Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie ist Klarträumen?

Wie ist Klarträumen?
#1
28.08.2005, 16:35
ich kann noch nicht klar träumen, aber ich möchts gerne, denn ich hab gelesen, dass es echt eine schöne erfahrung ist. Ist das dann so, wie als wenn man wach ist?kann mir das schwer vorstellen, weil meine normalen träume sind eher undeutlich( vom visuellen her). oder ist klarträumen damit zu vergleichen,dass man einfach die augen schließt und sich etwas vorstellt?
LG
Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#2
28.08.2005, 16:41
Erst einmal Willkommen im Forum!!!

Zitat:oder ist klarträumen damit zu vergleichen,dass man einfach die augen schließt und sich etwas vorstellt?


Nein, es ist je nach Qualität des KT's wie wenn du Wach bist. Aber es gibt natürlich bessere KT'S und schlechtere, z.B. kann die "Bildqualität" durch Alkohol oder komische Schlafenszeiten(Bei mir so)verändert/verschlechtert werden.

Aber es ist eigentlich genau wie das Wachen, also kannst du dich freuen, dass du dieses Forum und das Klarträumen entdeckt hast. Hoffe dass ist ein Reiz schnell einen zu haben. biggrin
Traumlehrling
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#3
28.08.2005, 16:47
hm ich würd sogar weiter gehen und behaupten, dass es sogar realer als die realität sein kann *gg* schwer zu beschreiben... aber man nimmt einfach sehr viel mehr wahr als im wachen und das kann einem sogar passieren wenn die sicht mieserabel ist
ist also eine erfahrung die ich auf keinen fall missen möchte

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#4
28.08.2005, 17:37
danke bigalso was ich bis jetzt alles vom klarträumen gehört habe hört sich fantastisch an, bin begeistert! obwohl das für mich immernoch schwer vorstellbar ist- aber ich hoffe, das ändert sich gefälligst bald!! wink4 Ja das ist wirklich nen Anreiz. und wenn man bedenkt, was man alles machen kann *ui*,und nicht nur die nacht verpennt.
wünsch noch einen schönen sonntag
LG
Miss
Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#5
28.08.2005, 19:02

Zitat:MissEcki schrieb am 28.08.2005 16:37 Uhr:
und wenn man bedenkt, was man alles machen kann *ui*,und nicht nur die nacht verpennt.


Du "verpennst" ja auch ohne KT die Nacht nicht. bigwink Aber das wirst du dann schon merken, wenn sich deine Traumerinnerung etwas steigert. biggrin
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#6
29.08.2005, 16:53
Im Klartraum sind alle Sinne (Hören, Sehen;Riechen,Schmecken,Tasten)
klar und deutlich wahrnehmbar. Die Intensität der Wahrnehmung kann stärker sein als in der Wachwelt (deshalb fühle ich mich in Klarträumen auch wacher als in der Wachwelt).

Die Traumwelt hat den Vorteil (Training und Selbstbeherrschung vorrausgesetzt), dass die Möglichkeiten,die du hast, auch "Unmöglichkeiten" mit einschließen. (Fliegen, durch Wände gehen, Zauberei, Ich-Erleben aus mehreren Perspektiven, Verwandlung in andere Wesen....eigentlich alles was du dir vorstellen kannst)
Der Nachteil ist, dass du ohne Selbstbeherrschung schnell aus dem KT gekickt werden kannst (z.B. bei einer Überdosis an Emotionen,bspw. Glücksgefühle - passiert bei Anfängern z.B. oft beim ersten mal Fliegen im KT).
Außerdem ist die KT-Welt nicht so beständig wie die Wachwelt scheint.
Es scheint mir zwar möglich , aber ich habe in meiner KT-Welt noch nie einen Ort in einem der folgenden Träume exakt rekonstruiert wieder gesehen.

Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#7
29.08.2005, 23:13
ausm klartraum gekickt? hört sich an wie aus counterstrike wegen cheaten gekickt ^^ aber dass trifft ja auch schon fast zu, auch wenn die welt sich ständig verändert, stört das einen ja nich wirklich, weil man ja weiß das es ein traum ist. und eigendlich ist klarträumen ja wie cheaten, man hat möglichkeiten, die man normal nicht hätte (fliegen, materialisieren von dingen, verwandeln, teleportieren). fragt sich, wie lange macht klarträumen eigendlich spaß, ich tu es erst seit kurzem, daher weiß ich es nicht, is noch alles neu und abenteuerlich für mich. aber cheater sagen ja auch, das man die lust am spiel verliert, weil man einfach immer gewinnt. gehören verluste, also niederlagen in der traumhandlung nicht auch zum ausgewogenen träumen? Ein Drama wäre doch auch nicht unterhaltsam, wenn es keinen Klimax und danach die inversion, und die katastrophe gäbe. Was meint ihr? kann klarträumen langweilig werden? würd mich interessieren...
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#8
30.08.2005, 00:31

Zitat:aber ich hoffe, das ändert sich gefälligst bald!! wink4

Gefälligkeiten werden nicht helfen. Sei geduldig, Geduld ist das A&O, wenn man einen Klartraum haben will.

FLoH.
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#9
30.08.2005, 13:02

Zitat:kann klarträumen langweilig werden?

höchstens nur wenn man sich auf oberflächliche handlungen beschränkt... also nicht auch mal versucht an der oberfläche zu kratzen, was über sich herauszufinden

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#10
30.08.2005, 16:56
ich versuch zwar geduldig zu sein,kontinuierlich die rc`s durchzuführen, doch das fällt mir schwer. z.b. die frage, ob man wacht oder schläft- es liegt doch auf der hand, dass man wach ist, das weiß man einfach, ich kann mein bewusstsein irgentwie nicht verarschen..und desswegen verlier ichs aus den augen rc`s zu machen. @vain: ja das muss ich eingestehen, verpennen tut man die nächte nich. ichkann mich mitlerweile schon an jedes Detail erinnern(naja fast, aber wenn nich,dann weiß ich nach dem aufwachen "da war doch was?!")
ist schon deprimierend, nehm mir jedes mal vor, dass es bei mir klick macht- dass ich erkenne, dass ich träume, wenn irgedwas absurt am Traum ist.Aber ich durchleb den Traum nur, und es scheint mir,als wär mein verstand abgeschaltet, obwohl ich normal denken kann(jedoch nicht von meinem Bewusstsein gesteuert)hm,schwer zu erklären..
LG
Miss
Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#11
30.08.2005, 18:46
Weiß ziemlich genau, was du meinst. Bloß ist es halt so, dass dir ein Traum dann genauso "real" vorkommt, auch wenn er noch so absurd ist. Also ist die Frage unabhängig von deinem gegenwärtigen Empfinden absolut berechtigt. Hast du ja selbst gemerkt, du durchlebst deine Träume halt, als wären sie "Realität"... aber nur Geduld, wenn du krampflos am Ball bleibst, wird's was. So ein kritisches Bewusstsein aufzubauen dauert seine Zeit. bigwink

btw:
"als wär mein verstand abgeschaltet"
Soweit ich weiß, sind die Hirnregionen, die für's rationale Denken zuständig sind, im Traum weitestgehend inaktiv.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#12
30.08.2005, 19:09
kleiner tipp: versuch eine situation mal bewusst mit anderen augen/ohren war zu nehmen (das geht) also stell dir konkret vor, was nun passieren könnte wäre das alles ein traum
ich weiß es ist nicht einfach zu akzeptieren, dass man eben nicht wissen kann dass man wach ist, das ging mir anfangs auch so... und manchmal holt mich dieses gefühl auch noch ein

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#13
30.08.2005, 20:48

Zitat:die frage, ob man wacht oder schläft- es liegt doch auf der hand, dass man wach ist, das weiß man einfach, ich kann mein bewusstsein irgentwie nicht verarschen


wieso liegt das auf der Hand?
Auch deine Wachwelt ist nur ein Abbild, erzeugt von deinem Gehirn.
(Deshalb gleichen sich Wachleben und Traumleben in gewisser Weise)
Es ist das Gehirn, das DICH verarscht, indem es dir vorgaukelt, du seist irgendwie getrennt oder abgesondert von dem, was dich umgibt.In Wahrheit bist das allles irgendwie du...
Wie sollst du diese Tatsache also jemals im Traum akzeptieren, wenn du sie nicht mal in deiner Wachwelt akzeptierst?

Denk mal drüber nach...

mfG
crazyFox
Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#14
30.08.2005, 22:47
Ja, das ist ein guter Punkt, das hat mir zum Beispiel zum Erfolg verholfen, hab den Artikel von Tholey gelesen: http://www.oobe.ch/tholey02.htm . Darin beschreibt er doch recht genau, das wir uns eigendlich alles nur einbilden, sein Beispiel mit dem Baum zeigt das ganz toll. Er sagt, wie könne der große Baum den er sehe denn überhaupt in seinen kleinen Kopf passen und kommt zu dem Schluss, das "sein Kopf" ja auch nur eine Vorstellung ist, die im eigendlichen physikalischen Kopf entsteht. Alles was wir wahrnehmen, dazu gehört auch das ich und die Umwelt und andere Menschen, sind ja nur in unserem Kopf und werden von Sinneseindrücken, ähnlich der realen Welt geformt. Das merkt man auch schön an optischen Täuschungen. Hier wird das Auge getäuscht und es bildet sich ein falsches Bild, das was wir "sehen", bei näherem Betrachten der Täuschung, fällt es uns auf und wir korrigieren unsere Vorstellung. Wenn wir träumen, erzeugen wir selbst die Wahrnehmungen und halten sie also auch für real. Das dir alles schlüssig vorkommt, rührt von dem Paradigmenwechsel her. Das Paradigma kann man quasi als den Sinn sehen, alle Naturgesetze, unsere Erfahrungen usw. verschmelzen zum Paradigma, passiert etwas entgegen des Paradigma, stutzen wir, ist das Bewusstsein allerdings nicht kritisch, so ändert sich im Traum einfach das Paradigma, so das alles wieder sinnvoll rüber kommt.
Ich hab mal nen Traumbericht gelesen, in diesem Traum wurde der Träumer stutzig, weil ein Haus auf dem Kopf stand. Das Paradigma passte sich an und der Träumer sagte sich, kein Wunder das das Haus auf dem Kopf steht, hab ja meine Umkehr Brille auf, er setzte sie ab und Träumte mit geändertem Paradigma und beruhigten Bewusstsein normal weiter.
Diese total absurte Situation verdeutlicht doch eigendlich ganz gut, wie gut uns unser eigenes Bewusstsein austricksen kann. Also stelle dir doch einfach regelmäßig bei den RC's vor, Mensch, könnte mich das Bewusstsein jetzt nicht einfach verarscht haben? Und wenn ja, wie könnte das passiert sein?
Das hilft mir persöhnlich sehr gut.
Zitieren
Re: Wie ist Klarträumen?
#15
31.08.2005, 12:28
siehe auch:
jeder Mensch hat zwei Köpfe:den echten, unsichtbaren, sowie den daraus abgeleiteten,sichtbaren.

um nochmal morpheus aus "The Matrix" zu zitieren:

Zitat:[...] Ich kann es in deinen Augen lesen. Du siehst aus wie ein Mensch, der das, was er sieht, hinnimmt, weil er damit rechnet, daß er wieder aufwacht. ...Ironischerweise ist das nahe an der Wahrheit[...]



Zitat:"Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?!
Gar nichts...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: