Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fliegen im Klartraum

Fliegen im Klartraum
#1
17.10.2005, 10:58
Seit einiger Zeit versuche ich nun,
Klaträume zu bekommen (mal wieder).

Wenn es dann endlich so weit ist, möchte
ich gerne mal versuchen zu fliegen.

Gibt es dann irgendetwas zu beachten?

Wie kann man fliegen?
Reicht es, aus einen Fenster zu springen?
Und fliegt man dann schon?

Fragen über Fragen von einem, der noch
nie in einem KT geflogen ist.

Ich dachte ich frag mal hier nach, weil
ihr doch alle erfahrener seit als ich
(zu mindest fast alle).

Gruß dama1 @ alle hier biggrin bigwink
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#2
17.10.2005, 11:55


man muss sich einfach vorstellen, das der körper leicht wird und dann fliegt man. nervig ist es wenn man dann nicht landen kann.
in einem buch gab es den tip man sollte es zu anfang mit springen probieren um mal das gefühl dafür zu bekommen.

LG
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#3
17.10.2005, 13:28
Springen?
In der Wachwelt oder im Klartraum?

Weil in der Wachwelt kriegt man dann
ja auch son Gefühl, als ob man fliegt ...

Gruß dama1 wall
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#4
17.10.2005, 13:59

Zitat:Wenn es dann endlich so weit ist, möchte
ich gerne mal versuchen zu fliegen.

Gibt es dann irgendetwas zu beachten?


--> Nicht wirklich. Du solltest aber besser vom Boden aus starten,
wenn das funzt kannst du dir absolut sicher sein, dass du träumst.
Wenn du hingegen gleich Anlauf nimmst und aus dem Fenster springst...


Zitat:Wie kann man fliegen?


--> Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Jeder Klarträumer benutzt eine
andere Technik.
Manche ahmen Schwimmbewegungen nach, stellen sich dabei die "Luft"
als etwas zähes vor.
Andere heben nur ab wie Neo aus der Matrix oder Superman.
Einfach per Gedanken steuern. Das kann man üben.
Ich selber lernte zuerst, ca. 20 cm. über dem Boden dahinzugleiten.
Später gab ich mir Flugstunden, der Start sieht etwas wie folgt aus:

Zuerst lasse ich mich einfach nach hinten fallen. Die Wirbelsäule bleibt
dabei gestreckt (Ich suggestiere mir, dass ich nicht umfalle, sondern
schwebe). Nun schwebe ich also, bzw. habe mit den Füssen noch leicht
Kontakt zum Boden. Um abzuheben, ziehe ich beide Beine nach oben.
So gewinne ich an Höhe. Wenn ich die Höhe beibehalten will, ent-
spanne ich die Beinmuskulatur. Wenn ich wieder höher steigen will,
wird die Beinmuskulatur wieder angespannt.
Will ich wieder absinken, steuere ich per Beinmuskulatur nach unten
(also entgegengesetzt zu Richtung des AUfsteigens)
Auch die Richtungssteuerung übernehmen die Beine:
Nach links fliegen: Linkes Bein senken, rechtes Bein unverändert.
Nach rechts fliegen: Rechtes Bein senken, linkes unverändert.





Zitat:Reicht es, aus einen Fenster zu springen?
Und fliegt man dann schon?


Schwierige Frage. Hängt von deiner Erwartungshaltung ab.
Fleigen wirst du auf Jeden, die Frage ist nur, in welche Richtung.
Ich selber bin schon ein paar mal abgestürzt...vor allem, wenn ich Zweifel hatte.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#5
17.10.2005, 14:58
Ich erleb von mal zu mal das fliegen anders.
Mal gleit ich wie'n Flieger aus Balsaholz.
Mal sitz ich auf nem Sessel der dann mit mir fliegt mit nem Zauberstab in der Hand.
Dann wiederum steht die ganze Welt unter Wasser und wir tauchen alle wasseratmend.
Mal bin ich'n Superheld der abstürzt, sobald ich jemandem zurufe kuk doch wie toll ich fliegen kann.
Und dann bin ich Traumfluglehrer für z.B. meine Schwester, die ich da treffe.
Mal bin ich in der Luft, ohne daß ich weiß wie und ohne daß es primär wichtig wäre, z.B. beim Retten von irgendwem.

Shadowfall twisted

PS.: Der Trick des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen. bigwink

PPS.: Kennst Mary Poppins? Einfach lachen ist ihr Rezept. biggrin
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#6
17.10.2005, 15:43
Z.B. Man klettert auf den Schrank, einen Baum, Heuhaufen, das Dach des eigenen Hauses, den Kirchturm usw. Dann wirft man sich mit ausgebreiteten Armen in die Luft - und siehe da, man fliegt. Da schreit man dann laut hurra! So habe ich es als Kind gemacht. Alles übrige, Höhe, Tiefe, links, rechts und die Landung kann man dann üben, wenn man schon am Fliegen ist.

Weiter: Nach ein paar solcher Träume denkt man tagsüber wieder logisch statt begeistert und fragt sich da natürlich: Ja, es ist aber doch ein Traum. Also müsste ich auch vom Boden aus hochfliegen können. Man stellt sich nachts hin, wedelt mit den Armen und hüpft ... aber bei mir ist nichts passiert. Man wundert sich und guckt sich tagsüber immer wieder die Vögel an und erinnert sich, dass sogar die erst fliegen lernen müssen und die haben ja auch anfangs manchmal Schwierigkeiten, vom Boden wieder hochzukommen, obwohl sie vom Dach aus schon fliegen können. Also übt man weiter von höheren Stellen aus starten. Und als ich es vom Stuhl aus konnte, gings plötzlich auch vom Boden. Da habe ich aber gleichzeitig begleitend auch tagsüber fleißig geübt und bin von immer wieder Apfelbäumen und Heuhaufen gesprungen und vom Sprungbrett, tatsächlich, um mir das Gefühl zu merken.

Möcht mal wissen, ob sehr sportliche Menschen überhaupt solche anfänglichen Startprobleme kennen? Jetzt ist das natürlich einfacher, ich fliege z.B. gerne als Ich-Punkt. Richtungssteuerung mit Gedanken. Dabei muss ich nur aufpassen, dass es nicht plötzlich beamen wird statt fliegen. Dagegen hilft es, als angenehmes Hintergrundgefühl ständig den Luftstrom auf der Haut zu spüren. Klingt jetzt komisch, wenn ich an die Definition von "Punkt" denke, ist aber so

Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#7
17.10.2005, 16:49
@Mary Poppins
Fliegen gehört eigentlich nicht zu meinen Prioritäten bis jetzt. Das eine mal wo ich geflogen bin war es einfach aus Freude darüber, daß ich einen WILD so induziert bekommen habe wie ich es haben wollte. Ich habe eine kleine Freudenrunde gedreht, ohne mir groß Gedanken zu machen wie das denn nun geht, um mich danach gleich interessanteren Dingen zu widmen.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#8
17.10.2005, 19:10
Hey, bist Du nicht auch so ein Skater?

Mir fällt gerade wieder ein, dass ich in einem sehr langen
Flug-KT die ganze Zeit über auf einem Holzbrett durch die Luft
geskatet bin. War etwas gewöhnungsbedürftig, aber spassig!

Warum ich das Brett da hatte, keiner weiss es. Zumal ich im
RL höchstens mal auf Inlinern unterwegs bin.

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#9
17.10.2005, 23:04
Bei mir klappts wenn ich Voegeln nachahme, also mit den Haenden Schwungbewegungen mache.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#10
18.10.2005, 22:01
@xedi Voegeln? Da würde man ja gleich zwei tolle Aktivitäten miteinander verbinden. Oder hab ich da was falsch verstanden? biggrin

Ich muss meistens ein paarmal hochspringen bevor ich richtig fliegen kann, wie oft hängt davon ab wie lange ich keinen Klartraum mehr hatte, muss mich wohl immer wieder neu daran gewöhnen.
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#11
19.10.2005, 02:39
ich lasse mich meist bäuchlings auf die luft vor mir fallen und stoße mich mit meinem blick von der erde ab, das verlangt konzentration und wenn zweifel kommen sacke ich ein wenig ab
manchmal gedoch ist es ganz einfach steil nach oben zu schießen
aber eigentlich nervt mich das fliegen schon regelrecht.... es ist oft so, dass ich nach dem klar werden dagegen ankämpfen muss, weil ich doch eigentlich andre sachen machen will, aber automatisch abhebe
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#12
19.10.2005, 04:34
Fliegen ist keine Kunst, man muß sich nur hinschmeissen und versuchen, den Boden nicht zu treffen biggrin
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#13
19.10.2005, 23:21

Zitat:nightshade schrieb am 18.10.2005 15:01 Uhr:
@xedi Voegeln? Da würde man ja gleich zwei tolle Aktivitäten miteinander verbinden. Oder hab ich da was falsch verstanden? biggrin

Ha, Ha. Du hast mir ja schon sorgen gemacht, dass ich nicht mal auf Deutsch schreiben kann. ( Sprechen ist ja schon schwer. Ihr wisst gar nicht wie schnell man eine Sprache vergessen kann wenn man sie 3 monate nicht spricht. Vor allem mein Akzent)
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#14
25.10.2005, 00:12
Ich für meinen Teil stelle mir vor, dass ich direkt Kräfte auf meinen Schwerpunkt ausüben kann. Also überlege ich mir einfach welcher Kraftvektor gerade Nötig wäre, um die Schwerkraft aufzuheben. (Kennt wer 'Donnie Darko'? Genau DAS meine ich nicht.) Den kippe ich dann im Geiste oder verändere seine Länge. Also ausgehend von einem negativen G kann ich dann nach Belieben durch die Gegend levitieren ohne herumflattern zu müssen. Für Kurven, Drehungen und Salti stelle ich mir übrigens Torque-Vektoren und Eulerwinkel vor. Ich sollte wohl weniger Zeit mit Physicengines verbringen.

Anfangs aber musste ich Schwimm- oder Flatterbewegungen machen. Gegen Ende dieser Zeit reichte aber zittern mit den Nasenflügeln aus, um genug Auftrieb zu erzeugen. Wozu heißen die Dinger sonst wohl 'Flügel'?
Mortuus in anima
curam gero cutis.
Zitieren
Re: Fliegen im Klartraum
#15
25.10.2005, 09:39
Je nach Setting probiere ich es mit einem Besen... der will zwar manchmal nicht "anspringen" - dann hüpft es sich recht erfolglos - aber irgendwann erhebt er sich dann doch in die Lüfte.

Fliegen ohne Werkzeug braucht bei mir meistens die Arme - wenn schon nicht für den Auftrieb dann zumindest zum Steuern big
The Science of Sleep
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fliegen im Klartraum Norman 24 19.536 27.10.2017, 16:49
Letzter Beitrag: ProjectX
  Fliegen Traumato 38 17.718 28.10.2008, 00:36
Letzter Beitrag: Jack
  Fliegen = automatisch Klartraum? Sovis 5 4.106 29.06.2007, 17:16
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Durch Gegenstände durchgehen/fliegen Zanita 14 9.040 09.06.2006, 11:00
Letzter Beitrag: Rhetor
  fliegen = schwimmen?! xanef 5 6.526 06.10.2005, 14:07
Letzter Beitrag: mimmelitt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: