Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was tun gegen "Fragmentierung" von Klarträumen

Was tun gegen "Fragmentierung" von Klarträumen
#1
14.10.2005, 15:26
Ich hatte in der letzten Zeit mal wieder, nach längerem, 2 Klarträume. Hin und wieder hatte ich auch in der Zeit davor mal welche, wo ich einige Augenblicke klar wurde, doch das hielt nicht lange an.

Leider waren diese Klarträume nicht ganz so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Zwischenzeitlich hab ich immer wieder das Bewusstsein, dass es ein Traum ist, verloren... An diesen Stellen kam es dann auch dazu, dass ich nach dem Aufwachen Erinnerungslücken hatte. Somit wird der Klartraum "Fragmentiert", also in Bruichstücke aufgesplittet, zwischen denen sich wieder Normaltraum befindet.

Bei dem zweiten, den ich heute Nacht hatte, ging das schon ein wenig besser, dadurch, dass ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen habe, dass es sich um einen Traum handelt...

aber auch da passierte es zwischendurch einmal... oder auch, dass ich zwar wusste, dass ich gerade träume, aber trotzdem nicht das volle Ausmaß dieser Erkenntnis immer realisiert habe, einige Dinge "aus Gewohnheit" z.B. komplizierter gemacht habe, als es hätte sein müssen oder auch die anderen auftauchenden Charaktere "zu ernst genommen" (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll)...

Heute Nacht gab es an einer Stelle auch einen plötzlichen Ortswechsel, den ich eigentlich gar nicht wollte, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich an dem Punkt die Klarheit verloren hatte. Kann das seni? Oder hab ichs einfach nicht gemerkt, dass ich da die Klarheit zwischendurch nicht hatte, vielleicht wieder eine Erinnerungslücke?

Dennoch waren es ganz gute Erfahrungne und ich hab ein paar Dinge ausprobieren können.

Meine Frage an euch wäre, wie ich das verbessern kann. Also wie ich das am besten trainieren kann, dass mir, abgesehen von dem was ich bereits gemacht habe, sowas nicht mehr passiert?

Und wie ist es, wenn man sich vornimmt, etwas bestimmtes im Klartraum auszuprobieren? Erinnert man sich dann gut daran, oder kann das auch schwierig werden? Ich habe mir zwar nichts vorgenommen, doch ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig werden könnte, das Vorhaben so "abzulegen", dass man dann dran denkt...
Zitieren
Re: Was tun gegen "Fragmentierung" von Klarträumen
#2
14.10.2005, 16:07

Normalerweise müsstest Du dich im luziden Traum sehr gut an das erinnern, was Du Dir vorher im Wachzustand für den nächsten KT vorgenommen hattest...bei mir war das bisher eigentlich so.

Schließlich ist im KT Dein Wachbewusstsein "anwesend" und damit auch die Erinnerung an evtl. Vorhaben.

Aber möglicherweise kommt es auch immer mit drauf an, wie wichtig Dir dein Vorhaben oder Experiment eigentlich ist. Ich habe auch manchmal Träume, wo ich zwar kurz luzide werde, aber es irgendwie nicht interessant genug ist, auch luzide zu bleiben - dann gebe ich mir eben auch keine weitere Mühe, sondern lasse alles an mir vorbeiziehen und bin daher schnell wieder im Trübtraum.

Dass beim luziden Träumen verschiedene Bewusstseinsstufen auftreten ist meiner Meinung nach ganz normal. Mal ist die Luzidität eben beim besten Willen gar nicht oder nur schwer zu erhalten, mal ist sie total stabil und du musst Dich sogar anstrengen um zu erwachen.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, auch mehr und mehr stabile, längere KT auftreten.

happy ...dann viel Spaß noch, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Was tun gegen "Fragmentierung" von Klarträumen
#3
14.10.2005, 20:25

Zitat:Normalerweise müsstest Du dich im luziden Traum sehr gut an das erinnern, was Du Dir vorher im Wachzustand für den nächsten KT vorgenommen hattest...bei mir war das bisher eigentlich so.


Das ist nicht bei jedem Menschen so.
Ich kann mich nur äußerst selten im KT an meinen vorangegangenen Tagesablauf erinnern.
Ich habe auch im Wachleben eine eher schlechtere Erinnerung.
(Kommt wahrscheinlich davon, dass ich früher Kif genossen habe)
Gar nichts...
Zitieren
Re: Was tun gegen "Fragmentierung" von Klarträumen
#4
15.10.2005, 17:29

Zitat:(Kommt wahrscheinlich davon, dass ich früher Kif genossen habe)


Dazu könnte man auch mal nen Thread aufmachen, da gehen die Erfahrungen/Meinungen ja auch extrem auseinander... viele Berichten von extrem negativen Einfluss aufs "Dream Recall", andere wiederum von recht lebhaften Träumen...

Naja, aber ich weiß ja nicht, in wieweit solch ein Thema hier erwünscht ist...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autosuggestion gegen Einschlafstörung Likeplacid 3 2.345 20.02.2020, 01:03
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: