Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
20.01.2019, 21:11
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hey timeorb,

ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist big

Zitat:Nun komme ich dort immer an einen Punkt wo schon ein leichter Traumzustand ereicht ist. Die Bilder verdichten sich und werden eben Intensiver. Und dann schiebts mich mit leichten Adrenalin pusch zurück. So ein art "wupppp".

Meiner Erfahrung nach haut es einen gar nicht so stark dabei raus wie man denkt. Wenn du versuchst, dich an diesem Punkt einfach nicht zu ärgern und so zu tun, als seist du gar nicht rausgeflogen, kommst du schnell zurück in den Zustand, in dem du vorher warst. Ich benutze diese Technik immer, wenn ich aus Klarträumen rausgeflogen bin. Dann bleibe ich still liegen, tue ich so als sei ich nie aufgewacht und bin meist nach wenigen Sekunden zurück im Traum. In den Hypnagogien habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Hoffe, es hilft dir weiter big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.12.2020, 16:59
Hallo

Ich bin mal so frei und beschreibe mein "Problem", mit dem ich bei meinen WILD-Versuchen eigentlich immer zu kämpfen habe. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen könnte.

Immer, wenn ich WILDe wird mein Körper sehr schnell sehr schwer und so steif wie ein Brett. Zumindest fühlt es sich so an. Schlafparalyse kann es (noch) nicht sein - zwar fühlt es sich an als wäre ich komplett paralysiert, aber ich kann mich bewegen, wenn ich will. Es ist mir in unzähligen Versuchen nur einmal passiert, dass ich mich erst nach einigem Abmühen bewegen konnte.

Diese eingebildete Steifheit und das Gefühl der Schwere habe ich jedes Mal. Manchmal kommen andere Sachen dazu, wie das Gefühl, meine Arme und Beine seien nicht dort, wo ich sie platziert habe. Manchmal habe ich auch ein Kribbeln, das oft so stark ist, dass ich es nicht mehr angenehm finde. Auch visuelle Hypnagogien habe ich ab und an (die mag ich hingegen).

Mir ist schon klar, dass es sich hier um bekannte Begleiterscheinungen des WILDens handelt (oder Phänomene der Prä-AKE, wie in dem anderen Thread angesprochen).

Mein Problem ist, dass dieser Zustand einerseits ausgesprochen unangenehm ist (v.a. das Kribbeln grenzt manchmal an Schmerzen). Darüber hinaus kann ich dann nicht Einschlafen. Wahrscheinlich bin ich dann zu angespannt. Ich kann den Versuch abbrechen, indem ich mich in eine andere Schlafposition rolle. Die Schwere und Steifheit sind dann gleich weg und oft kann ich dann wieder schlafen. Aber ich habe es noch nie geschafft, einzuschlafen, während ich in diesem Zustand bin. Ich kann stundenlang wachliegen, nichts hat mir bisher geholfen, ausser den Versuch abzubrechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen starken Begleiterscheinungen gemacht und falls ja - wie seid ihr damit umgegangen? Konntet ihr sie loswerden/umwandeln? Gibt es eine gute Entspannungstechnik, die helfen kann? Ich mag WILD wirklich sehr und will nicht drauf verzichten, zumal ich damit schon Klarträume hatte (Zufallstreffer, aber trotzdem). augenroll

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. normal
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
25.12.2020, 02:04
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Zitat:Mein Problem ist, dass dieser Zustand einerseits ausgesprochen unangenehm ist (v.a. das Kribbeln grenzt manchmal an Schmerzen). Darüber hinaus kann ich dann nicht Einschlafen. Wahrscheinlich bin ich dann zu angespannt. Ich kann den Versuch abbrechen, indem ich mich in eine andere Schlafposition rolle. Die Schwere und Steifheit sind dann gleich weg und oft kann ich dann wieder schlafen. Aber ich habe es noch nie geschafft, einzuschlafen, während ich in diesem Zustand bin. Ich kann stundenlang wachliegen, nichts hat mir bisher geholfen, ausser den Versuch abzubrechen.

In der Tat kann man in so einem angespannten Zustand(Warten auf das Einschlafen, das nie kommt bigwink ) Stunden zubringen, zusätzlich gequält von störenden Empfindungen bis hin zu Schmerzen. Ich nehme an, dass dir eine andere WILD-Methode helfen würde. Eine kleine Auswahl findest du hier. Grundsätzlich unterscheide ich für mich zwei Typen des Wildens, Nr.1: Man legt den Fokus während des Einschlafens auf den physischen Körper und dessen Veränderungen, man beobachtet ihn(Atmung, Schlafstarre usw.) und Nr.2: Man zieht den Fokus davon ab, je weiter, desto besser(beobachtet stattdessen z.B. geistige Wahrnehmungen). Nr.2 könnte dir vielleicht besser liegen, da du ja schreibst, dass du visuelle Hypnagogien hast und auch magst. Vielleicht ist ja die Tagtraummethode etwas für dich?

Rhetor hatte es hier mit den WILD-Techniken mal ganz gut zusammengefasst. Stressfrei wilden heißt, du gibst jedem Drang nach Umdrehen, Körperbewegung, Juckreiz etc. nach. Kein Ankämpfen dagegen, kein Stillhalten um jeden Preis. Lass den physischen Körper liegen wie er es möchte. Mach es dir -so oft wie nötig- bequem und wende dich wieder nach innen(innere Klänge, Bilder, einsetzende Traumszenen).

Entspannungstechniken haben wir auch ein paar gesammelt bigwink kennst du vielleicht schon.

Das war jetzt mal alles die Kurzform big Wenn dir das hilfreich war und du in diese Richtung weitergehen willst, kann ich dir gerne noch speziellere Threads verlinken(das Thema WILD ist im Forum sehr umfangreich).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
25.12.2020, 08:37
Vielen Dank für die Anregungen, Laura. Ich schau mal rein! normal
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
06.03.2021, 12:09
[+] 3 User sagen Danke! Xeo für diesen Beitrag
Hi!

Ich möchte nur kurz erwähnt haben, dass ich es heute morgen geschafft habe, einen kurzen WILD zu induzieren, nachdem es mir letztes Wochenende beinahe gelungen ist. Zwar war der WILD nur eine gute halbe Minute lang, aber in dieser kurzen Zeit sehr stabil und detailliert und hat mir entsprechend viel Freude bereitet. Da ich hier gute Ratschläge erhalten habe, wollte ich mir nur kurz bedanken. Also: vielen Dank! bigwink

Bis dann!

Xeo
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
06.03.2021, 14:43
Herzlichen Glückwunsch! fly
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.09.2021, 19:18
Frage:

Ich stelle mir momentan jede Nacht den Wecker und mache dann einen WBTB-Versuch.
Momentan bin ich mal wieder bei WILD und mache folgendes:

Nach dem Wecker (ich habe festgestellt, dass ich etwa 4,5 Stunden nach dem Schlafengehen eine gute Balance zwischen „zu müde“ und „zu wach“ gefunden habe), stehe ich kurz auf und gehe auf die Toilette.

Zur Zeit schlucke ich auch alle 2 Nächte hierbei Huperzine- und Choline-Tabletten (in einer aus einem Klartraum-Buch empfohlenen Dosis), habe es aber auch schon oft ohne Supplements versucht.

Dann fix zurück ins Bett (bleibe ich länger auf, kann ich für den Rest der Nacht nicht mehr einschlafen, alles schon oft getestet).
Nun liege ich also da, mache einige Affirmationen und gehe dann über in eine Art Meditation.
(Ich versuchte bereits sehr oft Visualisierungen, also mir eine Szene vorzustellen, z.B. im Rahmen von VILD, aber das macht mich von Minute zu Minute fitter und wacher, und Schlaf stellt sich nicht mehr ein).

Jedenfalls liege ich da und versuche bestmöglich zu entspannen und einfach das Schwarze vor den Augen (passiv) zu genießen.

Nach etwa 15 Minuten beginne ich dann immer ein leichtes Kribbeln hier und da zu spüren, denke also mal, dass der Körper sich richtig entspannt.

Und das war’s.

Das Kribbeln kommt immer wieder kurz und geht gleich wieder. Mal im Nacken, mal im Rücken, immer nur ganz kurz.
Nach gefühlt einer ganzen Stunde, wie letzte Nacht, gebe ich dann schließlich auf, weil ich quasi tief entspannt daliege, aber mich weder müder fühle, noch irgendwelche Formen oder Symbole „sehe“.

Dann versuche ich zumindest mit einer Affirmation (dass ich im nächsten Traum luzid werde) einzuschlafen und achte / warte v.a. auf hypnagoge Bilder.

Tatsächliche schlafe ich auch immer irgendwann wieder ein - ich sehe aber keinerlei hypnagoge Bilder, sondern - Filmriss - ich wache irgendwann „plötzlich“ auf und realisiere, dass ich mich an den jüngsten Traum erinnere. 

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich unbedingt anders angehen sollte?
Sollte ich z.B. durchaus länger als 1 Stunde warten, bin ich da noch zu ungeduldig?
Oder sollte ich mich rein auf den Körper konzentrieren, nicht auf etwaige hypnagogen Bilder, und müsste ich dann (da es auf den Körper ankommt) auf ganz andere Dinge achten, die ich momentan übersehe?

Besten Dank
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.09.2021, 21:11
Für mich liest sich das, als wärst du bereits zu ausgeschlafen und/oder vielleicht auch zu erwartungsfroh (also zwar nicht angespannt, aber auch nicht gleichgültig genug).

Auf Körper oder Hypnagogien fokusieren ? – Körper ist eine gute Alternative wenn eben mal keine Hypnagogien auftreten.

Ich würde es mal nach glatt 4h probieren – dann hast Du idealerweise auch noch die REM-Phase vom unterbrochenen Schlafzyklus vor Dir (unter der Annahme, dass die Zyklen immer ca. 90 min dauern)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.09.2021, 21:30
Alles klar, dann verfolge ich mal gezielt den Ansatz „4 Stunden“ (ggf. sogar noch etwas kürzer) und „auf den Körper konzentrieren“.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein WBTB nach 3,5 - 4 Stunden getestet und fand, dass ich da zu unmotiviert (müde) war, also nach wenigen Minuten wieder abbrach.
Da aber länger schlafen in meinem Fall kontraproduktiv scheint, muss ich mich wohl nochmals intensiver da rantasten (und vermutlich nach dem Aufstehen wiederum etwas länger aufbleiben).

Auf jeden Fall eine Strategie, mit der ich arbeiten kann, Danke dir.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
Question  05.03.2024, 19:56
Keine Ahnung ob hier noch jemand reinschreibt doch ich will es mal versuchen.

Ich Versuch die WILD Technik mit WBTB seit ungefähr 1-2 Wochen habe jedoch einige Probleme.

Beim ersten Versuch kam ich in eine Schlafpharalypse die ja anscheinend normal ist ich habe jedoch dann keine Hypnagogen Bilder oder Phantomgeräusche. Bin dann aufgewacht.
Die nächsten nächte ging es dann nicht mehr keine Schlafpharalypse oder irgendetwas.
Dann habe ich gelesen das man das auch Mittags machen Kann also legte ich mich hin bin aber irgendwie weg gepennt hatte aber Trotzdem einen Klartraum und bin dann in einer Schlafpharalypse aufgewacht (mit zuenen Augen) also versuchte ich mich zu bewegen und hatte irgendwie einen Astralkörper bin dann aber ganz aufgeregt gewesen und deshalb aufgewacht.

So klingt jetzt ganz gut  doch ich komme nach dem Entspannen und dem das das Gehirn prüft ob du schläfst ( KP. Nennt man das Roll over?) nicht mehr weiter. Dar ich keine Hypnagogen Bilder habe und meinen richtigen Körper immer noch spüre. Ich weiß dann meistens nicht weiter und höhre nach ungefähr 30 - 60 Minuten auf.

Ah und sind Muskelzuckungen normal ?

LG Toptraum
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
05.03.2024, 22:32
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(05.03.2024, 19:56)toptraum schrieb: Ah und sind Muskelzuckungen normal ?
Hallo toptraum,

das wird auch Einschlafzuckungen (Einschlafmyoklonien) genannt. Siehe Link:

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage...-erklaeren


Zitat:Dann habe ich gelesen das man das auch Mittags machen Kann also legte ich mich hin bin aber irgendwie weg gepennt hatte aber Trotzdem einen Klartraum und bin dann in einer Schlafpharalypse aufgewacht (mit zuenen Augen) also versuchte ich mich zu bewegen und hatte irgendwie einen Astralkörper bin dann aber ganz aufgeregt gewesen und deshalb aufgewacht.

Das ist doch super!

Wie hast Du denn den Astralkörper wahrgenommen, also wie sah der aus?

Hypnagogien hat man - so meine Erfahrungen - noch vor dem eigentlichen Einschlafen.

Also es gibt ja hypnagoge Halluzinationen beim Einschlafen und hypnopmpe Halluzinationen beim Erwachen. Siehe Link:

https://www.betten.de/magazin/was-sind-s...ionen.html
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
Question  06.03.2024, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2024, 13:37 von toptraum.)
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
(05.03.2024, 22:32)Lucinda schrieb: Wie hast Du denn den Astralkörper wahrgenommen, also wie sah der aus?

Er wahr so wie ich nur irgendwie Durchsichtig ich habe mich sogar selber in meinem Bett gesehen bin dann aufgestanden und wollte durch mein Zimmer Laufen bin dann aber aufgewacht  wall (wie schon vorher gesagt)
Er fühlte sich aber ganz normal an also wie mein Normaler Körper. Das war wiederum so Komisch das ich mir später dachte WTF huh war das gerade Real?

Ich glaube aber eher das dieser Klartraum eher eine DILD Autosuggestion war, dar ich mich nicht an einen Übergang oder Einstieg in den Traum Erinnern kann.

Wie Schafft ihr es Bewusst in den Traum zu kommen beschreibt es bitte einmal wie ihr es schafft z.B.: Alleine schon einen Traum zu sehen oder einzutauchen.
Wie Schafft ihr es nicht zu bewusst zu Bleiben und an was denkt ihr um nicht unbewusst zu werden.
Kann da jemand Schrit für Schritt seine Routine Texten?
Danke schon mal thumbsu


Und
LG Toptraum wink5
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
Question  12.03.2024, 10:43
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
Hi ich hatte heute Nacht bzw morgen
Einige Wild Erfahrungen gemacht. normal

Hier der Link zu meinem Eintrag : www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=18908

Hatte jedoch ein wenig Probleme fear
Ich bin in meinem Bett gewesen nachdem ich mir mein Zimmer und mich in meinem Bett im Traum vorgestellt habe. Ich war bewusst machte Trotzdem einen RC (was sich später als nützlich erweisen hat. Siehe Link ↑)alles wurde Klarer und ich bewegte mich und wollte die Szene Wechseln indem ich durch die Wand ging aber landete in einem Schwarzen Raum.

Wie kann man am besten die Traumszenen Ändern? meditier

LG Toptraum wink5
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.03.2024, 15:46
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(12.03.2024, 10:43)toptraum schrieb: und wollte die Szene Wechseln indem ich durch die Wand ging aber landete in einem Schwarzen Raum.

Wie kann man am besten die Traumszenen Ändern? meditier

Meine Erfahrungen hierzu sind, dass die Emotionen und / oder Gefühle Einfluss auf den Trauminhalt haben.

Sowohl im Traum als auch durch Übung im Wachen lassen sich Traumbilder beeinflussen, wenn man seine emotionalen Gefühle zu kontrollieren und zu beeinflussen weiß.

Und natürlich spielt auch die Fähigkeit der Bewusstseinskontrolle bzw. Stufe des Wach- und Schlafgrades eine Rolle, sodass man dabei im Traumgeschehen bleibt.

Der Glaube daran, wozu man in der Lage sein kann und wie etwas umsetzbar bzw. möglich ist, hat ja offensichtlich einen ziemlichen Einfluss darauf, was man (im Traum) bewirken kann.

Von daher wäre es sinnvoll, Strategien zu entwickeln, die mit den eigenen Glaubensmustern vereinbar sind.

Eine Möglichkeit, eine Traumszene zu verändern, hast Du selber beschrieben, z. B. durch eine Wand, eine Türe, evtl. durch einen Spiegel zu gehen.

Je nach eigener Überzeugung und Visualisierungsfertigkeit, wäre es möglich, die Traumszene auf diese Weise zu beeinflussen.

Andere Möglichkeiten bzw. Ideen hierzu: Die Augen zu schließen, sich etwas vorstellen, Emotionen hiermit verknüpfen und selber davon überzeugt sein.

Manche drehen sich um ihre eigene Achse, wie ich schon gelesen oder gehört habe.

Zum "schwarzen Raum":

Warst Du danach wach oder glaubtest Du, deswegen erwachen zu müssen?

Hast Du Dich schon mal mit dem sogenannten Void-Zustand beschäftigt, der auch in anderen Farben erscheinen soll?

https://www.klartraumforum.de/forum/show...light=void

LG

Lucinda
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.03.2024, 19:22
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
(12.03.2024, 15:46)Lucinda schrieb: Zum "schwarzen Raum": 
1. Warst Du danach wach oder glaubtest Du, deswegen erwachen zu müssen? 
2. Hast Du Dich schon mal mit dem sogenannten Void-Zustand beschäftigt, der auch in anderen Farben erscheinen soll?

Erstmal danke für die Antwort pleased

Und zur Frage 1
Ich bin danach Falsch erwacht (ich dachte ich bin in Real aufgewacht, nach einem RC  snake.png den ich mir nach dem Aufwachen angewöhnt hatte wurde mir dan doch Bewusst das ich gerade Träume.)

Frage 2
Ich habe gerade in den Void Thread Reingeschaut aber er beschrieb irgendwas von verschiedenen Schichten oder so...
Ich bin dagegen einfach nur in einen Endlosen Schwarzen Raum Gefallen.

Ich werde wenn ich morgen Früh meinen WILD Versuch starten werde mal versuchen mich irgendwie noch anderst in eine Gewünschte Szene rein zu kommen.

Bringen Befehle wie "Falsches Erwachen Endlosschleife" etwas?

LG Toptraum wink5
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.237 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.388 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: