Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Romane um das Thema Klartraum

Re: Romane um das Thema Klartraum
#16
30.10.2005, 15:23
Kennt irgendjemand einen Roman zu dem Thema?
Wäre nett, wenn ihr den Titel dann hier posten würdet!

Jack

... Ljubko Deresch " Kult"!

finde diesen Roman unbedingt lesens wert!!!
Der Hauptdarsteller versucht sich in luziden Träumen. ... irgend wann verschwimmt die Grenze zwischen wach sein + träumereien.
Ein witziger, schräger und am Ende in den Horror gehender Roman.
So mal der Autor auch noch "jung" ist (geb. 1984) + sich dies teilweise in dem Roman wieder findet.
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#17
30.10.2005, 18:01
@Danaj

Vielen Dank für den Vorschlag!! Und dann auch gleich noch dein erster Post, ich fühle mich geehrt! biggrin
Willkommen im Forum!
Also die Story klingt wirklich interessant und geschrieben von nem 16-jährigen! Denke das Buch werd ich mir bei Gelegenheit mal zulegen...

Mir fällt auf, dass die meisten Bücher, in denen luzides Träumen vorkommt, Horrorbücher sind... darum will ich da nicht zu viel von lesen, weil ich bin schließlich noch KT-Anfänger und will mir da keine schlechten Eindrücke oder Ängste oder so ins Unterbewusstsein integrieren...
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#18
06.11.2005, 17:39
Empfehle ich immer wieder gerne:

Jeff Noon - Vurt

Geht auch nicht so 100% um Klarträumen, die Parallelen sind aber doch sehr deutlich. Das ganze spielt in einer Zukunft, in der eine Art parallele Welt bzw eine Traumwelt entstanden ist.
Jeff Noons Stil ist allerdings recht ungewöhnlich. Ich persönlich liebe die Bücher, ist aber eben Geschmackssache. Ich würde es mal als stellenweise recht chaotischen psychedelischen Science Fiction beschreiben. Falls du gut Englisch kannst lohnt sich sicher auch die Orginialversion, die Sprache ist nämlich imho auch sehr interessant.

tapir
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#19
07.11.2005, 15:52
Von Carlos Castaneda gibt es auch ein paar Bücher, die entfernt mit Klarträumen zu tun haben (z.B. "Die Kunst des Träumens").

edit: Habe jetzt auch Ljubko Dereschs "Kult" gelesen und bin begeistert.
Ist ein gutes Buch, kostet 10 Euro, die die Sache wert sind.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#20
09.12.2005, 08:59
alles von H.P.Lovecraft
ich denke, er hat fast alle seine storys aus seinen träumen
in den storys "der silberschlüssel"(1926), "die traumsuche nach dem unbekannten kadath"(1927) und "durch die tore des silberschlüssels"(1933) merkt man es am stärksten...
alle in dem buch "die katzen von ulthar" enthalten (mit etwas glück für n appel und n ei bei ebay zu bekommen...)
ich denke, dass alle seine götter eigendlich wächter seines unterbewusstseins waren...er beschreibt sogar den wahnsinn, der in mitten des unterbewusstseins nagt...


gruß

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#21
09.12.2005, 19:00
Auch nicht direkt das Thema "Klartraum" betreffend,
doch von den Gedanken und Gefühlen her recht verwandt
und sehr spannend:

"Otherland" von Tad Williams: "Alles um dich herum, was du sehen und fühlen kannst, ist nicht real..."

Zu wissen, dass dein realer Körper gerade in diesem Moment ganz woanders liegt und schläft,
während du trotzdem mit allen Sinnen einen extrem intensiven Albtraum erlebst, aus dem du einfach nicht aufwachen kannst...
Es werde Licht!
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#22
15.12.2005, 13:21
Hi,

der Film von dem hier die Rede ist heisst "Dreamscape" und ist gar nicht sooo übel, es geht aber nicht wirklich ums Klarträumen sondern mehr darum, dass jemand in die Träume anderer Leute einsteigt.

H.P. Lovecrafts Traum-Zyklus hätte ich auch empfohlen, gerade "Die Suche nach dem unbekannten Kadath" gelesen, das ist ein purer Klartraum.

Mein Geheimtipp ist aber "Rudy Rucker - Weisses Licht". Da ist von Klartraum bis OBE alles drin, abgefahren ohne Ende...

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Romane um das Thema Klartraum
#23
26.09.2006, 21:03
Es gibt sie doch:

Tales of a Lucid Dreamer: The Strange and Bizarre Stories of Another Kind.
Lucid Waking
Lucid
Lucid Dreaming
Lucid Dreams

biggrin
It´s all in your head!
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#24
24.12.2009, 02:44
Ich lese gerade "Tochter der Träume", welches mir von einer Kollegin ans Herz gelegt wurde, nachdem ich ihr ein paar Tage bevor sie mit diesem Buch angefangen hatte, vom Klarträumen erzählt habe.
Die Protagonistin ist eine Psychologin die in der Traumforschung tätig ist und sich insbesondere mit der Alptraumbekämpfung beschäftigt (Holzinger lässt grüßen).

Zitat: Noah gehörte zu den wenigen Menschen, denen ich bisher begegnet war, die sich den Schrecken ihrer Träume stellten. Er war einer meiner ganz besonderen Patienten, denn er war ein luzider Träumer - ein Klarträumer, der klarste, den ich je erlebt habe. Was er auch träumte, Noah vermochte den Traumverlauf zu steuern, ohne aufzuschrecken oder aufzuwachen.

Die Hauptstory ist zwar Fantasy aber die Thematik taucht immer wieder kurz auf (zumindest auf den ersten 176 Seiten)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#25
30.03.2010, 13:05
Hallo Leseratten,
Klarträume spielen auch eine Rolle in dem Roman "Nur du kannst die Menschheit retten" von Terry Pratchett. Der Roman ist eine Science-Fiction-Satire. Ein kleiner Junge schießt beim PC-Spiel dauernd außerirdische Raumschiffe ab, doch unterwartet laufen die Geschehnisse in der virtuellen Welt aus dem Ruder. Die Kapitänin der Raumschiff-Flotte beschwert sich über seine Killeraktionen. Schließlich hilft er ihr und ihren Leuten, zum Heimatplaneten zurückzukehren. Die Handlung spielt sich tagsüber am PC ab, nachts setzt er die Hilfsaktion in Klarträumen fort, immer im Wechsel. Ist einige Jahre her, seit ich's gelesen habe, aber auf jeden Fall spannend und lustig zugleich.

Viele Grüße
Amorpheus
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#26
07.04.2010, 20:12
Bamso- The Art of Dreams
von Asanaro

ist ein Roman, der angeblich auf wahren Begebenheiten beruht. Ein junger Adept lernt von seinem Meister, bei dem er Kampfsportunterricht nimmt die Kunst der Träume und reist durch die Zeit.
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#27
12.04.2010, 20:57
So, nachdem ich schon lange um die Bücher dieses Autoren herumschleichte, habe ich nun ein relativ dünnes (ca. 200 Seiten, große Schrift) von ihm entdeckt, dass mir sehr traumhaft vorkam und da habe ich zugegriffen (und es innerhalb von 2 Abenden sozusagen am Stück durchgelesen):

Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht

Der Roman erzählt einen Traum des 12-jährigen Gustave. Der Traum ist zumindest präluzid, das wird klar, als ihm seine Traumprinzessin einiges über die Traumwelt erklärt. Aber luzide wird Gustave nicht, zum Beispiel fehlt völlig eine Erinnerung an sein Wachleben oder die Klarheit darüber, den Traum beeinflussen zu können. Für die Geschichte ist das aber nicht von belang. Genug über Träume philosophiert wird auch so, immer auf lockere Art, z.B. wenn es darum geht, wer das Universum träumt:

Zitat:Das Schwein grunzte amüsiert. "Aber ich träume nicht. Ich schlafe nicht einmal. Wer weiß - vielleicht ist es ein gemeinsamer Traum. Vielleicht wird es von vielen geträumt. Eine Art Brei, in dem alle rühren. Keine appetitliche Vorstellung, oder?"

Kann ich nur empfehlen, ist wirklich toll zu lesen (übrigens auch für jüngere Leser, es ist so ein bischen wie ein Märchenbuch oder "Der kleine Hobbit") und auch die 21 Zeichnungen von Gustave Doré, zu denen Moers sich diese Geschichte ausgedacht hat, sind sehr eindrucksvoll und passen super zur Geschichte. Ich glaub, das dürfte den meisten hier echt gefallen big
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#28
14.04.2010, 19:23
Nachdem ich es gerade wieder einmal gelesen habe...

Andres Ibanez - Die verlassene Geschichte

Ein ziemlich seltsames Buch. Die ersten zwei Teile sind eigentlich ein Märchen, dann gelingt der Hauptperson die Flucht aus dem Märchen und landet in einer Welt ähnlich unserer, die von einer Krankheit befallen ist, die die Leute nicht tun lässt, was sie wirklich wollen...

Vor allem am Anfang gibt es ziemlich viele Bezüge zum Klarträumen Castanedascher Art, gegen Ende hin wirds immer schräger - Christen würde ich das Buch nicht empfehlen, es ist ziemlich antireligiös und auch antiinstitutionellbiggrin

Es sind aber vor allem die Details, die mich dazu bewegen, das Buch hier vorzustellen, ein Raumschiff, das mithilfe von unter anderem zwölf meditierenden Mönchen und zwei Walen funktioniert, das sogenannte "Chemisch philosophische Theater".
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#29
05.07.2010, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2010, 21:30 von TinkerBell.)
(23.10.2005, 14:39)Jack schrieb: Was ich aber schon seit langem suche ist ein Roman, der vom luziden Träumen handelt!
Einen Roman, der von einem Klarträumer handelt oder sich zumindest im weitesten Sinne mit dem Thema befasst, würde ich schon gerne mal lesen!

Huhu!

Ich habe die Tage einen Roman angefangen zu lesen, den mir mein Mann mal vor einigen Monaten geschenkt hat. Eher aus dem Gedanken heraus, da der Roman in Düsseldorf (meiner Heimatstadt) spielt. Bin jetzt auf Seite 98 von 505.

Doch was muss ich feststellen: die Hauptperson (Leon) macht schon auf Seite 1 RC´s, steuert seine Träume, hat Traumbegleiter und träumt so gut wie immer klar!!! Ist schon richtig lustig, denn ich habe teilweise das Gefühl, nicht einen Roman zu lesen, sonder hier im Forum zu lesen biggrin
Vielleicht ist sogar der Schriftsteller hier ein Forumsmitglied - wer weiss??!!!

Bin gerade an der Stelle, wo Leon einer Person im Buch das Klarträumen erklärt und ihr ein Buch leiht. "Vom Albtraum zum Wunschtraum" heisst es im Buch, aber das gibts wohl nicht in Wirklichkeit.

Obwohl ich erst am Anfang bin kann ich es hier auf jeden Fall schon bedenkenlos empfehlen!

Leon Traumgänger - erwachen von Jürgen Großmeyer
Habe gerade gelesen, dass es wohl eine Triologie ist! cool

Kennt es vielleicht sogar jemand hier?
Falls ja, bitte nichts von der Story, die noch folgt verraten biggrin

Gruß
TinkerBell
Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
Zitieren
RE: Romane um das Thema Klartraum
#30
04.08.2010, 21:43
Hah Tinkerbell, das hat mir echt gefehlt!! Hab`s mir prompt bestellt... bin ganz gespanntwink4
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei neue Quellen zum Thema OOBEs gefunden ichbinmehr 2 2.736 22.12.2018, 01:27
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Interessantes zum Thema Pineal Gland (Zirbeldrüse) clearseven 3 3.198 07.12.2016, 11:02
Letzter Beitrag: clearseven
  Zeitgeist: Der Spiegel zum Thema Träume 1984 Joshua1007 2 3.038 16.01.2014, 00:11
Letzter Beitrag: spell bound
  Radiosendung zum Thema Klarträumen mmm 13 7.990 22.11.2012, 06:25
Letzter Beitrag: mmm
  Daniel Erlacher im Interview zum Thema Klarträumen Magic 7 7.429 22.06.2011, 14:27
Letzter Beitrag: ImaginationMan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: