Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Holotropes Atmen

Holotropes Atmen
#1
11.09.2003, 23:57
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, ob der eine oder andere von Euch Erfahrung mit holotropen Atmen hat. Dies ist eine Technik die von dem seinerzeit bekannten Therapeuten Stanislav Grof und seiner Frau Christina Grof entwickelt wurde. Die beiden haten erst Ihren Patienten LSD verabreicht, um verdrängte Bilder und Ereignisse ins Bewusstsein zu holen. Als LSD verboten wurde, entwickelten sie die Technik des holotropen Atmens, um eben das gleiche Resultat zu erzielen. Nach meiner Erfahrung ist dies sehr gut geeignet, um hypnagoge Bilder, die (bewusst wahrgenommen) die Vorstufe zum Klartraum bilden können, klar wahrzunehmen. Die Möglichkeiten des hlotropen Atmens gehen sicherlich noch weit darüber hinaus (OOBE's etc.), man kann tatsächlich verschüttete Bewusstseinsinhalte kennenlernen und an ihnen reifen, doch, bevor ich hier mein Seelenlebe ausbreite würde ich doch gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt. Ich glaube, dass das holotrope Atmen, das dem Hyperventilieren ähnelt (ich weiss, das wird grade parallel in einem anderen Thread diskutiert - vielleicht kann man beide zusammenführen), wirklich und tatsächlich eein enormes Potenzial beinhaltet, gerade was das Induzieren von luziden Träumen angeht. Bin gespannt auf Eure Posts!
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#2
12.09.2003, 15:03
Hi

Ich glaub, ich kenn das - aber unter einem anderen Namen. Hab vor einem Jahr ein Buch darüber gelesen: Das Rebirthingbuch. Die Kunst des Atmens... - gibts bei Amazon zu kaufen -

Es gibt sogar etliche Kurse übers rebirthen. Angeblich soll es sogar soweit gehen, dass man sich an seine eigene Geburt erinnern kann. Ich habs mal eine Weile ausprobiert um in "höhere Schwingungen einzudringen". Hab dabei ganz interessante Erfahrungen gemacht. Aber irgendwann kam der innere Schweinehund bei mir durch und es wurde mir zu "anstrengend" - faul wäre wohl der bessere Ausdruck [Bild: tongue.gif]

Obs für luzide Träume gut ist, weiss ich nicht. Damals kannte ich das Klarträumen noch nicht. Aber hypnagoge Bilder hab ich zu hauf gesehen.

lg Hansi
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#3
12.09.2003, 16:11
hmm, klingt interessant. kennt da wer die unterschiede zwischen der rebirthing technik und dem holotropen atmen?
ich würd gern nen überblick haben über diese übungen ohne mir jetzt sofort die bücher dafür kaufen zu müssen oder ein seminar zu besuchen.
weiß da wer mehr?
wär nett
baba, Crash
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#4
12.09.2003, 17:23
ääh kingt interessant
wie geht das nun? shocked
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#5
15.09.2003, 00:25
hi! hab nur kurz zeit. deshalb erstmal nur sovieL. es gibt, glaub ich, einen unterschied zwischen rebirthing und holotropem amten, wobei ich nciht so genau weiss, was mit rebirthing gemeint ist. richtig ist, dass man mit holotropem atmen eigene, vergangene entwicklungsstadien noch einmal erleben kann, was an sich ja auch schon sehr reizvoll ist...! zum holotropen atmen, das wirklich die grenzene jedes bewusstseins sprengen kann, erzähl ich euch nächste woche mehr, hab jetzt im augenblick leider echt keine zeit mehr (war ja schon froh, dass ich's überhaupt geschafft hab, hier rein zu schauen...!).
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#6
16.09.2003, 21:04
ok
würd mich echt freuen

wirkt sich das irgendwie schädigend auf körper oder gehirn aus?
oder ist das unschädlich?
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#7
09.11.2003, 15:13
http://www.forum-holotropes-atmen.de/

http://www.enveda.de/BewegungundKoerpera...mag_47.cfm

da gibts so ziemlich ALLES über das thema... big
(siehe verwandte seiten...)
°zZz
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#8
07.12.2003, 16:10
hat schon jemand erfahrungen damit sammeln können? Borealis?
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#9
01.01.2004, 13:38
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>ich kenne mich ein wenig mit holotropen atmen aus. ich habe es so ca. 15 mal gemacht, allerdings nicht alleine, sondern in einer gruppe. ich glaube, dass man holotropes atmen nicht alleine machen sollte, weil man in prozesse reinkommen kann, die durchaus tiefgehen. in gewisser hinsicht ist holotropes atmen mit einem lsd-trip vergleichbar, auch wenn wesentlich abgeschwächter.
bei mir ist das so abgelaufen, dass ich ca. 4 Stunden hyperventiliert habe, mal intensiver und mal schwächer (was übrigens völlig ungefährlich ist). ich lag auf einer matte und hatte einen "sitter", der aufpasste und den ich um hilfe fragen konnte. meine augen waren mit einer augenbinde verdeckt und im hintergrund lief sehr laut musik. auf diese weise fällt es leichter, loszulassen und sich auf seine inneren erfahrungen einzulassen.
in dem raum lagen noch weitere leute, die alle gleichzeitig hyperventilierten. naja, nach ca. 1 stunde waren die meisten tief in ihrem unbewußten und lebten alle möglichen kinheitserfahrungen teilweise sehr lautstark aus. am anfang habe ich mich wie in einem irrenhaus gefühlt.
</TD></TR></TABLE>

Ein User von drogen-forum.com

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> An Symptomen beobachtet man Angst, Atemnot, Parästhesien (Mißempfindungen, Kribbeln, Ameisenlaufen, etc.) an den Händen, im Gesicht und am Rumpf; spastische Muskelkrämpfe an den Fingern, Zehen, um den Mund herum, manchmal auf den gesamten Körper übergreifend. Die Verengung der Blutgefäße im Gehirn (Durchblutungsverminderung bis zu 40%) führt zu Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Halluzinationen, vorübergehenden Lähmungen, Bewußtseinstrübungen oder gar zu Bewußtseinsverlust. Eine Verengung der Herzkranzgefäße kann zu Schmerzen im Brustbereich führen, bei vorgeschädigtem Herzen möglicherweise zu Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt. Verengung der Hautblutgefäße hat eine Weiß- bis Bläulichfärbung und Kältegefühl zur Folge. In der Skelettmuskulatur wird die Durchblutung zunächst verstärkt und nach einiger Zeit herabgesetzt. Die Konzentration an Serum-Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin) ist erhöht, was eine Steigerung der Herzfrequenz und andere Mechanismen der "Streßanpassung" wie Schweißausbruch, Herabsetzung der Darm- und Nierentätigkeit u.a. zur Folge hat. </TD></TR></TABLE>

Christian Guth

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Es gibt viele Personen, bei denen selbst massives Hyperventilieren über längere Zeit nicht zum klassischen "Hyperventilationssyndrom" führt, sondern zu zunehmender Entspanntheit, intensiven sexuellen Empfindungen oder sogar zu mystischen Erlebnissen. Bei anderen bauen sich Spannungen in verschiedenen Teilen ihres Körpers auf, aber in Mustern, die sich von den "karpopedalen Spasmen" sehr unterscheiden. Außerdem führt weiteres Hyperventilieren nicht zu einer allmählichen Zunahme dieser Spannungen, sondern zu einem Punkt maximaler Spannung, auf den tiefe Entspannung folgt. Dieser Verlauf hat in der Regel Ähnlichkeit mit einem sexuellen Orgasmus. </TD></TR></TABLE>

Stanislav Grof


Hier der Link: http://www.drogen-forum.com/forum/index....opic=31678
„Man bewegt sich mit einer Lampe in der Hand. Damit man sieht, wohin man seine Füße setzt, richtet man sie direkt vor sich. Doch dann und wann sollte man auch zur Seite leuchten, damit man weiß, wohin man nicht geht.“
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#10
01.01.2004, 17:03
boah, wenn ich mir da das zitat von dem drogen-forum user durchlese (also das erste)
da überleg ich mir das mit dieser technik doch gleich noch ein paar mal ...
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#11
02.01.2004, 18:52
ja da ich ja neu bin hier, ist es doch sehr hoch interessant

zu erfahren was man ausser klarträumen noch so alles machen kann.

obwohl ich das Holotrope atmen wohl auch lieber nicht allein ausprobieren
würde, da ich eh manchmal Herzstolpern habe..aber wer mir alles über das Buch
die Bestellnr,sagen kann wäre ich dankbar,denn intresse am zumindest erst mal lesen
habe ich!
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Holotropes Atmen
#12
03.01.2004, 17:07
Das Abenteuer der Selbstentdeckung
von Stanislav Grof
Broschiert - 372 Seiten - Rowohlt Tb.
Erscheinungsdatum: April 1994
ISBN: 3499196409

Viel Spaß bigwink Übrigens hilft dir Amazon.de immer gerne weiter!
„Man bewegt sich mit einer Lampe in der Hand. Damit man sieht, wohin man seine Füße setzt, richtet man sie direkt vor sich. Doch dann und wann sollte man auch zur Seite leuchten, damit man weiß, wohin man nicht geht.“
Zitieren
Holotrop Atmen
#13
13.05.2004, 11:38
wer Atmet hat mehr vom leben!

von Stanislav Grof stammt die Methode "holotropen Atmens"
grof beschäftigte sich mit LSD Forschung um Haluzinogene substanzen zu umgehen,entwickelte er eine bestimmte art der Atmung,und die geht so:wenn wir unbewusst Atmen,haben wir zwischen der ein und Ausatem phase immer eine kurze pause.
beim Holotropen Atmen läßt man diese pause einfach weg!so kommen wir in den Bereich des Hyperventilierens..das kann zu Anfang leichte Schwindel hervorrufen,die aber bald einer erhöhten Klarheit und aufmerksamkeit weichen.
die Geschwindigkeit sollte ähnlich der normalen Atmung sein, und am besten lege man sich flach auf Boden oder Bett.
diese idee stammt aus dem Buch "nur in deinem Kopf"
aber dachte mir vieleicht sehr hifreich werde es heute auch mal antesten...euch auch viel erfolg und schreibt ma eure erfahrungen damit... bigwink
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Holotrop Atmen
#14
13.05.2004, 12:21
Hallo Astralfee,

vor Jahren habe ich holotropes Atmen unter Anleitung eines Therapeuten gemacht. Alles was ich gelernt habe und was ich weiß, dass die ersten Male unter Anleitung und schon mal überhaupt nicht alleine gemacht werden sollen.

Grüße Neta
Zitieren
Re: Holotrop Atmen
#15
13.05.2004, 12:31
@ Astralfee:

Das Buch "Nur in deinem Kopf" kenne ich nicht, dafür die Website des Autors, die ich sehr inspirierend und interessant finde: www.nurindeinemkopf.de Sie enthält das Buch in Kurzfassung.

Außerdem gibts da schöne Affirmationen als MP3s:
http://www.nurindeinemkopf.de/sounds.html

Dein obiger Text (u. a. zum Thema Atmen) steht auf dieser Seite:
http://www.nurindeinemkopf.de/nidk_wie_b.html

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atmen und Absicht Soreytres 4 3.588 09.01.2005, 13:48
Letzter Beitrag: tequila
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: