Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

die unwahre Wirklichkeit

die unwahre Wirklichkeit
#1
08.10.2005, 10:50

Die unwahre Wircklichkeit

Klarträume sind schon was Feines. Aber neulich meinte ein Mädchen aus meiner Schule: In Träumen verarbeitet man seine Erlebnisse des Tages. Wenn man diese nun kontrolliert, kann man seine Erlebnisse nicht mehr richtig verarbeiten!
Nun wollt ich mal wissen, ob da was Wahres dran ist. Kann mir einer von euch vielleicht ne Antwort darauf geben?
Seit ungefähr 3 wochen hab ich nun schon keinen Klartraum mehr gehabt. Ich versuche jetzt eine, für mich geignete Technik heraus zu finden.
Auf Anregungen und Tipps bin ich schon gespannt! happy
Die technik sollte einfach sein und eine hohe Trefferquote besitzen.
Ich weiß, dass sowas hier überall gesucht wird, aber ich frag lieber nochmal nach.Techniken wie WILD find ich nämlich ziemlich schwer!
Bitte helft mir! Ich brauch mal wieder nen Klartraum(um zu experimentieren)!
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#2
08.10.2005, 11:38
Die Aussage dieses Mädchens habe ich auch schon als Antwort auf KTs bekommen. Es ist im Groben wahr, dass Träume einen verarbeitenden Prozess darstellen, aber es ist unwahr, dass
- die Erlebnisse des vorhergehenden Tages verarbeitet werden
- Träume den einzigen mentalen Verarbeitungsprozess darstellen
- der Verarbeitungsprozess "gezielt" abläuft

Tatsächlich ist das Gehirn in einem viel größeren Zeitraum während des Schlafes hochaktiv, nicht nur während der Traumphasen.
Auch verfolgt die Verarbeitung kein bestimmtes Ziel. Sehr schön beschrieben finde ich das Wesen des Traums in LaBerges Buch "Exploring the world of Lucid Dreaming". Der Inhalt des Traums ist vor allem von Erwartungen, Befürchtungen etc. abhängig.
Desweiteren ist das Unterbewusstsein kein zweites Bewusstsein im Gehirn, sondern bezeichnet ganz einfach diejenigen Vorgänge im Gehirn, die das Bewusstsein nicht mitbekommt.
Wenn man also davon spricht, dass das Unterbewusstsein Dinge verarbeitet, ist das kein aktiver Mentaler Vorgang, sondern lediglich das reassoziieren von Gedanken, Bildern etc. Das Gehirn ist im Schlaf höchst aktiv und reorganisiert unglaublich viele Dinge neu und das ist auch nötig. Wenn man jetzt das Bewusstsein für eine halbe Stunde oder so dazuschaltet (=Klartraum), hat das folgende Konsequenz:
Die Verarbeitung wird nicht eingestellt, sondern aktiv miterlebt und u.U. mitbestimmt. Und genau da gibt es überhaupt kein Problem. Warum? Weil das Bewusstsein nicht schädlich ist. Wenn man bedenkt wieviel man im Wachzustand verarbeitet (das ist auch eine Menge, man nehme nur mal die ganzen Sinneseindrücke, Gedanken etc.) und dass das Bewusstsein dabei die ganze Zeit aktiv ist, scheint es absolut unlogisch zu behaupten, das Bewusstsein sei in irgendeinerweise schädlich für das Gehirn. Das ist es nämlich was man behauptet, wenn man sagt, KTs seien schädlich: Das Bewusstsein ist schädlich für das Gehirn. Hallo?
Wer dafür plädiert im Schlaf unbewusst zu sein, plädiert auch dafür, im Wachzustand unbewusst zu handeln. Wer das tut, bewegt sich auf dem mentalen Niveau eines Tieres; was man davon halten soll...

Zu den Techniken: Ich empfehle:
- Tagsüber an die 20 RCs machen, dabei zuerst die Umgebung, die Situation, den Ort, die Leute analysieren und schauen, ob etwas dafür spricht, dass man träumt. Dann erst klassische RCs machen (Nase, Hände). Wenn herauskommt, dass man wach ist, sollte man sich vorstellen, wie es wäre, wenn es jetzt ein Traum wäre und was die Unterschiede wären (damit machst du dir klar, was deine Träume auszeichnet). Dann solltest du gedanklich mehrmals affirmieren, dass du im Traum merken wirst, dass du träumst, so wie du in dem Moment auch gemerkt hast, dass du wach bist.
- Vor dem Einschlafen Autosuggestion ("ich werde merken, dass ich träume" oder sowas, ein bisschen komplexer)
- Du solltest möglichst durch Hypnose o.ä. dich dazu kriegen, nachts aufzuwachen (ca. nach der dritten REM-Phase). Dann stehst du kurz auf, machst irgendwas, legst dich wieder hin und machst MILD: Nimm dir vor, wenn du das nächste Mal irgendwas wahrnimmst (also im Traum bist), gleich dich zu erinnern, dass es ein Traum ist und dass du einen RC machen solltest. Nimm es dir einfach so vor, wie wenn du dir vornimmst, einkaufen zu gehen. Zusätzlich stell dir vor, wie du dich im Traum an dein Vorhaben erinnerst und einen RC machst und merkst, dass du träumst. Dafür kannst du auch den Traum benutzen, aus dem du aufgewacht bist.
- Du kannst es auch über andere mentale Techniken versuchen, z.b. in der Hypnose eine posthypnotische Suggestion geben, die im Schlaf wirkt und dich klarträumen lässt.

Auf jeden Fall solltest du deine Traumzeichen gut kennen, bzw. die Kategorien der Traumzeichen. Also brauchst du ein Traumtagebuch. Mit Traumzeichen meine ich Anzeichen für Träume, nicht Traumsymbole. Also es muss nichts sein, was wiederkehrend ist, es muss nur etwas sein, was deinen Traum klar von der Realität abgrenzt. Meistens finden sich Dinge, die in die gleiche Kategorie passen. Und desweiteren solltest Du dich gut an Träume erinnern, ich erinnere mich im Moment an 3-4 Träume jede Nacht, aber Klarträume sind meistens viel einfacher zu merken.

Die RCs solltest du am besten in Zusammenhang mit dem machen, was du erlebst. Also wenn du etwas überraschendes überlebst, wenn du auf ein traumzeichen stößt etc.
Das meiste davon weisst du wahrscheinlic schon, aber RCs+Autosuggestion+MILD ist halt das klassische und ich finde es ziemlich einfach.
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#3
08.10.2005, 12:04
Hammer!
werd ich heute noch ausprobieren! Wenns klapp schreib ich mal was.
Aber meine Zeichen (das ich träume) kann man eigentlich nicht übersehen. Kapier ich bis heute nich, warum ich nur nie mitkrieg, wann ich träume. neutral
Beispiel: Letzte Nacht hab ich geträumt, dass die Polizei meine Familie wegbringen will. Als sie dann in ihrem Streifenwagen meine Familie agholten, bin ich ausgetickt, hab mich in das Auto meiner Mutter gesetzt und habe die Bullen verfolgt. Als ich sie dann eingeholt hatte, rammte ich deren Wagen, welcher in hohem Bogen weg flog und auf dem Dach landete. Nun sahs aber nur noch 1 Familienmitglied im Auto.
Bei dem Traum merkt man doch, dass man träumt!
Ich hab es aber irgendwie nich mitgekriegt! angry
Hoffentlich klappt die Technik von dir!
Dem Mädchen aus meiner Schule werde ich erstmal eine Argumentation zu dessen Meinung vorlegen biggrin !
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. (der Text war aber och lang und ausführlich, bestimmt ne Menge Arbeit) augenroll
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#4
08.10.2005, 13:18
Ja, das kenne ich. Was fast noch wichtiger ist als die regelmäßigen RCs ist eine aufmerksame, kritische Haltung. D.h. du musst einfach im Wachleben gucken, warum die Dinge, die du siehst, die du tust etc. (je nachdem was in deinen Träumen anders ist als im Wachen), warum diese Dinge logisch sind und der Realität entsprechen. Dir sollten halt unnormale Dinge, wichtige Veränderungen in der Umgebung etc. auffallen, damit sie dir im Traum auch auffallen. Was eigentlich bei sehr vielen ist, ist dass der Traum sich oft verändert, also die Personen, die Umgebung etc.. darauf achten! Da ich relativ viel konzentriert bin, hab ich nicht immer soviel Zeit dafür, deshalb bau ich das primär in meine RCs ein, also bevor ich Finger zähle oder sowas, überleg ich erstmal wo ich bin, was ich tue, was die situation ist und ob das alles realistisch ist.. ob es meinem leben entspricht, wie ich zu dem ort gekommen bin, ob sich irgendwas verändert hat etc.. Diese Haltung kannst du dann in deine Träume mitnehmen, dann merkst du alles mögliche. Du kannst die Haltung im Traum auch noch unterstätzen, z.B. Suggestionen nach jedem RC oder vor dem Schlafen, dass du die kritische Haltung hast.
Hab gestern geträumt, dass ein Airbus über meiner alten Wohngegend abstürzt, dann aber wieder hochfliegt und dann flog er senkrecht zum boden, also genau richtung himmel mit den tribewerken zum boden gerichtet und konnte sich somit in der luft an einer stelle halten und hat da dann piroutten gedreht. Fand ich beeindruckend aber nicht auffällig bigwink
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#5
08.10.2005, 19:05
Lustige Sachen, die da manchmal so in (Klar)träumen passieren! happy
Ich hab jedenfalls den ganzen Tag RCs gemacht. Vor allem mit meinen Händen und meinen Gefühlen. pleased
Hoffentlich bringts auch was. Werde ich heute Abend sehen!
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#6
08.10.2005, 19:10
Hey dama ich hab auch nen Tip für dich...lies doch einfach mal ein Buch übers Klarträumen...ich kann dir gerne mal "Schöpferisches Träumen" von Paul Tholey mitbringen. Das ist der Oberhammer biggrin
oder lad dir das Buch hier runter http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2570
Ich kann dir dann das Passwort sagen wenn du willst und das 2.Programm in dem Thread ist ein Programm mit dem man entspannen kann usw. (sozusagen Entspannungsmucke auch für KT's) das würde dir bestimmt auch helfen, wobei ich noch nicht sicher bin obs klappt, muss erst rumprobieren!!!
Samy
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#7
08.10.2005, 19:15
Danke für das Angebot!
Bring das gute Stück mal am Montag mit inne Schule! glare
Wäre echt nett. Du hättest mir ruhig mal von diesem hammer Buch erzählen können! Naja, hast du ja letztendlich doch auch gemacht! happy
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#8
08.10.2005, 19:18
Achja was ich noch sagen wollte...richte mal in deinem Profil die PN's ein, dann können wir uns gegenseitig Nachrichten schrieben ohne immer zu posten.
Achja ich würd an deiner Stelle das *.pdf aus dem Thread den ich dir geschrieben runterladen und ich schreib dir dann das Passwort per PN!!! Das Buch ist auch sehr interessant
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#9
08.10.2005, 19:21
Wie genau solln das gehn? Ichguck gleich mal!!
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: die unwahre Wirklichkeit
#10
10.10.2005, 18:15
Bis jetzt hab ich noch keine Erfolge erzielt!
Aber eine sehr gute Erinnerug an meine Träume hab ich sicher!
Obwohl ...
Heute hat Samy mir ein Buch über KTs mit gegeben!
Mal gucken was es bringt ... bigwink
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: