Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
07.12.2010, 17:53
Hi Mesantrop,

wenn du bewusst in den Traum gegangen bist, war es schon ein WILD big Ein kleines Blackout ist dabei auch erlaubt bigwink

Zitat:und legte mich in der schule auf den Klassenzimmerboden bis ich dann spürte wie ich in er traumwelt war...

Warst du auf dem Boden noch richtig klar? Grade im hypnagogen Zwischenzustand hat man mitunter so Momente, wo das Bewusstsein sehr weit runterfährt. Wenn man dann in der Traumwelt plötzlich wieder ganz klar ist, kann(muss nicht) es anfangs sehr instabil zugehen. Mir hilft dann, einfach nicht aufgeben, auch wenn man einige Male hin- und herschnippt(also auch wieder rausfliegt biggrin ), einfach weitermachen, Ruhe bewahren und vllt. wenn möglich auch gleich beim Erkennen des Traumzustandes einen Stabi machen(kannst du dir ja vorher schon planen). In der Regel werden die Szenen immer stabiler, so dass du dann auch länger dort bleiben kannst.

Was du besser machen könntest? Eigentlich nur üben, Erfahrung sammeln und weitermachen wie begonnen. Wie du schon sagst, dieses spannende "Jetzt klappts" ist vllt. nicht so angebracht, da du dich durch diese Sofort-Erwartung möglicherweise jedes Mal wieder unnötig hochfährst. Du bist m.E. schon auf dem besten Weg, wenn du nach den Methoden suchst, die dir am besten liegen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Komisches WILD
07.12.2010, 21:25
Hi Laura,

also auf dem boden war ich mir echt klar also ich war mir sehr bewusst das ich grad träume oder i-einen zustand habe.. aber als dann dieses hämmern vorüberwar fühlte ich mich ganz wach und war meines achtens auch in einem klartraum denn ich sah wie sich mein materieller körper von meinem inmateriellen körper teilte aber von einer ganz anderen sicht es war echt ganz anders wie beim ersten mal..also ich stütze mich an meinen händen ab, denn ich lag mit meinem bauch auf der matratze und sah wie ich 4 arme hatte also 2 vom materiellen und 2 vom inmateriellen oder wie man das auch nennt big ich hatte beim einschlafen auch eine schlafbrille auf und konnte komischer weise durch sie hindurch sehen und meine arme sehen...dadurch war ich mir noch sicherer das ich im klartraum bin...Nur mann solle sich ja auch nich zu sehr auf sachen Konzentrieren da das ja nur den traum Instabil macht oder? weil das alles so seltsam war fiel mir das halt ziemlich schwer mich nicht darauf zu konzentrieren haha =)

Was wär den ein Stabi den du Anwendest??

Viele grüßee Mesantropbig
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
08.12.2010, 17:54
Zitat:Was wär den ein Stabi den du Anwendest??

Eigentlich hab ich immer mal einen anderen bigwink Weil es bisher bei mir keiner zum zuverlässigen Dauerbetrieb geschafft hat bigsad hmmm, das ist eben so...am längsten hatte ich das Händereiben. Dieser Stabi hat ca. ein 3/4 Jahr funktioniert. Dann auf einmal nicht mehr und ich konnte ihn auch nicht mehr dazu bringen. Habs dann aufgegeben und eben andere versucht. Derzeit mach ich oft direkt nach dem Klarwerden vorsorglich Armreiben und ansonsten wenn der KT mittendrin abstürzt dann nur den Befehl "Stabilisieren!" in schneller Wiederholung bis der Absturz zum Stillstand kommt. Meist lande ich im hellen Void dadurch, manchmal auch im FE.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
08.12.2010, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010, 20:42 von Mesantrop.)
Hört sich sehr gut an das Händereiben sollt ich auch mal ausprobieren habs ja noch nie gemacht bin immer sofort aufgewacht nach 10 - 5 sekunden :S
Sory bin noch ziemlich Neu und check die Begriffe nichso...:S Was ist denn ein Void oder ein FE?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
09.12.2010, 01:57
Hallo big

hier kannst du die im Forum gängigsten Kürzel und Begriffe jederzeit nachsehen

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=181
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.12.2010, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010, 22:03 von Diclonius.)
Hallo, liebes Forum,

seit knapp vier Jahren kenne ich die Kunst des Klarträumens. Früher habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt, ich hatte hier auch schon einmal einen Account, den ich aber leider nicht mehr auffinden kann. Jedenfalls waren meine früheren KTs ausschließlich DILD und MILD, und ich habe mich entschieden einfach mal einen WILD auszuführen. Aufgrund von sehr hellhörigen Wänden habe ich mich allerdings dagegen entschieden, meine gesamte Familie aufzuwecken, um ein WBTB auszuführen.

Ich habe einige Probleme beim WILDen, die ich gerne mit euch Experten besprechen würde. Dazu möchte ich allerdings zuerst meinen normalen WILD-Ablauf aufzeigen:

Normalerweise lege ich mich ins Bett und starte mit Autogenem Training, bei dem ich auch KT-Suggestionen mit einfließen lasse. Hierbei werfe ich auch gerne in Kombination mit dem anschließenden WILD-Versuch MILD-Suggestionen hinein. Und danach kommt das große Warten.

Ich habe es noch nie geschafft, bis zu den hypnagogen Bildern vorzudringen. Ich hatte jetzt, nach ungefähr zwanzig Versuchen, zwei verschiedene Möglichkeiten: Ich habe den unglaublichen Schluckreiz, den ich persönlich als das "jucken" und "stechen" anderer Menschen beim WILDen interpretiere, letztendlich nicht ignorieren können und gehe über zum normalen Einschlafen mit MILDversuch.

Wenn ich es aber nun schaffe und mir die Suppe aus dem Futterloch trieft, fangen komische Farben und Formen MANCHMAL an, vor mir Gestalt anzunehmen. Ich ignoriere diese meistens, vergleichbar sind sie mit den Formen und Farben, die man sieht, wenn man mal die Augen zu macht, mit dem Finger ein bisschen (sanft!) drückt und dann nach etwa fünf Sekunden loslässt.
Dabei kommt mein zweites großes WILD-Problem - meine Augen öffnen sich. Von alleine. Ich kann nichts dagegen tun, denn ich versuche ja, meinem Körper vorzutäuschen, dass ich schlafe, und ich versuche mich zu entspannen - die Augen zuzupressen widerspricht beidem. Ein FE ist dank Benutzung von RCs ausgeschlossen.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich mir die Hypnose-MP3 aus den Hilfsmitteln hier besorgt und bin mal wieder über den Sabberzustand hinausgekommen. Hypnagoge Bilder habe ich nicht gesehen, und meine Augen haben sich wie üblich trotz des Todeskampfes geöffnet.
Die Stimme suggerierte, dass ich mich in einem Traum befände, und so scheint es, dass ich folgt der Trance in der ich war sofort einen RC ausführen wollte um es zu überprüfen - viele Dinge in meinem Schlafzimmer sahen überproportional und verzerrt aus. Allerdings schlugen alle RCs fehl. Das Gefühl der Luzidität hatte ich zwar, aber alle RCs, die ich nach vier Jahren DILD auf dem Repertoire hatte, schlugen fehl.

Hatte irgendjemand von euch ähnliche Probleme wie ich? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst? Tesa auf meine Augen zu kleben möchte ich jetzt nur als letzte Instanz benutzen.

Liebe Grüße, Diclonius big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.12.2010, 23:14
@ Thread: Ich hätte auch eine Frage. Beim WILD geht es hauptsächlich darum bewusst einzuschlafen. Also sich nicht ablenken zu lassen. Was passiert wenn man abends bewusst einschläft? Man kommt ja nicht direkt in einen Traum, oder?
Wenn ich abends schlafen gehe lasse ich mich sozusagen fallen und ich schalte mein Gehirn aus bis ich Bilder sehe. Diese ergeben dann meistens irgendeinen Zusammenhang und plötzlich wird daraus eine Geschichte/Überlegung bis ich einschlafe. Ich wollte demnächst mal versuchen abends die Konzentration aufrecht zu erhalten.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.12.2010, 23:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010, 23:53 von Jami.)
@ Diclonius: Es ist auf jeden Fall möglich! Ich praktiziere es fast jeden Abend, da ich eig. nicht so der WBTB-Mensch bin, und kann folgendes sagen:
Die Erfolgsquote ist nicht so hoch, das ist aber denke ich eine Übungssache. Ich finde es leichter konzentriert zu bleiben, als beim WBTB-WILD , weil ich da immer sofort wegratze, egal was ich mache.
Es ist für einen Klartraum ja nicht zwingend nötig, in einer REM-Phase zu sein. Wichtig ist ja im Grundegenommen nur, dass der Körper vollständig paralysiert ist (wobei das im Grunde genommen auch nicht mal nötig ist), damit man sich aus dem Körper lösen kann. Und dann bist du bewusst, und direkt in den Traum eingestiegen. Abends scheint es schwieriger zu sein, weil ja erstmal keine REM-Phase ist, und die chemische Konstellation im Gehirn meines Wissens auch nicht so förderlich. Dazu kommen natürlich noch die Muskelspannungen.

Ein Abend-WILD dauert nach meiner Erfahrung auf jeden Fall länger... es dauert bei mir locker eine halbe Stunde, bis mein Körper halbwegs vollständig eingepennt ist, manchmal klappt es auch einfach nicht.
Und wenn man sich nicht vorher in tiefe Entspannung versetzt, dann bekommt man die Eindrücke intensiver mit.
Aber alles in allem eine Übungssache.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
11.12.2010, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010, 15:06 von Rock.)
@Diclonius: Ich hatte früher ähnliche Probleme beim WILD. Deine "Taktik" klingt ganz vernünftig so dass ich mir vorstellen könnte, dass es ein Timing-Problem ist, also du quasi den Moment nicht abpasst wo die Körperchemie auf Traum eingestellt ist.
Dieser Moment entscheidet meiner Erfahrung nach darüber ob ein WILD ganz leicht geht oder eben gar nicht. Mit etwas Übung bekommt man Gefühl dafür. Bis dahin kann man versuchen die Uhrzeiten zu ermitteln zu denen man typischerweise träumt und den WILD-Versuch dort hin zu legen um die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg zu steigern. Laberg empfiehlt z.B. 6h Schlaf mit anschließendem WBTB vor einem WILD-Versuch. Etwas Matcha-Tee (Grüntee) hilft anfangs auch sehr den richtigen Moment nicht zu "verpennen" big
Edit: Ein paar gut verständlche Erklärungen u.A. zum Traum-Schlaf.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.12.2010, 15:27
Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder.

Ich wilde in der Regel jeden Abend, bisher nie mit Erfolg. Ich schaffe es recht schnell mich zu entspannen. Ich sehe dann auch dezente bunte Schatten, die sich bewegen und kann auch mal ein schwummriges Gefühl oder Taumeln verspüren. Das hört dann aber in der Regel nach ein/zwei Minuten wieder auf. Meine Hände werden ebenfalls durch das Nichbwegen sehr schwer, Paralyse will ich das aber nicht nennen.
Das Problem ist, dass ich jemand bin, der schon immer lange zum Einschlafen braucht. Unter einer Stunde geht da nur was, wenn ich völlig übernächtigt bin. Wenn ich wilde kann ich obige Erscheinungen schon nach 5 Minuten bekommen und danach gar nicht mehr. Normalerweise drehe ich mich nach 30 - 60 Minuten dann irgendwann und versuche es nochmal auf der Seite, und irgendwann gebe ich wohl auf und schlafe ein.

Bei den WBTB ist es nicht direkt besser, bis auf dass ich schon minimalste Erfolge hatte. In der Regel aber komme ich nicht mal in den obigen Zustand, sondern schlafe meistens nach 20 minuten während des Versuches ein ohne es zu merken und wache eine halbe Stunde wieder auf, und mir fällt gar nicht auf dass ich zwischendrin weg war (nur wenn ich irgendwann auf die Uhr blicke) und das kann nach meinem WBTB drei oder viermal passieren, bis ich quasi ausgeschlafen bin.

Was es die Technik angeht, ich versuche mittlerweile eigentlich mich auf das "Sehen" zu konzentrieren und KT-willenstark zu bleiben. Mit den anderen Techniken hatte ich bislang keine guten Erfahrungen. Bei Vild fehlt mir glaube ich auch einfach die Fähigkeit, mir etwas so extrem bildlich vorzustellen.

Vielleicht hat wer Tipps zu meinen Wehwehchen.

Gruß, der Lurch
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.12.2010, 21:49
An alle die noch tipps brauchen fürs wilden=)

Ich schaff es jez sogar schon 2-3 mal pro tag ich verarsch mein körper immer wieder auf gut deutsch gesagt=)

Wie?:
Bei mir funzt es am besten beim mittagsschlaf oder morgens wenn ich mich selber weck also wecker kurz aufs klo gehen und wieder ins bett=)

SCHRITT 1:
Leg mich ins bett und denk gar nich so richtig über klarträumen ich denk einfach nur ans schlafen und beobachte die hypagnonen bilder die kommen kurz darauf spür ich wie mein körper schlaff wird und ich ganz wegleite in dem moment denk ich mir So ich will jez klarträumen dann entsteht ein komischer sog der mich i-wie in mein bett zieht also unter die matratze danach kann ich meine augen öffnen und seh die traumwelt von meinem bett aus also mein zimmer das ganz anders aussah=)kurz noch paar stabis,RC´s und abgehts=)

Früher hab ich oft den fehler gemacht und hab vorm schlafen die ganze zeit ans klarträumen gedacht aba das hat mich nur ausm ruder gebracht

Nun praktiziere ich meine selbsterfundene art und bin sehr positiv überrascht=)

Wer noch Details brauch oder sonstiges einfach frageeen

PEaaaaaceeeeeeeeeee euer mesaantrop=)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.12.2010, 23:38
respekt. gleich heut nacht mal ausprobiern
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
17.12.2010, 00:16
Probier ich heute Nacht direkt mal.
Mhh, also dieser Sog, den du beschreibst, ich glaube den kenne ich irgendwie. Ich hatte gestern Nacht einmal die Situation dass ich gerade aus nem KT aufgewacht war, und direkt wieder in den Traum reinwollte, die Bilder aber nicht kamen, also hab ich mich in den Traum "reingefühlt" mit geschlossenen Augen. Dann setzte auch irgendwie so ein ziehen ein und ich war drin, aber es war mehr Wellenartig.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.12.2010, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 21:28 von Liu.)
also das war gestern nacht ein wenig entmutigend -........-

ich habe mich nach ca. 4 stunden schlaf geweckt.
ich wollte nicht aufstehen oder mich groß bewegen. so hab ich mich nur ein paar mal gewälzt.
mit viel willen bin ich dann im kopf wach geworden. und versuchte sofort den wild zu starten.
ein komisches gefühl setzt schon nach wenigen minuten ein. es ist wie eine hürde. zu erst sagt mein
körper mir, dass ich mich bewegen soll. dann setzt nach sehr kurzer zeit ein wohliges gefühl ein und ich
bin ich dann wie ein stein und kein drang sich zu bewegen. dann wird das nichtbewegen überhaupt kein problem mehr.

bei den wilds konzentrier ich mich nicht sonderlich auf meinen körper. Nur ganz am anfang, da stell
ich mir vor, dass ich mich selber massiere. das ist nicht nur effektiv, sondern auch total geil.
ich fange mit den zehen an, dann die fußsohle, dann der spann ...etc so arbeite ich mich nach oben.
ich werde sofort träge und entspannt.
danach denk ich so an das, was mir in den sinn kommt. dabei bleibe ich nicht an einem gedanken
hängen, sondern springe eher von einem zum anderen.

so okay dann IRGENDWANN setzt ein minimales kribbeln ein. das fängt in den armen an. dann erschlafft
es meistens wieder oder bleibt kontinuierlich.

so wow -.- nach ungefähr 1 stunde und 30 minuten kommt ein sog, dabei habe ich das gefühl meine
glieder werden matschig und fließen am rand des bettes herunter.
so dann werd ich neugierig... nur eine kleine bewegung mit einem finger, nur eine kleine...
ööh problemlos, fühlt sich nur ein bischen taub, kleines kribbeln, aber sonst kein unterschied.
ja wtf war wohl nichts :'(
das zieht sich eine weitere stunde weiter

ich kann doch nich immer 2 oder 3 stunden wach liegen, um festzustellen, dass ich
noch nich mal die schlafparalyse erreiche oder hypnagoge zonen. -.-



naja einen guten nebeneffekt hat es, ich werde dann oft im traum luzid.
immer wenn ich davon träume, dass ich in der stadt bin - bumm! bin ich luzid und weiß sofort bescheid. haha scheiße, der traum geht nur binnen weniger minuten trüb weiter, weil ich es vergesse



edit: okay das eine mal hab ich traubenzucker nachm aufwachen genommen - ich denke nicht, dass mich das so wachgehalten hat oO
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.12.2010, 15:17
MHh, also als du aus dem Bett geflossen bist, vielleicht hättest du da ansetzen können und dich ganz bewusst aus dem Bett fließen lassen -> Du wärst im Traum.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 543 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.699 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: