Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD leichter durch Körperkontakt?

WILD leichter durch Körperkontakt?
#1
30.11.2005, 09:20
seit ich mich mit dem thema beschäftige, hatte ich immer den eindruck, wenn dann schaffe ich es durch WILD luzide zu werden. es ist mir schon immer sehr leicht gefallen, mich auf die hypnagogen bilder zu konzentrieren. bisher tat ich es allerdings um einschlafen zu können, die letzten nächte jedoch, um luzide zu werden. mein problem dabei ist aber, dass ich eben aus gewohnheit sehr schnell einschlafe.

heute nacht hat sich meine freundin beim einschlafen ganz nahe an mich rangekuschelt (kopf in armbeuge, viel körperkontakt). ich wollte eigentlich noch nicht schlafen, nutzte die gelegenheit um über WILD nachzudenken und konzentrierte mich auf die hypnagogen bilder. innerhalb weniger minuten, spielten sich diverse szenen vor meinen augen ab und ich muss kurz eingeschlafen sein.

in einer szene habe ich sie dann massiert und plötzlich schiesst es mir durch den kopf, unmöglich, sie schläft in meiner armbeuge, also muss ich träumen. leider war der gedanke so überwältigend, dass ich vor lauter aufregung sofort aufgewacht bin. es war als ob eine kamera aus einer szene rauszoomt und ich selbst damit aus dem bild falle.

durch die nähe meiner freundin (druck auf meinen körper, ihre atmung, das 100%ige wissen wo sie ist) fiel es mir einerseits wesentlich leichter die klarheit zu halten bzw ständig meinen zustand zu überprüfen, andererseits reisst mich jede ihrer bewegungen oder ein hüsteln von den bildern weg. hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was tun?
Zitieren
Re: WILD leichter durch Körperkontakt?
#2
30.11.2005, 09:33
Hi Sanssouci!

Herzlichen Glühstrumpf!!! big

Die Art wie du WILD versuchst, kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Sich auf die Bilder konzentrieren und denken (ganz wichtig, möglichst über das Vorhaben klar zu bleiben). Die Bilder solltest du gut beobachten, immer wieder gucken, woran du erkennen kannst, dass es ein Traumbild ist, dich davon distanzieren, gedanklich reflektieren ohne inneren Druck oder großer Erwartung.
Deine Freundin und der Körperkontakt sind ein guter Anker, an dein Vorhaben erinnert zu werden (siehe deinen Traum bigwink ). Das kannst du na klar nutzen. Je öfter man WILDet bzw. es erfolgreich klar in eine etwas längere, stabile Szene schafft, desto besser und einfacher klappen die Folgeversuche. Der Anker kann dir dabei helfen!
1. Wenn sie sich leicht bewegen sollte und du befindest dich gerade in einer Traumszene (egal ob trüb oder klar), so bricht die Szene ja erstmal zusammen, du landest wieder in der Schwärze. Nicht bewegen! Einfach wieder abtauchen, neu versuchen! Es wird leichter sein, wieder klar zurückzukommen als beim aller ersten Versuch in der Nacht.
2. Durch ihr Dasein wirst du immer wieder an dein Vorhaben, klarzubleiben erinnert. Mit ein wenig Übung, sieht es gut aus, dass du durch die Assoziation "Freundin da -> Klartraum" viele KTs haben kannst.

Ich sehe es nicht als Hindernis, es kommt nur drauf an, was du draus machst. Das waren meine Ideen dazu.

Viele, nette Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: WILD leichter durch Körperkontakt?
#3
30.11.2005, 17:01
Ulkig, mein erster Klartraum, wo ich zumindest schon den Begriff "Lucid Dreaming" schon einmal gehört hatte, kam quasi auf die selbe Art zustande. Bis vor kurzem war WILDen auch für mich die einzige Methode, mit der ich überhaupt an Klarträume kam - durch optische, dann auch durch akustische und haptische hypnagoge Sinneseindrücke. Mittlerweile hat sich aber auch schon der ein oder andere M/DILD eingeschlichen, es ist also auch für Vorgeprägte wie unsereins möglich bigwink

Gruß, Glass
Zitieren
Re: WILD leichter durch Körperkontakt?
#4
30.11.2005, 18:57
Ich würd' vorschlagen, wir machen beim nächsten Treffen praktische Versuche in diese Richtung. Dann können auch gleich doppelt so viele Personen teilnehmen. biggrin

Notfalls ginge es vielleicht auch mit Haustieren. Vor Jahren bin ich eines nachts vom Schnurren und dem Gewicht unserer schwarzen Katze aufgewacht, die sich auf die Bettdecke über meine Brust gelegt hatte.

Irgendwann in einer späteren Nacht hatte ich das Gefühl wieder und hatte sehr wahrscheinlich ein FE, in dem ich die dunkle Fellkugel sah und mich vorsichtig bewegen wollte, um sie nicht zu erschrecken.

Vielleicht wird dieses "Vorsicht! Bettgenosse nicht erschrecken / erdrücken!" ja gespeichert und trägt zu einer Art internem RC bei.

Wie sieht es bei Eltern aus, die ihr Kind im selben Bett schlafen lassen? Das ist heutzutage ja eher unüblich, aber vielleicht wäre Eltern ja die prädestinierten Klarträumer?
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: WILD leichter durch Körperkontakt?
#5
30.11.2005, 20:27
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2671
Zitieren
Re: WILD leichter durch Körperkontakt?
#6
30.11.2005, 21:00
Wirklich WILD probiert habe ich bisher noch nicht, also kann ich nicht wirklich mitreden... allerdings habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der Körperkontakt hilft, die hypnagogen Bilder länger zu halten, bevor man unbewusst wird - allerdings gerade durch die Bewegungen, die sanssouci im Erstbeitrag als eher störend beschrieben hat (naja, für das WILD sind sie wahrscheinlich ab einem gewissen Grad schon störend).

Schöne klare, Rea
Der Blickwinkel ist entscheidend
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD oder doch WILD nur geträumt? Rider 3 6.010 22.11.2003, 19:02
Letzter Beitrag: Rider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: