Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumhelfer

Traumhelfer
#1
20.11.2005, 18:33
Hallo,
ich versuche schon einige Zeit, im Klartraum einen Traumhelfer zu suchen und mit ihm zu sprechen.

Doch trotz deutlich gestiegener Rate an Klarträumen und präluziden Träumen ist mir das bisher nicht gelungen... Ich hatte zwar einen Trübtraum mit einem längeren Gespräch mit einer Person, aber ich glaube nicht, dass diese Person (m)ein Traumhelfer war...


Habt ihr bestimmte Techniken, dies zu erreichen?

Schreibt bitte alles dazu, was euch einfällt bigwink


Danke
Suiba Rher
Zitieren
Re: Traumhelfer
#2
20.11.2005, 19:17

Zitat:"Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei. Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe."


Ich finde, jede Person, der ich im Traum begegne, ist ein Traumhelfer.
Freilich wird sie sich mir nur offenbaren, wenn ich sie korrekt behandle.
D.h. respektieren etc.
Siehe Sprichwort oben.

Bei mir verhält es sich so, dass diejenigen Traumpersonen, die mir im ersten Moment "feindlich" erscheinen, sich als die Weiseren herausstellen.

Gar nichts...
Zitieren
Re: Traumhelfer
#3
20.11.2005, 19:19
Versuch doch einfach eine dir vertraute Person ausm relen Leben zu rufen. Eigentlich ist es so, dass alle Personen, die nicht böse zu dir sind, Traumhelfer sind!
Frag doch mal jemanden, ob er dein Traumhelfer ist oder sein will
Rufe, dass gleich ein Traumhelfer kommt...
Probiers einfach. Aber am besten finde ich es einfach ne Person ausm RL zu suchen
Zitieren
Re: Traumhelfer
#4
20.11.2005, 19:27

Zitat:Eigentlich ist es so, dass alle Personen, die nicht böse zu dir sind, Traumhelfer sind!


Wie schon gesagt, kann man darüber geteilter Meinung sein.

Ich halte das BÖSE für einen besseren Lehrmeister.
Die "Guten" sind Schleimer,
die "Bösen" sind ehrliche Kritiker.
happy
Gar nichts...
Zitieren
Re: Traumhelfer
#5
20.11.2005, 19:55

Zitat:Rufe, dass gleich ein Traumhelfer kommt...

Das hat mich beim letzten mal geweckt... Besser gesagt, ich rief "Wo ist mein Traumhelfer?" Das tat ich, weil ich in dem Moment, wo ich mich erinnerte, dass ich einen Traumhelfer suchen wollte, auf einmal völlig einsam auf weiter Flur stand, niemand war in der Nähe...

Weitere Tipps sind immer willkommen!
Zitieren
Re: Traumhelfer
#6
20.11.2005, 20:03
Wenn ich einen KT-Helfer suche, dann gehe ich einfach auf Traumfiguren in der Szene zu, und frage sie. Wenn sie "nein" sagen, dann frage ich, wo ich einen finden kann.
Manchmal begegnen mir aber auch ohne Suche Traumhelfer/Klartraumhelfer.

Ich persönlich mache schon Unterschiede zwischen Traumfiguren und Traum-/Klartraumhelfern. Zwar wollen mir beide etwas zeigen und mir zu einer Erkenntnis verhelfen big , aber letzteres machen das doch deutlich direkter und intensiver.
Dabei ist es auch bei mir unabhängig davon, ob sie "böse" oder "gut" sind.
Ob man solche Unterscheidungen treffen möchte, muss man na klaro selbst wissen. Nicht immer erkenne ich übrigens gleich im Traum, ob es sich um einen Traum- oder KT-Helfer handelt, oft wird es erst nach dem Aufwachen klar, wenn ich mir der Bedeutung des Ganzen stärker bewusst werde.

biggrin Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Traumhelfer
#7
20.11.2005, 20:10

Zitat:ob es sich um einen Traum- oder KT-Helfer handelt

Du unterscheidest also zwischen Traumhelfern und Klartraumhelfern?
Zitieren
Re: Traumhelfer
#8
20.11.2005, 20:25
Ja, das tue ich auch noch happy !
Traumhelfer helfen mir auch im Trübtraum zum Beispiel gehen sie auf mich zu und sagen: Du träumst! Dadurch werde ich dann klar. Also eine riesen Hilfe. Ein anderes Beispiel: Ich hab mir vorgenommen, mich mehr mit meinen Ängsten im Traum zu konfrontieren und mich mit ihrer Überwindung bzw. Veränderung in ein gutes Maß zu beschäftigen. Durch dieses Vorhaben habe ich zur Zeit mehr Albträume (sonst nie) und fast immer fliehe ich (es ist ja ein Trübtraum). Heute Nacht hat mir aber ein Traumhelfer dabei geholfen, nicht zu fliehen sondern zu bleiben. Das ist ein Fortschritt, was den Umgang mit Albtraumfiguren betrifft.

Klartraumhelfer hingegen helfen mir, wenn ich bereits klar bin! Zum Beispiel helfen sie mir, die Umgebung zu stabilisieren, erinnern mich öfter (weniger durch Worte, mehr durch ihre Handlung), dass ich klarträume, oder sie ziegen mir ganz direkt ein Problem. Ich muss dann auch nicht lange herumrätseln, sie sagen es mir entweder oder sie zeigen es mir mit Hilfe der Traumumgebung, wenn es ein komplexes Problem ist.

Deswegen unterscheide ich auch noch zwischen Traum- und Klartraumhelfer biggrin . Natürlich kann ein Traumhelfer nach dem Klarwerden dann KT-Helfer werden.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Traumhelfer
#9
20.11.2005, 20:36
Dann habe ich, so denke ich, letztens also doch mit einem Traumhelfer gesprochen (wenn man deiner Definition folgt)...
Das ist ja schön und gut, aber leider war es immer noch ein Trübtraum... Ich möchte natürlich einen Traumhelfer im Klartraum finden bzw. nach deiner Definition dann also einen KT-Helfer
Zitieren
Re: Traumhelfer
#10
20.11.2005, 20:37
Übung macht den Meister! big
Klappt es denn zur Zeit nicht so recht mit dem Klarträumen?
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Traumhelfer
#11
21.11.2005, 17:50
also ich hab mal ein paar konkrete Fragen zu dem Thema:

Also ich hatte neulich KT Nummer 5 (ja, endlich mal wieder einer!!), und ich hatte mir vorgenommen, die Traumfiguren, die ich treffe, zu fragen, was sie in meinem Traum machen oder worum es geht, einfach weil ich das mal machen wollte. Gleich nachdem ich klar war sprang ich durch das Fenster des Hauses, in dem ich war und flog gen Himmel, um nach Leuten ausschau zu halten. Ich konnte recht weit blicken, aber keiner war da! Absolut keiner!
Also warum ist das so, wenn man jemanden sucht ist keiner da!

Dann seh ich schließlich doch 2 Leute, die sich auf einem Parkplatz schnell in verschiedene Richtungen bewegen. Ich musste mich für einen entscheiden, da ich den anderen nicht mehr erwischen würde. Ich lief also neben ihm her, er beachtete mich aber nicht wirklich.
Warum beachtet er mich nicht? Lässt mein Unterbewusstsein extra das Gegenteil von dem geschehen, was ich will?

Dann noch Off Topic:
Ich frage ihn dann so im Nebenherlaufen, was das denn für ein Traum sei. Er dreht im Gehen den Kopf zu mir und sagt "Dies ist der Traum, in dem es ums Töten geht!" und geht weiter. glare Ich bleibe stehen und verstehe absolut gar nichts mehr. Bald danach war der Traum leider schon aus.
Kann mir vielleicht einer erklären, was das zu bedeuten hatte?? Wieso denn ums Töten? Das hätte ich so gar nicht erwartet, dass er das antwortet.
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Traumhelfer
#12
21.11.2005, 18:10
Hi Jack!

Ich kenne dein Problem, dass wenn man etwas bestimmtes möchte, es erst recht nicht klappt. Und warum das so ist? Ich schätze, dass es wieder mit der Erwartungshaltung zu tun hat. Man hat bei so einem Vorhaben ja in gewisser Weise Angst, dass so ein Zustand (also keine Traumfiguren da) eintritt.
Auch wenn der Wille da ist, der Traum wird ja durch alle Gefühle, die du hast (nicht nur die bewussten, sondern auch noch die unbewussten) erschaffen.
Hmm zum Tod: Das Symbol deutest du natürlich am besten.
Aber ich kann ja mal erzählen, was bei mir Tod im Traum (im allgemeinen) zu bedeuten hat: Es geht um einen Verlust, um Schmerz und um Angst. Man könnte zum Beispiel Angst vor schmerzhaften Erkenntnissen haben, die man bekommen könnte (z.B. durch Gespräche mit Traumfiguren), weshalb dann niemand da ist, auch wenn man es in gewisser Weise doch will.
So würde ich die Antwort deiner Traumfigur bei mir deuten.

Viele, nette Grüße,
Metro biggrin

PS: Überleg dir am besten zwei Möglichkeiten, was du im KT machen möchtest. Wenn dann das eine gerade nicht geht (z.B. Figuren nicht da), geht vielleicht das andere.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Traumhelfer
#13
22.11.2005, 00:01

Zitat:Metropolis schrieb am 20.11.2005 20:37 Uhr:
Übung macht den Meister! big
Klappt es denn zur Zeit nicht so recht mit dem Klarträumen?


Also, ich habe verdammt viele präluzide Träume in der letzten Zeit, aber kaum richtige Klarträume... einen hatte ich, der war aber leider sehr kurz, weil ich bald aufgewacht bin...

Ich finde es komisch, so viel präluzide Träume und keiner davon "wird etwas richtiges", voll die vertane Chancnen...
Zitieren
Re: Traumhelfer
#14
22.11.2005, 00:36
@Metropolis
danke für die Antwort!!
Interessante Erklärung, da könnte was dran sein!
Werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was genau die Figur meinte...
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Traumhelfer
#15
06.12.2005, 19:16
hmm, also ich habe vor ca. 2 oder drei monaten eine person aus dem real life im traum getroffen die gemeint hat, sie könnte die rolle meines traumhelfers (klartraumhelfers) übernehmen... ich träumte davor recht oft von dieser person (das krasse ist, dass wir uns in real alles andere als gut verstehen) geträumt - seit dem kein einziges mal mehr... woran könnte das liegen?
Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie finde ich einen Traumhelfer? ichbinmehr 7 4.766 05.02.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: