Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
#61
14.04.2006, 14:03
Hallo zusammen,

ich freue mich, daß dieser Thread nun doch besser angenommen wird big

@Topic
Vielleicht am besten, wenn ich hier mal einen Beitrag von mir aus dem andern Thread zitiere ...


Zitat:Rhetor schrieb am 08.04.2006 12:57 Uhr:

... weil ich schon seit einiger Zeit den Eindruck habe, daß über dem ganzen Brimborium, das man zu Beginn eines WILDs häufig erlebt, gelegentlich vergessen wird, daß es doch eigentlich darum geht, einen Klartraum herbeizuführen.

Ich lege mich doch nicht ins Bett, um Lichtblitze, Bilder, Rauschen, Knallen, Kribbeln, Starre, Strudel ...pi pa po... zu erleben, sondern um klarzuträumen.


Soll heißen: All diese WILD Eintritts-symptome werden oft überbewertet. Der Weg ist doch nicht das Ziel in diesem Fall.

Mal treten sie auf, mal nicht, bei dem einen häufiger/stärker bei dem andern fast gar nicht. Am besten man läßt es ruhig über sich ergehen - ob das nun Kribbeln, Schaukeln ... ich brauch's nicht nochmal aufzuzählen, denk ich.
Und wenn gar nichts davon auftritt? - um so besser!

Die einzigen beiden wichtigen Punkte sind:

- Man muß EINSCHLAFEN!!! (oder könnt Ihr träumen, wenn Ihr wach seid bigwink )
- Man muß dabei das Bewußtsein behalten.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#62
14.04.2006, 16:19
ahoi, ich hab jz intensiv 1 woche (hab ferien) das wilden versucht, hat vorgestern fast geklappt, auf jedenfall hab ich eine sehr sehr heftige schlafparalyse erlebt, leider hat die paralysierung so lange gedauert und war so intensiv dass ich lieber abgebrochen hab. am nächsten tag hab ichs nochmal versucht, hab schon kaum mehr meinen körper gespürt, aber diese paralysierung nicht..jedenfalls ist dann meine erinnerung weg gewesen was danach passiert ist, aufjedenfall bin ich im traum aufgewacht.
ich lag auf dem sofa im wohnzimmer, in der gleichen lage in der ich in meinem bett lag, deswegen hab ich mich zwar gewundert, bin aber trotzdem aufgestanden. das ganze haus war sehr sehr klar, fast schon real anmutend, deswegen war ich mir auch sicher dass ich nicht träume. plötzlich ist aber ein vogel um meinen kopf gekreist und hat mich in die nase gebissen..!^^ dann kam mir ganz plötzlich der realitätscheck gedanke, und ich hab versucht mit geschlossener nase zu atmen, hat funktioniert, in dem moment hat ich ein starkes rauschen auf den ohren und die farben im haus sind noch intensiver geworden, mein blick noch klarer, mir war bewusst dass ichs geschafft hatte. nun kamen mir soviele gedanken was ich machen könnte, das erste war natürlich: schweben, bin also hoch gesprungen und hing dann unter der decke und bin nicht mehr runtergekommen biggrin
dann hat sich aber leider meine sicht verzerrt und ich hatte das gefühl dass mir der traum entglitt, dann bin ich aufgewacht...war leider nur etwa 2 minuten traum und davon 50 sekunden klar...
nun meine frage, war das ein erfolgreiches wilding oder kam das von den ganzen RC's die ich die ganze zeit mache[mach seit 3 wochen täglich mehrmals den nasencheck^^]? ich hab die paralyse nämlich net mitbekommen, ich glaub eher dass ich zu früh eingenickt bin..andererseits hatte ich nie so einen enorm klaren traum, ohne bizarre umgebung, ortswechsel etc...
?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#63
14.04.2006, 18:05
Ich denke, ein klassischer WILD war es nicht... eher ein durch den WILD-Versuch motivierter, gelungener DILD.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#64
14.04.2006, 18:25

Zitat:jeyelle schrieb am 14.04.2006 13:10 Uhr:
Also wie gehältst du etwas am besten? Durch sehen, hören oder tun?



Hmm, auf jedenfall durch sehen würd ich sagen, z.b. wenn ich latein vokabeln lerne merk ich mir an welcher stelle der seite und welcher seite sie stand, und weiss dann was dafür die deutsche übersetzung war...
Naja heut abend versuch ich das mal mit dem zählen und geh mir jetzt mal HILD und so durchlesen bigwink

EDIT: whoa, HILD hört sich ja sehr gut an, wäre vielleicht was für mich

EDIT2: Hmm, ich schlafe am besten ein indem ich meine hand unter das kopfkissen lege und meinen kopf dann halt auf das kissen und damit auf die hand... Kann man dabei vll schlechter so methoden anwenden weil man ja auf der hand liegt? Ich weiss, mache mir warscheinlich zu viel gedanken drum hehe bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#65
16.04.2006, 12:02
Heyho!

@Jey: Danke für die Antworten auf meine Fragen!! Deinen Tipp an Klartraum_noob hab ich mir auch gleich mal zu Herzen genommen und somit die HILD-Variante ausprobiert...

Leider kam es aber wiedermal nicht zum Klartraum. Eigentlich lief es ganz gut, ich war auch so weit, dass ich während der Einschlafphase (also dieser oberflächliche Wegdös-Schlaf... wisst ihr, was ich meine?) Kurzträume hatte und dabei entweder von jemandem an RC's erinnert wurde oder aber selbst bei manchen Dingen dachte "Das kann nicht sein! Ist das ein Traum?", leider war ich dann im nächsten Moment wieder munter, sodass dann auch die RC's gezeigt haben, dass ich nicht schlafe und naja, dann musste ich wieder von vorne anfangen.
Irgendwann hab ichs dann aber aufgegeben und bin einfach weggepennt.
Naja, vielleicht muss ich mich auch einfach drangewöhnen.... dann klappts bestimmt irgendwann *die Hoffnung nicht aufgeb* happy

@Klartraum_noob: Wenn du meinst, dass das Liegen deiner Hand unterm Kopfkissen+Kopf ein Problem bei HILD aufgrund der Fingerbewegung sein könnte, denke ich, dass das kein Problem ist. Denn man soll die Finger ja nicht richtig bewegen, sondern die Bewegung nur anklingen lassen. Meine Finger bewegen sich dann kaum sichtbar, vielleicht nur 1-2mm... darum glaube ich auch nicht, dass es bei HILD irgendwie stören könnte, da diese Millimeter-Bewegung ja auch unterm Kopfkissen möglich ist.
Oder sehe ich das falsch??

Machts gut,
liebe Grüße von mir
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#66
16.04.2006, 13:17
@Klartraum_noob
Die Hand unterm Kopfkissen sollte wirklich kein Grund sein. Wie Lunar_Child schon richtig erkannt hat, soll man keine richtigen Bewegungen ausführen, es müssen noch nichtmal die 1-2mm sein. Es langt die Muskeln kurz anzuspannen und wieder zu lockern, der Finger muss sich dabei nicht gezwungenermaßen bewegen.

@Lunar_Child
jede Technik sollte man eine Zeit lang versuchen. Ich empfehle immer min. eine Woche

LG und viel Erfolg
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#67
17.04.2006, 00:36
Hmm, bei Wild ist glaube ich mein Problem dass ich mich zu schnell ablenken lasse, habe das ganze eben nochmal versucht, und immer wenn irgendwas stärker gekribbelt hat werde ich wacher und vergesse beispielsweise das zählen kurz, einmal habe ich irgendwelches Klingeln gehört wie von einer Triangel(wobei ich jetzt nicht weiss ob das von draussen kam oder aus meinem kopf)und auch irgendein kleines Bild von einem Wald gesehen. Naja, ich werde dran bleiben bigwink...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#68
26.04.2006, 19:31
Hallo,
Ich habe mir eben nochmal die WILD-Varianten durchgelesen. Da steht, man soll sich auf das Körpergefühl konzentrieren. Kann mir eventuell jemand genauer erklären was damit gemeint ist ? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen big.Bbin auch gerade dabei das Buch von Tholey zu lesen und da steht es ja genauso drin^^.

lg,
spader
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#69
26.04.2006, 20:25
Hallo spader
Ich fasse "auf das Körpergefühl achten" so auf, dass man eben beobachtet was man fühlt (körperlich). Also zum Beispiel ob er warm wird, oder ob er kribbelt, ob es sich anfühlt als wenn man fällt, oder sich der körper dreht.
Hoffe, dass dir das weiterhilft.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#70
27.04.2006, 20:52
Zum Körpergefühl kann man auch noch Atmung, Pulsieren (Blutkreislauf), kaum wahrnehmbare Geräusche im Kopf und ähnliches zählen.
Gar nichts...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#71
27.04.2006, 20:56
@ spader, bei mir ist das immer so, das ich mich erst mal voellig entspanne & das dann alles anfaengt zu kribbeln und daaann fuehlt des sich so an als ob ich falle.. in mein Bett sozusagen.. Und im Kt "wach" ich dann eig immer in meinem Bett "auf"...^^
Cu,
Nicci
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#72
30.04.2006, 19:38
Ich probiere mich momentan auch mal an der Wild-Methode.
Mittlerweile kribbelt mein Körper immer wieder aber diese hypnagogen Bilder tauchen bei mir nie auf!
Wie sehen die denn aus?
"Sieht" man die richtig oder ist das so wie wenn man sich im
Wachleben einfach etwas intensiv vorstellt?

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#73
30.04.2006, 19:58
Also nochmal für alle und besonders auffällig:


Lasst die hypnagogen Bilder doch hypnagoge Bilder sein. Entweder ihr seht sie, oder ihr seht sie nicht! Genauso ist es mit der Schlafstarre, man bekommt sie mit oder eben nicht.
Das hat absolut KEINEN notwendigen Einfluss auf WILD.

Das Einschlafen mit klarem Bewusstsein ist WILD, nicht etwa das Kribbeln, die Schlafstarre oder die hypnagogen Bilder.


LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#74
02.05.2006, 14:31
Wie lange dauert es bei euch vom hinlegen und entspannem bis zum eigentlichen eintritt in den Wild. Ich weis das das unterschielich ist aber was ist bei euch so der durch schnitt?

Ich lese auch oft im Forum dieser KT wahr sehr klar... wir klar kann son kt sein. So klar das ich ihrn ohne rc net von der realität unterscheiden könnte???
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
#75
02.05.2006, 15:55
Wie klar kann ein KT sein: Ich würd es mal so beschreiben, wenn ich klar werde, ist ein Gefühl anwesend - entweder das Gefühl: Ich hab wenig Zeit, muss sehen dass ich noch was erlebe... skeptic
oder es ist das Gefühl da: Der Kt ist superstabil = meine Klarheit ist spitze, es besteht keine Eile und ich kann in ruhe nachdenken, was möchte ich machen, mit jemandem reden usw.
Es ist nicht gesagt, dass das jeder so empfindet, aber du kannst auch selbst mal Versuche machen: Wenn du klar wirst, sag doch einfach ein paar mal vor dich hin "Meine Klarheit erhöht sich!!!" Bisher hat mich das zumindest stabiler gemacht, häufig aber auch richtiggehend klarer in Erinnerungsvermögen, KT-Ablauf-Planung bigwink , analyt. Denken - eben rundum.

Wie lange dauert es vom Entspannen bis zum eintritt i.d. WILD: Bei mir vergehen vom Beginn der Entsp.-Übung(wenn ich sie mache) bis zum ersten Schweregefühl manchmal nur 10 MInuten, ca.(das ist kurz für mich, Idealfall)

Manchmal, wenn ich keine entspann. mache, gehe ich ohne Bewusstseins-oder Körper-Übergangszeichen direkt in den Traum. Also ich würde einfach sage: Möglich ist alles biggrin

Such dir das aus, was dir zusagt - das bringt dich wahrscheinlich am weitesten,

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.340 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.409 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: