Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)

Re: Die WILD-Technik
#16
26.10.2005, 11:43
Tja das mit heute morgen hat nicht geklappt! Ich werde nun erst wieder etwas posten, wenn ich Fragen habe oder etwas Entscheidendes erlebt habe.

Aber eins fand ich doch noch interessant: Es war leichter als heute Nacht, den Geist klar zu halten, fand es jedoch vom Körper recht schwer, einzuschlafen. Das Kribbeln blieb diesmal nur in den Armen und machte sie richtig taub; und nur selten hatte ich kurz das Gefühl, in mich hineinzufallen oder herausgesogen zu werden. Anyway, das heißt nicht, dass ich nun aufgegeben habe. Aber ich probiere das Ganze jetzt mal gelassener anzuegehen und es einfach jeden Tag zu versuchen. Entweder es will klappen oder nicht biggrin.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#17
26.10.2005, 12:05
Ich hab mal alte Beiträge von mir zusammengeklaubt und noch ein wenig gerafft:

Hmm, ich hatte bisher nur WILDs, (mittlerweile dann doch auch schon zwei D/MILDs *freu*) und die waren klarer als die Wach-Realität.
Bei mir fing es meist damit an, daß ich meine Umgebung durch meine geschlossenen Augen wahnehmen zu können glaubte, schemenhaft und undeutlich, doch zu deutlich für das durchschimmernde Licht alleine. Irgendwann öffnete sich langsam soetwas wie ein rundes Fenster, ähnlich dem Einblenden das man aus alten Filmen kennt. Das Bild dahinter war meist deutlicher und farbiger als meine Umgebung. Nach und nach materialisierte sich auf der anderen Seite ein zweiter Körper, und wenn ich es schaffte die Augen auf der anderen Seite zu öffnen, war ich da. Die Wahrnehmung des schlafenden Körpers ließ sich abschütteln.

Vorrausgehend ist eine Situation, in der ich abends nicht einschlafen kann. Vielleicht finden dort schon Traumphasen statt von denen ich nichts mitbekomme. Um einzuschlafen, verhalte ich mich ganz still und versuche nur an "weiß" zu denken, alles andere damit auszulöschen.
Mit der bewußten Intention Klarträume zu haben klappt es bisher leider nicht, vielleicht muß ich die auch besser verdrängen.



Zitat:Ruth schrieb am 29.03.2005 21:08 Uhr:
Ist es eigentlich immer so, dass man durch WILD immer in seinem Zimmer landet?


Nein - ich zumindest bin noch nicht so oft im Zimmer gelandet, wo ich eingeschlafen bin. Hinter dem "Fenster" ist oft eine komplett andere Welt gewesen.
Das "durch die Augenlieder gucken können" bei mir ist hypnagog, die "andere Seite" ist deutlich materieller und klarer. Ein Zusammenhang zwischen Fensterinhalt und hypnagogen Bildern bestand nicht.

...aber ich bin eh abnorm, ich hatte meine WILDs meist abends bigwink


Das "Fenster" öffnet sich, nachdem ich schon eine Weile hypnagoge Bilder sehe. Primär sehe ich durch meine geschlossenen Lider schemenhaft meine Umgebung, Bilder von Gesichtern und plasmaartiges Wabern ist auch dabei. Irgendwann bildet sich ein Punkt, der viel kräftigere Farben in sich trägt als die anderen Bilder. Der Punkt wird größer, und ich kann eine neue Umgebung hindurch erkennen, die die hypnagogen Bilder an Plastizität, Konsistenz und Farbe weit übertrifft. Dieses Fenster wird, wie eine runde Einblendung in alten Filmen, immer größer, hat unscharfe Ränder.
Wenn das Fenster groß genug ist, versuche ich, die Augen auf der anderen Seite des Fensters zu öffnen - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Im gleichen Maße, wie vorher die Realumgebung (Bett/Zimmer) schemenhaft durch die Lider scheint, wird das Bild der anderen Seite klarer durch das Öffnen - sie ist somit um einiges Klarer als meine Wahrnehmung im Wachzustand - ich werde regelrecht hineingezogen, ohne daß es sich nach physischer Bewegung anfühlt. Durch Bewegung wird die Wahrnehmung auf den Traumkörper hin- und vom Wachkörper abgelenkt, bis ich den gar nicht mehr spüre.
In letzter Zeit sehe ich zwar auch immer wieder dieses runde Fenster, es wird aber nicht groß genug und schließt sich wieder.


Klick auf den Thumbnail , ich hab mich mal an einer visuellen Rekonstruktion versucht. So ganz kommt es natürlich nicht hin, aber es gibt einen Anhaltspunkt. (800x487px)
[Bild: 2005040401584616583.jpg]


Anfängliche hypnagoge Bilder sehe ich schon, wenn es einigermaßen dunkel ist. Es ist eine Art von „Hintergrundrauschen“. So ähnlich wie man idR sein Herzklopfen und den Blutfluß nicht hört, nimmt man Optisches nicht wahr, wenn man nicht darauf achtet. Wenn die Aufmerksamkeit einmal da ist, kommen die Bilder auch von selbst.
In meinem geposteten Bild habe ich versucht, das optische Rauschen durch blau/rot und "Ameisenfußball" etwas zu verdeutlichen. Die hypnagogen Bilder fangen so ähnlich an, wie man Bilder aus Wolken oder Rohrschachtests sieht. Das Gehirn nimmt bei den schwachen Reizen der geschlossenen Augen jedoch stärkere Korrekturen in Richtung des Vorgestellten vor, insbesondere bei Müdigkeit.
Bei mir mag dieser Mechanismus bereits im Wachzustand stärker einsetzen, da ich ein wenig Nachtblind bin. Dadurch "erkenne" ich im Dunklen Objekte in meiner Umgebung, die ich eigentlich nicht sehen kann.


Hoffentlich kann das weiterhelfen big

Gruß, Glassmoon
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#18
26.10.2005, 18:27
Hi Glass!

Danke für diesen Bericht und dass du dir die Mühe gemacht hast, deine alten Beträge zu kürzen und sie hier reinzu schreiben big. Ist ja interessant. Ich sehe ja auch plötzlich meine Umgebung durch geschlossene Augen, aber lange nicht so klar wie es sonst ist. Aber das mit dem Fenster ist mir völlig neu!

Bei dir kommt das aber von selbst, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich durch Phantasie so ein Fenster ind das "gesehene" Zimmer denken kann, so als Lösung, um damit in eine klarere bzw. hyperreale Traumwelt eintauchen zu können. Danke, durch deinen Bericht wurde ich insperiert, denke mal, ich werde beim nächsten WILD mal versuchen´, mir so ein Fenster herbeizudenken biggrin.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#19
27.10.2005, 07:05
Hihi
Hatte auch letzte Woche zum ersten mal einen WILD:
Habe mich zuerst lange mit Konzentration auf die Hände gequält, aber dann nach etwa einer halben Stunde aufgegeben und mich von Rücken auf den Bauch gedreht; Kaum fertig sortiert, mit einem Restfünkchen an Aufmerksamkeit, geht ein Gewitter durch meinen Körper und höre dazu ein passendes Knistern. Denke mir: Oh, prima! Jetzt stehe ich mit meinem Traumkörper auf, stemme mich gegen Blei und schwupps..Zu früh gefreut/bewegt skeptic - Werde wach...Naja, fast.....

Ich denke, solange man zu sehr analysiert, beim WILDen, sind die Erfolgschancen deutlich niedriger.
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#20
27.10.2005, 21:31
hallihallo,

so jetzt find ich wieder zeit was zu schreiben. Ich hab gestern halbherzig noch einen WILD versuch gestartet aber ich war schon so KO als ich ins bett bin. hat auch nich geklappt. Naja vielleicht liegts auch daran , dass ich im moment bisschen unter prüfungsstress steh; da brauch ich auch meinen normalen schlaf ohne um 4 uhr morgens mich zu wecken....
naja aber bald sind ja ferien happy

@glassmoon danke fürs zusammenstellen, is echt nützlich
@metropolis: ich hab mich jetzt immer nur kurz geweckt höchstens 5 min wach, zimmer betrachtet bisschen nachgedacht und so und dann gleich WILD versucht. ich finds einfacher den geist wachzuhaltn, als den körper zum einschlafen bringen. Bei mir hats bisher ja auch nich wirklich geklappt, bin ja schon eingeschlafen, aber durch meine autosuggestion wurde ich sofort bewusst als ich träumte/den körper verließ. is irgendwie komisch, weil ich wirklich zuerst meinen astralkörper oder was aufm bett sitzen sah neben meinem körper, und dann wurde ich zum astralkörper. Aber irgendwie wars wohl doch ein traum, für ne OBE wars zu unwirklich.

so das war wieder aus felix´s nähkästchen ^^
aber mehr fällt mir im moment nicht ein, brauch noch bisschen übung
~~~ Wer sagt eigentlich dass wir unter "hühnchen geschmack" das selbe verstehn ? Vielleicht schmeckt dein Hühnchen wie mein Fisch ~~~
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#21
27.10.2005, 21:51
Nabend,

Hier ein kleiner Bericht von meinen erfolglosen WILD-Versuchen:
Bis vor kurzem habe ich es ja noch nicht einmal geschafft, hypnagoge Bilder zu sehen. Das hat sich gestern geändert - ein paar Minuten nach dem schließen der Augen sah ich grinsende Skelettköpfe. Es gibt ein recht bekanntes gif-Bild auf dem ein solcher Kopf sich auf schwarzem Hintergrund auflöst...

Irgendwann lösten sich die Bilder in sehr lebhaftes Kopfkino auf - und langsam verliere ich mehr und mehr die Bewusstheit...
Bevor es ganz zum einschlafen führte, kam ich wieder zu mir und hatte dieses Gefühl wie es das autogene Training vermittelt - ganzer Körper warm und durchblutet. Das ist zwar schön, aber eigentlich eher eine Enttäuschung.

Nunja, ich bin in erster Linie nicht ruhig genug, denn ich habe Probleme, nicht mit den Augen zu zucken. Das Zucken an sich ist nicht so schlimm, aber es reißt mich ein wenig aus der Konzentration heraus. Gehts anderen auch so?
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#22
27.10.2005, 22:13
Ja mir geht es am Anfang auch so biggrin , besonders zu der Zeit, wo ich mir vorstelle, das ich immer schwerer werde. Mit der Zeit wird das besser, weil ich mich auf meinen Atem konzentriere und ich mich beruhige und die Augen nicht mehr so oft bewege bzw. die Lider fangen an besser zu "kleben" bigwink.

Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#23
28.10.2005, 15:32
Kleine Frage von einem Unerfahrenen:
Könnte es helfen, während man so im Bett liegt, die Augen hin und her zu bewegen? Natürlich bei geschlossenen Augenliedern. Denn in der REM-Phase des Schlafs gibts ja auch diese Augenbewegungen...
Ich wollte ja ~Einfallslosigkeit~, aber NEEIIN, Sonderzeichen sind ja net erlaubt. >:/
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#24
28.10.2005, 16:22
Die Augenbewegungen gibt es, weil Du Im Traum genauso rumguckst wie im Wachen auch. Da hast Du genauso Umgebung, bewegst Dich und hangelst Dich mit den Augen an Fixpunkten entlang. (Das REM-Muster eines wachen Menschen sollte sich kaum von dem eines Träumers unterscheiden.) Nur die Augen bewegen heißt noch lange nicht, daß man etwas sieht oder gar träumt. Aber um sich selbst beschäftigungstherapeutisch bei Aufmerksamkeit zu halten, sind Augenbewegungen vielleicht gar nicht so schlecht.

Gruß, Loxi
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#25
28.10.2005, 16:23
Hi Einfallslosigkeit!
Ich glaube die Augenbewegungen kommen schon ganz automatisch. Wenn du jedoch extra ganz bewusst welche machen solltest, würdest du dich wahrscheinlich nicht mehr genug konzentrieren können, um den Übergang in den Klartraum zu meistern.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#26
30.10.2005, 06:45
So, hi! (Entschuldigt evtl. Rechtschreibfehler... es ist noch früh)bigwink

Ich habe gestern die Technik für mich verfeinert und heute Nacht einen kleinen Erfolg gehabt. Hmm klein allerdings nur, weil ich mal wieder zu schnell losgeprescht bin, als ich klar war. Aber lest selbst *g*:
Zur Technik:
Heute Nacht um 3(besser um 2 biggrin )WBTB-Phase: Technik verfeinert, kleine Rechenaufgaben, lesen, trinken

1. Körperstarre durch Schritt-für-Schritt-Lähmung und Konzentration auf einen tiefen Atem.
2. Konzentrationsübungen: Primzahlen bis 50, ein mal eins von 13, flacher Atem
3. Vorstellung eines Traumhahns, aus dem die Flüssigkeit fließt, aus dem die hypnagogen Bilder entstehen: er wird aufgedreht, da mein Geist noch sehr wach ist und so nicht in die Traumwelt gelangt. Dieses Mal musste er voll aufgedreht werden, weil ich seeeehr wach war. Ich ließ mich mitnehmen, stellte mir zwischendurch immer wieder vor, im Zimmer zu erwachen.
6. Ich erwache tatsächlich im Zimmer ohne Herausschweben etc. Der Klartraum oder besser die Klartraumwelle beginnt:

Ich bilcke durch das Fenster in den Garten. Es ist regnerisch trüb und bewölkt. Ich erinnere mich an die KT-Mission, die ich mir vorgenommen hatte. Ich wollte alles Seltsame (Traumzeichen), was mir begegnet mit einem Pflock markieren und gedanklich nocheinmal durchgehen. Dabei folgte ich der Handlung. Als ich aus dem Fenster sah, liefen ein paar Traumfiguren (in etwa 5) entlang und ich dachte mir: super! denen folgst du mal. Ich ging also schnurstracks auf die Wand zu und *peng* lief ich gegen. Ich dachte mir: Für dein altes Durch-die-Wand-gehen-Problem hast du jetzt keine Zeit, du hast anderes vor. Also öffnete ich das Traumfenster und kletterte hinaus. Ich setzte am Fenster den ersten Pflock, weil das für mich traumtypisch schien. Ich folgte ihnen ins Nachbarhaus. Ich fand sie im Wohnzimmer wieder, versuchte mich zu unterhalten mit fragen: Wer bist du? wer bin ich? was ist der sinn? etc. Hmm irgendwie schien ich da bereits einen großen Funken Klarheit verloren zu haben, denn ich kann mich leider an die Antworten nicht mehr erinnern. Ich weiß aber, dass ich auch noch Befehle rief wie: Klarheit stabilisieren (minimaler Effekt: da muss ich mir was neues einfallen lassen), Farben intensivieren (ging ganz gut) und wichtig: Falsche-Erwachen-Endlosschleife (sehr gut). Denn es folgten einige falsche Erwachen in diesem Nachbarhaus und ich suchte nun systematisch, Raum für Raum nach Traumzeichen und Seltsames, um da einen Pflock hinzusetzten und diese gedanklich immer wieder (verbunden mit RCs) durchzugehen (hatte nebenbei den Effekt, dass ich länger die klarheit behielt). Aber das Ganze entwickelte sich zu einem Krimi, als ich im Badezimmer eine Leiche fand und auch sonst: Wo waren die Traumfiguren? Das hatte mich gedanklich gefesselt und ich verlor, weil ich diese Rätsel lösen wollte und verstehen wollte, was mir das sagen soll, die Klarheit gänzlich. Der Traum endete damit, dass ich schwanger war (ka. wie das nun kam biggrin ) und mit einem "Film" über eine Familie, die in einem Miniwohnwagen zum Ziehen lebte. Tja, schade, aber hey: immerhin erste Erfolge! biggrin

Gut hat funktioniert:
Pflocke bei Traumzeichen aufstellen und dabei RCs machen! (wenn keine Pflocke da sind, dann einfach einen Schrank suchen, und da welche rausholen)
Farben intensivieren!
Und die WILD-Technik ist bereits auch ganz gut, mir fehlt nur noch etwas zuverlässigeres, einen zu wachen Geist zum entspannen zu kriegen.

Oki, das wars erstmal,
Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#27
30.10.2005, 12:59
hi laura,
is ja echt interessant big danke das animiert mich jetzt wieder, hab zum glück wieder zeit big
was mich interessiern würde : wie machst du das mit dem Traumhahn ? woher weißt du wie weit du ihn aufdrehn musst ? und stellst du dir vor dass die flüssigkeit auf dein gesicht fließt ?
is aber echt ein interessanter traum. wusstest du wie´s im nachbarhaus aussieht ? wär doch mal interessant ob es wirklich so ist wie man das geträumt hat.

ach ja was mir gerade einfällt : kennt ihr das video von tripping - robbie williams ? scheint auch was mit träumen zu tun haben.
~~~ Wer sagt eigentlich dass wir unter "hühnchen geschmack" das selbe verstehn ? Vielleicht schmeckt dein Hühnchen wie mein Fisch ~~~
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#28
30.10.2005, 13:39
Hier mal ein WILD-Erlebnis von mir:

Ich war mit der Klasse auf dem Weg in ein Krankenhaus, wo wir uns mit ein paar Physioterapheutinnen treffen sollen, die uns Techniken für Entspannung und Aufrecht-sitzen zeigen sollen (Fachwoche in der Schule, weiss auch net, was des bringt glare). Auf jeden Fall, haben wir dann 'ne Entspannungs-Übung gemacht. Die Leiterin hat beruhigende Musik laufen lassen und wir haben uns auf ca. 2 cm dicke Matten gelegt (Die Hose war nicht zum schlafen gedacht und ich hatte die Brille noch an, war also nicht wirklich bequem). Also wir liegen mit dem Rücken auf der Matte, Augen geschlossen und Arme neben dem Körper hingelegt.
1. Linker Arm auf Ellenbogen aufstellen, Faust machen und so fest zudrücken wie nur möglich (ca. 10 sek.). Dann Hand öffnen und ca. 5 Sek. locker lassen.
2. Nun die Finger der Hand so weiter spreizen wie möglich (Die Kraftakte dauern immer etwa 10 sek. und dann entspannen).
3. Arm wieder hinlegen und mit dem rechten Arm das selbe wie in 1 und 2 machen.
4. Schultern so fest hochziehn wie möglich und dann so tief runter wie nur möglich.
5. Augenbrauen so fest hochziehen wie nur möglich.
6. Nasenflügel so fest hebn wie möglich. (kann sein, dass das nicht richtig geht bei manchen Oo)
7. Kiefer und Lippen fest zusammenpressen.
8. Mit dem Rücken eine "Brücke" machen (nur den Rücken spannen!)
9. Bauchmuskeln spannen.
10. Pobacken zusammenpressen Oo.
11. rechter Oberschenkel spannen, indem man den Fersen leicht hebt.
12. Fuss hochziehen (Mit Zehenspritzen richtung Kopf)
13. Fuss nach unten.
14. Das selbe mit dem linken Bein.
15. Immer schön tief atmen und dahindösen.

Ich war am Schluss schon ziemlich entspannt und es war schön warm und angenehm. Mit der Zeit dachte ich nur noch darüber nach wie angenehm es war und wie schön warm (eine Art Traumzustand). Die ganze Übung dauerte etwa 20 Min (so hab' ich's empfunden) und das daliegen am Schluss kam mir wie 5 Minuten vor. Während den 5 Mins hab' ich die ganze Zeit über die Übung nachgedacht und an mein Körpergefühl. Als dann sagte wir sollen die Augen öffnen und langsam aufsitzen, sagte mein Matten-Nachbar, ich wäre eingeschlafen. Ich habe ihm das nicht geglaubt, weil ich die ganze Zeit wie "wach" war (oder eher halb-schlaf). Sagte dann aber, dass die Übung dann noch weitergegangen is und noch etwas mit den Fingern gemacht werden musste, da hat er mich berührt und gemerkt, dass ich die Händer gar nicht bewege glare
Das ganze ist also eine Empfehlenswerte Einschlaf- und auch WILD-Technik. Habe eigentlich oft Probleme mit Einschlafen (Hitze etc.), seit ich diese Übung beim Einschlafen mache, geht's aber ganz schnell.
Wollte auch versuchen WILD daraus zu machen, indem ich mir nach etwa 5 Min die Nase zu halte und schaue ob ich noch atmen kann, bin aber immer eingeschlafen bigsad .

Das ganze könnte man auch noch mit der "Finger"-Übung kombinieren:
Nach dem Entspannen einfach Zeig- und Mittelfinger ständig ganz leicht auf und ab bewegen (als würde man Klavier spielen). Nach ein paar Minuten träumt man dann, dass man da liegt und die Finger bewegt. Man sollte versuchen, das bewusstsein nicht zu verlieren (was ja eigentlich klar is >.<'). Man nimmt sich vor nach der Zeit, in der man etwa einschläft, die Hand zu heben und den Nasen-Test machen. Wenn man mitten in der Nacht aufwacht, kann man auch nur etwa 30 Sekunden warten bis zum Nasen-Test, man sollte aber nicht mitzählen, sondern einfach kurz warten, während man mit den Fingern "tippt".

Das war's erstmal..

MfG
p4inl3ss
[img=http://img498.imageshack.us/img498/4129/p4inl3ssbanner24qv.jpg]
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#29
30.10.2005, 16:30
Hi,

ich habe heute morgen auch WILD versucht. Ich war eigentlich schon ziemlich wach, daher fiel es mir auch nicht so schwer wach zu bleiben.
Nach einer Weile fängt mein Körper immer an zu kribbeln, es wird immer stärker und verschwindet dann wieder. Das ganze ein paar Mal. Ich habe das Kribbeln dann immer verstärkt und dachte es geht endlich los, aber sonst passierte nix. Ich habe auch keine hypnagogen Bilder gesehen, die sehe ich leider sehr selten.
Irgendwann drehte sich alles kurz hin und her, und dann konnte ich meine Traumarme bewegen. Leider konnte ich immer noch nichts sehen, ich traute mich auch nicht die Augen zu öffnen, da ich mir sicher war dass ich dann die echten Augen öffnen würde. neutral
Ich habe mich dann aus dem Bett gedreht, und bin knapp über dem Fußboden durchs Zimmer geschwebt. Die Sicht war dann ziemlich schlecht, irgendwie spürte ich meinen Körper im Bett noch ab und zu.
Die Übergang ist dann leider lückenhaft.

Ich lief dann durch mein Schlafzimmer, und stellte mir vor hinter der Tür um die Ecke ist eine grüne Wiese, was leider nicht klappte (hatte ich mir vorgenommen, wollte endlich mal schaffen, die Umgebung zu ändern). Stattdessen lief ich über den Flur bei meiner Arbeitsstelle, und versuchte das ganze noch mal.
Dabei hab ich nicht bewusst mitgekriegt, wie ich aus meiner Wohnung zur Arbeit gekommen war.
Hatte dann noch 2 mal falsches Erwachen. Immer in meinem Bett, hab's auch gemerkt, Nasen-Test war immer positiv. big
Ich lief dann allerdings wieder bei der Arbeit rum ohne mich zu wundern wie ich dahin gekommen bin, obwohl ich sonst schon ziemlich klar war.

Vielleicht habt ihr noch Tipps, wie ich die Umgebung ändern kann, hab irgendwie schon alles ausprobiert, aber es will nicht so richtig klappen…

Viele Grüße, Curuba
Zitieren
Re: Die WILD-Technik
#30
30.10.2005, 16:36
Hi Curuba!
Bin richtig neidisch, da ich auch scho viele WILD-Versuche hinter mir hatte und auch schon oft meinen Körper nicht mehr gespürt hab, leida ging das nie so weit wie bei dir. Gratuliere.

Zum Verändern der Umgebung kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich selber meine Schwierigkeiten damit habe. ICh schaffe es ja noch nicht einmal, mir eine Person zu wünschen, obwohl das sicher noch einfacher ist, als die ganze Umgebung zu verändern.
Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD- I- POINT TECHNIK ichbinmehr 6 246 11.02.2024, 05:24
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Technik-Pool: WILD-Varianten Metropolis 64 116.309 09.04.2018, 20:18
Letzter Beitrag: GRANNY
Exclamation Meine beliebteste WILD Technik (Schritt für Schritt) Jakob 15 17.238 11.11.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Inwiefern behindern Schlucken / Husten / Juckreiz etc. die WILD-Technik? MaxMusterMann 33 30.580 14.12.2010, 15:37
Letzter Beitrag: Jami
  C-Wild - Neue Technik Pygar 14 13.944 11.08.2010, 07:09
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: