsthaft die nervigen Bänder an meiner Hose gefühlt....
*abgefahrn*

also, ich denk mal, das einschlafen und in den Traum kommen ist mehr sone Glücks-konzentrations-Sache... *grübel* biggrin
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.04.2007, 20:09
hi! erstmal danke für die antworten!

JUHU ich habs nach 2 wochenlangem probieren am abend und mit WBTB geschafft! (zumindest 10 sekunden lang ^^)

wie ich es geschafft habe:

ich habe mir den wecker so gestellt, dass er nach 6 stunden schlaf in der früh geläutet hat (wie viele tage zuvor), bin nur aufs klo gegangen und hab mich dann wieder hingelegt.

erst hab ich es in rückenlage probiert und nach 60 minuten hab ich dann in die bauchlage gewechselt(ich kann nur so einschlafen) und meine konzentration von "hochkonzentriert" auf "ich will schlafen + KT im hinterkopf" gestellt. es kamen ziehmlich schnell einige traumfetzen, bis ein längerer kam, und ich kurzzeitig garnicht mehr wusste, dass ich wilde. dabei fiel mir dann mein arm auf. der war viel zu gross!

als mir das aufgefallen ist, ging plötzlich voll das kribbeln am hals und am oberen rücken los und ich wurde aus der traumszene gerissen. auf einmal sah ich meine hände verschwommen vor mir und ich erhob mich aus dem bett. in diesem moment dachte ich: "na endlich!" - und war dementsprechend aufgeregt.

ich wollte aus dem bett krichen mit beiden armen ausgestreckt, als ich dabei die balance verlor und ich eine art überschlag gemacht hab. danach wurde es schwarz und ich bin echt aufgewacht. (überprüft mit vielen RCs)


also an alle, die sich bis jetzt wundern: wo bleibt meine traumhand? muss ich sie mir vorstellen? -> du merkst es ganz bestimmt, wenns los geht bigwink

das wirklich wichtige zum (teil)erfolg war bei mir, dass ich mich um einiges weniger konzentrieren musste, als ich angenommen habe.
bester RC:

1) hand ansehen. *wenn nicht 5 finger -> TRAUM*
2) augen zu, faust formen, denken: ich will x finger haben
3) hand und augen öffnen. *wenn x finger -> TRAUM*
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.04.2007, 22:45
Gratuliere, das hast Du wirklich gut gemacht big

In einer Position zu liegen, in der man schlecht einschlafen kann, ist zunächst gar nicht schlecht, da man so Zeit gewinnt um den Körper zu entspannen und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.
Aber wenn man einen WILD haben will, MUSS man ja schließlich
auch irgendwann einschlafen und sich dementsprechend in eine bequemere Lage bringen.

Das hat Du getan und schon hat es geklappt.

Die Länge und Stabilität solcher wach induzierten Klarträume lässt sich am besten steigern, wenn sie so zur Routine werden, dass die Aufregung mit der Zeit verschwindet.

Interessant finde ich noch, dass Du bereits in ein einer (anderen) Traumszene warst, als die Schlafstarre einsetzte und Dich da zunächst mal wieder rausriss.
Das bestätigt haargenau meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen, ich kann mich aber nicht erinnern, es schonmal von jemand anderem gelesen zu haben, daher danke fürs Posten big

Viele Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.04.2007, 23:26

Zitat:Rhetor schrieb am 10.04.2007 22:45 Uhr:
Das bestätigt haargenau meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen, ich kann mich aber nicht erinnern, es schonmal von jemand anderem gelesen zu haben, daher danke fürs Posten big


ich bin froh, wenn ich mit dem post irgendwem weitergeholfen habe big

und danke für den stabi-tip. hoffe, dass ich mich bald ruhig dabei verhalte, auch wenn es sich so super anfühlt big

aber es war wirklich krass: in der traumszene selber wusst ich nciht unbedingt, dass es nur ein traum ist. ich hatte es eben mehr im hinterkopf, und hab mich ja nichtmal an irgendwas mit RC erinnert. es fiel mir einfach auf, dass mein arm nicht so aussieht ^^

was vielleicht nur zufall war: ich wurde in der traumszene immer langsamer beim gehen bis ich stehen blieb (kann sein, dass das auf die schlafstarre hindeutet werd ich mal darauf achten in zukunft)

mfg supercop
bester RC:

1) hand ansehen. *wenn nicht 5 finger -> TRAUM*
2) augen zu, faust formen, denken: ich will x finger haben
3) hand und augen öffnen. *wenn x finger -> TRAUM*
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.04.2007, 23:32
Hi

Also ich bin noch nicht lange dabei, also erwartet bitte keine genauen Aussagen von mir. Aber ich hab auch ein Problem und ich hoffe das man mir helfen kann. Folgendes ist passiert:
Ich habe vor einiger Zeit meinen ersten WILD versucht und leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe die Anweisungen befolgt und soweit hat auch alles geklappt. Körper wird schwer, das Kribbeln tritt auf; alles Wunderbar. Und anfangs finde ich das Gefühl sogar „erregend.“ Aber setzt irgendwann eine Art Schutzmechanismus ein, der mich die Augen auf reißen lässt. Dann ist natürlich alles vorbei. Mein Herz schlägt dann bis zum Hals und ich bin so aufgewühlt das ich nicht mehr schlafen kann. Außerdem empfand ich das Gefühl zum Schluss als unangenehm. Ich habe jetzt erst mal alle WILD Aktivitäten eingestellt und mich auf DILD und MILD verlegt. Vielleicht kann mir ja einer hier sagen was mein Fehler ist oder wie das beseitigen kann.


Darken
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.847 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.665 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: