Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

körpergefühl

körpergefühl
#1
23.10.2005, 18:43
hallihallo,

ich hab mich in letzter zeit damit beschäftigt dass ich einschlafe und versuche meine geist wach zu halten und somit sofort in einen klartraum gelange. (bin nich so der *um 4 den weckerstell und aufwach typ* ^^)

dabei benützt ich eine art von autogenem training; ich stell mir vor dass mein körper bleischwer is und entspanne einfach jeden muskel. Dabei entstehen total verschiedene körpergefühle, von was sie abhängen, weiß ich leider nicht.
1. ich spüre meinen körper nicht , höchstens noch ein kleines kribbeln in den händen
2. ich spüre meinen körper nicht, aber kann irgendwie fühlen dass meine arme total verdreht sind. keine ahnung is schwer zu beschreibn, es fühlt sich so an als wären die arme mehrere male verdreht, sodass sie schon fast hinter einem sind....
3. mein ganzer körper kribbelt.

hat jemand ähnliche zustände und wie komm ich weiter? hab leider keine ähnlichen postings gefundn und wär echt froh wenn jemand ähnliches erlebt hat.

danke schonmal im vorraus und guts nächtle big
~~~ Wer sagt eigentlich dass wir unter "hühnchen geschmack" das selbe verstehn ? Vielleicht schmeckt dein Hühnchen wie mein Fisch ~~~
Zitieren
Re: körpergefühl
#2
23.10.2005, 19:01
Also generell sind WILDs morgens zichfach einfacher, vor allem wenn man noch keine Übung hat. Das Ding ist, dass du beim ersten Einschlafen sowieso in den Tiefschlaf gelangst, so dass physiologisch fast unmöglich ist, eine REM-Phase zu erreichen. Klarträume sind somit sogut wie unmöglich, auch wenn hypnagoge Hallus kommen.

Ein paar von den Gefühlen kenne ich auch vom Meditieren/Hypnose. Meistens krieg ich die aber wenn ich schon müde bin. Wenn ich tagsüber sowas mache, bleibt meistens mein Körpergefühö gleich, weil der Zustand dann gar nichts mit Schlaf zu tun hat. Vor dem Einschlafen ist meine Konzentration schon schlechter, so dass sich alles verschmischt.

Meinen Körper spüre ich eigentlich immer, aber manchmal passieren andere sachen. oft passiert es, dass ich in der art einer achterbahn mich selbst schweben und bewegen fühle, aber nicht meinen körper sondern eher so, als wäre ich selbst nur ein punkt. ist schwierig zu beschreiben... manchmal aber auch ähnliches mit dem körper, wenn ich schon traumbilder habe.

Manchmal spielt meine Körperwahrnehmung auch anders verrückt. z.b. fühle ich meine arme und beine an orten wo sie gar nicht sind, z.b. auf mir selbst wenn sie auf dem bett liegen oder in ganz anderen positionen, gestreckt wenn gewinkelt usw., auch wenn ich die augen öffne und es mir angucke. in so einem zustand kann ich meistens diese wahrnehmung sogar noch verändern durch vorstellung.
Zitieren
Re: körpergefühl
#3
23.10.2005, 19:33
also mit WILDs habe ich so gut wie keine erfahrungen gemacht 8nur eine richtige), aber ich muss wiedersprechen wenn jemand sagt, dass KTs in den ersten stunden schlaf so gut wie unmöglich sind.... in den letzten beiden monaten hatte ich alle meine KTs in den ersten 4 stunden schlaf
mein bisher einzigster wild war direkt beim einschlafen
also gibt es immer ausnahmen

um zum körpergefühl zurückzukehren... wenn das körpergefühl bei mir beim einschlafen von der norm abweicht, also wenn ich ein körperdrehgefühl (nicht der ganze körper sondern einzelne regionen gegeneinander)habe, oder meine arme extrem warm kribbeln, dann weiß ich , dass ich in der nacht einen KT oder zumindest einen präluziden traum haben werde... und da ist es egal durch welche methode

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: körpergefühl
#4
23.10.2005, 20:20
ich meinte nicht die ersten stunden schlaf, sondern die ersten minuten bis halbe stunde.
Zitieren
Re: körpergefühl
#5
23.10.2005, 21:23
genau in diesen ersten 30 min hat mein WILD stattgefunden... in der früh hab ichs noch nie geschafft, also nie wirklich
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: körpergefühl
#6
23.10.2005, 22:13
hm mir gehts ähnlich wie jeyelle, sobald ich dieses körpergefühl bekomme, (arm verdreht usw) kann ich mir ziemlich sicher sein dass ich einen luziden traum hab, bzw knapp davor. das mindesteste is da eine traumerinnerung.
ich wollte schon öfters WILD ausprobiern, fand aber bisher nich die zeit mir das alles genau durchzulesen usw, bzw dann auch durchzuführn (oder ich bin zu faul ^^)

klappt das eigentlich durch selbsthypnose einen KT zu haben ? kann sein dass ich jetzt total daneben lieg aber ich glaub dass ich schomal sowas gehört hab
~~~ Wer sagt eigentlich dass wir unter "hühnchen geschmack" das selbe verstehn ? Vielleicht schmeckt dein Hühnchen wie mein Fisch ~~~
Zitieren
Re: körpergefühl
#7
23.10.2005, 22:26

Zitat:tequila schrieb am 23.10.2005 22:13 Uhr:
klappt das eigentlich durch selbsthypnose einen KT zu haben ? kann sein dass ich jetzt total daneben lieg aber ich glaub dass ich schomal sowas gehört hab
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Allgemeine Suggestion
- Posthypnotische Suggestion

zu 1) Ich mache das ziemlich regelmäßig, allerdings bin ich klartraummäßig noch ein Anfänger. Da Ergebnisse bei der Hypnose nie JA oder NEIN sind, sondern sich graduell entwickeln, kann man nicht von einem Fehlschlagen sprechen, wenn man nicht jede Nacht einen KT hat, nur weil man sich das in Hypnose suggeriert.bigwink
Seit ca. 2 Wochen mache ich gut jeden Tag Selbsthypnose, wobei die Sugestionen sind, dass ich im Traum kritisch und aufmerksam bin und dass ich jede Nacht mindest einen langen, detaillierten KT habe. (dazu die entsprechenden Bilder) Seit ich damit angefangen habe, habe ich sehr viel intensivere Träume und öfter Momente, in denen ich mit dem Klarsein spiele (+bin einmal ganz klar geworden und einige Male fast). Zusätzlich stelle ich mir in dem Zustand zu den vergangenen Träumen vor, wie ich wo in ihnen hätte klar werden können. Das UB versteht das wohl.
Andere Leute berichten auch von Erfolgen (hab auf anderen englischen Foren davon gelesen), die besser sind als meine. Die meisten Leute bringen nur nicht die Zeit auf, Selbsthypnose zu lernen, das kann ja schon dauern, auch der ganze Entspannungszirkus und das Entwickeln von wirklich tiefen Trancezuständen.
Zudem ist der Hypnosezustand ja auch ein meditativer Zustand und dieser soll ja in sich selbst schon KT-fördernd wirken, da Kontakt zwischen Bewusstsein und UB aufgebaut wird. Von daher würd ich das empfehlen.
Unter sehr tiefer Trance (die bei der Selbsthypnose nicht erreicht werden kann), sind sicher auch direkt wirksame Suggestionen realsierbar.

zu 2) steht was in EWLD, und zwar, dass es nicht so super funktioniert.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körpergefühl als Realitycheck thom 15 8.622 20.05.2005, 14:42
Letzter Beitrag: LunaticLyrist
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: