Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KT-HowTo Projekt

KT-HowTo Projekt
#1
23.10.2005, 15:48
Nach dem kläglichen Ende meines letzten KT's gestern und dem Lesen der Erlebnisse unserer "Junkies" Dendro, Don, WILD, genialer momo und wie sie alle heissen, bin ich mal wieder vor Neid erblaßt und frage mich, ob wir nicht neben CD und Buch (reicht als Herausforderung auf Dauer einfach nicht bigwink ) so eine Art Klartraum-Howto schreiben könnten. Das wäre dann vielleicht noch als Klartraum-Führerschein-Test ausbaufähig.

Es scheint ja schon manche Threads in Richtung Techniken und so zu geben. Aber ich hatte z.B. das Problem, am falschen Ort für mein Vorhaben zu sein - rotierte im Kreis und *rumms* hatte erst ein falsches, dann ein echtes Erwachen.

Es sollte also sowas geben wie:

Einstieg (da gibt's ja schon die ganze Techniksparte rauf und runter)
<ul>- WILD, MILD etc.</ul>
Stabilisierung
Ausstieg
<ul>- Notfall: Blickfixation</ul>
Navigation
<ul>- Szenenwechsel
- Fliegen</ul>
Interaktion mit Traumfiguren
<ul>- Gespräch anfangen (bei den schweigsamen)
- Gespräch lenken
- Konflikte / Kampf
- Dendro's zensierte Special-Interaction</ul>
Interaktion mit Gegenständen
<ul>- Durch Wände gehen
- Don's KT-Steuerknüppel / Dreamcar</ul>
Erschaffen von Gegenständen
<ul>- durch "Wunsch"
- durch Blickwechsel</ul>

Und dann zu jedem Punkt erprobte Möglichkeiten, ggf. mit "Detailanleitung" dazu. Gewiß sind dieses Dinge bei jedem individuell verschieden, aber ich habe den Eindruck, dass es manche Übereinstimmungen gibt.
Also auf was muss ich achten, oder was sollte ich am besten empfinden, wenn ich an einen anderen Ort möchte. Gibt es Unterschiede zu beachten, wenn es ein geschlossener Raum oder unter freiem Himmel sein soll etc.
Könnte auch in Wikipedia-Form sein ... sollen wir das da einfach einbauen?
Sowas ist doch prädestiniert für ein Forum, mit seinen vielen Teilnehmern.
Nur finde ich die Struktur mit Threads etwas unübersichtlich. Ist für Neulinge schwer.
Ich weiss z.B. auch nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde. Soll das geplante Buch in diese Richtung gehen? Ist das Projekt unrealistisch, weil zu komplex?

Gruss,
SOlanazehe
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: KT-HowTo Projekt
#2
23.10.2005, 16:24
Ich dachte da auch letztens mal dran, sowas wie "Klarträumen für Anfänger" zusammenzustellen...

Mir kam die Idee, das ganze vllt bildlich übersichtlich, in einen Baum darzustellen, die Wesensbestandteile des Klartraums

Klartraum----> Kirschbaum http://www.ebersbach.de/media/images/IMG_1367.jpg

Wurzeln(Grundlagen)-> Vorraussetzungen-> z.b. kritisches Bewusstsein

Stamm(Weg zur Krone)-> Techniken, RCs-> z.b. WILD, Dreamcar

Krone (Klartraum an sich)-> Kontrolle, Stabis, Klärtechnik,
Gestaltungstechniken -> z.b. Hände reiben,
Teleportation

Früchte (Highlights des KTs)-> Erlebnisvorgang an sich-> z.b. Fliegen, Verwandlung in ein Tier, Shared Dream

Ernte (Erinnerung)-> Erinnerungstricks-> Erinnerungsschleife,
Memory spielen, in REM- Phase wecken

Verzehr (Wert im Nachhinein)-> Gegenseitiges Erzählen, Deuten,
zusammen drüber lachen

Man kann in den die einzelnen Teile des Baums, die jeweiligen Techniken verlinken, natürlich würd man die allgemein bewärten, etablierten Techniken einfügen.

Wär doch ganz nett in unserem Forumsgarten einen schönen Baum zu pflanzen, oder?
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: