Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe, die Realitychecks funktionieren nicht mehr!

Hilfe, die Realitychecks funktionieren nicht mehr!
#1
07.12.2005, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 12:45 von Laura.)
Ich muss vermehrt feststellen, dass die RCs, die ich verwende, im Traum an Nutzen verlieren. Zum Beispiel bei dem Test mit der Hand: In meinem ersten Klartraum hat das noch wunderbar funktioniert, jetzt habe ich nur noch 5 Finger an meiner Hand in meinen Träumen. Der Nasen-RC fängt bei mir an, im Traum auch nicht mehr zu funktionieren... wenn ich die Nase zuhalte, bekomme ich manchmal keine Luft, im Traum.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass man zu häufig RCs in der Wachwelt anwendet? Ich meine, wenn man pro Tag 10 mal auf seine Hand starrt, beschäftigt man sich ja intensiver mit dieser, als man es sonst tut. Vielleicht merkt sich das Gehirn einfach die genaue Anzahl der Finger, und gibt sie im Traum richtig wieder? Ich habe übrigens auch probiert, an den Fingern zu ziehen, ohne irgendeine Veränderung.
Ich hab bisher nicht alle RCs angewandt, aber ich habe die Befürchtung, dass bald alle im Traum nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Ohne solche Tests würde ich nie rausfinden, ob ich nun träume oder nicht. augenroll Da wirken meine Träume zu real.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir vielleicht (sogar) helfen?

(P.S.: Das ist zwar jetzt kein RC, aber selbst der "Trick" mit dem Blick-fixieren und dem darauffolgenden Aufwachen klappt bei mir überhaupt nicht mehr - aber nur so am Rande.)
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#2
07.12.2005, 16:31

Zitat:[...]Zum Beispiel bei dem Test mit der Hand [...] jetzt habe ich nur noch 5 Finger an meiner Hand in meinen Träumen. [...]

In meinem ersten KT wußte ich noch nicht einmal davon und war im Gegenteil freudig überrascht davon, wie detailgetreu meine Hand doch ist, hehe... Vielleicht beschäftige ich mich auch etwas mehr als der Durchschnitt mit meinen Händen, ich spiele unter anderem Klavier.


Zitat:[...]selbst der "Trick" mit dem Blick-fixieren und dem darauffolgenden Aufwachen klappt bei mir überhaupt nicht mehr [...]

Im selbigen KT, ich wußte noch nichts von Blickfixation, habe ich ziemlich lange und gründlich eine Tastatur mit kleinen Kläppchen inspiziert, mir diese sehr genau angeguckt. Geweckt hat mich das nicht, und auch später nicht. Ich schätze, daß sich der Mythos Blickfixation daraus entwickelt hat, daß man dann keine REMs mehr ausführt - ergo REM-Phase zu Ende. Ob Pausen im gewissen Rahmen nicht vielleicht normal sind und keineswegs automatisch zum Erwachen führen, müßte ein Schlafforscher beantworten können.

Wie man aus dem Traum heraus klar wird, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist mir bisher erst einmal wirklich passiert, als meine tote Katze plötzlich vor mir saß bigwink

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#3
07.12.2005, 16:49

Zitat:Glassmoon schrieb am 07.12.2005 16:31 Uhr:
Wie man aus dem Traum heraus klar wird, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist mir bisher erst einmal wirklich passiert, als meine tote Katze plötzlich vor mir saß bigwink
Gruß, Glass


Ich werde grundsätzlich nur aus dem Traum heraus klar, aber wie das genau funktioniert, kann ich auch nicht beantworten. Es passiert einfach. Meist gibt es noch nicht einmal einen Anlaß dazu.

Wenn ich überhaupt RC's durchführe, dann meist den Hand RC. Den Nasen-RC hat bei mir noch nie funktioniert, ich bekomme ganz einfach keine Luft. Der Hand-RC hat eine Erfolgsquote von etwa 60%. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Hand-RC wusste ich aber auch in meinen Träumen, dass RCs bei mir nicht zuverlässig funktionieren. Ich lasse mich daher durch einen fehlgeschlagenen RC nicht mehr beeindrucken und probiere einfach etwas anderes aus, bis ich mir sicher bin zu träumen.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#4
07.12.2005, 17:14

Zitat:Glassmoon schrieb am 07.12.2005 16:31 Uhr:
Im selbigen KT, ich wußte noch nichts von Blickfixation, habe ich ziemlich lange und gründlich eine Tastatur mit kleinen Kläppchen inspiziert, mir diese sehr genau angeguckt. Geweckt hat mich das nicht, und auch später nicht. Ich schätze, daß sich der Mythos Blickfixation daraus entwickelt hat, daß man dann keine REMs mehr ausführt - ergo REM-Phase zu Ende. Ob Pausen im gewissen Rahmen nicht vielleicht normal sind und keineswegs automatisch zum Erwachen führen, müßte ein Schlafforscher beantworten können.


Bei einem meiner ersten KT war das folgendermaßen: Ich war plötzlich von Pferden umzingelt und konnte nichts dagegen machen. Die Biester kamen immer näher. Da wollte ich aufwachen und erinnerte mich an die Blickfixation, und habe auf ein Auge von einem Pferd gestarrt. Genau 5 Sekunden hat es gedauert - ich hatte schon den Speichel von einem Pferd an meinem Arm gespürt - wachte ich auf.
Allerdings in einem seltsamen Gebäude. Ich starrte auf eine Art Schraube, und nach ca. 5 Sekunden war ich dann richtig wach.
Das war der einzige KT, bei dem das bei mir funktioniert hat. Ich hab nicht gesagt, dass er nie funktioniert hat biggrin
Wieso kann man eigentlich im Traum bei zugehaltener Nase durch diese atmen? Spürt man die richtige Atmung? Wenn das so ist, dann dürfte der natürlich der RC bei Personen, die im Schlaf durch den Mund atmen, nicht funktionieren...

Jedenfalls, danke für die Antworten bigwink
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#5
07.12.2005, 19:14
Das Gefühl beim Nasen-RC ist schon seltsam! Bei mir fühlt sich das an, als ob ich mir die Nase gar nicht zuhalte. So als ob ich mit der Hand gerade etwas ganz anderes zuhalte, obgleich ich die Berührung an der Nase im gleichen Moment spüre. Es fühlt sich an, als ob es in dem Moment zwei verschiedene Ebenen gleichzeitig gibt: Eine Nase zum atmen und eine Nase (am gleichen gefühlten Ort), die zwar die Berührung empfindet, die jedoch nichts mit dem Atmen zu tun hat.
Es ist sehr komisch. So als ob mein Gehirn in diesem Moment
die logische Verknüpfung von "Nase" und "Atmen" nicht zustande bringt.

Auch bei mir stelle ich mittlerweile fest, dass sich häufig verwendete RCs "abnutzen".
Es ist so, als ob das Traumbewusstsein dazulernt und nicht mehr auf den alten Trick 'reinfällt!

Vor ein paar Tagen hatte ich einen verrückten Traum, den ich deswegen nicht als solchen erkannt hatte:
Ich befand mich in einem Englischkurs, dessen Teilnehmer sich sowohl aus früheren Klassenkameraden als auch aus aktuellen Arbeitskollegen zusammensetzten. Der Seminarraum erinnerte an mein Büro (in das im Traum mehr als 20 Personen hinein passten). Das habe ich im Traum noch (ohne jeden Zweifel) für echt gehalten!
Doch als plötzlich die Seitenzahlen in meinem Lehrbuch völlig verrückt spielten, sich beim Blättern chaotisch veränderten und als dann der Text, den ich gerade vorlesen sollte, plötzlich auf Spanisch geschrieben stand, da wurde ich misstrauisch und habe einen Hand-RC ausgeführt:
Doch ich hatte nur 5 normale Finger an der Hand!
Habe mich dann um's Vorlesen gedrückt. Der Lehrer hat uns dann ein freies Diskussionsthema vorgeschlagen, bei dem ich spontan an "Klarträume" dachte.
Doch auch durch diesen Gedanken bin ich nicht klar geworden und habe den Traum für pure Realität gehalten!

Das schon manchmal zum Mäusemelken!

Viele Grüße, Peter
Es werde Licht!
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#6
07.12.2005, 19:29
@Overdriven
Man kann Dir leider keine PN schreiben, also schreib ich mal hier. (Aktivierung von PN wäre ganz sinnig)

Bitte entferne das überflüsige Quote-Tag in Deinem Beitrag, es zerstört das gesamte Seiten-Layout:

Zitat:Overdriven schrieb am 07.12.2005 17:14 Uhr:

[QUØTE]Glassmoon schrieb am 07.12.2005 16:31 Uhr:
[quøte] <--- das da ist ein quote-Tag zu viel
Im selbigen KT, ich wu[...]
[/QUØTE]

[...]


Da hier das [cøde]-Tag kaputt ist, hab ich Os durch Øs ersetzt.

Dank und Gruß, Glass


[edit]falscher Adressat[/edit]
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#7
07.12.2005, 20:15
hi overdriven
vllt beschäftigst du dich nur zu real mit den RCs
ich nehjme an, dass du dir nicht vorstellst wie die luft durch die zugehaltene nase strömt, wenn du diesen RC machst, oder dass du dir weitere finger (zb neben dem kleinen finger) vorstellst, versuchst sie zu visualisieren
ich glaube das könnte deinem problem abhilfe schaffen, einfach stets so erfühlen als wäre man im traum, egal was man gerade sieht oder spürt
LG jey

PS: sorry für verwirrende sätze
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#8
07.12.2005, 20:45
Prima, ich hab das Problem gefunden! biggrin
In Zukunft werde ich vorsichtiger mit der Zitat-Funktion umgehen bigwink

@jeyelle
Das wäre ein Ansatz! Danke dafür! Werd ich mir zu Herzen nehmen.
Und wieso verwirrende Sätze? Den Beitrag jedenfalls habe ich einwandfrei verstanden! biggrin Mich verwirren halt nur Wörter wie "nehjme". bigwink
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#9
07.12.2005, 21:25
ups hm ja da waren meine finger mal wieder zu ungestüm das j gehört da nicht rein
aber schön dass du es verstanden hast... ich weiß einfach oft nich wie ich das was ich mein ausdrücken soll... gerade bei gefühlen ist das irgendwie schwer... wünsch dir auf jeden fall viel erfolg
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#10
09.12.2005, 07:57
also der and RC hat heute bei mir auch versagt...
zum glück habe ich dann noch den nasen RC gemacht...

der hand RC nutzt sich wohl am schnellsten ab, was ich aber darauf schiebe, dass man mit der zeit zu schnell und falsch zählt...
man geht von vornherreich davon aus, dass bei 5 schlsus ist und an der anderen hand weitezählen muss
als ich heute nacht noch einmal gezählt habe, redete ich mir ein, dass ich an der einen hand bis 6 zählen muss und schon klappte es wieder...

vieleicht wäre eine weitere möglichkeit, die abnutzung von RCs zu vermeiten, einfach einen wochen RC einzuführen...eine woche hand RC die andere woche nase usw...
damit könnte man die gewöhnung vermeiden


gruß

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Hilfe, die RCs funktionieren nicht mehr!
#11
09.12.2005, 21:27
ich halte nicht so viel davon iommer nur einen RC zu machen.... ich mache immer min zwei und die auch mehrmals hintereinander immer mit der intension, dass er mir den traumzustand anzeigt
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.390 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.077 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen zu Realitychecks 133 74.779 28.05.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 24.006 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.111 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: